Meine aktuelle Miete

  • Für sehr spontan gebuchtes CLAR (abzgl. 100€ GS; über die Alpen) gab es bei Sixt in Münster, mangels in Frage kommender Alternativen, einen E200 aus PDAR.


    Joa, grundsätzlich wieder ein sehr nettes und kostenloses Upgrade, aber so eine ziemlich nackte E-Klasse ist schon relativ unspektakulär. Immerhin mal das MBUX testen!


    Naja, diesmal ist es auch eine Zweckmiete, von daher passt das. Bleibt bis Sonntag!


  • Bei Sixt Habenhausen standen heute für ECMR ein Puma, ein Focus und ein A3 in der App fürn Upsell bereit. Alle manuell, alle Benzin.


    Das erste Mal, dass die App mir an dieser Station die Auswahl vorab gegeben hat. Mondpreise inklusive.


    Einen C3 Aircross spuckte die App als großzügiges Upgrade aus.





    Am Counter wurde mir auch dann das erste Mal das neue System ('Orange', meine ich) präsentiert. Die RSA hatte sich noch nicht richtig eingearbeitet. Lief aber alles rund.



    Ich meinte, dass die App ja quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera sei und ich wirklich gerne etwas kleines hätte. Die beiden Polo waren jedoch Ausflotter, die Leon noch ohne Kennzeichen und der GTI war nicht frei.



    Haben uns dann auf den Focus geeinigt. Hätte wirklich gern den Leon getestet, aber der Focus als Turnier ist auch ne gute Wahl.




    Leider keine ST-Line oder Vignale, aber die Ausstattung ist mehr als CWMR:



    - ACC

    - Aut. Einparken

    - LED Scheinwerfer

    - Lane-Assist

    - aktiver Spurwechselwarner

    - RFK

    - WR bis 240



    Panoramadach und Lordosensupport hätt mich gefreut.


    Beim ACC kann er auch das Tempolimit + X übernehmen. Leider ist das mit 125PS etwas anstrengend, da er doch einige Situationen falsch (bzw einfach schlechter als ein Mensch) antizipert und dann gar nicht mehr aus dem Quark kommt. Auch nervt mich bei den Ford 3-Zylindern die Soundkulisse bei niedrigen Drehzahlen. Bollert total und bei 70km/h fahr ich dann lieber im 5. Gang.





    So weit, so gut :203:

  • Bei mir gab es ein weiteres feuerrotes Spielmobil (nach dem roten Boxster von Europcar). Heute erstmalig von MB-Rent in Köln:


    Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ (lufthol)


    Abholung war sehr freundlich und ohne Probleme. Dauerte aber so 20 Minuten. Lag nicht darin, dass eine neue Mitarbeiterin eingearbeitet wurde. Der Papierkram hielt leicht auf (Mietvertrag, KK-Authorisierung, Übergabeprotokoll, Datenschutzerklärung). War für mich kein Problem, ich hatte genug Zeit. Aber natürlich geht das bei den "richtigen" Vermietern viel schneller.


    Zum Fahrzeug kann ich noch nicht viel sagen. Hat bei der Fahrt nach Hause gut geregnet und da war ich mal sparsam mit dem Gasfuß. Auch sollte man in Köln nicht rasen und die Autobahnen haben alle ein Limit.


    Ausstattung ist gut: Natürlich Aerodynamic-Paket (Palim, Palim! Eine Flasche Pommes bitte), Multibeam, Panoramadach, AMG-Performancesitze, Burmester Surround, Fahrassi-Paket. HUD würde noch fehlen :-) Gelaufen 3.300 km. So in etwa 83.000 Euro (selbst nach konfiguriert). Alter Schwede!


    Heute Nachmittag wird das Wetter besser und ich fahre durch die Eifel. Da kann der kleine mal zeigen was er kann.





    Einmal editiert, zuletzt von gwk9091 ()

  • Damit ich hier auch mal wieder was zum Thema Mieten poste :D


    Bei :208:gabs heute für den schmalen Taler CWMR, auf dem Parkplatz hatte ich die Auswahl zwischen zwei Fahrzeugen aus der "gebuchten Kategorie": einem 3er mit M Paket und Benzinmotor und einem Insignia mit Diesel, Automatik und AGR Sitzen :) Da fiel mir die Wahl leicht und ich nahm den Insignia, da etwas Autobahn ansteht.

    Hat soweit alles, was wichtig ist. ACC, Panorama, 128KW, DAB, AGR-Sitze und ist ziemlich identisch mit dem Insignia, den ich im März von Europcar hatte.

  • Mal wieder eine schöne Erfahrung mit :204:


    Reserviert war die Gruppe D. Das Erstaunen war groß, als ich zwei Tage vor Abholung per WhatsApp zum Check-In aufgefordert wurde. Wie im verlinkten Thread zu lesen, empfand ich das mehr als überflüssig. In der Station stellte sich dann heraus, dass merkwürdigerweise die Wizard-Nr. in der Reservierung fehlte und somit kein Preferred Check-out möglich war.

