• Dazu muss die Touchsteuerung auch erstmal überhaupt ne Funktion besitzen. Wenn du eh zu keiner Zeit was damit einstellen kannst, ist es dir auch wurscht, wenn's unbeleuchtet ist.

    die hat ja mehr Funktionen als draufsteht, das ist ja der Witz.


    man kann auf dem Navi zoomen und die Sitzheizung einstellen.

  • Ich verstehe nicht, wie so eine Interieurfehlkonstruktion bei VW entstehen konnte. Solche Dinge kenne ich vielleicht mal von französischen Herstellern oder hin und wieder Asiaten, wenn der Sitzheizungsknopf irgendwo unterhalb der Armlehne ist oder man den Lautstärkeregler nicht sieht als Fahrer, weil er genau hinter dem Lenkrad ist. Aber VW kenne ich über Fahrzeuggenerationen hinweg als ein intuitiv bedienbares, sachliches Auto. Wurde da kurz vor der finalen Freigabe das Qualitätsmanagement in den Urlaub geschickt?

  • Das denen das mit der Beleuchtung nicht aufgefallen sein soll bei VW,

    Das hat auch bei uns Unverständnis hervorgerufen. Bist auf der Autobahn, im Winter schon ab 17 Uhr dunkel, und siehst keine "Knöpfe" mehr... Genauso die Lichtsteuerung, sie ist zwar beleuchtet, aber man muss seinen Blick von der Straße abwenden um zum Beispiel den Taster für Nebelleuchte hinten oder ähnliches zu finden. Physische Rückmeldung ob man nun gedrückt hat oder nicht, gibt es ja auch nicht.

    Keine Ahnung, aber ich fand den Drehschalter eigentlich ziemlich perfekt. Mich haben auch die übrigen Knöpfe in so einem Golf oder Passat nie gestört...

  • Da hat man schon in jedem Land eine Behörde, die sich um die Zulässigkeit von Fahrzeugen kümmert und dann passiert trotzdem noch so was. Was ist eigentlich aus dem drohenden Verkaufsverbot bei Tesla geworden? Da musste man sich doch auch durch irgendwelche Menüs schlängeln für die Lichtsteuerung, oder war es der Scheibenwischer?

  • Das denen das mit der Beleuchtung nicht aufgefallen sein soll bei VW,

    Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Finden Erprobungsfahrten nur im Hellen statt?

    Und den ein/Ausschalter direkt daneben zu setzen, sodass man alles ausstellt,

    Obwohl man eigentlich nur die temperatur was runtersetzen wollte. Wie kommt man auf so eine Idee. Ist mir rätselhaft.

    Da wird sicherlich der Rotstift angesetzt worden sein (wie leider bei vielen anderen Dingen auch). Man wird sich gedacht haben: Wie viele Leute verstellen die Klima regelmäßig und dann auch noch im Dunklen. Und dann spart man da eben 0,3€ pro Fahrzeug...

    Das Gleiche ja mit der Motorhaube ohne Dämpfer oder den hinteren Türbrüstungen aus Hartplastik.

  • Das dürfte für VW aber nach hinten losgehen. Ein Stammkunde, der alle 3 Jahre sich einen neuen bestellt hat, wird seinen aktuellen 7er nun erstmal abzahlen und weiterfahren, weil er die Steuerung so schlecht fand. Wenn es anderen genauso geht, dann können die in Wolfsburg schon mal überlegen, wie sie eine "analoge" Variante Golf 8.1 hingezimmert bekommen. Der nachgeschobene Variant hat sich meines Wissens nach immer noch besser verkauft als der Plus, der ihn ersetzen sollte aber nicht konnte.

  • Das dürfte für VW aber nach hinten losgehen. Ein Stammkunde, der alle 3 Jahre sich einen neuen bestellt hat, wird seinen aktuellen 7er nun erstmal abzahlen und weiterfahren, weil er die Steuerung so schlecht fand. Wenn es anderen genauso geht, dann können die in Wolfsburg schon mal überlegen, wie sie eine "analoge" Variante Golf 8.1 hingezimmert bekommen. Der nachgeschobene Variant hat sich meines Wissens nach immer noch besser verkauft als der Plus, der ihn ersetzen sollte aber nicht konnte.

