Erfahrungen mit SIXT

  • Könnte man im Zweifelsfall ja auch die Belege vom Geldinstitut vorlegen.

    Mehr sieht man mit dem Tankbeleg ja im Endeffekt auch nicht (STichwort Verbrauch Heizer vs. Schleicher).


    Generell handabt man es aber wirklich so, alle Belege zu sammeln über die gesamte Miete bis zur Rechnung hin.

    Schließlich brauchts die ja auch, für die saubere Berechnung im "Verbrauchtswerte" Thread vom MWT! :-)

  • Dauerpendler Viel zu kompliziert ;-) Es fängt ja schon bei der Zusatzoption "Komfortausstattung" an und hört bei Zusatzfahrergebühr und Glasschutz auf.


    Man probiert es leider einfach, seit Sixt mir, bei einer Transportermiete, den Gummiabrieb meines Fahrradlenkers an der Holzinnenverkleidung als Schaden berechnen wollte, bin ich etwas Vorsichtig bei ihnen.

  • Hab den 2. Beleg auskramen können (der ja aber irrelevant ist, weil beim letzten Tabken von quasi leer auf absolut voll (73,8 l) getankt wurde) und mal hingeschickt, zusammen mit der Aussage, dass nach 6 Minuten (Tanken bis Abgane, nachgewiesen) keine 10,8 l fehlen können, wenn vorher 73,8 l nachgetankt wurden.


    Vorher kam die Antwort, man würde gewährleisten wollen, dass die Fahrzeuge immer voll sind und entsprechend nachtanken und das bei mir 10,83 l gefehlt hätten. Ohne alle Tankbelege könne man nicht nachprüfen, ob ein Fehler bei Sixt vorläge.


    Ich hab dummerweise aus Zeitnot keinen Endkilometerstand aufnehmen können - mein Fehler. Aber über die Fehlmenge wird das Probblem ja trotzdem eindeutig klar. Es ist einfach ein Unding, dass man da jetzt einen auf "eigentlich wissen wir gar nicht, ob wir was falsch gemacht haben, aber aus Kulanz stornieren wir den Betrag machen" macht.

  • Derjenige, der eine Forderung hat, ist verpflichtet, diese durch Beleg nachzuweisen. Mich würde da ja mal der Tankbeleg von Sixt bzw. dem Dienstleister interessieren, speziell die Uhrzeit und Ort der Betankung..

    Ach Mensch, nur weil der Checker mal die paar Liter in seinen privaten Kanister füllt und auf einem Mietwagen abrechnet, geht doch hier die Welt nicht unter :D

    Ne quatsch, Spaß beiseite... Ich finde es schon gruselig, dass man gefühlt bei einem Mietwochenende inzwischen mehr zu beachten und dokumentieren hat, als ein Chirurg bei einer Herztransplantation (natürlich etwas überspitzt)


    Bei mir kommen ja schon allein 15-20 Fotos bei Abholung zusammen, nochmal 2-3 mehr bei Rückgabe und dann halt die Tankbelege (die teilweise schon von Checkern im Jahr 2018 eingefordert wurden, ohne dass man sie zurück bekommen sollte, womit ja jegliche Nachweise für einen selbst nur komplizierter werden)

  • Ich seh schon. Ich habe zu viel Glück. Ich bin zu naiv und Miete zu wenig.
    Seit 11 Jahren an der Mietfront habe ich seit 9 Jahren mein Prozedere standardisiert.
    - ausführlicher Check bei Übernahme.
    - 2 Fotos bei Abgabe (1x Cockpit mit km und Tank voll/ 1x Auto von draußen, auf dem der Standort sichtbar ist)


    Nie Probleme gehabt, noch nicht mal so ne lästige Mail bekommen.

  • So, aktueller Zwischenstand. Auf meine Äußerung hin fährt man immer noch die Taktik, dass das nicht aufklärbar ist, solange nicht alle Tankbelege vorliegen.


    Ich hab das jetzt umgedreht und nach deren Nachtankbeleg mit Ort und Zeit gefragt. Und nach dem Namen von der Mitarbeiterin. Worauf gerade die Antwort kam, dass man ohne meine Tankbelege "die Sachlage nicht eindeutig klären kann". :/


    Jetzt wirds langsam echt nervig.

  • Würde mal explizit nachfragen, wozu deine Tankbelege bitte genau dienen sollen...


    Und/oder du stellst in einigen Monaten eine DSGVO Anfrage, schaust ob sie dir bspw. die eingeschickten Tankbelege wieder zurück schicken und machst - falls nicht - ein neues großes Fass auf :D

    Einmal editiert, zuletzt von antonneu ()

  • Ich hab das jetzt umgedreht und nach deren Nachtankbeleg mit Ort und Zeit gefragt. Und nach dem Namen von der Mitarbeiterin. Worauf gerade die Antwort kam, dass man ohne meine Tankbelege "die Sachlage nicht eindeutig klären kann". :/

    Einfach stur noch mal die gleiche Frage stellen. :thumbup:

  • Fotografierst du jeden Quadratmeter des Autos einzeln ab? :|

    Ich hab auf die Frage gewartet


    ähm, fast :D


    -> 4 Felgen - 4 Fotos

    -> 4 Seiten des KFZ - 4 Fotos

    -> Stoßstange vorn - 2-3 Fotos u.a. von der Unterseite der Schürze, da es ja auch Checker gibt, die da gern mal abtasten

    -> Heckklappe - manchmal sieht man etwas mit dem bloßen Auge im dunklen Parkhaus nicht richtig, draußen in der Sonne oder auf dem Foto mit Blitzlicht doch mal eine Macke zu erkennen (bereits erlebt)

    -> verdreckte Stellen (in letzter Zeit sehr häufig)

    -> Motorhaube noch einmal etwas näher, um eventuelle Steinschläge noch zu erwischen

    -> u.U. die einzelnen Türkanten, wenn die schon etwas angegrabbelt aussehen

    -> Innenraum, wenn dort Auffälligkeiten sind

    -> Dach ein kurzes Foto


    Ist in der Regel in 5 Minuten erledigt, sofern nichts nachgetragen werden muss, aber man ist halt (hoffentlich) auf der sicheren Seite


    Rückgabe ähnlich (zusätzlich natürlich Tankstand mit KM-Stand, Uhrzeit und Standort), da gucken die Checker schon immer genervt, weil ich die erst ans Auto lasse, wenn ich fertig bin mit dem Shooting, aber auch da hab ich es schon gehabt, dass mir ein "Neuschaden" angekreidet wurde, der nach Rückgabe entstanden ist und durch die Fotos easy abgeschmettert wurde :)

  • ohmyrob


    ich würde jetzt nochmal ganz bestimmt uns freundlich fragen, wie es sein kann, dass ein mehr als vollgetanktes Auto, das 6 min später abgegeben wurde, mit 10L vollgetankt werden kann. Und um Verständnis bitten, dass du ohne den Original Beleg der Betankung von Sixt die Forderung nicht als rechtmäßig betrachtest.


    Im nächsten Schritt kannst du dann ankündigen, dass du angesichts der Beweislage auch eine zivilrechtliche Auseinandersetzung nicht scheust und angesichts der nicht möglichen Betankung auch eine Strafanzeige in Betracht ziehst.