Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Der erste Schadenanspruch über Questor/Riverside Malta ging reibungslos über die Bühne. Die erforderlichen Unterlagen eingreicht, paar Tage später nach fehlenden Unterlagen gefragt und nachgereicht, in paar Tagen Bestätigung bekommen und in 4-5 Tagen war die Überweisung da. Lediglich 250 €, aber immerhin.

    War mein erster Anspruch nach, wenn ich mich nicht täusche, 4 Jahren bei insurance4carhire + seit April Riverside Malta. Insurance4carhire hat sich gerade rechtzeitig vom EU-Markt verabschiedet :D

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Habe die AXA mit Premiumbaustein Auto. Heute kam die Rückmeldung der AXA zu meinem Schaden (etwa 1000€), dass die AXA nur bis zur Höhe des SB der Vollkasko übernimmt. Dass heißt, ich muss nun den originalen Versicherungsschein der Vermietung nachreichen und schauen, welche SB die Vermietung für die Vollkasko bei der Versicherung hat.


    Für mich ist die Versicherung der AXA also vermutlich keine Alternative zu den anderen SB-Abdeckungen der hier diskutierten Anbieter.

  • Rückmeldung der AXA zu meinem Schaden (etwa 1000€), dass die AXA nur bis zur Höhe des SB der Vollkasko übernimmt

    ist doch bei jeder versicherung so, dass nur der dir entstandene schaden reguliert wird (also max. die SB der orginaeren versicherung) - du sollst doch nicht an dem schaden verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von schauschun ()

  • ist doch bei jeder versicherung so, dass nur der dir entstandene schaden reguliert wird (also max. die SB der orginaeren versicherung) - du sollst doch nicht an dem schaden verdienen.

    Ich verdiene ja dabei nichts, den Schaden in Höhe von 1000€ habe ich ja bereits bei dem Vermieter zahlen müssen. Der Vermieter hat doch einen originären Versicherungsschein für das Auto, der noch mal eine andere SB haben kann, oder?


    Quasi:


    a) Ich <-> Vermieter-Haftungsreduzierung mit in diesem Fall 1300€ SB, Schaden war 1000€ und wurde von mir beglichen

    b) Vermieter <-> originäre Vollkasko-Versicherung mit SB ?€ (SB noch unbekannt)


    Oder liege ich falsch? Blicke in diesem Versicherungs-Konstrukt nicht ganz durch.

    Einmal editiert, zuletzt von lukas4425 ()

  • Ne, es sollte schon ausreichen aus wenn du deinen Mietvertrag mit der vereinbarten SB + Kostenforderung des Vermieters (diese sollte natürlich nicht die vereinbarte SB übersteigen) einreichst.

    Hat leider der AXA nicht ausgereicht, da in den Versicherungsbedingungen etwas von Erstattung bis zur max. Höhe der SB der Vollkasko steht.

  • a) Ich <-> Vermieter-Haftungsreduzierung mit in diesem Fall 1300€ SB, Schaden war 1000€ und wurde von mir beglichen

    Das hier ist relevant. Es geht um die SB, die Du ggü. dem Vermieter vereinbart hast. Wie der das dann intern klärt (und ob überhaupt eine VK existiert), kann Dir und der AXA egal sein.

  • Das hier ist relevant. Es geht um die SB, die Du ggü. dem Vermieter vereinbart hast. Wie der das dann intern klärt (und ob überhaupt eine VK existiert), kann Dir und der AXA egal sein.

    Hab im Post über dir den Screenshot aus den Versicherungsbedingungen hinterlegt. Darauf berufen sie sich aktuell.

  • Hab im Post über dir den Screenshot aus den Versicherungsbedingungen hinterlegt. Darauf berufen sie sich aktuell.

    ok, das hatte ich noch nicht gesehen. Wenn das tatsächlich deren Standpunkt ist, kannst Du das als SB-Versicherung für Mietzwecke meiner Meinung nach vergessen. Nicht jeder Vermieter hat überhaupt eine Vollkasko (kann je nach Flotte günstiger sein, die Kosten dafür zu sparen), und wenn, wirst Du kaum deren Versicherungsvertrag zu Gesicht bekommen. Insofern ist wohl eher was für Fahrzeuge, die man sich von Freunden und Bekannten leiht.

  • Das hier ist relevant. Es geht um die SB, die Du ggü. dem Vermieter vereinbart hast. Wie der das dann intern klärt (und ob überhaupt eine VK existiert), kann Dir und der AXA egal sein.

    Bezüglich dem "kann der axa egal sein" hab ich ma ne generelle Verständnisfrage: wieso steht in so vielen Versicherungspolicen "bis zu einem Fahrzeugwert von xxx-€"? Das ist doch eigentlich gänzlich irrelevant, wenn die SB die Selbe ist? Ob ich nun eine 1000€ SB bei einem Astra, oder 1000€ bei einem M8 ist doch völlig hupe!? Oder fehlt mir eine unerlässliche Info?