    Die meisten Golf dürften geleast sein. Dann muss nach 3 Jahren eh was neues her. Ich bin von der neuen Bedienung auch nicht so ganz überzeugt (vor allem das Touch Lenkrad, wieso macht man sowas?!), aber die meisten sind zu Beginn skeptisch und steigen dann trotzdem um. Dem G7 merkt man halt schon sein Alter an, und so nette Sachen wie ein HUD sind schon verlockend. Ich bin mal gespannt, wie sich die VW Verkaufszahlen weiterentwickeln.


    Übrigens: Der alte Vertriebsvorstand von VW wollte den Golf 8 noch mehr ausreifen lassen und ein halbes Jahr später starten lassen. Das wollte Diess nicht. Im Endeffekt dann wohl auch seinen Job gekostet.

  • Ich rede hier aber von der Generation 60+, die mit Finanzierung oder Barzahlung zumindest noch regelmäßig Geld in die Kassen spülte. Die finden das HUD vielleicht gut, aber würden dafür nicht die fummelige Touch-Bedienung in Kauf nehmen. Fand die Konfiguration bei VW über die Menüs schon anstrengend als es bei anderen noch Knöpfe für alle Funktionen gab, aber das hier ist doch richtiger Mist.


    Ich würde behaupten, der Golf ist (oder war?) das am meisten an Privatleute verkaufte Auto in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • die Zahlen sind ja wirklich brutal. Da reden wir über 50% weniger verkaufte Golf im Vergleich zum Vorjahr. Aber gut, die Einmaleffekte im Vorjahr sind vielleicht auch ein schlechter Vergleich, auch wenn das ja nur monatsbezogen ein Problem sein sollte und nicht aufs ganze Jahr bezogen.

  • die Zahlen sind ja wirklich brutal. Da reden wir über 50% weniger verkaufte Golf im Vergleich zum Vorjahr. Aber gut, die Einmaleffekte im Vorjahr sind vielleicht auch ein schlechter Vergleich, auch wenn das ja nur monatsbezogen ein Problem sein sollte und nicht aufs ganze Jahr bezogen.

    Also laut den Zahlen vom KBA waren 204.550 in 2019 und 136.324 in 2020. Wenn man jetzt noch die 14.000 ID.3 dazuzählt, ist das Ergebnis gar nicht mehr sooo schlecht. Man darf auch nicht vergessen, dass man nicht alle Varianten des Golf dieses Jahr bestellen konnte. Insbesondere gilt das für den Golf Variant. Im YoY Dezember Vergleich waren es ca. 10% weniger Golf. Wenn man jetzt noch den ID.3 dagegenrechnet, sollte es in etwa passen.

  • 2019 standen doch aber nicht 3 an jeder der 500 Sixt Stationen plus die, die vermietet sind. Und ich hätte gedacht, dass 2019, wo es den G8 noch nicht gab, die Zahlen in den Keller gehen, weil alle auf den neuen warten. Stattdessen ist der neue da und die Zahlen geht deutlich runter.


    Den Zusammemhang zum Id3 sehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • 2019 standen doch aber nicht 3 an jeder der 500 Sixt Stationen plus die, die vermietet sind. Und ich hätte gedacht, dass 2019, wo es den G8 noch nicht gab, die Zahlen in den Keller gehen, weil alle auf den neuen warten. Stattdessen ist der neue da und die Zahlen geht deutlich runter.


    Den Zusammemhang zum Id3 sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Der ID.3 hat eine ähnliche Fahrzeuggröße, einen ähnlichen Preis und löst den e-Golf ab.

  • Im Vergleich 2020 zu 2019 müsste man aber auch noch den corona Effekt Im Jahr 2020 berücksichtigten.


    Interessant wäre Der Vergleich wie viele Golf im ersten Jahr vom 7er vs im ersten Jahr vom 8er verkauft wurden. Das dann noch ins Verhältnis zur gesamten abgesetzten Menge


    Den ID.3 sehe ich auch als Alternative zum Golf. Außerdem werden über die Zeit die Konzernbrüder von Seat und Skoda auch immer attraktiver was das P/L Verhältnis angeht

    Einmal editiert, zuletzt von internetDude ()