Meine aktuelle Miete

  • Dank Mai Light gibt es von MB Rent Aachen bis Montag einen frischen GLC 300 de 4MATIC Coupé mit gerade mal 3.000 km ohne Vorschaden. Optisch mit AMG Line gefällt er mir sehr aber er ist subjektiv hoch wie ein Traktor und zu schwer. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Die Anmietung ging schnell, der Wagen war vollgeladen und natürlich vollgetankt. Einzig den Preis von 50 Cent pro zusätzlich gefahrenen km erfinde ich als hoch: gibt es überhaupt hierzu eine Tabelle? Ich konnte vor der Anmietung nichts dazu finden.


    Hat er u.a.: AMG Line (Interieur & Exterieur), Sommerreifen, Business-Paket, Ambiente, Advanced Soundsystem, Esche schwarz offenporig, Night-, High-End Infotainment-, Advanced Park- und Spiegel-Paket.


    Was mir fehlt: HUD, Multibeam, Keyless, Advanced Assistenz- und Komfort-Paket.


    Ein Ladekabel für Haushaltssteckdose befand sich im Kofferraum. Rein elektrisch konnte ich gestern (Innenstadt) ca. 31 km fahren also ziemlich exakt 20 km weniger als die theoretische Angabe. Sicherlich werde ich nochmal testen was da noch geht.



  • Für meine CDMR-Rentalcars-Buchung für 4 Tage gab es heute von :203: Wien Westbahnhof - tata - keinen 1er. Aber es gab die Auswahl zwischen BMW 116dA, Audi Q2 30TFSI MAN, Opel Grandland, Audi A3 SB 30TDI. Leider hab ich auf einige von euch gehört, und mich dazu hinreissen lassen, mal was anderes zu nehmen, nämlich den Q2. Aus CDMR war übrigens nichts da, deswegen gabs auch keine Diskussion wegen Up. Für effektiv knapp 65 EUR für 4 Tage kann man sich nicht beschweren, da hat der eine oder andere Kunde für ein vergleichbares Auto aktuell vermutlich pro Tag mehr gezahlt.

    Insofern also alles im grünen Bereich. 5 vor 12 wurde ich von der Station auch noch angerufen und gefragt, ob ich wüsste, dass nur bis 12 Uhr geöffnet ist heute. Wusste ich nicht, war aber zum Glück nur 2min entfernt.


    Zum Auto selbst:

    Der Q2 30TFSI MAN kommt optisch ganz nett daher, mit S-Line außen und Matrix-LED-SW samt LED-SW mit Laufblinkern hinten, dazu Blades in platingrau. EZ war erst am 26.04., übernommen hab ich ihn mit frischen schadenfreien 681km. Offenbar will den niemand fahren, was ich total verstehe.

    Ausstattungstechnisch kommt er eigentlich ganz gut daher, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht glaubt. Danke an Mr_T0astbr0t fürs Auslesen der VIN, ich hab das Ganze mal nachkonfiguriert, nämlich hier: https://konfigurator.audi.at/c…d=DPFN15&variant=S%20line

    Kommt auf gute 38.000 EUR in AT. Viel Geld für wenig Auto.


    Sonst an Ausstattung grob aufgezählt:

    - Audi Sound System

    - Navi mit MMI+

    - FLA zu den Matrix-Leuchten

    - elektrische Heckklappe

    - Komfortklimaautomatik, diverse Komfortpakete und Sitzkomfortpaket (was auch immer das sein soll)

    - Standard-Gartenstühle ohne Seitenhalt (braucht man aber auch nicht dank fehlender fahrdynamischer Fähigkeiten)

    - SHZ vorn

    - PhoneBox = wireless charging-Ablage

    - schönes Lenkrad und Mittelarmlehne (!)

    - farbiges Infodisplay im Tacho

    - rahmenloser Innenspiegel und Außenspiegelpaket

    - kein Ambientelicht

    - Tempomat

    - Lordosenstütze

    - Parkassistenzpaket inkl. Rückfahrkamera

    - Drive Select, wobei das mit der Motorisierung genau gar nichts bringt, er kommt so nicht vom Fleck und anders auch nicht.

