Meine aktuelle Miete

  • Ja das wär mal was. Die Farbe ist auch pornös. Aber ich würd das eher ab Stuttgart machen, da kann man ein bisschen in die Berge fahren. 1000 km fürs Wochenende sind zumindest ausreichend für eine große Runde in die Alpen und am Bodensee vorbei wieder zurück.

    Viel Spaß!

  • Update: Der A6 50 TDI hat mich verlassen. Nach gut 20 km ging dauerhaft die Motorkontrolleuchte an und die Assistenzsysteme wollten zum Teil auch nicht mehr. Jetzt ist es ein 45 TDI ebenfalls schwarz/schwarz und identischer Ausstattung. M+S Reifen bis 240 km/h, der 50 TDI hatte nur 210er. Der Tausch war im Ergebnis unkompliziert, da der neue Wagen gerade zurück kam. Ansonsten hätte es nur noch eine E-Klasse aus PWAR in Tegel gegeben. Zum Glück geht es erst morgen früh los.

  • Mich hat dieses Wochenende über fast 900km ein weißer BMW 530e begleitet. Ich wollte eine Langstreckenerfahrung mit dem Fahrzeug machen, um zu sehen, welcher Strafe man ausgesetzt ist, wenn man Batterien spazieren fährt. Die Voraussetzungen konnten schlechter nicht sein: Überwiegend Autobahn geplant und mit leerer Batterie übernommen.


    Das Fahrzeug selbst läuft bei uns in PDAR, hat etwas über 12000km drauf, und ein paar harmlose Kratzer. Ausstattungstechnisch ist es für die Klasse ein sehr gehobenes Niveau:

    • Der Paket mit Gurten, Spoiler und Bremsen
    • Glasdach
    • Sonnenschutzverglasung
    • Komfortsitze mit Memory
    • Navi Prof
    • HUD
    • DAB
    • H/K
    • Gestiksteuerung
    • Adaptive-LED mit FLA
    • DA+
    • PA+
    • Komfortzugang

    Vollständige Ausstattung: B313465. Hier ein paar Bilder:





    Ich habe nach 432km einmal an einer Haushaltssteckdose geladen, bin vor Ort komplett mit Strom unterwegs gewesen, dann wieder voll aufgeladen, und dann nochmal 400km zurück. Leider resettet sich der "e-Meter" nach jedem Tanken, bei der Hinfahrt waren es etwas über 50km rein elektrisch (aufgeladen durch Motor und Rekuperation), und zurück durch das Volladen dann 84km rein elektrisch. Macht also 134km elektrisch, und 742km mit Super 95. Am Ende stehen 7.5L/100km Super 95 am Boardcomputer.



    Jetzt kann man es sich schönreden und sagen: Wenn ich mit einem 530d fahre, sind es 7,3L Diesel/100km, hier halt 7,5L/100km Super in ähnlicher Leistungsklasse (also 265 vs. 252PS). Natürlich wird hier ein wenig getrickst und der Vergleich hinkt ein wenig - aber unterm Strich fällt die "Strafe" doch wesentlich geringer aus, als ich erwartet hätte. Der Stromverbrauch war ~26kWh/100km (fand ich diesmal etwas hoch - evtl. Klimaanlage + Mehrgewicht durch Sonderausstattung)


    Das Fahrzeug ist durchaus langstreckentauglich - man muss aber nach ~600km tanken fahren, und eben nicht ~900. Meine Langstrecken sind fast immer zwischen 900 und 1500km - somit ist man ein- bis zweimal öfter an der Tankstelle - durchaus in Ordnung, wenn man sowieso aufs WC geht oder sich kurz die Beine streckt.


    Alles in Allem fand ich es sehr schön - speziell wenn man bei 160 dank eBoost nochmal schön beschleunigen kann.


