Meine aktuelle Miete

  • Nachdem es letzte Woche einen Opel Corsa gab, begleitet mich für die HWF vom DRS über Pfingsten ein exotisches Schmankerl mit einem Hauch von Premium.



    Der letzte Mazda war kleiner und mit weniger Dach, aber ich muss sagen, dass mich der Gangwahlhebel des 122-PS-Benziners schon stark an den MX-5 erinnert. So schön kurz-knackige Schaltwege machen einfach Spaß, auch wenn der Motor trotz seiner 2 Liter-Maschine eher spaßbefreit ist und der Verbrauch nach den ersten Kilometern so gar keine Lust auf mehr macht....:210:



    Allerdings kann das Design auf ganzer Linie überzeugen. Vor allem in Innenraum. Es ist eine wunderbar angenehme Mischung aus analog und digital.



    Alle wichtigen Schalter sind logisch strukturiert angeordnet und gut erreichbar, ohne dass es überladen wirkt und insgesamt ein eher minimalistischer Stil gefahren wird.



    Nach ein paar Momenten der Eingewöhnung findet man sich relativ schnell wieder zurecht. Das Infotainmentsystem läuft flüssig, die Menüführung ist übersichtlich und der Bildschirm der Mittelkonsole ist ausreichend groß. Lediglich das Lenkrad ist mir nach wie vor zu überfrachtet mit Tasten.



    Den angesprochenen Hauch von Premium erfährt man durch das echte HUD, feine Materialanmutungen der Innenverkleidungen sowie einer knackig scharfen 360⁰ Kamera. Ich kann mich jedenfalls nicht an vergleichbare Bildqualität in dem Preissegment erinnern.



    Das Fahrwerk ist straff aber noch ausreichend komfortabel abgestimmt und dank zahlreicher Assistenten fährt es sich entspannt-unaufgeregt. Mit dabei sind ACC, Spurhalteassistent, Totwinkelwarner und einiges mehr. Ich habe den Konfigurator nicht bemüht, aber ich nehme an, dass alle ein paar fancy Namen haben.



    Ebenso minimalistisch wie im Innenraum geht es auch außen zu. Ich mag die klaren Kanten und die modernen Linien.





    Auf den hinteren Sitzreihen wird es zwar etwas beengend und auch der Kofferraum ist kein Raumwunder, aber da ich diesmal nur alleine reise ist das verkraftbar. Schön wäre noch die Lederausstattung gewesen, da die Stoffsitze das Gesamtbild irgendwie trüben. Unbequem sind sie aber trotzdem nicht.



    Vielen Dank für das schöne Upgrade und schöne Pfingsttage zusammen. :205:

  • Heute die kostenlose WE Miete bei EUropcar nun Mal eingelöst. Dank Verlängerung der Gültigkeit während Corona ist eine Menge Zeit vergangen. Angesichts der Preise aktuell ein wirklicher Schatz, insbesondere Angesichts der Bedienung.


    Für das eigentliche reservierte CCMR gab es mein sonst immer freiwillig und innig geliebtes IWMR in Form eines silbernen Insignia KOM DI MAN.:love:

    EZ in 11/21 und mit knapp 39Tsd km schon gut eingelaufen. Die Meldung Motoröl bald fällig wurde seitens der RSA freundlich erwähnt und als unkritisch definiert. Man wolle das FZG bei der Rückgabe dann einer Werkstatt anvertrauen, dazu habe jedoch heute leider die Zeit gefehlt.


    Die Autos bleiben also wirklich immer noch deutlich länger in der Flotte. Fand ich aber angesichts der wenigen Vorschäden aber nicht tragisch.


    Alles in allem eine wirkliche tolle Bedienung mit einem tollen Wagen. 240 km über A5 in Richtung Norden in die Rhön ergaben einen Schnitt bisweilen von 5,5 Litern.


    Vielen Dank Europcar!

  • _silencefox_ Deine Ausführungen zum Mazda CX-30 kann ich zu 100% bestätigen, ein wunderbares Auto, hatte ich ja auch ûber Weihnachten von EC.
    Meine aktuelle Miete

    Viel Spaß.

    Nur verbrauchsmässig war ich glaub gar nicht so arg unterwegs (7-7,5 Liter), natürlich auch eher 140 gefahren und viel schneller ging’s leicht bergauf voll besetzt sowieso kaum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Viennaandy war die Renault Miete am Westbahnhof? Ich gerate dort leider mittlerweile nahezu immer in Streit mit den Mitarbeiterinnen. Trotz geografisch bester Lage, vor allem wenn es auf die West Autobahn geht, tue ich mir das nicht mehr an.


    Meiner Meinung nach hat sixt in at die compact und intermediate Kategorien praktisch zerstört. Jedes mal wird mir ein Kia, Opel oder jetzt neuerdings Renault angeboten und das mit Ausstattungen aus der Hölle. Warte im Moment auf die ersten Dacias.

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Die erste Hertz Weekend Miete in der "mittleren" Klasse ergab die Auswahl zwischen Citröen C5 Aircross und Peugeot 508 SW.

    Entschieden habe ich mich für den Peugeot und die Wahl nicht bereut.


    Der Gute kommt mit gut 33k km daher und hat mich vollends überzeugt.

    Dank 131 Dieselpferden lag bei gemäßigter BAB Fahrerei (130-140 km/h) der Verbrauch bei 6,1l im Durchschnitt.


    ACC und Spurpositionierungsassistent funktionieren hier teils weit aus besser als man es sich von den Premium Brüdern manchmal wünschen würde.