    Beim Durchkonfigurieren bin ich regelrecht erschrocken, für welche Selbstverständlichkeiten Audi extra Geld will, das ist echt ärmlich.


    Wenn man vorher immer gute Autos wie den aktuellen 1er gefahren ist, fragt man sich: wer braucht das und wer kauft sowas? Der Motor ist eine Zumutung, ruckelig, lahm, freudlos. Die Verarbeitung im Innenraum ist positiv hervorzuheben, aber das war es dann auch schon. Laute Windgeräusche, holprige Federung, schwammige Straßenlage, ein Navi, das im Vergleich zum aktuellen Live Cockpit Plus im 1er gefühlt 10 Jahre hinten ist, bei den Instrumenten das gleiche. Allerdings, wenn man länger kein gutes Auto gefahren ist fällt einem das vielleicht nicht auf, zumindest gewöhnt man sich mit der Zeit an das schlechte Auto. Wie die ams den Q2 in dieser Motor-Getriebe-Kombi zum Testsieger im Vergleich zu Kia Stonic 1.0 T-GDI, Mazda CX-3 G2.0 und Opel Crossland 1.2 DI Turbo küren konnte, ist mir ein Rätsel.

    Wenn der Kunde im Vergleich dieses Modell und danach z.B. einen ID.3 fahren würde, dann käme er mit Sicherheit zu der Erkenntnis, dass es einen solchen Verbrenner nicht braucht und das Elektroauto sehr viel komfortabler und noch dazu agiler ist!


    Fazit: nie wieder und das nächste Mal bleibe ich lieber beim bewährten, spassbringenden 1er!


    Hier noch die obligatorischen Bilder:

    3 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Rein elektrisch konnte ich gestern (Innenstadt) ca. 31 km fahren also ziemlich exakt 20 km weniger als die theoretische Angabe. Sicherlich werde ich nochmal testen was da noch geht.

    Bin mit einem E300de ziemlich nah an die 50km ran gekommen in der Stadt. Muss man sich aber schon sehr Mühe geben und das Wetter passen. :S

  • Heute gab's von Sixt zunächst einen Transfer- Transporter mit mehr Vorschäden als betrunkene Wandermänner an der Elbe :106:



    In Berlin gab's dann eine Premiere in Form eines schönen aber mittelarmlehnenlosen Audi A3 35TDI der Share-Flotte.



    Um einmal durch Berlin zu kommen, hätte ich dank Ersatzverkehr und drölfzig Mal Umsteigen über eine Stunde gebraucht. Mit Sixt-Share ging es in 35 Minuten, zwar für ein paar Euro mehr, dafür aber direkt zum Ziel. Ausstattung war ordentlich mit ACC, VC und elektrischen Sitzen.



    Die Bedienung per App ist wirklich toll. Alles hat ohne Probleme funktioniert, das Fahrzeug hatte zum Glück keine weiteren einzutragenden Schäden und sauberer als manches Stationsfahrzeug. Minutengenaue Abrechnung und sofortige Rechnung nach Abschließen des Audis. Ihr Großstädter seid in dem Punkt tatsächlich zu beneiden :)


    Schönen Feiertag an alle :206:

  • weiterhin ein top Auto der M4, gibt es wenig zu meckern.


    Der Spurhalteassistent greift meiner Meinung nach zu heftig ein, bei nasser, unebener Fahrbahn/Autobahn teils gefährlich.


    Die Rückleuchten erzeugen, beim M noch etwas weniger wie bei den "normalen" 4ern, eine irgendwie unnötige platte

    Optik am Heck, geschmackssache?:



  • Ein Tag gebuchtes CLAR für viel zu viel Geld gab einen Volvo XC40 (aus IFAR?). Auf dem Hof gab es tatsächlich kaum Alternativen für die Kompaktklasse, lediglich ein paar Seat Leon, aber die laufen ja aus irgendeinem Grund niedriger als CLAR.




    Der kleinste der Volvo SUV Familie macht richtig was her, Ausstattung top mit Alcantarasitzen, Sitz- und Lenkradheizung, ACC und Harman Kardon.






    Klar, der T3 reißt keine Bäume aus und sonderlich sparsam ist er auch nicht, aber Volvos fährt man ja nicht wegen der Motoren.


