Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Danke für die Antworten :)


    Zu den Kameras: Habe solche Geschichten zwar auch nur vom Hörensagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei neuer Scheibe auch ne neue Kamera rein muss. Wird man wohl nur rausfinden, wenns soweit ist.


    Da zur ersten Frage kein Widerspruch kommt, schätze ich mal, dass ich das schon richtig verstanden hab.



    Na dann schönen Sonntagabend noch!

  • Also meine Eltern haben einen F11, da war letztens ne neue frontscheibe fällig, meine so um die 800 Euro und die Kamera muss sicher nicht neu. Der hat auch ACC.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen einen BMW 5er zurückgegeben bei SIXT, dann wurden mehrere kleine Steinschläge unterhalb der Scheinwerfer Beifahrerseite gefunden. Mitarbeiter hat alles aufgenommen.


    Mieter haftet ja nicht für Steinschläge auf der Frontscheibe, zählt das auch für die Stoßstange? Fall bei der Versicherung aufmachen oder erstmal warten was Sixt sagt?

  • Du musst immer eine CDW+TP abschließen, damit die Versicherung von carassure greift.

    Dann hast Du auch einen zusätzlichen Versicherungsschutz für Glas-, Dach-, Reifen- und Unterbodenschäden, das steht unter Punkt 2 in den Bedingungen.

    Hast Du schon eine Antwort bekommen?

  • Mieter haftet ja nicht für Steinschläge auf der Frontscheibe, zählt das auch für die Stoßstange? Fall bei der Versicherung aufmachen oder erstmal warten was Sixt sagt?

    Ja, natürlich. Die hast du ja auch nicht schuldhaft verursacht, oder?


    Also abwarten, was Sixt sagt und dann selber den Anspruch abwehren.

  • Servus,


    auch auf die Gefahr hin, dass hier einige gleich die Augen verdrehen :110:


    Auf was muss man den nun bei der Anmietung eines Wagens / Carsharing GENAU achten, dass es über die Versicherung im Schadenfall abgewickelt werden kann ?


    Oder anders gefragt - weche Bestandteile müssen im Mietvertrag vorhanden sein ?


    Irgendwie steig ich da gerade noch nicht wirklich durch. :wacko:


    :60:

  • Du musst aufjedenfall eine Haftungsredizierung abschließen.


    Diese ist z. B. bei Sixt nicht includiert.


    Du wählst dann die höchste, bei CPMR wäre es dann 950,00 Euro pro Schadensfall.


    Dabei ist mir noch kein Fall bekannt, wo die SB 2x von Sixt berechnet würde.


    Du hättest z. B. 2 Schadensfälle, wenn du gegen eine Laterne fährst und beim einparken die Felge mit den Bordstein beschädigst.


    Verias24 schliesst z. B. Steinschlag aus.

    Dies ist aber nicht wichtig, da der Mieter für diesen Schaden nicht haftet.


    Du solltest natürlich, das Auto bei Abholung genau nach Schäden prüfen.


    Genau so, als hättest du keine externe Versicherung.


    Bedenke, dass du evtl. den Schaden vorab bezahlen musst und die Versicherung überweist dir dann das Geld.


    Also solltest du dieses Geld als Rücklage haben.


    Ich bin Kunde zur Zeit bei Verias und hatte mal mit einen Berater ein Gespräch.

    Er war sehr nett und hat für eine Lösung gesucht.

    Sixt hat mir mal einen oberflächlichen Kratzer bei Rückgabe eingetragen.

    Dieser wurde aber von Sixt nicht in Rechnung gestellt.

  • Hallo liebe Forengemeinde, ich bin bisher ein stiller Mitleser in diesem Forum und freue mich jedes Mal über die Bilder der aktuellen Mieten.

    Ich wohne in Hamburg und besitze selbst kein Auto, dafür mieten wir uns ab und zu ein Auto. Bisher immer über Check 24 mit allen Versicherungen.

    Wie macht ihr das? Bisher habe ich kaum Informationen dazu erhalten. Habt ihr eine externe Selbstbehaltsreduzierung Versicherung? Oder fahrt ihr gänzlich ohne? Also Vollkasko mit Selbstbeteiligung? Ich überlege von Sixt ein LDAR zu mieten – jedoch Sind die externen Selbstgehaltsreduzierung Versicherung nur gültig, wenn das Auto unter 80.000 € kostet. Aber das ist bei so einem Auto ja schnell mal überschritten. Und den Wert kann ich am Schalter ja kaum erfragen.


    Ich freue mich auf euer Feedback.

    Da ich weiß wie unübersichtlich das Forum am Anfang sein kann, hier der kurze Hinweis auf den entsprechenden Thread. :117:


    Um das kurz zusammenzufassen: Diese angegebenen 80.000 Euro sind der maximale Zeitwert den das versicherte Fahrtzeug zum Mietzeitpunkt maximal haben darf, nicht der Bruttolistenpreis. Mir persönlich wäre kein normales L*** Fahrzeug bekannt, welches nach der Zulassung auf einen Autovermieter als Selbstfahrermietfahrzeug auch nur an den 80.000 Euro Zeitwert kratzt.


    Soweit ich das mitbekommen habe, hatte hier auch noch keiner Probleme bei einem L*** Fahrzeug, oder auch sonst, wegen dem Zeitwert, falls mal ein Schaden eingetreten ist, insofern passt das.