    Darf gerne so weiter gehen, Danke an :205:

  • Viennaandy war die Renault Miete am Westbahnhof? Ich gerate dort leider mittlerweile nahezu immer in Streit mit den Mitarbeiterinnen. Trotz geografisch bester Lage, vor allem wenn es auf die West Autobahn geht, tue ich mir das nicht mehr an.


    Meiner Meinung nach hat sixt in at die compact und intermediate Kategorien praktisch zerstört. Jedes mal wird mir ein Kia, Opel oder jetzt neuerdings Renault angeboten und das mit Ausstattungen aus der Hölle. Warte im Moment auf die ersten Dacias.

    Ja, Westbahnhof. Wenn das einmal passiert, dass es für CLMR nen Grandland gibt, fein, ist ja auch ein passables Auto. Aber fast jedes Mal inzwischen? Hab ja diesmal tatsächlich lautstark eskaliert, was ich davon halte, mich für die gebuchte Klasse mit sowas abzuspeisen, trotz anderer Kunden im Raum. Der Mitarbeiter tat mir fast schon leid, hab ihm eh gesagt, dass es nicht persönlich gemeint ist.
    Andererseits frage ich mich, wo die knapp 10 A-Klassen von vor paar Wochen schon wieder hin sind. Andererseits wären ja genug neue 1er und Countryman da, wenn man denn mal paar Kennzeichen rangeschraubt hätte. Viel mehr als 2-3 Mieten wird’s bei Sixt am Westbahnhof und überhaupt in Wien dieses Jahr auch nicht mehr geben, erst recht nicht, bei den absurden Preisen. Wenn’s billiger wird so wie vor etwa 1-2 Jahren noch bin ich vielleicht wieder an Bord. Bis dahin bevorzugt EC.


    Im Nachhinein betrachtet haben die Kollegen das dramaturgisch aber auch extrem schlecht aufgebaut. Erstens hatte ich gute 2 Stunden vor Abholung gefragt, was es wird, wusste man nicht. Dann werde ich begrüßt, dass man ein tolles Upgrade für mich hätte, schraubt die Erwartung hoch, um direkt danach maximal zu enttäuschen, noch dazu, obwohl man seit Jahren weiß, was ich will, Hätte man dagegen gleich im Vorfeld proaktiv gesagt, ja, wir wissen, Sie haben CLMR gebucht und Sie fahren gern Premium DI AUT, aber leider haben wir nur diesen Renault, der so gar nicht dem entspricht, aber es gibt wirklich nichts anderes, dafür hat er viel Platz, geht das vielleicht diesmal ausnahmsweise? Aber so, ich war verärgert, der Mitarbeiter genervt….

    4 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Für mich gab es gestern für gebuchtes CLMR ein tolles Upgrade auf IDMR bei Sixt Wien Westbahnhof, einfach so, echt fein. 👍🏻
    Es gab alternativlos einen sehr schönen mittelblauen Renault Kadjar 140 TCe manuell, vermutlich aus den Restlagerbeständen von Renault, denn neu gibt es das Fahrzeug nicht mehr zu konfigurieren. Das Fahrzeug wurde am 21.02.2022 zugelassen und steht demnach auf WR, hatte bei Abholung knapp 10.000 km runter.

    Die Ausstattung bleibt überschaubar. Neben Komfortzugang und einfachen LED Scheinwerfern mit manueller Leuchtweitenregulierung gibt es etwas versteckt SHZ und Tempomat, Navi, Klima, anklappbare Spiegel. Das ist wohl alles.

    BLP liegt bei schlanken 28.000 Euro.

    Vorteil ist natürlich das großzügige Platzangebot, was gut war bei 3 Mitfahrern von BlaBlaCar. Nicht so wirklich nachvollziehen kann ich den Sinn des doppelten Ladebodens, der bringt eigentlich nichts, könnte man noch paar Euro für die Abdeckung einsparen.

    Fahrtechnisch ist er gar nicht so übel, der Motor ist etwas rau, aber kräftig und nicht wirklich schlapp, gut ist auch die fehlende Automatik, die etwas hakelige Handschaltung dürfte hier die bessere Lösung sein. Die Bedienung des Multimediasystems samt Touchscreen ist eher mühsam und auch die Spracheingabe ist eher verständnislos.

    Sonst wie gesagt fährt er für einen unsportlichen SUV gar nicht so schlecht. Ab und zu zerrt es vorn in der Lenkung. Windgeräusche gibts erst ab 130.

    Insgesamt passt das aber für das Wochenende und auch der Verbrauch mit 7 Litern lt. BC geht in Ordnung.

    Premium ist aber komplett anders. Aber ich hoffe, dass bald mehr davon auch in D eingeflottet werden, es scheint viele zu geben, die den gern mal als Upgrade für CPMR fahren würden :107:

    4 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Viennaandy der doppelte Ladeboden dient ja dazu, dass du schwere Gegenstände wie Koffer oder Bierkisten eben einladen kannst ohne sie beim Entladen über eine Schwelle herausheben zu müssen.

    Der Platz darunter ist ja dennoch vorhanden und kann so noch genutzt werden bei Bedarf.

  • Viennaandy der doppelte Ladeboden dient ja dazu, dass du schwere Gegenstände wie Koffer oder Bierkisten eben einladen kannst ohne sie beim Entladen über eine Schwelle herausheben zu müssen.

    Der Platz darunter ist ja dennoch vorhanden und kann so noch genutzt werden bei Bedarf.

    und wo bringe ich dann die zwei überflüssigen Ladebodenteile unter? Der Zweck ist schon klar, führt aber standardmäßig sicher zu einem Verlust von 1/4 des Kofferraums.