    Praktisch und bequem ist er aber und durchaus auch geeignet für die Langstrecke. Klar ist die Dämmung eben auf Kompaktniveau, aber das ist er ja auch. Dabei gibt's trotzdem erstaunlich viel Platz.




    Das einzige was mich wirklich genervt hat ist, dass die elektronische Handbremse extrem schnell zugreift. Rangieren in eine enge Lücke bei der man immer ein wenig vor und zurück muss, erfordert da viel Fußspitzengefühl. Habe irgendwie keine Möglichkeit gefunden das auszuschalten.


    Aber ansonsten ein angenehmes Auto für einmal DD-Berlin und zurück.


    Ach ja - er war innen wie außen tip top gesäubert. ;)

  • Lange geplant und weit im Voraus gebucht! Seit Dienstag begleitet mich für die nächsten 2 Wochen was feines aus LCMR. Der erste Eindruck ist kaum zu beschreiben. Der Motor, der Klang (heute ja bei weitem keine Selbstverständlichkeit mehr), das Fahrwerk... Perfekter Cruiser mit absolut tauglichem Verbrauch oder ein Skalpell, was seines gleichen sucht!


    Einen längeren und ausgiebigeren Eindruck werde ich nach der Miete nachreichen.


    Mega! Bin noch unschlüssig, ob es bei meiner nächsten Miete M3 oder M5 werden soll ...

  • Mittwoch nachmittag. Ein gut gelaunter Orbit2000 ist mit einem E-Roller auf dem Weg nach hause um einen stressfreien Feiertag zu geniessen. Wie in jedem schlechten Film klingelt das Handy. Beim griff nach dem Handy während des versuchs gleichzeitig den E-Roller zum halten zu motivieren lege ich mich fast lang und animiere ein paar 16 jährige zum grinsen. Der Boomer auf dem E-Roller. Ich bekomme das Telefon zu fassen und hebe ab.


    Kurzform: Zeitkritisches problem im privaten bereich.


    Ich schiele auf den Akkustand des Rollers und befinde das es bis zu EC reichen sollte.

    Bei EC angekommen mit dem wunsch nach einem Fzg mit 4 Reifen und einem Lenkrad und etwas Stauraum bis Sonntag wurde ich gebeten nochmal in einer Stunde wieder zu kommen und wenn ich zuhause Goldbarren liegen hätte würden Sie die auch nehmen. 1Kg - je Tag =O


    1 Stunde später frisch geduscht und in casual Kleidung wieder an der Station erschienen um meine total geplante ECMR Miete abzuholen die seitens der Station für mich getätigt wurde wie ich per Email erfahren habe. Eigentlich hatte ich mir meine erste Miete mit dem Status Privilege Elite etwas entspannter vorgestellt und vor allem mit einer anderen Fahrzeugklasse. Nunja... hätte, hätte....


    Auf die Frage ob ich einen Wunsch habe bekundete ich intresse an dem GLC 350d. Denied! Schleichender Plattfuss. ?(

    Da eh nur 1 Kombi da war und der auch verplant war entschied ich mich für den X2 der jetzt reichen muss.


    Preis: Gab einen aber da muss ich erst mit meinem Psychiater drüber reden bevor ich offen darüber reden kann aber er war dann doch günstiger wie befürchtet was auch an "meinem" RSA lag der scheinbar noch ein paar legale Schalter im GWY umgelegt hat. Da wird es auch noch was kleines geben.


    Fzg wurde dann ein X218d mit Automatik und 6200km auf der Uhr. Nix besonderes aber für Teil 1 der anstehenden Arbeit hat er heute seinen Job gut gemacht.


    Vielen Dank an :202:


        


        


        

  • Nach dem ich leider die falsche Miete stornierte und daraufhin kurzfristig exquisit neu buchte. Für FDMR gegen SB0 von der Stammstation ein Einhorn aus LSAR. Dieses Wochenende geht an Sixt. Kontrolltanken ergab: Randvoll.

    BMWs waren aus.


    A5 Coupé 50 TDI S Line Quattro mit Matrix LED und Assistenten in grigio Silverstone. Liegt schon mal besser als ein A6 Avant 45D.