Meine aktuelle Miete

  • So, heute mal ein längerere Bericht zur Anmietung von mir und meine erste wirklich schlechte Erfahrung mit SIXT.


    Bin gespannt, heute Abend eure Meinung zu lesen.

    Ich muss sagen: ich verstehe alle so ein bisschen. Ich gerate bei so etwas auch gern in Stress (innerlich, nicht sofort äußerlich) Und generell ist es Aufgabe des Vermieters, sicherzustellen, dass der Spökes an Bord ist. Und ein so ungereinigtes Auto würde ich auch ungern übernehmen. Wenn es dumm läuft, endet man damit, sich bei Rückgabe streiten zu müssen.


    That said: dass der M4 einen Fahrzeugschein hatte, weiß ich nur, weil ich wissen wollte, ob er 450PS hat und ich war mit diversen Mietwagen in Frankreich und Dänemark, Österreich und der Schweiz und Papiere interessierten mich nie. Das einzige Mal, dass mich Papiere um ihrer selbst Willen interessierten, war beim A8 von Europcar, weil da im Forum die Diskussion um Kopien lief.


    Also ja, da richtig ins Schwingen zu kommen ist schon ziemlich deutsch, aber ein guter RSA müsste da mMn anders umgehen. Bei der Sache zum M(2)4(0i) letzte Woche hätte mein Gespräch mit dem Stationsleiter sicher den Verlauf wie Du ihn erlebt hast genommen.


    Denn gerade bei Sixt erlebe ich auch oft, dass die Leute sofort erklären, warum es eigentlich egal ist und einen nicht kümmern sollte, statt einmal zu sagen "Tut mir leid - sollte es Probleme geben, verweisen Sie an [...], Wir machen dann [...] - Okay?" Stattdessen kommt dann gleich, warum das [dem RSA zumindest] egal ist.


    Auch "Was kann ich für....?" ist als Formulierung im Service niemals angemessen oder hilfreich, die typische Reaktion eines angefressenen Kunden ist ja, dass er sich dann denkt und schlimmstenfalls sagt "Und ich noch viel weniger, Du Affe, und nun mach Deinen Job!"


    Und dann gibt eben ein Wort das andere.

    Ich kann nur mutmaßen, aber ich glaube, das Gespräch nach der Rückkehr hätte man in 2 Minuten ohne Blutvergießen haben können, ohne an der äußeren Situation etwas zu ändern.


    In meiner Rolle als Kunde drücke ich solche Knöpfe auch bei RSAs manchmal sogar ganz bewusst, aber manchmal überrasche ich mich selbst. in meiner Rolle als ehemaliger Service-Trainer möchte ich dann manchmal einfach sagen "So und nun gehen wir Mal einfach das Gespräch durch und besprechen, was Sie beim nächsten Mal tun, damit einer wie ich nicht wütend wird."

  • Kann das schon teilweise verstehen. Ob er nötig ist oder nicht, ist egal, er ist gesetzlich vorgeschrieben. Das die meisten Polizeibeamten das nicht interessiert, sofern man sich kooperativ verhält, ist auch klar. Aber Sixt muss sich schon entscheiden: Lassen sie das komplett mit den Fahrzeugscheinen oder tuen sie die rein. Wenn mal Mr. Überkorrekt nach dem zehnminütigen Abtasten nichts gefunden hat und dann noch mal ins Handschuhfach guckt und der ist nicht da, wird er das mit Sicherheit als „Schaden“ aufnehmen.


    Der X1 war zwar einerseits ein (formelles) Upgrade um zwei Stufen, aber verdreckt auch nicht so prickelnd. Hätte einen X1 aber wohl jederzeit einem Golf Sportsvan vorgezogen, ob mit oder ohne Eis.


    Für die nächste kritische Abholung dran denken: Snickers mitnehmen. ;)



  • So, eben das Auto von EC abgeholt. LW war nicht vorhanden. Da ich ja gesagt hatte, dass ich Platz brauche, gab es zunächst den Schlüssel für eine E Klasse. Einen E200, der so gar nicht mein Herz erfreute. Also gab es direkt darauf das Angebot mit dem XC90, dessen Ausmaße schon beeindruckend sind. Ich fragte dann nett nach dem Velar und schwupps hatte ich dessen Schlüssel in der Hand. Bleibt der Schrank eben noch eine Woche hier.

