Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Untergejubelt wurde mir nichts, den Vertrag habe ich bewusst und gewollt abgeschlossen. Dennoch ist es einfach maximal Unseriös bei einer 3-monatigen Kündigungsfrist (die eingehalten wurde) und doppelter bestätigter Kündigung zum 30.04.3023 auch nach dem Vertragsende unbeirrt noch Beiträge einzuziehen. Passt für mich aber in das Bild welches ich von JHC gewonnen habe, als diese einen versicherten Schaden regulieren sollten.


  • Leider flatterte heute eine Rechnung von Sixt über einen (nicht von mir verursachten) Schaden ins Postfach. Grundsätzlich habe ich über die KK eine SB-Versicherung, die jedoch nur greift, wenn ich mit dieser KK bezahle.


    Die konkrete Konstellation ist jedoch so, dass es sich um eine 0EUR Miete handelt die über movacar vermittelt wurde. Den 1 EUR Vermittlungsgebühr an movacar habe ich über die KK bezahlt. Bei Sixt habe ich die KK hinterlegt und es wurde auch temporär die Kaution geblockt. Da der Rechnungsbetrag dann aber 0 EUR war wurde entsprechend nichts weiter abgebucht...


    Nun habe ich Sorge -falls ich es mit Sixt nicht noch klären kann- dass sich die Versicherung aufgrund des geschilderten Sachverhates weigert den Betrag zu übernehmen...


    Wie schätzt Ihr das ein?

  • Ich schätze den Fall so ein: Die Versicherung reguliert den Schaden.

    Du hast die KK für die Miete eingesetzt.

    Dies sollte entscheidend sein. Mietpreis ist irrelevant.

    Kaution wurde mit diese KK gebucht und auf den Mietvertrag sind auch Daten deiner KK ersichtlich.

    Zusammenfassung: KK in der die Versicherung includiert ist muss zur Miete eingesetzt werden.

    Mietpreis ist nicht entscheidend. Wichtig, auf den Mietvertrag ist die KK ersichtlich, z. B. Kreditkartennummer.

  • Nun habe ich Sorge -falls ich es mit Sixt nicht noch klären kann- dass sich die Versicherung aufgrund des geschilderten Sachverhates weigert den Betrag zu übernehmen...

    In ähnlicher Sache schrieb ich mal an die Mietwagen-Versicherung der AXA über die DKB-Karte.

    Mir ging es um die Starcar-Kostenlosmieten, bei denen ja ein Mietvertrag und Kaution anfallen, aber kein Rechnungsbetrag in dem Sinne. Auch hier verwies man darauf, dass der Mietpreis vollständig per KK oder über das Rechnungskonto bezahlt werden muss. Auf meine Zusatzfrage, ob Sachen wie Kindersitze, Spanngurte oder sonstiges kostenpflichtiges Zubehör als Mietpreis akzeptiert werden, ging man leider nicht ein.

  • spannende Frage - bist du da weiter gekommen?

  • Moin zusammen,

    hat jemand schon mal Erfahrungen zu rentalcover.com gesammelt? Die Police scheint meiner Meinung nach recht gut zu sein, nur leider habe ich hier noch keinerlei Einträge zur Versicherung gefunden, insbesondere hinsichtlich Auszahlung im Schadensfall.

    Würde mich freuen falls jemand schon Erfahrungen dazu gesammelt und hier berichten kann

    LG

  • Gibt es irgendwelche News bezüglich normalpreisigen SB-Versicherungen? Riversidemalta schreibt mir im Wochentakt, dass ich doch meine Polizze erneuern muss, da sie nächste Woche ausläuft, aber das Treue-Angebot ist mal kurz 40€ über dem alten Preis.. Was sie einem auch direkt auf die Nase binden. Zumindest transparent.


    Das günstigste mit weltweitem Schutz (brauche ich nicht unbedingt) und Carsharing (brauche ich) scheint nach wie vor https://www.mietfahrzeugversicherung.com zu sein, die ja weltweit Riverside Polizzen für 99,99€ raushauen. Meine kurze Recherche hat mich zu einigen irischen Anbietern geführt, die das ganze für +/- 50€ anbieten, aber alle einen Wohnsitz in Irland erfordern... (zB https://www.carhireexcess.ie/)


    Mir geht es in dem Fall einfach nur um billig. Ich hab praktisch nie Schäden (Forderungen) und sowieso nur 230€ wegen CDW über EW Gold, aber ich bin absolut nicht bereit bei einem völlig kaputten Carsharing Auto nachher nur einen Cent zu zahlen, weil sie mich nerven wollen oder mich mehr als 4 Emails mit Sixt herumschlagen zu müssen.


