Meine aktuelle Miete

  • Für CPMR bei :203: in Duisburg gab es eine 1800 km junge A-Klasse (A180) mit Automatik und ohne Vorschäden. War mein Wunschauto, da ich noch nie Mercedes gefahren bin und mir das Aussehen zusagt.



    Nach der Fahrzeugübergabe habe ich erstmal eine gefühlte Ewigkeit die Sixt-Einfahrt blockiert und fragende Blicke von Passanten geerntet: Dass die Gangschaltung am "Scheibenwischerhebel" zu finden ist muss man wissen. Ein Checker hat mir dann geholfen... :D


    Die Ausstattung war - abgesehen vom spaßigen "aktiven Parkassistenten" - eher spärlich. Eine Rückfahrkamera oder ACC wären nett gewesen, aber immerhin war bei diesem Wetter eine Sitzheizung vorhanden.


    Mit den satten Bässen der Soundanlage und den ganzen Gimmicks des Virtual Cockpit ein nettes Auto für die Stadt und zum Cruisen.


    Kickdowns sollte man übrigens tunlichst vermeiden (zumindest mit den 123 PS des A180). Bis Tempo 30 zieht der Wagen noch normal an, aber danach heult der Motor so laut und schrecklich auf, dass man peinlich berührt vom Gas geht.


    Bergab mit Rückenwind ist Tempo 200 möglich.

  • Mercedes GLS 350 d 4MATIC 9G-TRONIC

    Gebucht war über eine One-Way-Firmenmiete CLMR, erhalten habe ich als 'Upgrade' XFAN in Form eines GLS 350d. Anmietung war vor wenigen Tagen, bei der Abgabe der S-Klasse (hier).


    Angeboten wurden mir:

    - Opel Vivaro 9-Sitzer (auf Winterreifen)

    - BMW 220 (auf Sommerreifen)

    - Mercedes E-Klasse (auf Sommerreifen)


    Nachdem ich alles abgelehnt habe (Tiefgarage, SR, etc.), wurde dann plötzlich ein GLS ins Spiel gebracht. Zwar auch auf Sommerreifen, aber für wenige Tage Münchener Innenstadt und Umland sollte es dennoch reichen.


    Bei Anmietung musste ich noch zwei Kratzer nachtragen lassen. Vandalismus, jeweils die linke und rechte Flanke des Fahrzeuges komplett (!) von Kotflügel bis Kotflügel zerkratzt. Das sowas in der SUV-Hauptstadt-München passiert ist, wundert mich.

    Das kann man übrigens bei bestem Willen nicht übersehen bei Abgabe...


    Fazit zum GLS:
    Für mich ein absolut unpassendes und nicht sonderlich sinnvolles Fahrzeug. Man möge mich über den Sinn und Zweck, neben 7-Sitzen und einer hohen Sitzposition, bitte erleuchten.


    Folgende Punkte haben mich maßgeblich gestört:

    - BLP von 104981.80 EUR.

    - Dafür erhält man ein Fahrzeug mit Modellstart 11/2015.

    - Der Innenraum mutet eher wie eine E-Klasse aus 2012 an.

    - Spritverbrauch von ~ 13 Litern (70% Stadt, 30% Landstraße).

    - Die aufgezogenen 295er (21 Zoll) sind zwar von der Optik okay, der Wagen läuft Spurrillen aber hinterher wie ein räudiger Hund.

    - Zu starke Wankbewegungen in den Kurven.

    - Kein HUD. Gegen Aufpreis auch nur eine Plastikscheibe möglich.

    - Die Parkplätze sind zu klein. Das wird definitiv an den Parkplätzen liegen müssen und nicht an einem mehr als 5 Meter langem SUV...



    Alles in allem hat der GLS - trotz des "S" in seinem Namen - überhaupt gar nichts mit seinem Verwandten, der S-Klasse, zu tun.
    Ich persönlich würde auch nicht das Geld hierfür ausgeben, geschweige denn dieses Fahrzeug zu mieten.


    Anbei ein paar Impressionen, um meine Eindrücke zu unterstreichen:


    Insbesondere im Innenraum sieht man dem Fahrzeug sein Alter dann doch schon an:

  • Naja, der GLS ist auch nicht für den (west-)europäischen Markt konzipiert, white_knight , sondern für Orte an denen es Platz gibt und der Sprit wenig kostet, bzw. aus der Portokasse bezahlt wird. Zudem basiert er halt auf dem W166, und hat entsprechend dessen Interieur geerbt. Der Nachfolger kommt ja auch "schon" 2019, wird sich also bald normalisieren.


