Meine aktuelle Miete

  • Nach einer Stipvisite um die Ecke bei Europcar, gab man sich viel Mühe, gleich 3 Leute waren freundlich damit beschäftigt mir eine Alternative zu suchen, da ich aber 25 bin gibt es bei Europcar nicht die Möglichkeit alles zufahren (Erst ab 26) somit war auch dort leider nur noch Kleinwagen und keine Limousinen mehr frei.


    Selbst XDAR ist bei Europcar ab 25 zu bekommen. Daher verstehe ich diesen Einwand nicht so recht.

  • 1000. Beitrag - fast 1,5 Jahre MWT - gebührend gefeiert mit dem (bisherigen) Highlight meiner 5 jährigen Miet"karriere".
    (Und ja, das ist nicht der eigentliche Grund der Anmietung, es ist nur gutes Timing ^^ )


    Seit knapp 36 Stunden fahre ich also eine



    Mercedes Benz C63 AMG Limousine
    :




    Mit weißer Lackierung und dem AMG Night-Paket habe ich genau meine Traumkombination erwischt. Dazu eine Ausstattung, bei der es einfacher ist, aufzuzählen was er nicht hat. Insofern folgt ein


    hatta nicht: DAB, Keyless Entry, Air Balance-Paket, eines der designo-Pakete, eines der Carbon-Pakete, Kofferraumdeckel-Komfortschließung, TV-Tuner, AMG-Performancesitze, Sitzklimatisierung und die Sonnenrollos (teilweise aufgrund des Night-Pakets).


    Ja, er hat das Burmester-Soundsystem, HUD, Keyless Go, ILS, Assistenzpaket, 360° Kamera, mit Leder bezogenes Armaturenbrett, elektr. Lenkradverstellung, Panorama-Glasdach, uvm ...



    Dank geht an die Station :222: München Perlach für den super Service und den Stellplatz für den Volvo über das Wochenende :thumbsup:



    PS: Entschuldigt die "Verspätung", ich bin ja sonst eher einer der zeitnahen Updater. Ich war nur nachvollziehbarerweise mit Fahren beschäftigt. Nach Österreich. Quasi eine meiner ehemaligen Stammstrecken. Ein absoluter Traum :love: Danke für euer Verständnis. ;)

  • Seit Donnerstag bin ich einem Auto unterwegs, das mich fasziniert wie schon lange keins mehr. In Hamburg gab es einen Audi A6 3.0 TDI in einer Ausstattung, dass man ihn so schnell nicht wieder her geben möchte.



    Mit gerade einmal 2000km auf den Tacho steht er noch schadenfrei da, in wunderschönem Havannaschwarz Metallic. Der 3.0 TDI leistet 272PS, die per 7 Gang-S-Tronic und Quattro gleichmäßig, aber immer mit einer Sekunde Verzögerung auf den Asphalt gebracht werden.


    Das wahre Highlight ist jedoch die Ausstattung, die es so von Audi in LDAR schon länger nicht mehr gab:
    HUD, Matrix-LED, alle S-line Pakete (Exterior, Interior, Sportsitze, Lenkrad, Fahrwerk, Einstiegsleisten etc.), ACC, Nachtsichtkamera, Rückfahrkamera, Spurhalte-Assistent und Spurwechselwarner, Bose Soundsystem, DAB, Servoschließung für alle Türen (Softclose), Glanzpaket schwarz, getönte Scheiben, Leder Valcona schwarz, Glasdach, Standheizung, MMI Touch, 4-Zonen-Klima mit 4x Sitzheizung, elektrisches Heckrollo, AHK, Komfortschlüssel.


    Der BLP summiert sich daher auf stattliche 86.795€.


    In dieser Kombination ist er für mich das derzeitige Highlight in LDAR, keinen 530d oder 535d würde ich dagegen tauschen wollen.


    Dementsprechend fehlt mir eigentlich nicht viel, aber folgendes hätte es schon noch geben dürfen:
    – elektrische Heckklappe
    – Dynamiklenkung
    – Sommerreifen mit 19" Felgen haben, die ja mal wieder noch bei Erich in der Garage liegen
    – ein 8. Gang und Schaltwippen



    Danke an :203:, ich bin restlos glücklich.
    Das Auto steckt jetzt erst einmal in einem 27-Tage-Vertrag, wenn es sich ergibt werde ich die maximal 60 Tage wohl voll ausreizen.

