Erfahrungen mit SIXT

  • Nachdem die "Flexi-Gebühr" bei vielen hier im Forum erstattet wurde, habe ich mich nach vorheriger Ablehnung nochmals deutlich darüber Beschwert und siehe da: wurde erstattet. Hab den lieben Leuten dann noch aufs Brot geschmiert dass mir als absolutem Sixt-Befürworter (knapp 50 Mieten / Jahr) diese "kreativen" Gebühren auf den Zeiger gehen... :thumbup:

  • Habe heute Morgen bei Sixt eine unschöne Erfahrung gemacht.
    Gebucht war PDAR, mit 50€ Voucher glatte 60€ . Vor Ort (als Goodie für die Station) wollte ich die 1050€ SB zubuchen lassen.
    Bedient wurde mit LDAR weil PDAR nicht verfügbar war, soweit so gut.


    Aber als dann der Preis von 196€ aufgerufen wurde traute ich meinen Ohren nicht.
    Die RSA hat mich hinter den Counter gebeten, dass ich sehen kann, dass wirklich nur PDAR abgerechnet wird und nur die 1050€ SB gebucht wird.
    Wie kommt denn bitte so eine Differenz zustande?
    Wenn ich über die Sixt Seite buche kostet der Tag 1050€ SB maximal 7€
    Die RSA konnte sich das nicht erklären und die Diskussion half auch nicht.


    Also Zusammenfassung:


    Nach Abzug des Vouchers 60€ nackte Resi
    + 1050€ SB Vollksasko = 196€


    Habe jetzt dem SMT geschrieben und auch das Kontaktformular benutzt, weil ich ja sicherlich nicht rund 100€ mehr als angedacht zahle

  • Du hättest online die 1050 SB buchen sollen und dann vor Ort reduzieren, wenn du unbedingt der RSA etwas Gutes tun willst.


    Dass die erst am Schalter abgeschlossene SB ein Vermögen kostet weiß hier eig.... fast jeder...


    Ich komme mir so dumm vor. Ich habe bisher online immer die 1050€ SB direkt gebucht und dann vor Ort auf 450€ reduzieren lassen. Wahrscheinlich ist es mir deswegen nicht aufgefallen. Heißt mit anderen Worten reduzieren ist immer gleicher Preis aber die Vollkasko sozusagen "aktivieren" kostet das Vermögen??

  • Wieso hast du dann nicht storniert und eine neue Resi inkl VK eingespielt? Selbst wenn die Auslastung gestiegen wäre, wäre das deutlich günstiger gewesen als die 200€ extra zu zahlen...
    VK am Schalter nachbuchen ist echt die denkbar ungünstigste Sache, die man bei Sixt machen kann.
    Selbst wenn ich nicht die Idee mit dem neu buchen gehabt hätte, wäre ich eher zu Fuß zur nächsten Station gelaufen als gute 250€ für ne PDAR Buchung mit höchster VK zu zahlen, da hätte man auch XDAR buchen können.


    Ich wünsche dir viel Glück, aber so gesehen hast du dem Geschäft zu den genannten Konditionen zugestimmt, weil du vergessen/sonstwie versäumt hast die VK zu buchen und Sixt ist nicht verpflichtet da irgendwas von zu erstatten.


    Dass die Vervielfachung des Preises der VK am Counter eigentlich Wucher ist, wenn man zur gleichen Zeit eine Resi mit VK, also den gleichen Bedingungen, zu einem exorbitant niedrigeren Preis buchen kann, steht auf einem anderen Blatt, und das sollte sich eigentlich auch mal eine höhere Instanz anschauen...



    Edit: Und warum reduzierst du auf 450€? Das ist wohl eine der unsinnigsten Art Geld bei Sixt zu lassen.
    Entweder man macht gleich auf 0€, damit man keine Kosten im Schadensfall hat, oder man spart sich das Geld und belässt es bei der höchsten SB und schließt eine Selbstbeteiligungsversicherung auf 0€ ab.
    Ein einziger Schaden selbst à SB 450€ entsprechen schon einigen Jahresgebühren der SB-Versicherung...

