Der allg. Lufthansa-Kreditkarten-Thread

  • Ich habe die letzten Jahre durchschnittlich 4-5k im Monat ausgegeben über die Karte und wollte nach Anpassung der Kaution von XD bei Sixt daraufhin das Limit anpassen. Private Dokumente (Steuererklärungen oder Firmenunterlagen/Einkommensnachweise) werde ich dafür sicherlich nicht an die DKB weitergeben.

    Muss man nicht verstehen, oder? Dass eine Bank vor Einräumung eines Kredits (nichts anderes ist ein KK-Limit) entsprechende Bonitätsnachweise haben möchte, ist doch eigentlich selbstverständlich.

  • T203004 ich kann das nachvollziehen. Jedoch ist Kunde nicht gleich Kunde. Ich habe dort mehr als genug Geld ausgegeben, um meine Bonität "nachzuweisen" - aber man merkt halt, dass viele Leute nur noch nach Schema F arbeiten, Spielraum wird quasi nicht mehr genutzt, jeder duckt sich weg, um bloß nichts falsch zu machen. Andere Institute haben ja scheinbar kein Problem, mir ohne jeglichen Nachweis den Kreditrahmen wie gewünscht anzupassen.

  • Ich weiß aber jetzt auch nicht so richtig, warum es so super problematisch ist, sein Einkommen nachzuweisen. Es ist ja nicht so, als könnte man mit dieser Information übermäßig viel Unsinn anstellen? Ich habe jetzt mein Limit erhöhen lassen, dafür die letzten beiden Gehaltsabrechnungen eingereicht und innerhalb von zwei Tagen war es erledigt. Das können andere schneller - ja, aber das ist jetzt für mich nicht unbedingt DER Kritikpunkt bei der LH Miles&More.


    Die ist eigentlich nur empfehlenswert, wenn man bereits einen Status bei der LH hat und sie dadurch verbilligt bekommt und man Meilen sammelt. Ansonsten sind die Gebühren bei Fremdwährung viel zu hoch für den monatlichen Preis. Praktisch ist allerdings die Auslandskrankenversicherung die auch ohne Karteneinsatz funktioniert.

  • Naja, praktischer finde ich da schon die Reiserücktrittsversicherung, die kostet nämlich tatsächlich mal gut 200-300 EUR im Jahr, wenn man die zum Beispiel beim ADAC bucht, die Auslandsreisekrankenversicherung dagegen hatte ich vorher für 12,xx EUR/Jahr extra versichert, das war jetzt nicht so der Wahnsinn.

  • Dresdner ich werde doch jetzt nicht meine Jahresabschlüsse/EÜRs was auch immer was an die DKB senden, damit dir mir ein paar Tausend Euro Kreditrahmen einräumen. Das steht für mich leider nicht in Relation. Wie gesagt, wo anders klappt es auch problemlos. Für mich ist das einfach kundenorientiertes Handeln, mit dem man Kunden halten kann, oder auch nicht. So ist es auch im Laden. Wenn mich da jemand "berät", der keine Ausbildung hat, nicht das Auge hat, nicht die Geduld für Kunden hat oder meint, wenn ich für 499.95 Euro einkaufe, eine Tüte nur für "kostet aber 20 Cent" geben zu können, dann schaffen sich die Läden selbst ab. Denn dann gehe ich zu Amazon, bekomme es mit noch mehr Plastik und Verpackung problemlos bis nach Hause geliefert und muss nicht meine Zeit in der Stadt verschwenden.

  • Ich werde diese Dokumente nicht verschicken. Weil ich die KK daraufhin gekündigt habe. Und beim ADAC/LBB war man da wohl etwas entspannter.


    Biker2010 ich spreche nicht von 5.000 Euro. Damit komme ich nicht weit, wenn ich Geld damit umsetze und hin und wieder mal (durchaus auch 2 gleichzeitig/Überschneidungen etc) XD Fahrzeuge anmiete.

    Einmal editiert, zuletzt von Sphero90 ()

  • Also ich kann die Lufthansa Karte nicht (mehr) empfehlen.


    Ich habe die letzten Jahre durchschnittlich 4-5k im Monat ausgegeben über die Karte und wollte nach Anpassung der Kaution von XD bei Sixt daraufhin das Limit anpassen. Private Dokumente (Steuererklärungen oder Firmenunterlagen/Einkommensnachweise) werde ich dafür sicherlich nicht an die DKB weitergeben. Da kam als Antwort ein sehr "flexibles, feinfühliges": Wenn Sie die Unterlagen vollständig einreichen, können wir das Limit anpassen, ansonsten können wir Ihren Antrag nicht bearbeiten. Es macht mir nichts aus, hin und wieder mal innerhalb des Monats ein paar Euros auf die KK zu schieben, aber wieso hat man so eine Karte, wenn man sich am Ende doch noch selbst um jeden Scheiß kümmern muss. Eine Abrechnung pro Monat sollte mir schon langen.


    Bei der ADAC-Karte gar kein Problem. Angerufen: Ja, geht. Wie viel wollen Sie. Ok. Bitte. Danke. Schönen Tag noch. --- Und das, obwohl ich sie bis jetzt so gut wie gar nicht genutzt habe.

    Das ist schon krass. Bei der Eurowings haben sie den Kreditrahmen von allein auf 4.500 € erhöht, auf Nachfrage dann gleiche auf 5.000 €. Ohne irgendwelche Papiere. Ich würde auch keine Papiere irgendwohin schicken, wenn es auch ohne geht.


    tooby Guckst du auch hier: Kreditkarte


    Die Übersicht hat vor kurzem mal jemand aktualisiert, die Infos sind gut.


