Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • ich hab auch mal eine kurze Frage dazu. Wenn ich nur einen einzigen Urlaub in der EU über eine Woche absichern möchte bzgl. SB, was würdet ihr da empfehlen? Ich habe bei Revolut gesehen, dass die bspw. bei dem "Metal Abo" für 14€/Monat auch ne SB-Versicherung über max. 2000€ SB anbieten. Hat da jemand Erfahrung? Würden ja 1-2 Monate reichen und dann könnte ich wieder kündigen. Karteneinsatz ist auch nicht notwendig.


    Alternativ würde ich halt ein Jahr carassure abschließen für 100€, aber das erscheint mir für eine Miete von einer Woche etwas überdimensioniert, oder?

  • Wenn du nur 1 Woche im Jahr brauchst wie wäre es mit der LVM, Verias24, HanseMerkur, Ergo

    Wie sind die denn von der Qualität? Hast du da eine Empfehlung/nen Überblick?


    Hab gerade bei der LVM geschaut, für die Woche wären ~30€ fällig. Wäre ja immerhin schon deutlich günstiger und die 2000€-Grenze für die Selbstbeteiligung würde mir auch reichen.. Sind die also alle vergleichbar hinsichtlich Leistungsumfang, oder muss ich tiefer in die Recherche einsteigen?

    Einmal editiert, zuletzt von n00bpro ()

  • Lookie lookie, da gibt's einen Vergleich: Selbstbeteiligungsversicherung

    danke, das ist schonmal super! Kann das ja dann selbst mit der LVM dazu vergleichen. Ich habe aber noch eine Verständnisfrage: Wenn ich jetzt bspw. bei AVIS in Norwegen buche und 1700€ Selbstbehalt bei Schäden und/oder Diebstahl habe, dann deckt exakt das diese Art von Versicherung ab, oder? Klar, je nach Ausgestaltung ggf. nur jeweils ein Schaden bis zu einer maximalen Summe von Selbstbehalt, aber das muss ich dann recherchieren.


    Weil in der einen Spalte steht was von "LDW nur außerhalb Deutschland, in Deutschland nur SB-Ausschluss". Was bedeutet "SB-Ausschluss" in diesem Fall, auch wenn es für mich bzgl. Norwegen nicht relevant ist? Nicht, dass ich nen Denkfehler habe..

  • Kann das ja dann selbst mit der LVM dazu vergleichen

    Gerne die Ergebnisse dann auch in die Tabelle eintragen. Der nächste User freut sich drüber :)



    Weil in der einen Spalte steht was von "LDW nur außerhalb Deutschland, in Deutschland nur SB-Ausschluss". Was bedeutet "SB-Ausschluss" in diesem Fall, auch wenn es für mich bzgl. Norwegen nicht relevant ist?

    So viel ich der Seite von HanseMerkur entnehmen kann gilt die SB-Versicherung Weltweit. Die zusätzliche Kfz-Haftpflicht gilt wohl nicht in Deutschland, vielleicht war das mit LDW gemeint, wäre aber mMn der falsche Begriff. Würde dir in jedem Fall empfehlen die AGB zu überfliegen bevor du eine abschließt.

  • ich hab auch mal eine kurze Frage dazu. Wenn ich nur einen einzigen Urlaub in der EU über eine Woche absichern möchte bzgl. SB, was würdet ihr da empfehlen? Ich habe bei Revolut gesehen, dass die bspw. bei dem "Metal Abo" für 14€/Monat auch ne SB-Versicherung über max. 2000€ SB anbieten. Hat da jemand Erfahrung?

    Bei der Revolut wird nur gezahlt wenn eine Reise stattfindet und das liegt gem. deren AGB im Bezug auf den Mietwagen dann vor, wenn die Station mindestens 200km vom Wohnort entfernt liegt.


    Selbst wenn man also in ein +200km entferntes Hotel reist, den Wagen aber in der Heimatstadt mietet, deckt die Revolut keine SB Schäden ab.

  • Bei der Revolut wird nur gezahlt wenn eine Reise stattfindet und das liegt gem. deren AGB im Bezug auf den Mietwagen dann vor, wenn die Station mindestens 200km vom Wohnort entfernt liegt.


    Selbst wenn man also in ein +200km entferntes Hotel reist, den Wagen aber in der Heimatstadt mietet, deckt die Revolut keine SB Schäden ab.

    gut, das wäre mir egal, weil ich 3h Flug hinter mir hätte. Aber wenn es bei der LVM für 30€ für die Woche geht, würde ich das mit Revolut nicht in Betracht ziehen. Wäre für mich nur ne Überlegung gewesen ggü. Carassure für 90€


    ich hab aber mal noch was anderes: Wenn z.B. verias24 bis 5000€ SB absichert, das Fahrzeug aber 1500€ im Mietvertrag SB hat. Könnte ich dann theoretisch 3 Schäden verursachen, und alle würden abgedeckt werden? Oder gilt die Versicherung nur für ein Schadensereignis bis zu der maximal vereinbarten Höhe? Darüber konnte ich weder bei der verias24 noch bei der LVM in den Versicherungsbedingungen was finden. Bei verias steht zwar "1.1 Versichert ist der mietvertraglich vereinbarte Kasko-Selbstbehalt. Dieser steht während der Vertragslaufzeit für die nachstehend unter Ziffer 1.1.1 - 1.1.8 aufgeführten Ereignisse, bis zur Höhe der jeweils in der Police dokumentierten Versicherungssumme, einmalig zur Verfügung."