    Nachdem ich die S-Klasse von Avis nun doch bis heute fahren durfte, diese heute abgegeben. Für mich immer noch ein automobiler Traum, selbst "nur" mit dem 350d. Weil die Garage der Roten bis auf zwei Seat Leon BE MAN und einen Golf "Sports"van BE AUT nichts hergab, den Vertrag nicht verlängert.


    Stattdessen die 400m die Friedensstraße zu der roten Konkurrenz geschlendert um mal zu schauen was es gibt. Der rote Fiesta ST ging leider in den Verkauf, der 120d war MA-Fahrzeug, und der Cooper geblockt.

    Stattdessen nun einen Ford Focus mitgenommen.



    Ausstattung ist sehr klug gewählt, die Motorisierung entlockte der RSA "Sie wollen den Focus? DEN Focus, der da vorne steht? Aber der hat nur 100 PS?!" - es handelt sich also um den famosen 1,0l 3-Zylinder Ecoboost. Famos ist hier gar nicht ironisch gemeint, nicht umsonst ist der Motor mehrfach als "Engine of the year" ausgezeichnet worden.




    Ausstattung ist, sehr zu meiner Überraschung, nicht nur vorhanden, sondern klug gewählt.


    • Sondermodell "Cool & Connect", beinhaltet u.a. Außenspiegel elektr. anklappbar, Navi mit 8 Zoll & App-Connect, Armlehne verschiebbar, GRA, PDC rundherum, NSW und Sportsitze in Stoff
    • Iridiumschwarz
    • Family Paket
    • Komfort Paket, u.a. Klimaautomatik 2 Zonen, Keyless, Regensensor mit autom. abblend. Innenspiegel
    • Design Paket I, u.a. LED-SW mit adaptiven Umfängen, Teil LED-Rückleuchten
    • Winter Paket, u.a. SHZ, LHZ, beheizte Frontscheibe

    Das war's, und im Gegensatz zum vorherigen Octavia ist damit ein sehr rundes, sehr stimmiges KFZ bei rausgekommen. Man könnte meinen, dass bei sinnvoll zusammen gestellten Paketen auch sinnvoll ausgestattete Fahrzeuge bei rauskommen, who knew?! :rolleyes:




    Der Motor ist grandios gedämmt, kaum Vibrationen kommen durch und akustisch ist ab 30 km/h nur noch Fahrgeräusch zu vernehmen, das aber nicht laut oder störend. Da hat der Focus einen Riesensprung gemacht, ich bin den Vorgänger ja vor knapp einem Jahr länger gefahren.

    Die 100 PS reichen bis 130 km/h aus, ich habe ihn noch nicht ausgedreht, er schiebt schon untenrum ganz gut raus.

    Das Fahrwerk ist deutlich härter als bei der Konkurrenz, aber dabei nicht störend. Der Autojournalist würde hier das Adjektiv "verbindlich" verwenden..




    Während die SHZ sich durch drei Lagen Textilien durchbrennt, enttäuscht die LHZ doch etwas. Gerade im Griffbereich wird sie nur lauwarm, während sie oben und unten am Kranz dann auch wärmer wird.

    Schön finde ich, dass man die Klimaautomatik sehr simpel direkt an der Taste in der Intensität regeln kann.


    Die Sitze sind ein ambivalentes Thema. Beim Einsteigen dachte ich "Boah, das sind ja gute Seriensitze. Da kann sich BMW aber was abschneiden..." - nachdem ich im Konfigurator gesehen habe dass sie als Sportsitze ausgewiesen sind, war es nur noch "Naja, dafür könnten sie aber noch ein bisschen besser sein.", denn gerade die Sitzfläche ist dafür zu wenig konturiert.


    Für meine perfekte Konfiguration hätte ich die 565€ für den Lack weggelassen, das serienmäßige Blazer-Blau gefällt mir sowieso besser. Die hätte ich eher in die "Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent" und "Induktive Ladestation für mobile Endgeräte" gesteckt.


    So oder so kriegt man für einen BLP von 25.825€ ein sehr rundes Alltagsauto, das den Konkurrenten aus dem Hause VAG mal zeigt wie erschwingliche, und gute Kompaktklasse geht. Aktueller Aktionspreis ist nämlich laut Homepage 22.825€!


    Wenn gewünscht folgt noch ein ausführlicherer Bericht, nach einer kurzen Suche über die Suchfunktion wäre das der erste neue Focus im Forum?! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Das Fahrzeug bleibt voraussichtlich bis Donnerstag, dann versuche ich mal mein Glück am Muc, wenn der erste Schwung Business-Kasper die Fahrzeuge zurück gegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Gebuchtes DCMR ergab heute bei :202: Stuttgart-Zuffenhausen IWAR in Form eines Skoda Octavia Kombi DI AUT. Sicherlich kein Highlight, aber für Spritsparen auf knapp 600km (bisher 5,5l) und ein wenig Einkaufen ganz gelegen.

