Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Wie managet ihr dass bezüglich Polizeibericht bei absoluten Bagetellschäden wie Kratzer in der Stossstage oder Felge? Aussage Mietstation es reicht im Grunde der Name des Polizeibeamten sowie Uhrzeit mit wem ich gesprochen habe, die Versicherung an sich möchte laut AGB einen schriftlichen Polizeibericht. Reicht da ein Anruf bei der Polizei um kurz die Info zu hinterlegen oder muss ich dort vorbeifahren und dies komplett aufnehmen? Irgendwo kommen die sich doch auch veräppelt vor?

    gar nicht, abgeben, der Versicherung melden, wenn es festgestellt wurde und gut ist. Die Polizei kommt ja nicht mal wegen einem 10k Seitenschaden mehr vorbei, "ist doch nichts passiert und zahlt ja sowieso die Versicherung".....

  • Ich hab das Thema jetzt eine Zeit lang nicht mehr verfolgt, gibt es neue Erfahrungen SB-Versicherungen bezüglich Auto-Abo?

    Ich werde wohl oder übel bald die Erfahrung machen müssen, ob meine Privathaftpflicht hierfür aufkommt. Habe eine Auto über ein AutoAbo und leider ein paar Kratzer in der Stoßstange... Habe mal einen Auszug aus den Bedingungen meiner Privathaftpflicht angehangen. Sollte doch eigentlich übernommen werden, wenn mir bei der Rückgabe die SB berechnet wird oder?

  • Ich habe bei einem Abo die Kratzer in der Stoßstange, welche vom auf der Deichsel des WoWa montieren Radträgers resultierten, nach Rücksprache mit dem Anbieter "beheben" lassen dürfen.

    Unsere Tankstelle, Karssoreriewerkstatt, Autovermietung (alles in einem) im Ort hat mir die Stoßstange für 150 EUR vollständig lackiert.

    Wurde bei Rückgabe dann auch nicht bemängelt.


    Bei solchen Summen würde ich nicht die PHV einschalten.

  • Hab eben gesehen, dass meine Versicherung von Carassure am Dienstag ausläuft. Gibts hier keine automatische Email mit neuen Optionen?

    Verlängert sich der Vertrag nicht automatisch um ein Jahr?

    Steht zumindest bei mir so im Versicherungsschein.

    Zitat

    Dieser Vertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht fristgerecht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.

  • Aber Obacht: bei mir haben Sie nicht abgebucht "wegen eines Versehens". Falls keine Abbuchung kommt, dann nachfragen. Sonst hat man im Schadensfall Scherereien wegen nicht gezahlte Beiträge und muss nachweisen, dass Beitragsrückstand nicht von Kunde zu verantworten war.

  • Kurzes Update: Die AXA besteht auf die Voraussetzung, dass der Vermieter das Fahrzeug vollkaskoversichert hat / hatte.


    Noch habe ich keine Rückmeldung, ob der Schaden übernommen wird. Aktuell kann ich nur davor warnen, die AXA BOXflex Premium im Hinblick auf die Mietwagen-SB-Versicherung abzuschließen. Es ist nämlich quasi unmöglich zu erfahren, wie der Vermieter seine Flotte versichert.

  • Kurzes Update: Die AXA besteht auf die Voraussetzung, dass der Vermieter das Fahrzeug vollkaskoversichert hat / hatte.


    Noch habe ich keine Rückmeldung, ob der Schaden übernommen wird. Aktuell kann ich nur davor warnen, die AXA BOXflex Premium im Hinblick auf die Mietwagen-SB-Versicherung abzuschließen. Es ist nämlich quasi unmöglich zu erfahren, wie der Vermieter seine Flotte versichert.

    Erinnere mich dunkel an einen Fall im Freundeskreis mit dem gleichen Produkt bei der AXA. Man wollte einen (VK) Versicherungsschein sehen den Sixt für sein Auto hat..

    Nach ein bisschen hin und her wurde der Schaden dann aus Kulanz reguliert

  • Da meine ICHI bald ausläuft (;() wollte ich heute die Riverside abschließen.

    Hat jemand einmal beim Support nachgehakt, wie der maximale Fahrzeugwert ist?

    Hatte eine ähnliche Frage von vor ein paar Monaten gesehen, aber keine Auflösung dazu.

    Im Policy Wording ist die Rede von 100k€ Marktwert, im Website-Text und den Produktinformationsblättern ist wahlweise die Rede von 75k€ BLP oder Marktwert..