    Vielen Dank an Sixt Wien Westbahnhof für dieses wunderbare Auto :60:

  • Ich hatte seit letztem Donnerstag bei EC für meine IDMR Miete einen blauen Tiguan 1.5 TSI mit DSG aus HH-LD 8 in Beschlag genommen. Übernommen habe ich ihn mit zwei Vorschäden und knapp 6100km auf der Uhr. Mit dabei hatte er ACC, LED das Standard-Navi ohne App-Connect und Internet, manuelle Sitze (mit Lordosestütze und Sitzheizung) und unglücklicherweise keine Rückfahrkamera sondern nur den Parkpilot. Das Auto war bei Übernahme makellos sauber und der RSA freundlich ohne jegliche Verkaufsversuche.

    SFAR hat ganz gut gepasst, da wir auf dem Hinweg zu viert waren. Das Auto ist aber ohne Rückfahrkamera für mich zu unübersichtlich und einfach zu groß. Leider habe ich auch vergessen, die unbegrenzten Freikilometer zuzubuchen sodass ich nun wahrscheinlich noch um die 60€ für 250 Extra-Kilometer bezahlen werde. Trotzdem alles in allem eine sehr angenehme und schöne Miete und ein tolles Auto.

    Danke an EC!

  • Über das Wochenende gab es an der Stammstation in Dresden für gebuchtes CCMR einen Exoten aus (J/S)DAR: Lexus UX250h.

    Im Vertrag war er in J eingruppiert, auf dem Schlüssel sah es aus wie S, allerdings war das Papier an der Stelle durch den Schlüsselring fast unkenntlich. Was die Größe betrifft sollte er definitiv in C bzw. D eingruppiert werden.


    Ausgestattet war der 152 PS starke Automatik-Hybridbenziner (Verbrauch pendelte sich bei 7,5 Liter ein bei 60% BAB, 30% Bundesstraße und 10% Stadtverkehr) mit:

    -aktivem Spurhalte-Assistent

    -ACC

    -Fahrmoduswahl (Eco, Normal, Sport)

    -DAB

    -RFK

    -Lenkradheizung und Sitzheizung vorn


    Ich hatte nicht die Zeit mir die genauere Konfiguration anzuschauen, allerdings wäre ein Totwinkelwassistent nett gewesen und eine Glasscheibe im Dach.

    Der Lexus war in jedem Fall Mal etwas erfrischendes und ich habe in Sachen Fahrkomfort einen neuen Favoriten. Sehr komfortabel abgestimmt, dennoch zieht der Motor das Fahrzeug zügig auf die Höchstgeschwindigkeit (die bei Lexus bei ca.180km/h abgereregelt ist), bei der die Geräuschkulisse überraschend gering ist. Wäre der Tank mit 42 Litern sowie der Kofferraum mit seiner hohen Ladekante nicht so unfassbar klein für solch ein Fahrzeug, wäre es durchaus langstreckenkompatibel.

    Die Verarbeitung erinnert ein wenig an Jaguar, allerdings in einer Art "Sparversion" mit relativ viel Hartplastik. Die Menüführungen sind durchdacht und das Multimediasystem arbeitet präzise ohne größere Verzögerungen. Allerdings hätte der Bildschirm etwas größer sein können, bzw. mehr Fläche nutzen können (sieht man vielleicht unten im Foto ganz gut).


    Im fliegenden Wechsel gab es nun für eine Woche Urlaub im Norden für ebenfalls gebuchtes CCMR einen Klassiker aus DCAR: Golf TDI mit 2 Liter Maschine und 150 PS in R-Line, leider aber auf Winterreifen. Angeboten wurden noch Seat Leon oder Audi Q2, allerdings Benziner.

    Ausgestattet wurde der Golf mit LED und volldigitalem Tacho, Winterreifen :( und dem üblichen Frontassist. Leider wurde kein Kreuz beim Tempomat oder weiteren Assistenten gemacht, und ich dachte dass es solche Gespenster nur eine Weile zu Jahresbeginn gab. Für D ein kleines Armutszeugnis, in Anbetracht der vorhandenen Fahrzeuge dennoch allein schon wegen dem Diesel die beste Alternative für die anstehenden Kilometer.


    Anbei aufgrund von Zeitmangel nur ein paar kleine Schnappschüsse vom Lexus-Interieur.


    Vielen Dank an :202: DD-City für die tolle Bedienung und die unkomplizierte Übergabe der Wochenend- und Urlaubsmiete!