  • Ein Freund benötigte spontan einen Transporter und wurde bei Sixt fündig. Über die Konditionen brauchen wir nicht zu diskutieren da diese mehr wie unterirdisch gewesen sind. Die Anmietung verlief problemlos und bekam einen MB Sprinter mit ca 8000 km.


    Auf Nachfrage bei der Abgabe ob der Rechnungsbetrag identisch mit dem Reservierungsbetrag ist (Thema Flexi-Gebühr), wird der Rechnungsbetrag lt. System ca 2,40 Euro mehr sein. Der Posten der im System auftaucht lt. RSA ist Adblue.


    Seit wann wird den Adblue berechnet wenn keins nachgefüllt wurde? Adblue sind doch Betriebsstoffe und keine Gebühren oder Versicherung??? Ist hier jemanden etwas bekannt? Auf Grund des geringen Betrages gehe ich davon aus, dass der Betrag sich nach den gefahrenen km berechnet (197 km) wird?


    Ich werde ihm empfehlen das SMT bzw Kundenbetreuung zu kontaktieren sobald die Rechnung da ist.


    Schönen Sonntag
    :63:

  • Kreativ sind sie schon, die Jungs und Mädels von Sixt. Was kommt als Nächstes? Wir werden es erleben... :203:


    Ohne Scherz: Definitiv reklamieren. Mir wollten sie einmal bei einer Miete vor 3-4 Jahren Adblue abrechnen, als ich es nachfüllen ließ. Nach kurzer Diskussion war das allerdings hinfällig.

  • Zitat

    Ein Freund benötigte spontan einen Transporter und wurde bei Sixt fündig. Über die Konditionen brauchen wir nicht zu diskutieren da diese mehr wie unterirdisch gewesen sind. Die Anmietung verlief problemlos und bekam einen MB Sprinter mit ca 8000 km. Auf Nachfrage bei der Abgabe ob der Rechnungsbetrag identisch mit dem Reservierungsbetrag ist (Thema Flexi-Gebühr), wird der Rechnungsbetrag lt. System ca 2,40 Euro mehr sein. Der Posten der im System auftaucht lt. RSA ist Adblue. Seit wann wird den Adblue berechnet wenn keins nachgefüllt wurde? Adblue sind doch Betriebsstoffe und keine Gebühren oder Versicherung??? Ist hier jemanden etwas bekannt? Auf Grund des geringen Betrages gehe ich davon aus, dass der Betrag sich nach den gefahrenen km berechnet (197 km) wird? Ich werde ihm empfehlen das SMT bzw Kundenbetreuung zu kontaktieren sobald die Rechnung da ist. Schönen Sonntag :63:

    Siehe Sixt AGB A5. Damit sollte die Gebühr unstrittig sein, auch wenn sie kleinlich erscheint.

  • Für gebuchtes CCCC in Erfurt einen VW Passat angeboten bekommen.
    Da kurz darauf noch ein Mercedes aus PWAR auf den Hof rollte, dann diesen via Choice Upgrade mitgenommen.
    Wäre der Passat ein Diesel gewesen, hätte ich den Mercedes ignoriert aber bei 2000 km die Woche ist das Upsell durch den Minderverbrauch schnell wieder herausgeholt oder wenigstens bei ner schwarzen Null.


    Bedienung und Service wie immer top!


    Danke :203: Erfurt

  • Erstmal ist es Aufgabe von Sixt, mir auf Nachfrage dann wenigstens mitzuteilen, dass ich mich selbst darum zu kümmern habe. Die Antwort steht seit über einer Woche aus. AMEX und AXA haben mir telefonisch mitgeteilt, dass die Schadensabteilung von Sixt sich direkt mit dem Backoffice der AXA in Verbindung setzen kann und wird. Bisher: Pustekuchen!

    Mit etwas Geduld (zwei Wochen), worum das SMT gebeten hatte, kam dann tatsächlich auch ein fast zutreffender Textbaustein:


    Bildschirmfoto 2017-06-05 um 11.35.48.png



    Naja, fast zutreffend. Blöd nur, dass mich die Forderung (Rechnung und Gutachten) noch auf keinem Kanal erreicht hat und ich die Schadensnummer das erste Mal zu Gesicht bekommen habe.


    Wollen wir wetten, dass die 1. Zahlungserinnerung noch vor der eigentlichen Rechnung eintrifft?