  • Volvo XC90 D5 AWD Inscription von :204:
    u.a. mit: allen Assistenzsystemen (ACC, BLIS, Parkpilot, Staupilot...), Voll-LED, Luftfahrwerk, Sensus Navi, Bowers&Wilkins-Soundsystem, Keyless, belüftete Komfortsitze, lederbezogenes Armaturenbrett, 4-Zonen-Klima, Standheizung, Lenkradheizung, Akustikverglasung, Rückfahrcam, CarPlay - also ziemlich komplett. BLP (nachkonfiguriert - der Preis in der Avis-Datenbank ist falsch): knapp 84.000 €.


    Was trotzdem noch fehlt: 3. Sitzreihe, HUD, AHK, Panoramadach


    Erste Eindrücke: Der 4-Zylinder-Biturbo (470 Nm, 225 PS) wirkt ausreichend kräftig - mehr aber auch nicht. Wirklich sportliche Fahrleistungen (für eine Geländewagen) darf man also nicht erwarten, aber untermotorisiert ist man definitiv nicht. Die Lärmdämmung sowohl vom Motorraum als auch von außen ist exzellent. Die 8-Gang-Automatik schaltet mitunter etwas ruppig und kann sich beim Beschleunigen im höheren Geschwindigkeitsbereich manchmal nicht entscheiden, ob nun der 7. oder 8. Gang besser ist. Materialauswahl und Verarbeitung des Innenraums (Armaturenbrett, Türverkleidung, Lautsprecher) wirken extrem hochwertig. Das BLIS hat einen sehr großen Erfassungsbereich und funktioniert somit sehr zuverlässig. Die ACC regelt dagegen ziemlich unkomfortabel. Einstellmöglichkeiten diesbezüglich (außer Abstand) gibt es nicht. Oder ich habe sie nicht gefunden, und damit bin ich auch schon beim größten Kritikpunkt:

    Leider überhaupt nicht in dieses exklusive Bild passt das große, schnell mit Fingerabdrücken übersähte Touch-Display in der Mittelkonsole. Sorry, aber dieses Ding zeigt, wie man Touch-Bedienung im Auto nicht machen sollte. Mal eben die Klimaanlage um 1 Grad runterstellen: 3x "tatschen" und dabei aufs Display schielen - sonst trifft man nämlich die Minus-Taste nicht. Den Spurhalte-Assi ausschalten: 1x nach rechts wischen, 1x nach oben (oder war es unten?), Taste zwischen den anderen sieben finden, hoffen, dass keine Bodenwelle kommt - fertig. Mag sein, dass man sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt, aber wenigstens für die Hauptfunktionen hätte man dedizierte Tasten/Rädchen spendieren können.

    Abgesehen davon ist das ganze System völlig undurchdacht aufgebaut. Beispiele: Möchte man die Audio-Quelle wechseln, geht das direkt nur zwischen den letzten beiden (z.B. Bluetooth und DAB). Möchte man auf normales Radio schalten, muss man zur Registerkarte mit den Apps(!) wischen und dort die "Radio-App" auswählen. Oder: Der Surround-Soundmodus lässt sich mittels großem Button in der Hauptansicht konfigurieren, aber für die Einstellung von Höhen/Tiefen muss man in ein verschachteltes Untermenü wechseln. Die Ansicht der Navi-Karte (Ausrichtung/3D) lässt sich nur ändern, wenn sie im Vollbildmodus dargestellt wird, sonst werden die entsprechenden Buttons nicht angezeigt (darauf muss man erstmal kommen). Mittels Zusatzfenster lassen sich die nächsten Autobahnabfahrten oder andere POI anzeigen - allerdings steht dort meistens nur sowas wie "18 Anschlussstelle Hannov... / 19 Anschlussstelle Hannov...". Für mehr reicht der Platz nicht.


    Und: Das System hat einige offensichtliche Fehler. Mehrmals schon hat sich nach der Durchfahrt einer Unterführung die Helligkeitsregelung aufgehängt (Display fast dunkel). Abhilfe brachte nur ein kompletter (Motor-)Neustart. Oder die Online-Verkehrsinfos sind plötzlich deaktiviert. Abhilfe auch hier: Neustart. Außerdem ist dieses Navi das erste in einer Reihe von bestimmt 10 Stück, welches ein uraltes Abbiegeverbot hier in der Gegend nicht kennt (oder missachtet).