    Kommen wir aber zum wichtigsten: Dem Fahrzeug. Erst sollte es ein Skoda Kodiaq werden (in welcher Klasse läuft der überhaupt?). Nein danke! Bei meiner Miete zuvor wurde mir der Mini Cooper S wärmstens empfohlen. Ich hatte mich da nur für den Fiesta ST entschieden, weil der schon länger auf meiner Liste stand und der Mini Cooper aktuell besser verfügbar sein sollte. Also nach einem Cooper gefragt. Und siehe da: Einer war unaufbereitet vorhanden. Wenn ich einverstanden wäre, wenn der Wagen nur desinfiziert, aber sonst nicht gereinigt wird, kein Problem! Also freiwillig Downgrade und los ging's.

    Statt eines behäbigen Spaßkillers aus dem Hause Skoda wurde es so ein kleiner agiler Sportler mit BMW-Genen.



    192 Pferdchen aus 2 Litern Hubraum sorgen für guten Vortrieb. In der Spitze ist bei ca. 240 km/h Schluss.

    Allerdings war der Frontkratzer bei Einsetzen des ersten leichten Regens schon überfordert. Nichtsdestotrotz ist der Wagen in allen Lagen ausreichend motorisiert und auch der volle und kernige Sound passt gut dazu. Man merkt einfach, dass BMW dahinter steckt. Natürlich ist es auch das Go-Kart-Feeling, das den Mini ausmacht.

    Der Verbrauch lag bei 11,9 Litern, was nicht schlecht dafür ist, dass ich natürlich auch wissen wollte, was der Wagen kann.


    Eben weil mein Mietwagen davor der Fiesta ST war, komme ich nicht um einen Vergleich. Der ST ist aggressiver und auch vom Sound her mehr auf Krawall gebürstet. Auch wenn (oder gerade weil?) der Mini das Go-Kart-Feeling hat, empfand ich den Fiesta fahrtechnisch bissiger.

    Bei der Qualität hingegen merkt man dem Cooper definitiv die BMW-Herkunft an. Es fühlt sich einfach hochwertiger und durchdachter an.

    Wen die Ausstattung interessiert: WMWXR510602N64592 (auf mögliche Assisten habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet).

    Jedenfalls kommt er auf einen BLP von 37390 Euro (der Fiesta lag sehr gut ausgestattet bei ~ 30k).


    Kommen wir nun aber zu dem, was einen Mini Cooper wirklich ausmacht: das Design. Ich schicke vorweg: Kaufen würde ich mir einen Mini nicht. Aber für eine kurzzeitige Miete ist es eine interessante Abwechslung zu dem üblichen. Interessant meine ich in diesem Fall definitiv positiv (im Gegensatz zu einer "interessanten" Abwechslung beispielsweise bei einem Citroen).



    Das ganze Erlebnis ist einfach ein anderes. Auf jeden Fall wirkt alles stimmig und passt zusammen. Schön ist, wie die Designelemente konsequent durchgezogen werden, z. B. die Rundungen und der Union Jack in den Rückleuchten und über dem Handschuhfach. Letzterer hat mir besonders gut gefallen, wenn er im Dunkeln leuchtet und die Farbe wechselt (erfolgt der Wechsel eigentlich nach einem Muster?).

    Sehr schön auch die vielen Hebel. In Zeiten von immer weniger Knöpfen gefallen die ausgeprägten Hebel besonders (kenne ich sonst nur aus dem Mustang). Eine mechanische Handbremse ist dagegen fast schon ungewohnt.

    Lederausstattung und auch das Lenkrad tragen ihren Teil zum hochwertigen Eindruck bei. Etwas lächerlich ist das verhältnismäßig kleine Display in dem überdimensioniertem Kreis. Die Bedienung (wahlweise über Touch oder Controller) ist intuitiv und für BMW-Fahrer nichts Neues. Dennoch verwirrt der Lautstärkeregler direkt unter dem Display. Zu leicht geht man davon aus, damit das Display steuern zu können, und wundert sich nur, dass die Musik lauter / leiser wird.

    Letztendlich kann ich mich nur wiederholen: Für eine kurze Miete definitiv eine spaßige Erfahrung, aber auf Dauer wäre das Design nichts für mich. Ein Kollege (mit langen blonden Haaren) hat es auf den Punkt gebracht: Er hat extra oft auf die Tube gedrückt, um nicht für eine Vorstadtmutti gehalten zu werden.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass dieser Wagen definitiv ein Highlight bei den Kompakten ist (läuft in Gruppe K) und einer der Gründe, warum man in den unteren Klassen Avis durchaus Sixt vorziehen kann.

  • [...]

    192 Pferdchen aus 2 Litern Hubraum sorgen für guten Vortrieb. In der Spitze ist bei ca. 240 km/h Schluss.

    [...]

    Sollte der CooperS nicht äquivalent zum 20i "nur" noch 178 PS / 131 kW haben? Oder ist "dein" CooperS einfach noch ein bisschen älter? :/

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • tja…bei mir gibts auch Cooper S für CDAR von Avis Bonn/Zentrum. Allerdings 5 Türer, und obwohl zwei Monate früher zugelassen, trotzdem nur noch 178 PS :D wird trotzdem Spaß machen.


    Ausstattung ist nicht erwähnenswert. Ich wollte einfach S fahren ??