  • Aber Obacht: bei mir haben Sie nicht abgebucht "wegen eines Versehens". Falls keine Abbuchung kommt, dann nachfragen. Sonst hat man im Schadensfall Scherereien wegen nicht gezahlte Beiträge und muss nachweisen, dass Beitragsrückstand nicht von Kunde zu verantworten war.

    Hab gerade heute dort angerufen und nachgefragt. Bei dem Mitarbeiter am PC hätte ich gültigen Versicherungsschutz auch wenn ich keine Abbuchung sehen kann. :/

  • Hallo,


    Ich bin nun auch hier "an Board" aus einem leider eher nicht so erfreulichen Grund: mir wurde von einem Carsharing Anbieter letzte Woche mitgeteilt, dass nach meiner Fahrt mit dem Auto ein Schaden (Kratzer über einer Tür, schon recht deutlich sichtbar, aber auch nicht riesig) festgestellt wurde und da ich der letzte Fahrer war, bevor der Schaden gemeldet wurde, wird davon ausgegangen, dass ich den Schaden verursacht habe.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Auto vor der Fahr nicht sonderlich gründlich auf Schäden geprüft habe, sondern nur, als ich zum Auto gelaufen bin, geschaut habe, ob es offensichtliche große Schäden gibt. Bin aber z.B. nicht extra noch mal ums ganze Auto rum gelaufen und hab überall genau geschaut (Ich weiß shame on me, aber um ehrlich zu sein auch etwas realitätsfern, das Auto vor jeder Carsharing Fahrt genau auf jeden Schaden hin zu überprüfen)


    Ich hatte während der Fahrt keine Unfall, bin nirgendwo rangekommen und es gab auch keine "brenzligen" Situationen, wo es vielleicht ganz schön eng/knapp war. Ich kann also eigentlich ausschließen, dass ich den Schaden verursacht habe.


    Ich habe auch (zum Glück) die Carassure Selbstbeteiligungs Versicherung, bin mir jetzt nur etwas unsicher bzgl. eines sinnvollen Vorgehens: ich habe etwas Sorge, dass auch die Versicherung im Zweifelsfall, also sollte der Anbieter mich wirklich zur Kasse bitten, nicht mehr greift, wenn ich mich auf den Standpunkt stelle, dass ich den Schaden eigentlich nicht verursacht habe. Weil natürlich gilt die Versicherung nur, wenn ich den Schaden auch verursacht habe.


    Das "Schadensprotokoll" des Anbieters habe ich jetzt erst mal noch nicht ausgefüllt, auch weil ich zu den meisten Punkten einfach keine Angaben machen kann.


    Hatte irgendwer von euch schon mal eine ähnliche Situation und wie seid ihr damit umgegangen? Kann einen Carassure möglicherweise sogar dabei unterstützen den CarSharing Anbieter von seinen Forderungen abzubringen (sollte ja auch in deren Interesse sein). Oder ist für mich der einfachste Weg einfach komplett kooperativ das Schadensprotokoll auszufüllen und sollte ich tatsächlich den Selbstbehalt zahlen sollen, den halt bei Carassure geltend zu machen?


    Freue mich, falls irgendwer gut Ratschläge hat oder seine/ihre Erfahrungen teilt.

  • Den Carsharing-Anbieter informieren, das du dir keiner Schuld bewusst bist und nicht weißt, ob der Schaden durch dich entstanden ist (wird vermutlich nichts bringen, da du ja das Fahrzeug sorgfältig vor Fahrtbeginn hättest prüfen können/müssen). Dazu einfach das entsprechende Formular ausfüllen, so gut es geht. Darauf hinweisen, das der Schaden ja auch nach dem abstellen des Fahrzeuges entstanden sein könnte (je nachdem wie/wo geparkt wurde).


    Auf die detaillierte Forderung warten und die Carassure vorab darüber informieren, das der Carsharing Anbieter möglicherweise eine Forderung geltend macht (davon ausgehend, das Carsharing überhaupt inkludiert ist)


    Anhand der tatsächlichen Schadensforderung überlegen, was sinnvoller ist: Selber zahlen oder ggf. über Carassure regulieren lassen (und ggf. die Kündigung erhalten)


    Optional: Rechtsweg über eigenen Anwalt nehmen und darauf bestehen, den Schaden nicht verursacht zu haben


    Carassure wird dabei wohl eher nicht behilflich sein können/wollen, die sind ja keine Rechtsberatung.