  • mobility: Verstehe ich nicht - du hast gefragt, ob Sixt das direkt mit AXA klären möge, bevor du auch nur eine Rechnung bekommen hast?

    korrekt. Ich bat darum, dass sich Sixt mit den Forderungen zu den drei Schadensfällen direkt an die AXA wendet, damit ich zu Hause nicht die Scanstraße für beide Parteien spielen muss. Laut AXA ist dies möglich und bei größeren Forderungen würde die Regulierung direkt zwischen Sixt und AXA auch problemlos ablaufen. Zu den Plattfüßen in Deutschland gab es keinerlei Rückmeldung auf diese Bitte, nur die Rechnungen mit kurzfristigen Zahlungszielen. Zu dem Plattfuß in Spanien kam nun dieser Wisch mit den Textbausteinen für Touris, die über einen Reiseveranstalter mit Versicherungspartner gebucht haben - immerhin.


    Ich bin durchaus lernfähig: Falls ich noch Mal in den Genuss eines Plattfußes kommen sollte, versenke ich das betreffende Fahrzeug im nächstgelegenen Badesee. Bei der Schadenssumme laufen dann anscheinend kundenfreundlichere Prozesse bei Sixt an.


    Im Ernst: Die Kommunikation seitens Sixt ist - nicht nur in diesem Fall - einfach unterirdisch. Da fehlt jmd., der sich verantwortlich fühlen darf. Kenne das CRM/ Ticketsystem von Sixt nicht, aber für größere fuckups darf auch ruhig Mal ein fester Ansprechpartner gesetzt werden, der mitdenken darf.


    Das passt leider perfekt ins Bild, das ich mir die letzten Wochen machen durfte: Die Stationen erreichen sich auch in Notfällen gegenseitig nicht. Auch die Assistance kommt bei Stationen nicht durch, weil schlicht nicht abgehoben wird. Überall muss der Kunde selbst mit Nachdruck hinterherrennen, um ans Ziel zu kommen. Beim Tausch des M6 war der O-Ton einer durchaus bemühten RSA: "Ich erreiche keine der möglichen Tauschstationen, die werden auch alles andere als glücklich sein. Aber fahren Sie mal dort hin, das ist ein breakdown, die müssen Ihnen helfen."


    So funktionieren anscheinend alle Abteilungen bei Sixt, die direkt mit Problemen von Kunden konfrontiert sind. Die lassen sich gegenseitig schön im Regen stehen. Das ist echt traurig. Noch trauriger ist es, dass das unter dem Strich anscheinend tatsächlich aufgeht. Die Parallelen zu Telekommunikationsanbietern und Fluggesellschaften (Billigairlines) sind echt interessant, aber das wird dann OT.

  • Vielleicht übersehe ich da etwas, aber das klingt nicht nach einem Weg, deinen Aufwand zu reduzieren. Du wartest auf Post von Sixt, schickst die weiter an die AXA, bekommst die Erstattung. Mehr ist da doch nicht zu tun? Insofern ist doch schon die Kontaktaufnahme vorab höchstens geeignet, den Aufwand in die Höhe zu treiben?

  • Vielleicht übersehe ich da etwas, aber das klingt nicht nach einem Weg, deinen Aufwand zu reduzieren. Du wartest auf Post von Sixt, schickst die weiter an die AXA, bekommst die Erstattung. Mehr ist da doch nicht zu tun? Insofern ist doch schon die Kontaktaufnahme vorab höchstens geeignet, den Aufwand in die Höhe zu treiben?


    Um die letzte Frage zu beantworten: Respektive, ja! Ich kann mich für den Aufwand auf Seiten von Sixt nur entschuldigen - habe ich auch schon getan. Das bisschen Ironie gönne ich mir.


    edit: Alleine die Zeit, das hier im Forum zu schildern, führt den Kern meiner Bitte an Sixt ja schon ad absurdum.


    Ihr liegt völlig richtig, wenn ihr das an meiner Stelle von vornherein nach Schema F selbst in die Hand genommen hättet. Der Wille von AXA war da und so wollte ich Sixt nach der Pannenserie schlicht die Chance geben im Support zu glänzen.


    Dumme Idee.