    Edit:

    Auf europesuretravelinsurance.com lässt sich eine Multi-Trip (Annual)R eiseversicherung abschließen und ein Baustein "Car Hire Excess" Insurance hinzufügen. Man kann dort auch verschiedene Bausteine verändern und unnötige Sachen entfernen oder hinzufügen. Wenn man die Mindestbausteine drin lässt und eben die Car Hire Excess Versicherung hinzufügt, ist der günstigste Preis 55€, was ja super ist, wenn man z.B. zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung hat. JETZ der HAKEN: 50k Retail Price darf das Auto nicht überschreiten und das geht ja dann doch recht flott und somit leider sinnlos..



    3 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • ich versteh es nicht. du hast 230€ SB und gibts 100€ im Jahr aus für die Abdeckung der 230€?

    musst also jedes 2. Jahr einen Schaden über 200€ haben, damit du zumindest bei plus minus 0 rauskommst.

    musst also alle 18 Monate einen Schaden haben, damit es sich lohnt. sagst aber selbst, dass du gar keine Schäden hast.

  • ich versteh es nicht. du hast 230€ SB und gibts 100€ im Jahr aus für die Abdeckung der 230€?

    musst also jedes 2. Jahr einen Schaden über 200€ haben, damit du zumindest bei plus minus 0 rauskommst.

    musst also alle 18 Monate einen Schaden haben, damit es sich lohnt. sagst aber selbst, dass du gar keine Schäden hast.

    Da geht's ja auch um Sachen, die die VK über die CC nicht abdeckt:


    - Schlüssel weg

    - Reifenschäden

    - Falschbetankung

    - Taxikosten wenn man Station switchen muss, weil Fzg. abgeschleppt wurde

    - Zusatzfahrer(?!)

  • Also bisher waren es 65€ - 25% Gutschein, also 48,75€. Das Geld ist mir wert um nicht um jedes Carsharing Auto herumzutanzen und 15 Neuschäden eintragen zu lassen. Man kauft sich mit dem Betrag halt Sorgenfreiheit, wofür ich bereit bin. Dass die Versicherung jetzt 100€ kostet ist natürlich etwas grenzwertig und genau deswegen hab ich hier nachgefragt, ob der Schwarm von Alternativen zu den mMn recht überteuerten Neu-Abschlüssen oder Verlängerungen ist.


    Ich zahle auch für eine private Krankenzusatzversicherung. Das ist, wenn ich zB die letzten 365 Tage anschauen auch ein recht intensives Plusgeschäft für die Versicherung gewesen, aber auch da erkaufe ich mir halt Sorgenfreiheit. Jeder hat ja so seine Laster.

  • Hallo Zusammen. Ich habe eine kurze Verständnisfrage zur Mietwagenversicherung.


    Ich habe meinen Führerschein erst seit gut 1 Jahr. Habe aber bereits 11 Mieten schadenfrei hinter mir :118:


    Bisher habe ich immer die höchste SB gewählt, und zusätzlich noch den Scheiben- und Reifenschutz, um mich a) beim einparken am Bordstein abzusichern, und b) werden gerne mal Schadensmails für Steinschläge verschickt.

    Nun hab ich eine gute Mietwagenversicherung gefunden, welche den SB im Schadenfall übernimmt.


    Fallen Reifen/Felgen und Scheibenschäden auch unter die abgeschlossenen SB? Da man diese ja zusätzlich zur normalen SB auswählen kann…


    Also habe ich einen Kratzer in den Felgen wird dies via SB in Rechnung gestellt -und wäre somit über meine Mietwagenversicherung gedeckt- oder wird dies unabhängig von der ausgewählten SB in Rechnung gestellt?


    Geht mir darum, ob es Sinn macht Reifen und Scheibenschutz nun mit meiner externen Mietwagenversicherung noch zu buchen oder nicht?

  • Steinschlag <— Klick mich!

    Sind Felgen in der Reifenversicherung überhaupt mit abgedeckt?


    Dies ist mir bekannt. Jedoch habe ich kürzlich erst hier im Forum wieder gelesen, dass es doch gerne versucht wird…. Jemand der nicht so tief in der Materie wie wir im MWT verankert ist wird vermutlich bezahlen… Ganz nach dem Motto: Täglich steht ein dummer auf, versuchen wir es einfach mal ;)


    Daher die Frage, ob Schäden an Scheibe + Reifen (Felgen sind tatsächlich nicht in dieser zusätzlichen Versicherung enthalten) auch via SB abgerechnet werden, oder dies irgendwie gesondert in Rechnung gestellt wird?


    Da meine Mietwagenversicherung die SB im Schadenfall übernimmt bräuchte ich diese zukünftig nicht mehr zu buchen. Oder zählen Schäden die in der SB enthalten sind nur auf Karosserie?