Vermieter: Sixt
Station: Berlin Flughafen Tegel
gebucht/erhalten: PFMR/???
zurückgelegte Kilometer: ca. 300
Mietdauer: 2 Tage
Bewertung RSA-Service: sehr freundlich und zuvorkommend
(verdammt, bei Sixt arbeiten fast nur Traumfrauen )
Ich habe mal wieder einen ziemlichen Exoten bei Sixt "erwischt": Den Volvo XC 70, D5 AWD.
Für alle, die es interessiert, hier ein kurzer Fahrzeugbericht:
Ausstattung: Automatik, Navigation, Ledersitze, Sitzheizung, 2-Zonen-Klima, Tempomat, elektrische Heckklappe und weitere Kleinigkeiten.
PRO:
- Der Volvo XC 70 bietet massig Platz für Gepäck und/oder die Familie und/oder die Hunde oder oder oder ... oder alles gleichzeitig
- Der XC 70 ist ein Offroader, den man tatsächlich im Gelände bewegen kann: Allrad, Bergabfahrhilfe, Unterfahrschutz und Stossfänger aus Kunststoff machen einiges mit, wenn man doch mal den Asphalt verlassen sollte
- Der Motor, in diesem Fall der Fünfzylinder-Turbodieselmotor mit 205 PS ist etwas knurrig, bietet aber durch sein hohes Drehmoment durchaus Fahrspaß.
KONTRA:
- Was haben sich die Schweden bloss bei diesem Navi gedacht? Aus dem Armaturenbrett fährt unter lautem Surren ein Monitor im 80er-Jahre-Design empor, der auf einem pixeligen Bild viel zu bunte und überladene Symbole zeigt... Und wo bedient man es? Nach langer Suche fand ich die Knöpfe für das Navi auf der Rückseite des Lenkrades zwischen Lenkrad und Wischerhebel! Während der Fahrt muss man also umständlich mit der rechten Hand hinter dem Lenkrad herumtasten, während die Menüführung auf dem Bildschirm leider unlogisch bleibt. Von einem iDrive à la BMW ist dies Meilen entfernt...
Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber vor allem im Innenraum zeigt sich der Volvo skandinavisch unterkühlt und nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Gefallen haben mir jedoch die Alu-Zierleisten mit Intarsien sowie der sehr stabile Gepäckraum-Trennschutz (gehalten durch Gasdruckfedern!)
Fazit: Das ideale Auto für den Einkauf bei IKEA oder den Ausflug mit der Familie ins Gebirge. Würde ihn jederzeit wieder nehmen. Auch auf der Autobahn hat mir das komfortable, weiche Fahrwerk gefallen.
[gallery]8000[/gallery]
[gallery]8001[/gallery]
[gallery]7999[/gallery]
[gallery]7998[/gallery]