Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Opel Astra mit 130 PS-Benziner und Handschaltung hat sich auf ca. 1452 km im Schnitt 5,0l/100km genommen. (BC: 5,0)



    Gefahren wurde zu ca. 85% BAB, 10% Landstraße und 5% Stadt. Die Fahrweise war insgesamt sparsam.



    Bad Homburg - Triberg i. S. ( 100 km/h BAB, sonst auch sparsam. Landstraße im Schwarzwald hat den Verbrauch um ca. 0,2l hochgezogen)



    Freiburg i. B. - Bad Homburg ( 100 km/h BAB)


    Sehr starker Wert für einen Benziner! :love:



    Bad Homburg - Arnstadt ( 100 km/h BAB)



    Arnstadt - Bad Homburg ( Limit + 10 und sonst 130-150 km/h; wegen Stau auf der A5 über A4, A7 u. A66)



    Insgesamt bin ich echt zufrieden und auch überrascht über das was möglich ist. Top! :):thumbup:

  • Der BMW M4 Competition verbrauchte laut BC auf 1376km im Schnitt 12,5 Liter Benzin / 100km.

    Errechnet komme ich auf einen Wert von 12,6 Litern / 100km. Das macht dann in Summe 174,01 Liter auf 1376km.


    Die Strecke Berlin - Hannover, Hannover Berlin fuhr ich größtenteils sehr sparsam. Tempomat 130. Durchschnittsverbrauch auf diesen Strecken, mit 2-3 Sprints, lag bei 7,6 Liter / 100km.


    Hannover - Düsseldorf und zurück war eine Mischung aus Tempomat 150 und Volldampf.


    Verbrauch ist in Ordnung. Man kann ihn definitiv auch mit stabilen 7 Litern bewegen. Das kann man dann aber auch in einem 540i machen :)

  • VW Tiguan 2.0 TDI Automatik hat sich auf den am Wochenende gefahrenen 663km im Schnitt 4,8l/100km genommen. (BC: 4,7)



    Die Fahrweise war sehr entspannt und gemütlich. Diesmal zum Auto passend. :106:

    Gefahren wurde 90% BAB und 10% Stadt.



    Auf meiner Referenzstrecke Bad Homburg - Erfurt ergab sich folgender Verbrauch (ACC 100km/h):



    Mega gut! :love:

  • Der VAG 2.0 TDI ist wirklich ein ziemlich guter Motor für alle, die gerne etwas entspannter fahren und einen niedrigen Verbrauch zu schätzen wissen. Bin den schon häufig vor allem in den neuen Kompakten gefahren, auf der Autobahn (120-130 km/h) eigentlich immer um 4,5l/100km. :thumbup:

  • Mieten sind zwar schon etwas her, aber hier die Verbräuche:


    Kia Stonic vermutlich mit dem 1.0 T-GDI mit 120PS von Record Go am PMI genehmigte sich für 84km 5,83l Super, macht dann 7,29l/100km. Fehlmenge kann ich nicht ausschließen, aber da in die Fahrzeuge die letzte Tankquittung von einer Tankstelle im 10km Radius um den PMI liegen muss, gehe ich nicht davon aus.

    Ich bin nicht besonders sparsam gefahren, eher etwas sportlicher. Aber generell einen großen Anteil Autobahn. Dazu einmal auf den großen Straßen durch Palma an der Küste lang. Dafür finde ich den Verbrauch bei den Geschwindigkeiten etwas hoch, vor allem für sowas kleines wie den Stonic...


    VW T6.1 California aka. Surfer Suite von Roadsurfer (150PS DI, DSG) verbrauchte über die 1017 von Bochum nach Lyon (mit einigen Umwegen) 102,88 Liter Diesel, d.h. 10,12l/100km. Fahrweise war in DE schnell, die Autobahnen waren meistens frei. Ab der Grenze bei Mulhouse ging es dann gemäß Limit weiter über die nächtlichen Autobahnen (diesmal ohne nicht angekündigte Vollsperrungen wie sonst so oft). Für die Nacht von So auf Mo lief zudem die Standheizung auf geringer Stufe. Montag ging es dann nochmal die 40 nach Lyon rein zur Abgabe, die aufgrund Zeitdruck etwas flotter.

    Insgesamt finde ich den Verbrauch für die Größe und das Gewicht des Bulli definitiv in Ordnung, der 2.0 TDI ist einfach ein guter Motor, egal welche Ausbaustufe.

  • der A6 50 TDI Avant aus M:AL schluckte auf 1487 km ganze 102 Liter Diesel. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 6,86 Litern…die Kiste bin ich schon sparsamer, aber auch spaßarmer gefahren.


    machte am Ende 45 ct pro km

    Einmal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • Zwei Personen mit Wochenendgepäck, Strecke Wien-Bad Kleinkirchheim und zurück, einmal die Nockalmstrasse und zurück am Millstätter See, insgesamt 3x über die Turracher Höhe auf knapp 1.800m. Immer knapp über Limit, Autobahn wo ging 140. Ohne die Turracher Höhe wäre es wohl auf 4,8 Liter hinausgelaufen. Bin wie immer gefahren, also nicht langsam. Ein 118d hätte wohl mindestens 1 Liter mehr verbraucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • VW T6.1 California aka. Surfer Suite von Roadsurfer (150PS DI, DSG) verbrauchte über die 1017 von Bochum nach Lyon (mit einigen Umwegen) 102,88 Liter Diesel, d.h. 10,12l/100km. Fahrweise war in DE schnell, die Autobahnen waren meistens frei. Ab der Grenze bei Mulhouse ging es dann gemäß Limit weiter über die nächtlichen Autobahnen (diesmal ohne nicht angekündigte Vollsperrungen wie sonst so oft). Für die Nacht von So auf Mo lief zudem die Standheizung auf geringer Stufe. Montag ging es dann nochmal die 40 nach Lyon rein zur Abgabe, die aufgrund Zeitdruck etwas flotter.