    Auf den ersten Blick Range Rover Velar D300 S, mit Pano, RFK, Totwinkelassi, belüftete Sitze, Meridian, R Dynamic Paket, Luftfahrwerk. Scheinbar haben die Sitze keine Lordosestütze, dafür ist der Rücken sehr prall gefüttert, bin gespannt, ob mir das gefällt. Die Seitenwangen der Sitzflächen müssten hinten höher gepolstert sein, da ich eben schon kurz auf der Plaste saß. Die Position des Startknopfs wurde schon Mal kritisiert, das ist echt nur Banane. Ein echter Engländer eben :107:


    Danke an EC.

  • Hallo und danke an alle für ihre Einschätzungen.


    Und der Award für das "Deutscheste Verhalten 2019" geht an.... CruiseControl!

    Juhu! Endlich bin ich mal bei was Erster! :109:

    Kann da ehrlich gesagt nichts Rationales erkennen. Radikale Überreaktion. Hoffe du hast es dem Sportsvan so richtig gegeben und der RSA so richtig gezeigt wer der Boss ist als du vom Hof geballert bist!!!

    WTF?

    Das ich mit der Anmietung unzufrieden war, da kann doch das Auto (genau so wenig wie andere Verkehrsteilnehmer) was für. :/

    Außerdem ist es mir relativ egal, was Andere (inkl. RSA) über mich denken.


    Trink erst mal nen Tee, bevor du so auf die Bahn fährst. ?(

    Keine Sorge. Ich mag mich zwar aufregen, aber das lasse ich bewusst nicht meinen Fahrstil beeinflussen. Will schließlich noch länger leben... Fahre dann eher extra defensiv, damit sich Emotionen nicht auf die Fahrsicherheit auswirken.


    Ganz abgesehen davon wusste ich ja, dass ich an jedem der Miettage nur etwa 200 Kilometer fahren werde. Daher war ich für alle Autos offen. Ich persönlich mag Golfs sehr gern, daher auch den Sportsvan. Steht aktuell bei glatt 6 Litern, was ich für einen Benziner nicht schlecht finde.


    Den Mokka finde ich zwar optisch nicht sehr ansprechend, auf den paar Kilometern konnte mich aber die wirklich sehr gute Schaltung überzeugen.

  • paar Kilometer weiter war etwas Stau und ich habe das Handschuhfach kontrolliert. KEIN Fahrzeugschein, auch keine Kopie - dafür SIXT-Reklame auf französisch. Bei SIXT ging keiner ran, also zur Station zurückgefahren.



    Bin gespannt, heute Abend eure Meinung zu lesen.

    ..Hi, hi.:-) .. danke für den Bericht.... gottseidank bin ich offensichtlich nicht allein mit der Auffassung, dass die Fahrzeugpapiere vollständig sein müssen. Übrigens so wie der Gesetzgeber auch.

    Was Sixt den RSA in irgendwelchen Schulungen erzählt, hat keine Bewandtnis - oder ist Sixt ein gesetztgebendes Organ ?

  • Für meine LWAR Reservierung bei :203:, Braunschweig Nord, begleitet mich seit gestern und bis Montag endlich mal wieder ein A6 3.0 Avant (C7) in Mondscheinblau aus M-NW.


    Er hat ca. 21.000 Km runter und acht Vorschäden, davon fällt aber keiner auf.

    Ansonsten hat er ACC, HUD, Bose, vollelektrische Leder-/Alcantara-Sitze, Luftfederung, Xenon.


    Ich freue mich den C7 nochmal fahren zu können, nachdem die letzten Mieten entweder den C8 oder einen 5er ergaben. Das letzte Mal ist fast ein Jahr her.


    Aber wieder stelle ich fest: Tolles Auto. Ohne Frage. Für mich lieber einen C7 als einen C8 oder einen 530d.


    Nur merkt man ihm beim Infotainment leider das Alter an. Es funktioniert alles ohne Probleme, wahrscheinlich auch schneller als bei dem C8, aber Sachen wie CarPlay vermisse ich etwas.


    Bilder gibt es später.

  • Kurz zur Fahrzeugschein Diskussion...

    Für Sixt wird das eine reine Kosten - Nutzen Rechnung sein.

    Ein nicht mitgeführter Fahrzeugschein kostet 10 Euro Bußgeld - das wird zu 100% Sixt übernehmen und dem Kunden erstatten. Sofern überhaupt ein Bußgeld ausgesprochen wird und nicht der Mietvertrag "anerkannt" wird.

    Die Neuaustellung eines Fahrzeugscheins bei Verlust kostet 45 Euro.

    Also was kommt in der Kosten Nutzen Rechnung Sixt als Unternehmen günstiger? ?