    An Ausstattung gibt es LED Schweinwerfer, DSG, GRA, Navi, DAB+, elektrische Heckklappe, PDC (nur hinten :63:) und Rückfahrkamera. BLP knapp 37.000€



    Einmal editiert, zuletzt von Skywalker310 ()

  • Nachdem mir eine junge Dame hinten rein gefahren ist und mein Privater nun 2-3 Wochen in der Werkstatt steht, gab es heute als Unfallersatzwagen einen neuen VW Polo 1.0 TSI DSG mit 95PS.


    Vermieter ist Simply Rent mit Sitz im Autohaus, die Ausstattung ist neben dem DSG eher übersichtlich.


    Licht- und Regensensor, Sitzheizung und Klimaautomatik sowie PDC sind dabei, das große Radio ebenso. Tempomat, Navi, LEDs oder andere Annehmlichkeiten fehlen leider, dennoch für mich ein solider Ersatz.

  • So, für meine vor rund einer Woche gebuchte CPAR Reservierung (ADAC) bei :203:Hannover-Vahrenwald gab es für mich einen bereits rund eine Stunde vor Abholung in der App geblockten BMW 120i in Weiß.


    Ich hatte die Station schon am Dienstag wegen der Abholzeit kontaktiert und die Bemerkung fallen lassen, dass ich gerne einen Mercedes oder BMW für das verlängerte Wochenende fahren würde.


    Als ich dann in der App den geblockten 1er sah, war ich zunächst etwas unruhig, nicht das mir da wegen Automatik ein 116 hingestellt wird. :D


    Dann schon vor dem Reingehen einmal um den BMW rum und 120i gelesen, die erste Sorge war also weg. Die 184 PS sind, so zumindest meine Einschätzung nach den ersten 60 Kilometern, angemessen. An der Ampel ist er beim Starten (nach meinem Gefühl) etwas träger als die A200, was mich eigentlich wunderte, aber auch da kommt man problemlos weg. Während des Fahrens reagiert er, zumindest im Sportmodus) äußerst zackig. Kurze Beschleunigsstreifen sind für ihn bisher kein Problem. Dazu aber am Ende der Miete mehr von mir.



    Die Station und die RSA wie üblich sehr nett, RSA kannte ich schon aus vorherigen Mieten, also alles ganz entspannt.


    Neben mir hat ein Herr den RSA, so meinem Empfinden nach, gefühlt alle Sixt Stationen im Umkreis von 100 Kilometern für einen BMW i8 anrufen lassen, ich konnte aufgrund meines Alters leider nur neidisch gucken. ;(



    Der 120i ist leider etwas sehr leer, was bei einem BLP von rund 35.000 auch nicht besonders überraschend ist. Was mir im Gegensatz zu meiner A200 Monatsmiete klar fehlt ist: eine digitale Geschwindigkeitsanzeige (!!!!!), eine bessere Sprachbedienbarkeit, ein zum Innenraum passendes Lenkrad, Abstands- und Bremsassistent, vollautomatischer Einparkassistent und noch etwas, was mir leider gerade nicht einfällt. :rolleyes:


    Verkehrszeichenerkennung ist zwar da, aber auch eher so naja.


    Mal schauen wie das Wochenende wird, die 1500 Kilometer werden wohl auch ungefähr gerissen. :104:

  • Was mir im Gegensatz zu meiner A200 Monatsmiete klar fehlt ist: eine digitale Geschwindigkeitsanzeige (!!!!!)

    Ich verstehe deine Pein. Die sollte bei neueren 1ern allerdings auftauchen, wenn du mit dem BC-Knopf am Blinkerstock (?) das Display in der Mitte durchschaltest. Erst klein, nach ein paar Sekunden wird sie größer.

  • Ich verstehe deine Pein. Die sollte bei neueren 1ern allerdings auftauchen, wenn du mit dem BC-Knopf am Blinkerstock (?) das Display in der Mitte durchschaltest. Erst klein, nach ein paar Sekunden wird sie größer.

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde es gleich ausprobieren und dann Bescheid geben. :) Wäre definitiv super, mir fehlt es, Sportlichkeit des Fahrzeuges hin oder her, doch sehr.

  • Mieetwochstarif für 4 Tage ergab der Gerät: BMW X3 30d. Sofort für 91,05 Euro auf 1 Woche verlängert, da ich einige Kilometer damit abspielen werde. Der beste Motor zum Kilometerfressen und der Sixtsche X3 kommt mit M- Paket und allerlei Extras daher. Bin zu 100% vollends zufrieden.

    Stammstation hat mich wiedermal verwöhnt! An den Felgen fehlen die kleinen Aufsätze.