    Darunter verstehe ich aber nur, dass nicht bei mehreren Schäden JEWEILS bspw. 5000€ greifen. die Frage ist jetzt aber, ob sich mehrere Schäden die Summe aufteilen dürften?


    Versteht mich nicht falsch, ich will keinen Schaden verursachen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von n00bpro ()

  • Bei verias steht zwar "1.1 Versichert ist der mietvertraglich vereinbarte Kasko-Selbstbehalt.


    Wenn du in den Mietvertrag schaust steht da immer die von dir gebuchte SB.


    Buchst du 1500€ SB (welches ja danach im Mietvertrag aufgeführt ist) zahlt die Versicherung auch nur max. 1500€.

    Wenn du also 2 Schäden verursachst, und der VM verlangt von dir 2x die 1500€ zahlt verias 1x 1500€. Die anderen 1500€ du.


    Die 5000€ sind die maximale Höhe die du als SB buchen darfst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunbay ()

  • Hat jemand mal Erfahrungen mit der Mietwagen-Versicherung von Amex als eine echte all-inclusive-Versicherung gemacht?

    Ich plane eine Reise nach Costa Rica, wo die Vermieter sich vor allem an amerikanische Kundschaft orientieren und bei Direktbuchung quasi nichts versichern.

    Im Vergleich zu Preisen mit Versicherung/über Broker mit dem hierzulande üblichen Verischerungsbild (Haftpflichtversicherung, Vollkasko mit SB) sind die Unterschiede heftig bis brutal.

    Dabei besitze ich eine Amex Platinum, die eigentlich ja alles abdecken soll:

    Zitat
    • Eine Mietwagenvollkaskoversicherung, für Fälle, in denen das Auto gestohlen oder beschädigt wird. Versichert sind Schäden bis 75.000 Euro.
    • Eine Mietwagenhaftpflichtversicherung für Fälle, in denen Dritte oder deren Eigentum zu Schaden kommen, sowie für alle damit verbundenen Entschädigungen, Schadenersatzansprüche und Prozesskosten. Versichert sind Schäden bis 750.000 Euro – bzw. bis 1.000.000 US-Dollar innerhalb der USA.

    Hat jemand schon mal irgendwo in der Gegend schon mal so eine Buchung "ohne Versicherung" mit so einer Kreditkartenversicherung im Hintergrund riskiert? Oder wenigstens nur mit Haftpflicht? (Wobei, bei Haftpflichtversicherung über den Anbieter wird i. d. R. etwas Richtung 20% SB angeboten - also wäre man dann immer noch an die Kreditkartenversicherung angewiesen).

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Hast du ein Privat-Fahrzeug? Viele KFZ-Versicherungen haben eine Mallorca-Police, die Haftpflichtschäden im Ausland mit einem Mietfahrzeug abdeckt - aber da müsste man dann zusätzlich schauen, ob die Mallorca Klausel auch im Nicht-Eu-Ausland gilt. (Heißt bei weltweiter Deckung dann scheinbar Traveller-Police - vielleicht hast du sie ja in einer KFZ Versicherung ohne es zu wissen. Mallorca war bei mir einfach drin und ich wusste es gar nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Hast du ein Privat-Fahrzeug? Viele KFZ-Versicherungen haben eine Mallorca-Police, die Haftpflichtschäden im Ausland mit einem Mietfahrzeug abdeckt - aber da müsste man dann zusätzlich schauen, ob die Mallorca Klausel auch im Nicht-Eu-Ausland gilt. (Heißt bei weltweiter Deckung dann scheinbar Traveller-Police - vielleicht hast du sie ja in einer KFZ Versicherung ohne es zu wissen. Mallorca war bei mir einfach drin und ich wusste es gar nicht)

    Muss ich mal schauen. Bei zwei versicherten Fahrzeugen bin ich mit drin.


    Übersehe ich ansonsten noch irgendwas?

    Vollkasko bei Fahrzeugen bis 75k würde ich auf jeden Fall über Amex als gegeben ansehen, dann noch Haftpflicht, ob über Amex oder Mallorca-Police. Fehlt noch was?

    Interessant wäre auch, ob ich das Fahrzeug überhaupt bekomme an der Station, ohne zusätzliche Versicherungen bezahlt zu haben :D

  • Muss ich mal schauen. Bei zwei versicherten Fahrzeugen bin ich mit drin.


    Übersehe ich ansonsten noch irgendwas?

    Vollkasko bei Fahrzeugen bis 75k würde ich auf jeden Fall über Amex als gegeben ansehen, dann noch Haftpflicht, ob über Amex oder Mallorca-Police. Fehlt noch was?

    Interessant wäre auch, ob ich das Fahrzeug überhaupt bekomme an der Station, ohne zusätzliche Versicherungen bezahlt zu haben :D

    Du solltest auf jeden Fall ein Dokument dabei haben auf dem klar ersichtlich wird, dass die Versicherung für dich (Dein Name auf der Versicherungsbestätigung) gilt. Eine Art Versicherungsbestätigung ist von Vorteil. Das allgemeine Dokument/Versicherungsbedingungen wurde bei meinen Anmietungen in Zentralamerika nur nach extrem langen Diskussionen und mehrfacher Bestätigung durch die Amex-Hotline akzeptiert.