Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der Ford Kuga Hybrid (2,5L 4 Zylinder mit CVT Getriebe + E-Motor) genehmigte sich bergauf und bergab in Fjord-Norwegen nachgerechnet 4,8 L/100 km (Anzeige 4,7). Die Batterie war bei Abholung und Abgabe leer und wurde unterwegs nie per Steckdose geladen.


    Trotzdem sind knapp 1000 von 1600 km "elektrisch" (inklusive Motor aus) zurückgelegt worden. Ein super Wert der mich mehr als überrascht hat.


    Gerade wenn man mit 0 km E-Reichweite nur 700 Höhenmeter die Serpentinenstrasse herunterrollt kommt man danach auf flacher Fjord Straße mehr als 10 km weit. Ein Verbrenner hätte einfach nur glühende Bremsen...

  • So mein BMW 850i GC ist zurück gegeben.

    Verbrauch geht in Ordnung, denke ich.

    Von 1386km wurden circa 1200 auf der BAB

    abgespult.
    auf dem Hinweg im Comfort Modus und dank viel

    Verkehr am Freitag und Ferienbeginn lag da der

    Verbrauch noch bei guten 11,8l. Gefahren wurde meist 130-140 wenn es frei war. Einiges an Stop and Go. 3-4 mal auch kein kurzer Spurt auf 180.

    Der Rückweg nach Stuttgart in der Nacht von Montag

    auf Dienstag wurde dann zügiger. Dank wenig Verkehr und trockenem Wetter ging es wenn erlaubt

    mit 180+ gen Süden.

    So standen dann heute morgen bei der Abgabe 14,1l

    im Schnitt im Bordcomputer.

  • Von Sparsamen Insignia kommen wir zum durstigen GLE 400d


    bei normaler Fahrweise mit 120 auf der BAB genehmigt er sich 10,5l/100km

    bei sportlicher Fahrweise mit 200+ dann gut und gerne weit über 24l/100km


    Im Schnitt hatte ich auf 1002km 14,5l/100km dort stehen. Für einen Diesel, selbst in der größe, ist das echt viel. Gefahren wurde 70% Autobahn, der Rest war Stadt & Landstraße.

  • Du, ich habe absolut keine Ahnung... bei 160 war er irgendwo bei 18/19l... Ob das am 6 Zylinder liegt, aber das kann ich mir nicht vorstellen... Selbst als ich nen X3 30d fast durchgehend verprügelt habe, hatte ich keine Verbräuche die in die Nähe vom 400d kommen...


    Vielleicht erwische ich ja noch ein E400d und kann das mal vergleichen, obs am Fahrzeug allgemein oder dem Motor liegt...

  • Liegt wohl auch daran, dass der ja komplett neu war und dementsprechend nicht eingefahren ist. Hatte 2020 mal einen ganz neuen Evoque (150 PS, Diesel) und der hat auch 9-10l/100km gebraucht bei 140-160. Zum Glück hat da der Sprit noch unter 1€/l gekostet :106:

    Einmal editiert, zuletzt von nighthawk ()

  • BMW 420d GC hat sich am WE auf insgesamt ca. 1042 km im Schnitt 4,7l/100km genommen. (BC: 4,6)



    Gefahren wurde zu ca. 80% BAB, 15% Landstraße und 5% Stadt. Die Fahrweise war dabei meistens entspannt.



    Referenzstrecke Bad Homburg - Erfurt (nach Limit, sonst 100):



    Guter Wert, aber ich hab vom 20d auch nichts anderes erwartet. Trotzdem stark! :thumbup:

  • Der niedrige Verbrauch des Golf VIII hielt sich auch über die verbliebenen 2000km Fahrtstrecke. :118:



    Fahrprofil war wie folgt:

    75% Autobahn (130 - 150 km/h)

    20% Landstraße (90 - 110 km/h)

    5% Stadt


    Dieses Mal bin ich auch vergleichsweise viel im Stau gestanden und musste die letzten 500km auch sehr dynamisch fahren, trotzdessen blieben die 4,2l Durchschnittsverbrauch wie in Stein gemeißelt. Insgesamt war ich auch die restlichen Tage sehr überzeugt vom Golf VIII und würde mich tatsächlich drüber freuen, bald wieder einen fahren zu dürfen.

  • Der A3 30 TFSI hat sich auf 1000,7km insgesamt 61,46l Benzin gegönnt und kommt somit auf einen Verbrauch von ca. 6,1l/100km.


    Profil war ca. hälftig Schnellstraße (80/100/120km/h) und kurvige Landstraßen quer über die Berge auf Gran Canaria bei entspannter, aber nicht langsamer Fahrweise (häufig aber auf 40km/h beschränkt). Auf der Schnellstraße war 5l problemlos möglich.


    Die 110PS des Dreizylinders sind für die Stadt und die beschränkten Schnellstraßen völlig ausreichend, kommen aber bergauf (v.a. in engen Kurven) öfter an ihre Grenzen - da ist dann Gefühl beim Schalten und anschließend Vollgas gefragt. Bis ca. 2000 Umdrehungen ist jedenfalls gefühlt 0 Turbo=Leistung vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Der Opel Insignia Diesel manuell 100 KW verbrauchte auf den vergangenen 2.190 km im Durchschnitt 4,53 Liter Diesel (errechnet auf Basis der Tankbelege). Der BC hat 4,4 Liter angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibendum ()

  • VW Golf VIII 2.0 TDI mit 115 PS Handschalter hat sich am WE auf insgesamt 583km im Schnitt 3,5l/100km genommen. (BC: 3,7)



    Gefahren wurden zu 95% BAB und 5% Stadt. Die Fahrweise war immer entspannt.


    Bad Homburg - Arnstadt (wie üblich mit 100; dank Demo auf der A4 mit Umweg über die B324):


    Arnstadt - Bad Homburg (wie üblich mit 100):



    Toller Motor! :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Ben1995

    Da bin ich fast enttäuscht vom Golf.

    Das konnte ein Seat Leon Kombi mit dem 2l TDI und 150 PS vor 5 Jahren schon genau so gut.

    Kann ich nur bedingt nachvollziehen :) die Strecke hat schon ein paar Steigungen mit drin usw. und da finde ich gesamt die 3,5l sehr gut


    Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener bzw. guter Verbrauch gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Zwar kein Mietwagen sondern mein ehemaliger Dienstwagen.

    Das war so eine ähnliche Fahrt wie deine, und so bin ich damals entspannt durch die Republik gereist.

    Das Auto hatte am Ende laut meiner Tabelle einen Durchschnittsverbrauch von 4,02l/100km nach 100k Kilometern und das obwohl Autobahn nur circa 15 % ausgemacht haben. Und natürlich waren auch Fahrten mit Pedal durchgetreten von Würzburg nach München dabei mit einem Durchschnittsverbrauch von über 12l/100km.

    Also hat sich ja im Verbrauch nix getan bei den Fahrzeugen nur die Abgase die hinten raus kommen sind sauberer geworden.