Meine aktuelle Miete

  • Leider keine aktuelle Miete mehr, aber ich möchte noch ein paar Worte und Bilder zum BMW 335d Touring loswerden.


    Die Kombination Motor, Allradantrieb und Automatikgetriebe ist genial abgestimmt. Das Fahrzeug machte mir sehr viel Spaß. Dazu trug auch das sehr gute, straffe, aber komfortable Fahrwerk bei.
    Nicht so schön sind allerdings die Geräusche, die der Motor speziell unter Last oder im Sport-Modus von sich gibt (ziemlich rau). Auch Windgeräusche sind deutlich zu vernehmen, Akustikverglasung wäre wünschenswert.
    Der Kofferraum soll laut diverser Tests in derselben Liga spielen wie bei Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Das konnte ich beim ersten Blick kaum glauben. Der Beladetest ließ mich weiter zweifelnd zurück. Im Audi bekomme ich rechteckige Kisten und Reisetaschen wunderbar verstaut. Das zerklüftete Heckabteil im 3er macht es sehr schwer. Man soll wohl alles in (Aldi)tüten verstauen? Sehr schönes Gimmik ist die separat öffnende Heckscheibe, das könnten andere gern mal übernehmen. Auch die sensorgesteuerte Heckklappe funktionierte tadellos (100%).
    Die manuell verstellbaren Ledersitze hatten leider keine zusätzliche Beinauflage, sie sind sehr kurz geraten. Habe trotzdem keine Rückenschmerzen auf den Langstrecken bekommen. Auf der Rückbank ist eigentlich genügend Platz für zwei Kindersitze mit Isofix. Allerdings habe ich es dann nicht geschafft, die Gurtschlösser korrekt zu schließen. Sie sind leider angewinkelt und dadurch wird es für Kinder unmöglich den Gurt selbst anzulegen. Ich musste die Kindersitze ohne Isofix nutzen. Das führt dann auch zur Abwertung.
    Das LED-Licht leuchtet die Straße sehr gut aus und reagiert zügig auf Gegenverkehr. Hier finde ich die Lösungen von Audi und Mercedes trotzdem einen Ticken besser.
    Was mir persönlich nicht so ganz gefallen hat, ist die in orange gehaltene Displaybeleuchtung im Tacho, das sieht so 90er aus. Und das HUD ist manchmal nicht so gut ablesbar, weil sich das Cockpit in der Frontscheibe spiegelt.
    Das iDrive hingegen ist über jeden Zweifel erhaben, so etwas intuitives habe ich selten erlebt. Logisch aufgebaut und schnell erlernbar.


    Fazit: Sehr sportlich zu fahrendes Auto, das sicherlich auch als 320d Spaß macht. Als Familienkombi für mich leider nicht ganz überzeugend.












    Vielen Dank wieder einmal an :202: Frankfurt West für die klasse Kommunikation und das tolle Auto. :118:

  • Re: 335d. Nach vielen Fahrten in 3er tourings und nach mehreren Jahren erfahre ich jetzt, dass sich auch beim 3er die Heckscheibe separat öffnen lässt. 8| Ich dachte, das geht nur beim 5er. :210:


    Danke an chm80: Sag noch einer, dass man hier im Forum nichts mehr lernt.

  • Sarkasmus? Ich dachte, das wäre quasi BMW-Standard? Ist das nicht bei den X-Modellen auch so? Im Gegensatz dazu war das Gepäckraumrollo leider manuell.


    Das HUD habe ich auch auf voller Helligkeit tags nicht so toll empfunden, Position muss ich bei jedem Mietwagen einstellen.

  • Magst du das bitte ausführen? :huh:
    Meiner Erinnerung nach deaktiviert sich bei vielen Fahrzeugen die Servo-Pumpe bei aktiver Start/Stopp-Automatik. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich aus dem Stegreif nicht weiß ob das auch beim Passat der Fall ist.


    Das ist bei jedem Auto so, das ich gefahren habe. Wenn man lenkt, geht darum auch der Motor im VAG Konzern wieder an, z.b. beim Ausrollen an der Ampel (unter ca 5-10km/h) aus und dann für eine Lenkkorrektur zwecks Servounterstützung wieder an - das wäre übrigens so ein Fall, in dem man Servounterstützung braucht, während der Motor im Start Stopp ist - obwohl sich mancher Mod das nicht vorstellen kann. ;)


    Das Besondere am Passat war nun aber, dass der Start Stopp Vorgang dafür gesorgt hat, dass ein vollständiger Ausfall der Lenkunterstützung (das Symbol sieht man auch wenn man die Zündung anmacht - wenig überraschend ein Lenkrad mit !) gemeldet wurde und es dauerte 5 bis x (wobei x < 30) Sekunden, bis die Lenkung wieder normal reagiert hat und die Fehleranzeige verschwand. Volkswagen meint dazu dann "auf keinen Fall weiter fahren" - da ich aber etwa 800m von der Station entfernt war, bin ich dort hin gefahren. Ich Punk. :D