  • Bezüglich dem "kann der axa egal sein" hab ich ma ne generelle Verständnisfrage: wieso steht in so vielen Versicherungspolicen "bis zu einem Fahrzeugwert von xxx-€"? Das ist doch eigentlich gänzlich irrelevant, wenn die SB die Selbe ist? Ob ich nun eine 1000€ SB bei einem Astra, oder 1000€ bei einem M8 ist doch völlig hupe!? Oder fehlt mir eine unerlässliche Info?

    Wenn es zu einem Schaden mit SB in Höhe X kommt, ist natürlich egal, an welchem Fahrzeug der Schaden entstanden ist. Das Ganze ist vermutlich versicherungswirtschaftlich erklärbar, d.h. die Versicherungen werden da mit Schadenswahrscheinlichkeiten und -höhen jonglieren. Angenommen ich habe 3000€ SB, dann sind die bei einem Bentley sehr viel schneller erreicht als bei einem Dacia (es wird ja nicht in jedem Fall die volle SB ausgeschöpft, zumindest theoretisch). Das sind nur Vermutungen, aber eine andere sinnvolle Erklärung habe ich nicht.

  • Hat leider der AXA nicht ausgereicht, da in den Versicherungsbedingungen etwas von Erstattung bis zur max. Höhe der SB der Vollkasko steht.

    Schreib denen zurück, daß sich deine SB aus dem Mietvertrag ergibt. Die SB die der Vermieter mit seiner KFZ Versicherung abgeschlossen hat ist erstens für die Schadensabwicklung völlig irrelevant und als Geschäftsgeheimnis wohl auch nicht zu erfahren. Kannst ja mal ersatzweise fragen, ob sie dir freundlicherweise mitteilen würden wie sie ihre eigenen Firmenwagen versichert haben. :)


    Schreib denen aber bloss nicht, daß eher davon auszugehen ist, daß es für das KFZ überhaupt keine VK mit einem Versicherer gibt sondern nur eine HP.


    Nur so als Zusatz:

    Da hat die AXA ein Produkt ins Portfolio aufgenommen ohne sich Gedanken über die Abwicklung zu machen und natürlich auch die Mitarbeiter nicht entsprechend geschult, sonst würden die wissen, wie das abgewickelt wird und welche SB da wichtig ist.

  • Hab nun meinen ersten Schadensfall für die Selbstbetiligungsversicherung wobei mir sich die Frage stellt ob diese überhaupt dabei greift: Hab eine Alufelge ziemlich angeschramt in der Nacht. Wie ist das mit Beträgen unterhalb der SB ?

  • Kurzer Erfahrungsbericht zur Schadensabwicklung des DKB Travel Paket (Axa)


    Tag 0: Formlose Mitteilung eines Schadens am Mietwagen.

    Tag 10: Noch nichts gehört, also mal nachgefragt, wie der Stand ist. Sie seien Land unter, aktuell nur 2 Sachbearbeiter verfügbar. Aber Meldung ist eingegangen.

    Tag 16: Schadensformular wurde mir zugeschickt mit Info, was alles benötigt wird.

    Tag 46: Nachfrage meinerseits nach Stand der Dinge: Dauert noch.

    Tag 60: Mitteilung, dass Schaden (in diesem Fall die SB) übernommen wird. Am übernächsten Werktag war das Geld am Konto.


    Hat für meinen Geschmack alles etwas länger gedauert, als es sollte. Aber wurde anstandslos und ohne Diskussion übernommen, obwohl das Polizei-Protokoll gefehlt hat. War aber auch nur ein Mini-Kratzer.

  • Wie managet ihr dass bezüglich Polizeibericht bei absoluten Bagetellschäden wie Kratzer in der Stossstage oder Felge? Aussage Mietstation es reicht im Grunde der Name des Polizeibeamten sowie Uhrzeit mit wem ich gesprochen habe, die Versicherung an sich möchte laut AGB einen schriftlichen Polizeibericht. Reicht da ein Anruf bei der Polizei um kurz die Info zu hinterlegen oder muss ich dort vorbeifahren und dies komplett aufnehmen? Irgendwo kommen die sich doch auch veräppelt vor?

  • Wie managet ihr dass bezüglich Polizeibericht bei absoluten Bagetellschäden wie Kratzer in der Stossstage oder Felge? Aussage Mietstation es reicht im Grunde der Name des Polizeibeamten sowie Uhrzeit mit wem ich gesprochen habe, die Versicherung an sich möchte laut AGB einen schriftlichen Polizeibericht. Reicht da ein Anruf bei der Polizei um kurz die Info zu hinterlegen oder muss ich dort vorbeifahren und dies komplett aufnehmen? Irgendwo kommen die sich doch auch veräppelt vor?

    Bei Polizei anrufen und fragen, ob sie das aufnehmen. Falls ja, kommen die vorbei. Falls nein, Name geben lassen und gut ist.


    Bei mir kamen wirklich für einen Kratzer zwei Blaue im Streifenwagen vorbei und haben mir ein Az. mitgegeben. In MV scheint die Polizei noch Zeit zu haben.