    Nur wenn du auch Punkte sammeln möchtest, ist sie nicht so cool, die EW Punkte bringen nix. Ab 2.000 - 3.000 € Umsatz monatlich auf der Karte würde ich doch lieber M&M sammeln oder Amex Rewards, zumindest kann man da hoffen, das die irgendwann mal was cooles bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von fpieront ()

  • Macht ja so für die Bank ja auch Sinn. Kann mir nicht vorstellen, dass die an jemanden verdienen, der immer Guthaben auf seiner KK hat. Wenn ich mir bei der Eurowings KK die Zinsen angucke und was die so für ihre Möglichkeit nehmen, den Einkauf in Raten zu bezahlen. Das versuchen die auch lustigerweise bei Kautionen.

  • Also ich kann die Lufthansa Karte nicht (mehr) empfehlen.


    Ich habe die letzten Jahre durchschnittlich 4-5k im Monat ausgegeben über die Karte und wollte nach Anpassung der Kaution von XD bei Sixt daraufhin das Limit anpassen. Private Dokumente (Steuererklärungen oder Firmenunterlagen/Einkommensnachweise) werde ich dafür sicherlich nicht an die DKB weitergeben. Da kam als Antwort ein sehr "flexibles, feinfühliges": Wenn Sie die Unterlagen vollständig einreichen, können wir das Limit anpassen, ansonsten können wir Ihren Antrag nicht bearbeiten. Es macht mir nichts aus, hin und wieder mal innerhalb des Monats ein paar Euros auf die KK zu schieben, aber wieso hat man so eine Karte, wenn man sich am Ende doch noch selbst um jeden Scheiß kümmern muss. Eine Abrechnung pro Monat sollte mir schon langen.


    Bei der ADAC-Karte gar kein Problem. Angerufen: Ja, geht. Wie viel wollen Sie. Ok. Bitte. Danke. Schönen Tag noch. --- Und das, obwohl ich sie bis jetzt so gut wie gar nicht genutzt habe.

    Bei der Erhöhung über die 5k im Monat hat die DKB einfach bei meiner Referenzkonto-Bank angefragt ob Betrag X an Kredit angemessen wäre (so habe ich das zumindest verstanden).

    Ist aber auch schon 3 Jahre her, kann sich wieder geändert haben.

  • Ich hab durchweg positive Erfahrungen. Mein Limit habe ich ohne Unterlagen bei 5k € festgelegt, die anderen 5k € auf der normalen DKB Visa. Hier wollte niemand irgendwelche Nachweise.

    Bei meinem Kreditkartenmissbrauch vor wenigen Wochen habe ich die Hotline mehrmals kontaktiert und bin tageszeitunabhängig innerhalb weniger Minuten durchgekommen. Erstattung der missbräuchlichen Gutschriften war bereits einen Tag nach Reklamation gutgeschrieben.

  • Also ich hatte vor paar Jahren bei der MM ohne Probleme 10.000 Euro Rahmen bekommen, bei der EW hab ich die inzwischen nach telefonischer Beantwortung von ein paar Fragen auch wieder. Aber das war bei MM auch schon bisschen her.

  • MeinGottWalter das wäre eine Möglichkeit gewesen. Machen sie aber nicht. Und ist jetzt auch nicht mehr notwendig. Es gibt wohl andere Institute, die lieber mein Geld nehmen.

  • Warum die Vorderseite eines bis auf Namen und zu versteuerndes Einkommen geschwärzten Steuerbescheids ein solches Problem darstellt, erschließt sich mir persönlich irgendwie nicht, aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei mir die DKB für Limit-Erhöhungen bisher nie einen Nachweis wollte, die letzte ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, da ich die Karte mittlerweile seit mehr als zehn Jahren habe.


    Entweder hat sich da von der grundsätzlichen Handhabe etwas geändert oder es gibt einen (nicht kommunizierten) Grund, warum im Einzelfall ein Nachweis gefordert wird.

  • Es sind die neuen AGB. So wurde mir das mitgeteilt. Und ich hab mal gefragt, ob es nicht langt, dass ich in den letzten 2,5 Jahren 6-stellig ausgegeben habe. Spielt keine Rolle. Wir haben unsere Richtlinien.

  • Ich kann schon verstehen, wenn dich das angesichts deines bereits erbrachten Umsatzes genervt hat, für mich wäre das allein jetzt aber kein Kündigungsgrund, da der Aufwand überschaubar ist. Und wenn eine Bank weiß, dass ich 6 stellig Umsätze in zwei Jahren via Kreditkarte habe, können sie auch wissen, was die letzten zwei Monate auf meinem Konto gelandet ist.


    Und so wie ich dich verstehe handelte es sich ja nicht um eine Erhöhung um 1.000 - 2.000 Euro, sondern um eine deutlich größere. Da kann ich schon nachvollziehen, wenn ein Nachweis verlangt wird.


    Aber wenn du eine Alternative gefunden hast, ist ja alles ok :) hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.

  • Also bei mir wurde die Erhöhung trotz Gehaltsnachweis von 2.500 auf 5.000€ abgelehnt.

    Hab mir dann mal eine Schufa-Auskunft geholt und mein Score war irgendwas >98, aber die Anfrage der DKB zur Krediterhöhung wurde mit einem solch dermaßen niedrigen Score beantwortet, dass ich zumindest die Entscheidung der DKB nachvollziehen kann.


    Mit 2500€ Limit ist die Karte für mich schon fast unbrauchbar und da spielen jetzt private Mietwagenspielereien nicht mal mit rein.