    Und ja, wie im Kommentar vermutet ist das (rückwärts) Einparken die erste Situation gewesen, in der Start Stopp die Servolenkung abgeschossen hat und - welch eine Ironie bezogen auf den nächsten Kommentar - weil man anhalten muss, um von D auf R zu wechseln. In einem gewissen Sinne habt ihr mit Euren Witzeleien also tatsächlich Recht gehabt. :P

  • chm80: Ne, war ernst gemeint. Das mit der Heckscheibe habe ich irgendwie als charmante Marotte des 5er touring gespeichert, die BMW aus Tradition beibehält. Ich wär im Leben nicht drauf gekommen, dass beim 3er auszuprobieren, obwohl ich schon öfters mit einem 3er touring hantiert habe. Manchmal ist man einfach total betriebsblind... Fand ich witzig (weil doof von mir).

  • Heute morgen erfolgte der längst überfällige Reality-Check. Major Tom musste auf die Erde zurückkehren, nach mehreren erfolglosen Versuchen, ihn anzufunken (730d,740d,730Ld,740Li), hat es mit der Kontaktaufnahme doch noch einmal geklappt und er ist sicher gelandet.


    Der Aufprall war hart, aber nicht allzuhart. Gegen ein faires UP hätte ich wieder einen 740d mitnehmen können. Jedoch sollte man hin und wieder etwas Bodenhaftung wiedergewinnen, was ich dann in dieser Wochenmiete zu erreichen versuche. :thumbsup:




    Die größten Unterschiede sind zweifelsohne:


    - Keine Massage-Sitze
    - Soundsystem....(es ist sicherlich gut verglichen mit dem, was die Allgemeinheit als einen guten Standard definieren würde, aber nachdem ich jetzt länger mit B&W fahren durfte, doch schon ein deutliches Downgrade)
    - "Plastikgefühl" im Vergleich zur Verarbeitung der 7er


    Dafür aber lernt man natürlich die Annehmlichkeiten des gediegenen Lebens in den XD-Fahrzeugen doch wieder deutlich mehr zu schätzen. :love:

  • CWAR Buchung bei Sixt CGN ergab einen Ford S-Max BE AUT aus SWAR mit immerhin 241 PS.


    Finde ihn ziemlich schwammig und er säuft wie ein Loch. Mein Durchschnittsverbrauch (laut BC) liegt bei knapp 16 Litern/100 km. :cursing: Tempomat war auf 200 km/h eingestellt, wo es möglich war. Keine Ahnung, ob es real wirklich auch so hoch ist, werde ich aber auch nicht heraus finden, da wir Firmenmieten nicht selbst nachtanken müssen :thumbsup:


    Ansonsten aber gemütlich, Ausstattung in Ordnung (Rückfahrkamera, Elektrische Heckklappe, Spurhalteassistent, Automatisch anklappbare Außenspiegel).

  • SightWalk: ZB wenn du in die Tür langst. Himmelweiter Unterschied. Fühlt sich wie Plastik mit Kontur an. Analog zu vielen anderen Bauteilen, die im 7er dann doch mit etwas mehr "Liebe" oder qualitativer gefertigt werden.



    Aber bei einem Preisunterschied von circa 58.000€ zum vorherigen Modell(740Li) muss dann natürlich auch ein Unterschied bestehen. Das ist quasi der aktuelle 540d und dazu noch ein passabel ausgestatteter 320d Kombi dazu.

  • Für FDAR bei SIXT DUS erhielt ich einen frischen ARTEON 2.0 TSI 140kW
    LIM AUT R-Line in schwarz.


    Es gab keine weitere Limousine oder ein Coupe als Alternative, jedoch massenweise Kombis, u.a. A4 3.0TDI.


    Man hat sich bei mir dafür bedankt, dass ich für meine letzte Miete eine positive Bewertung abgegeben habe.


    Ahja, auf Sparwelt kann man bis zu 20% bei Sixt sparen auf Wochenendmieten im Februar und März.


    Bilder folgen morgen.

  • LDAR gab wie bereits seit zwei Tagen in der App geblockt LWAR in Form eines E350d.


    Ausstattung wie hier bekannt. Widescreen, multibeam und Kamera (ist doch dieser P 360 Knopf?).


    Fährt sich gut. Nur der Heckscheibenwischer fehlt. Habe ich nach 10km über die Hotline nachgemeldet. Die haben mir gleich einen Tausch angeboten. Mal gucken ob ich nachher in Köln drauf zurückkomme, wenn mir der Mercedes nicht gefällt. ;)