    Insgesamt finde ich den Verbrauch für die Größe und das Gewicht des Bulli definitiv in Ordnung, der 2.0 TDI ist einfach ein guter Motor, egal welche Ausbaustufe.



    Da kann ich ja auf meine 7,5L richtig stolz sein ;)

  • Über das Wochenende gab es von BMW Rent ein M240i Cabrio (auf Winterreifen) xdrive. Für 758 km wurden 69,58 Liter Super benötigt, was einen errechneten Verbrauch von 9,176 Liter auf 100 km ergibt (BC zeigt 8,9 Liter an, vermutlich etwas Fehlmenge bei der Übergabe)


    Wie wurde gefahren?


    200 km deutsche BAB mit zumeist Tempomat 150-170 km/h (war zumeist frei) auf SPORT

    500 km Landstraße (davon 300 km durch die österreichischen Alpen) auf SPORT mit vorausschauendem Stil

    100 km Stadtverkehr auf COMFORT


    Insgesamt ein sehr sehr akzeptabler Verbrauch. Famos der klassische R6-Klang und die Langstreckentauglichkeit.


    Zum Vergleich: eine ähnliche Ausfahrt mit einem M135i mit dem neuen Vierzylinder ergab 8,2 Liter Super auf 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von SN_Munich ()

  • Nicht wirklich ein Mietwagen aber der Skoda Oktavia II von meinem Vater als 2.0 TDI mit 170 PS verbrauchte im Schnitt 4,6l/100km bei "normaler" Fahrweise. 120 Auf der Autobahn, etwas zügiger in der Stadt, Landstraße teilweise sportlich. Gefahren wurden 210km, davon 20 in der Stadt, der rest teilt sich auf Autobahn & Landstraße auf. Gelaufen hat er übrigens 330.000km & fährt noch total frisch.


    Der VAG 2.0 TDI beeindruckt mich immer wieder...

  • Audi A6 Avant 50 TDI Quattro von Sixt verbrauchte auf 1625 Kilometern gesamt 136,64 Liter Diesel. Dementsprechend lag der Verbrauch bei durchschnittlich 8,41l/100km. Der Bordcomputer zeigte am Ende genaue 8,4/100km.



    Gefahren fast 100% in Comfort, nur abschnittsweise kurz auf dynamic, meistens kurze Landstraßenstücke, weil auf der Autobahn wieder Stau war.

    Ansonsten zu 90% Autobahn gefahren, die meiste Zeit leider viel Verkehr, auf dem Heimweg von München auch gefühlt alle 10km Stau und stockender Verkehr. Dazu ein wenig Stadt, Rest Überland um den Starnberger See.


    Hinweg:

    Düsseldorf - Mönchengladbach, 90% BAB, frei, schnell,1 Person, wenig Gepäck

    Mönchengladbach - MUC, A52/A57/Köln/A3/A7/A8/A99/A82, meistens viel Verkehr, vereinzelt Stockender Verkehr, kurze schnellere Stücke (200/220), ansonsten aufgrund Verkehr eher ~160 km/h, 3 Personen, Gepäck

    MUC - München Ostbahnhof, 80% BAB, anfangs frei, München mehr Verkehr, max 200 km/h, ansonsten Limit +10, 5 Personen, Kofferraum voll


    Rückweg:

    München Ostbahnhof - Mönchengladbach, 80% BAB(A9/A99/A92/A9/A73/A3/Köln/A57/A52), Rest Umfahrung auf Landstraßen, viel Verkehr, immer wieder stockender Verkehr + Stau, kaum schnellere Stücke, gegen Ende leerer, 3 Personen, Gepäck

    Mönchengladbach - Düsseldorf, 90% BAB, entspannt, wenig Verkehr, viel beschränkt + teilweise Motorlauf im Stand ca. 5min (Fotos)


    Für die Strecke zum Starnberger See, dort herum und zurück habe ich leider kein Bild, war aber alles entspannt gefahren, max. 160, eher 130. Landstraße gemäß Limit, max +10. Ich meine mich an 6 bis 7 Liter/100km zu erinnern.

    Dazu kamen dann noch die Strecken Maritim-Zuhause und Zuhause-Maritim, meistens 7-8l/100km für die paar km.


    ---

    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch recht zufrieden, die Geschwindigkeiten waren ja doch recht oft über 130km/h, Stau ist auch nicht unbedingt förderlich, dazu die kurzen Stadtetappen. Gefühlt könnte es noch etwas weniger sein, ich denke mit etwas mehr vorausschauender Fahrweise/weniger Beschleunigung steht ohne weitere Mühen eine hohe 6/tiefe 7 auf dem Tacho.

    Sprich, der Motor hat andere Probleme als den Verbrauch ;) Mehr dazu im September...

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Renault Kadjar 140TCe nach 658 km Autobahn mit meist Tempomat 140-150.


    Hätte schlimmer kommen können. Abgesehen davon: die ersten 55 Liter gibts für insgesamt 72 Euro dazu, sonst gabs gestern E10 für 1,829 Euro.

  • Ein Toyota Corolla 2.0 Hybrid mit 184PS Systemleistung verbrauchte im Schnitt 5,9l/100km

    Fahrprofil war 90% Autobahn, wo unbegrenzt war zwischen 140 und 160km/h, und 10% Landstraße. Für das Auto, das bis ~50km/h rein elektrisch fahren kann, also eher ein suboptimales Fahrprofil. Dafür aber echt in Ordnung.

    Ein Kollege, der dieses Auto privat und auch viel in der Stadt fährt, kommt mit unter 4l/100km aus.