Mietdauer: Wochenende
Kategorie: LDAR
Preis: Bahncard Tarif
Fahrzeug: BMW 525d Xdrive Limousine
Motor: 3.0-Liter-R6-Diesel
Farbe (außen): Grau
Farbe (innen): Leder Dakota Schwarz
Weitere Ausstattung: Automatikgetriebe, Tagfahrlicht, Klimaautomatik (Mehrzonen), Sitzheizung für Vordersitze, Lederausstattung, teilelektrisch einstellbare Vordersitze, Xenonscheinwerfer, Durchladesystem, Fernlichtassistent, Glasschiebedach, automatisch abblendende und elektrisch einstellbare Spiegel, Navigationssystem Professionell mit Bluetooth (i-Drive), Raucherpaket, Nebelscheinwerfer, Tempomat, PDC vorne und hinten, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber, Sonnenrollo´s, Softclose, Keyless Go u.a.
KM-Stand bei Übernahme: 24xxx
Leistung: 197PS / 400nm - 7,7s auf 100km/h
V(max): 230 km/h (nach Fahrzeugschein)
Verbrauch: 8.3l/100km (nach BC)
Gefahrene Distanz: ca. 700 Km
Reifen: Sommerreifen
Fzg Neupreis laut Konfigurator: Ca. 63.300€
Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, der 525d ist hier ja weitgehend bekannt. Die Faszination hatte mich damals gepackt, als ich bei Marvin in Hamburg mitfahren durfte. Ich hatte dort einen 118d und war begeistert von der Eleganz und den Funktionen des 525d. Somit fieberte ich noch über ein halbes Jahr auf meinen 21. Geburtstag hin um endlich auch LDAR mieten zu dürfen. Ende Juli war es dann soweit und ich bekam einen 525i Limousine von Sixt. Irgendwie war da aber der ganze Flair verschwunden, ich fand ihn relativ schwerfällig, hoch im Verbrauch und der Wagen hatte eh Schäden. Über einen Changeover kam ich dann in den Genuss einer E250, welche mich zufrieden stellte.
Das letzte Wochenende nun war LDAR am Airport Köln reserviert, Wunsch 530d o. 535d Der nette RA offenbarte mir dann, dass es ein 525d sei. Auch gut erwiederte ich. Und da wusste ich noch nicht, dass der Wagen so einen Spaß machen wird. Auf dem Weg zum Parkhaus entdeckte ich dann auf dem Sixt Anhänger ein X hinter dem 525, da ahnte ich es dann. Am Wagen angekommen bestätigte sich meine Annahme, xdrive, ein Allrad. Sehr gut! Und ich bin wirklich froh darüber!
Den Wagen genau inspiziert und die eingetragenen Schäden überprüft, ich konnte nichts negatives entdecken. Also rein und Bedienungsanleitung kurz zur Hand um nochmal die wichtigsten Dinge zu überprüfen. Ich fahre ja nicht alle Tage 5er Automatik Los ging es, elegant aus dem Parkhaus raus und auf die AB richtung Köln. Da dachte ich schon, ganz schön Bums das Gerät. Aber erst ein wenig warmfahren wie es sich gehört! Als ich dann nach 10 Km mal den manuellen Modus probierte hatte ich nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht. Ampelstarts per Kickdown sind der Wahnsinn! Oder um es mit den Worten meiner Mutter zu sagen: Wuaaaahhhhhhh, Manueeeellll!
Das Wochenende war uns der Wettergott nicht gnädig, er schickte Regen on mass, Gewitter und Aquaplaning. Doch ich hatte einen Xdrive= no Problem. Es gab keine Situation auf den 700 Km wo ich dachte, jetzt wirds kritisch. Egal ob bei kurzen 200 Kmh im Regen, bei Kickdown Starts in der Stadt, immer Traktion und Spurtreue! Bravo BMW. Da bin ich von meinem 1995 Compact anderes gewöhnt, der haut mich ja bei 50 und Regen schon aus der Kurve
Die Ausstattung war auch Klasse. Eher ungewöhnlich meines Wissens nach in LDAR war Softclose der Türen und Keyless go. Letzteres habe ich erst 3 Stunden vor Abgabe bemerkt Ich hatte mich schon immer gewundert, warum ständig, obwohl der Wagen geschlossen war, ich die Heckklappe öffnen konnte Na ja, geiles Feature! Softclose ist auch klasse, sehr angenehm. Ich möchte hier nun kurz ein Pro Contra abgeben, auch in Vergleich mit der E-Klasse 250 Limousine.
Pro:
- Durchzug in allen Lebenslagen (von den Daten her müsste die E-Klasse etwa gleich sein, vom Gefühl war der BMW aber 50 PS stärker)
-Ausstattung (softclose und Keyless go sind wirklich angenehm, der Fernlichtassistent war nicht zu gebrauchen. Ihn irritierten Schilder und er blendete ab, bei Fahrzeugen tat er dies aber eher selten )
-Verbrauch 8,3 Liter laut BC, ein top Wert bei meiner teilweise sportlichen Fahrweise. Allerdings fahre ich überwiegend auch sehr vorrausschauend und nicht "digital"
-PDC (visuell einfach top. Bei der E-Klasse diese blöden LEDs fand ich nicht grad komfortabel)
-HDD (Einfach Musik von USB Stick aufspielen und los gehts)
-Xdrive (ideal, Bodenhaftung in fast allen Situationen, die Kurven gehören dem 525xd!)
-Motorsound (kein Vergleich zum E250, der 5er macht einfach einen Ohrwurm wenn er hochdreht )
Contra:
-Hifi System (kein nennenswerter Bass, Pegel war auf höchst, da war die E-Klasse deutlich! besser!)
-Sitze (ich hatte immer nach einigen Km Rückenschmerzen im 5er, E-Klasse waren die 100te Km durch Belgien 0 Problem)
Fazit:
Ich bin ja ähnlich veranlagt wie Marvin. BMW baut einfach tolle Autos. Von allem etwas, und das in einem Fahrzeug! Ich würde den 525xd jederzeit wieder nehmen, hat mich wirklich überzeugt. Wer gerne sportlicher fährt und sich zwischen dem 525d oder einer E250 entscheiden müsste -> 525d. Für sehr weite Strecken und "gemütlichere" Fahrweise -> E250.
Vom Innenraum habe ich leider keine Fotos, sry.
[gallery]8944[/gallery][gallery]8945[/gallery][gallery]8943[/gallery]