    Fazit: Eigentlich ein richtig tolles Auto, das durch das Bedienkonzept leider völlig vermurkst wird. Das mag bei einem Peugeot 308 vielleicht gerade noch akzeptabel sein, aber nicht bei einem Oberklassewagen. Und ich gehöre schon zur "Smartphone-Generation". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ältere Herrschaften (wohl eher die Zielgruppe) damit auch nur ansatzweise zurechtkommen.


    Ach ja, noch was positives zum Schluss: Im Gegensatz zum ML 250 oder Touareg läuft der XC90 bei :204: in Gruppe F!

  • Ich find so eine Lösung mit Touchscreen sehr ungünstig, zum einen kennt jeder die Straßenverhältnisse, zum anderen selbst als Beifahrer etwas bescheiden, mit ausgestrecktem Arm da was zu fummeln während der fahrt...da freu ich mich immer noch über iDrive a´la BMW oder MMI von Audi und Mercedes mit dem "klassischen Bedienteil" in der Mittelkonsole. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

  • Ich habe spontan von Sixt am BRE einen Seat Leon 2.0 TDI (150 PS) FR mitgenommen.


    Es ist doch zum Verzweifeln, immer ist irgendwas….



    Gestern beim Treffen mit 8mal8:, Bluediam0nd: GelegenheitsmieterKS:, Mopo:, Sportii:, mal aus Spaß unter die Haube vom Leon geworfen und folgendes Bild vorgefunden:


    Öldeckel Motor – fehlt komplett
    Dies hatte zur Folge, dass sich im Motorraum großflächig Öl Verteilt hatte. Am Vortag war mir bereits auf den wenigen KM ein leichter Ölgeruch über die Lüftung aufgefallen, hatte das aber als nicht so schlimm angesehen, bzw dachte, das würde von vorausfahrenden Autos o.ä. kommen. Da ahnte ich jedoch nichts von der eigentlichen Quelle dieses Geruchs…
    erstaunlicherweise machte sich der fehlende Öldeckel weder in Leistung oder Verbrauch bemerkbar, noch hatte er genug Öl verloren, dass sich das im Ölstand oder in einer Fehlermeldung niederschlug.




    So gerne ich den Leon auch weiter fahren wollte, sah ich mich gezwungen einen Tausch anzustreben.


    Die am einfachsten zu erreichende, noch geöffnete Station war der HAM, nachdem dort per App ein Golf GTI auswählbar war dort angerufen um den Tausch anzuleiern. Erst meinte die RSA ob ein Audi A1 ok wäre. Nach dem Verweis auf meinen Status, und dass ich eh schon kein richtiges Upgrade fahre, habe ich nach einem GTI gefragt:


    RSA: „Habe ich leider nicht hier“
    Ich: „Komisch, über die App ist einer wählbar“
    RAS: „Ich aktualisiere noch mal das System. Oh ja, aber der ist eigentlich für einen geblockt (aha, daher sogar per App wählbar), ich schaue mal ob ich den freimachen kann, aber kommen sie einfach her, dann schauen wir“


    Nach Tanken und Abgabe bei den über die Situation „entsetzten“ GAD Checkern, (deren Kollegen am BRE die Scheiße ja erst verbockt haben), ging es zum Schalter und auch zu ebendieser Dame, mit der ich telefoniert hatte. Zu meiner Freude hatte sie mir den GTI dann tatsächlich bereitgelegt und ich konnte ihn mitnehmen.


    Extrem schade, ich hätte den Leon tatsächlich lieber behalten, da er mir vor allem Optisch doch sehr viel besser gefallen hat, als der Biedermann im sportlichen Gewand. Der Motor hilft natürlich darüber hinweg, auch wenn ich mit dem 150 PS 2.0 TDI sehr zufrieden war und wenig Verlangen nach mehr Leistung hatte.



    Der GTI ist weitestgehend so ausgestattet wie mein letzter GTI, also recht leer, und eigentlich auch so wie der Leon. Leider wieder mal in Weiß und mit Stahlfelgen und den wabbeligen 16“ WR. Leider optisch also ein deutlicher Abstieg nach dem hübschen Leon in Pirineosgrau und LMF.