    Solltest du immer noch Sorgen deshalb haben, könntest du dich bei der ICHI versichern (ist hier bei den meisten auch der Versicherer der Wahl) die versichert einen Zeitwert bis rund 115.000 Euro (exakt 100.000 GBP), Kommunikation dort ist aber i. d. R. auf Englisch, weiß ja nicht welchen Anbieter du im Blick hattest.


    Willkommen im MWT. :118:

  • @T203004 - Danke =) das sollte auch niemand tun =)


    @PhilippLahm - :118:- Danke für die Erklärung und den Hinweis, habe eben mal bei Sixt geschaut und dank deinen Tipp findet man den Punkt, der "Reduzierung" bzw. den Einschluss dessen ziemlich schnell. Das sind die Infos die ich gebraucht habe =)


    Da ich mein Auto erstmal an die Eltern abgetreten habe, geht es nun erstmal mit Car-Sharing weiter - daher hatte ich mich bisher noch nicht weiter mit solchen Versicherungen beschäftigt, die man ja selbst bei Car-Sharing stellenweise für teuer Geld dazu nehmen kann und dann nur einen geringeren Betrag der Selbstbeteiligung hat.

  • Hallo Zusammen,


    demnächst steht bei mir die Miete eines S-Klasse Coupé bei Europcar an. Ich würde dabei gerne erstmals auf eine SB Versicherung zurückgreifen.

    Welche der in diesem Forum gängigen Versicherungen würde in diesem Fall in Frage kommen, um die SB in Höhe von 4.000€ und einen geschätzten Fahrzeugwert von 150.000€ abzudecken ? Die ICHI wäre mein Favorit aber ist in diesem Fall aufgrund des Fahrzeugwerts leider ungeeignet.

    Und wisst ihr, ob der Basic-Schutz ausreicht um im Zweifelsfall Reifen oder Glasschäden über die SB Versicherung abzuwickeln (natürlich vorausgesetzt diese sind im Leistungsumfang enthalten wie bei der ICHI)?


    Vielen Dank im Voraus!


  • Also gerade für ein derartiges X*** hochpreisiges Fahrzeug wäre meine persönliche MAßnahme, dort einmal in den sauren Apfel zu beißen und das Vermieterangebot nehmen, auch wenn das fast ein VErmögen kostet. Für alles bis L*** kann man ja super eine LWV nehmen, aber X*** mietet man ja jetzt wirklich nicht jedes Wochenende.


    Also wenn das hier jemand besser kann, dann gerne. Nur ich persönlich würde da einmalig lieber etwas Stress sparen. Denn auch EC wird bei X*** bestimmt etwas genauer hinschauen als bei E*** ;) Zumindest, wenn du mein Bauchgefühl fragst.

  • Ich sehe das prinzipiell ähnlich wie mein Vorredner, wenn du aber unbedingt weiterhin extern absichern willst, wäre wohl der Verias (Luxus)-Mietwagen Schutz für dich das passende der Wahl. https://www.verias24.de/produk…us-mietwagen-versicherung


    Habe dort die Jahresabdeckung laufen (natürlich die normale, für die „Luxus“-Mietwagen müsste man immer einzeln die Zeiträume buchen) und kann nichts schlechtes drüber sagen, hatte aber auch bisher keinen Schadensfall.


    Bei der Verias ist der Vorteil, dass die Wertgrenzen klarer sind, dort wird immer der Neuwert als Richtlinie herangezogen, kenne ja die Durchschnittsausstattung eines EC S-Klasse Coupé nicht, aber du kannst ja ein paar Stunden vor der Anmietung, sobald das exakte Fahrzeug feststeht, nach dem BLP fragen, je nachdem nimmst du dann den normalen oder den Luxury Schutz.


    Die Verias deckt 5.000 Euro ab, würde also reichen, richte dich aber darauf ein, dass du in Vorleistung gehen musst, sollte man bei bis zu 4.000 Euro ja auch nicht ganz vernachlässigen.

  • Hey, danke euch beiden für die rasche Rückmeldung!


    DerAktionaer

    Hast du eine Ahnung wieviel eine SB Reduzierung auf 0€ bei EC direkt kosten würde? In der Vergangenheit habe ich den RFA immer direkt abgewürgt, als man mir Zusatzversicherungen aufschwatzen wollte.

    Ich ziehe auch in Erwägung einen Mittelweg zu gehen: Medium-Schutzpaket für 120€ abschließen (Reduktion der SB auf 2000€ sowie Insassenunfallvers. , Reifen & WSS Schutz inklusive) und dann die SB über die Hanse-Merkur absichern.


    Vorteil hierbei:

    -keine Begrenzung des Fahrzeugwerts

    - im Zweifelsfall "nur" eine Vorleistung von 2000€ statt 4000€

    - deutschsprachig und mehr Erfahrungsberichte als z.B. Verias24


    Maximilian

    Ja ich denke ich werde mich definitiv im Vorfeld über den BLP erkundigen, aber vermute stark dass es nicht unter 150k sein wird (ist ein S560 Coupe)

    Günstigste aber auch riskanteste Option wäre dann wirklich die Luxusversicherung von Verias