    Heißt:
    Bi-Xenon ohne FLA
    kleines Navi
    PDC v+h
    GRA
    Elektrisch anklappbare Außenspiegel
    Jedoch im Gegensatz zum Leon keine Fahrprofilauswahl
    Highlight sind die Vollledersitze mit roten Ziernähten (Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn), die bringen einfach so viel mehr Wertigkeit in den Innenraum als die ollen Stoffsitze.
    Weitere Assis wie ACC, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung oder nette Extras wie Keyless go, abblendende Außenspiegel, Schiebedach, DCC, Dynaudio, etc fehlen ihm leider jedoch.



    Immer wieder erstaunlich was für eine Elastizität der GTI hat: 120km/h 6. Gang - Vollgas und gefühlt 1-2 Sekunden später stehen 160 km/h auf der Uhr. Macht schon Spaß, auch wenn der Klang wiederholt mit zu viel Zurückhaltung auffällt. Es ist immer noch das Sportmodell des Golf, da dürfte der doch mal ein bisschen mehr machen, als nur etwas kerniger zu klingen als ein 1.4 TSI.


    Auch wenn es hier die GAD verkackt hat und nicht Sixt direkt, wäre es doch schön endlich mal wieder eine reibungslos ablaufende Miete zu erleben…

  • Gerade abgegeben ein C180 Kombi für FDMR. Nicht super, aber auch nicht schlecht. Schade nur, dass es überhaupt nicht geputzt wurde - aussen dreckig und innen noch die Parkscheine vom Vermieter. Der wusste wohl auch nicht, dass die Vignette von Österreich 10 Tage gilt, da eine am 3. und eine am 4. aufgeklebt wurden.

  • Für dieses WE sollte es ein bisschen Spaß mit den Kindern geben. Um es perfekt zu machen, wollte ich zusammen mit der Ruhrtopcard und einer SSMR Buchung bei Sixt mit RQ: Audi TT für noch mehr Spaß bei mir dem Fahrer und bei meinen Kids sorgen. Seit ich letztes Jahr den Audi TT hatte, waren diese nämlich auch total begeistert davon und haben beide sogar Platz hinten! So freute ich mich auch als am Donnerstag dann bereits ein Audi TT 2.0 TFSI mit manueller Schaltung geblockt wurde. Doch einige Minuten später kam ein Anruf meiner besseren Hälfte mit der freudigen Nachricht das sie doch am WE frei hat und zudem meine Schwester vorbei kommt. O-Ton Frau: "Na dann können wir ja was zusammen machen!". Als guter Ehemann antwortete ich ihr natürlich mit: "Ja, eine Super Idee!". Das "und ich hoffe du fährst mit dem Zug" habe ich in dem Satz weg gelassen.


    So bin ich also am Freitag in die Sixtstation und der SL begrüßte mich mit der freudigen Nachricht das ein Audi TT für mich hier sei. Ich offenbarte ihm mein Dilemma und so guckte er nach Alternativen. Geworden ist es dann nach kurzer Nachverhandlung des am Ende fairen Upsales mein erster 5er BMW und den von vielen hier wohl nicht so geliebten 525d. Zum selben Upsalepreis hätte ich auch einen 420d GC haben können, den ich aber ablehnte, da SSMR ja teuerer als FDMR ist und der 4er dort hin gehört. Wurde auch so vom SL verstanden und gesehen, versucht hat er es trotzdem! Egal!


    Jetzt fahre ich also noch bis morgen früh einen Alpinweißen BMW 525dA als Luxury Line mit 3/5 Assis, Comfort Paket mit Harman/Kardon Surround System, Driving Assistant Plus, Stauassistent, HUD, Speed-Limit Info, Rückfahrkamera, Sonnenschutzrollos für Heckscheibe elektrisch, hintere Seite, Standheizung, DDC, Alarmanlage, Automatische Heckklappe, Komfortzugang, Soft-Close Türen, Glasdach, Raucherpaket, elektrische Komfortsitze, Skisack (War aber nicht dabei, laut bmwarchiv aber dabei), Durchlade, Navi Professional mit Connected Drive, Multifunktionales Instrumentendisplay, Adaptiver LED-Scheinwerfer.


    Der Wagen hatte 10500km runter und ist aus dem Kennzeichenkreis M-KV. Er gefällt mir sehr gut und fährt sich wirklich wunderbar! Da ich weder einen 520d noch einen 530d vorher gefahren bin, kann ich bei der Diskussion um den Sinn eines 525d nicht mitmischen. Für mich ist er aber durchaus ein sehr gutes Auto und die 218 PS bewegen den Vollbeladenen Wagen mit 5 Personen ohne Probleme schnell bis 200km/h, danach wirkt er dann etwas träge. Für mich reicht es aber vollkommen aus, gerade wenn die Frau eh nicht will wenn man schneller als 180km/h fährt. Zusammen mit dem ACC hatte ich also eine total entspannte Fahrt auf A44 und A2, was mit dem Audi TT definitiv anstrengender gewesen wäre. Auch Sprittechnisch kann ich bisher nicht meckern, aber werde mit meinem Fazit bis zum Ende der Miete warten.


    So, nun noch ein paar Bilder!

  • Seit Freitag von :203: am Stachus:


    BMW 530xd Touring Luxury recht neu aus M-NZ mit 1253 km bei Übergabe. In etwa die gleiche Strecke hat er uns gut von München nach Berlin und wieder zurück gebracht und wusste mit guter Ausstattung (G277456) zu überzeugen.


    Unter anderem war an Board:
    HUD, ACC, adaptives Fahrwerk, adaptive Xenon-Scheinwerfer, H/K Soundsystem, NavProf mit RTTI und Schildererkennung, belüftete Komfortsitze, Panoramadach, Standheizung, Rückfahrkamera, Komfortzugang, SoftClose


    Verbrauch war mit ca. 9,4L/100km höher als erwartet. Waren allerdings auch zu viert mit vollem Kofferraum und meist 160-180 unterwegs. Auf das xDrive hätten wir auch verzichten können :whistling:

  • Ich durfte mich heute einen wunderbaren Tag lang über 281km mit einem strahlend weißen TT ultra vergnügen. Schon eine Woche nach dem Golf GTD nun jetzt also einmal das gleiche Aggregat in einer flachen Flunder. Ich muss sagen, ich hatte selten dermaßen viel Spaß an Handschaltung. :117:
    Da er ja erst aus M-NZ ist, noch eine Info zum BLP und der Ausstattung: BLP von 51420€ sehe ich selber, den Rest klaue ich mal von x-conditioner: , der mir das schon rausgesucht hat, während ich noch fuhr. Mit kurzen Lesepausen ist so manche rote Ampel schnell wieder grün, danke dafür! ;)


    LED (nicht Matrix)
    Komfortschlüssel
    PDC v+h
    Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
    Innenspiegel, automatisch abblendend
    Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
    Mittelarmlehne vorn
    Audi drive select
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Audi sound system
    Phone Box



    Obwohl Harz und Weserbergland nicht ohne sind und ich den TT auf meiner Autobahnetappe (15% der Strecke) ausgefahren habe, ergibt sich ein errechneter Verbrauch von 6,4 Litern und 5,8 laut Anzeige. Ich mache irgendwas falsch oder Audi eine ganze Menge richtig. :)

  • Da meine Miete verlängert werden musste und der Golf Variant an den 27.000 kratze, musste noch schnell getauscht werden.


    Aktuelle Miete:
    Golf GTE Automatik mit recht guter Ausstattung.
    u.a. Voll-Leder, Voll LED, Großes Navi, Rückfahrkamera, ACC, Automatisch anklappbare Außenspiegel, Licht - und Regensensor, E-Kennzeichen (sehr praktisch), usw.


    Da dies erst mein zweiter VW war, kann ich keine großen Vergleiche ziehen. - Für CDMR jedoch voll ok.


    Da die Zeit gerade etwas fehlt, habe ich nur dieses Foto:


    Danke an :202:

  • So, nach fünf Versuchen und eine Investition von 90 Minuten, konnte ich den Mercedes am Berliner Europacenter gegen einen BMW 530dt tauschen.
    Soweit ich erkannt habe, hat der BMW so ziemlich volle Hütte.
    Dank geht an die Stationen Adlershof, für die Organisation und Europacenter für die Bereitstellung.