Erfahrungen mit SIXT

  • Diamond wirst du ganz sicher nicht bekommen. Ich habe mich mal dumm gestellt und an den Kundenservice geschrieben, dass ich als Avis President's Club Member gerne Diamond hätte, weil Sixt ja verspricht, mit dem Status Match die gleichen Vorteile wie bei der Konkurrenz zu bekommen. Schließlich bekommt man das garantierte Upgrade nur bei Diamond. Es gab - oh Wunder - nur die Standardtextbausteine: Diese Karte ... bla bla bla ... kann nicht durch besonders häufiges Anmieten erworben werden.


    Platinum gibt es ein Leben lang. Klingt gut? Richtig... zu gut für Sixt! Den Status gibt es zwar ein Leben lang, aber das Upgrade nach Verfügbarkeit (Verfügbarkeit ist je nach Upsellbereitschaft ein sehr dehnbares Wort) gilt nur für ein Jahr und muss mittels 20 Mieten pro Jahr aufrecht erhalten werden.

  • Gibt es Erfahrungswerte was Sixt für einen Europcar Elite VIP Status beim Match anbietet? Wahrscheinlich Platinum oder gibt es da Diamond? Wie lange bleibt der neue Status erhalten?

    Danke

    Aus eigener Erfahrung: Platinum


    Hatte mir das Kleingedruckte nicht durchgelesen, einfach mal beantragt und auf Diamond gehofft, da ich Platinum eh schon hatte.


    Großer Fehler, denn jetzt habe ich weiter Platinum, auch wenn mir die Mail mit großer Freude den "Match" verkündete und man hat schön meinen Shareholdertarif aus dem Profil gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von DonVandalo ()

  • Ich zitiere mal aus dem Kleingedruckten: "Hier sind einige Beispiele für die Übereinstimmung des Loyalitätsstatus mit SIXT. Sie können von Hertz Gold, Europcar Privilege Club, Avis Preferred, Enterprise Plus und mehr zu SIXT Gold wechseln. Wenn Sie Hertz Five Star & President, Europcar Privilege Executive, Europcar Privilege Elite, Europcar Privilege Elite VIP, Avis President's Club Status oder einen gleichwertigen Status haben, können Sie zur SIXT Platinum-Stufe wechseln."

  • "Kommen Sie zu uns und lernen Sie, wie man mit einem absoluten Sinnloskundenbindungsprogramm trotzdem zu Deutschlands erfolgreichsten Autovermieter werden kann. Von Sixt lernen heißt blenden lernen. Wir nennen uns Premiumanbieter, aber unsere Audiflotte ist weit davon entfernt. Wir haben alle Sondergebühren die unsere günstigeren Wettbewerber auch haben - eine Dieselgebühr die Ihnen exakt nichts bringt; Navi garantiert im Jahr 2021, das ist so absurd, das muss gar nicht weiter kommentiert werden; Auslandsfahrgebühr dafür dass Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 1 % eine Panne im Ausland haben könnten und wir dann ggf. Mehrkosten hätten - dabei schaffen wir es noch nicht mal in Deutschland unseren Kunden ein adäquates Ersatzfahrzeug zu besorgen; und vieles mehr. Im Gegenzug bringt Ihnen der Platinumstatus genau: nichts. Weder fahren Sie nennenswert günstiger, noch bekommen Sie den Zusatzfahrer dazu, obwohl das bei unseren Wettbewerbern möglich ist. Das Upgrade nach Verfügbarkeit bezieht sich auf die Verfügbarkeit Ihrer Bereitschaft einen Aufpreis zu bezahlen. Dafür garantieren wir, dass unser geschultes Personal Ihnen vollen Ernstes versichern wird, dass im aufgerufenen Preis der Status schon berücksichtigt wird.

    Sixt Platinum! Null Kundenvorteile, trotzdem voller Preis! Aber unsere Werbungen sind sooo lustig!"




    Anmerkung MWT: kommt zu uns, hier lernt ihr wie man sich im Nachgang Gutscheine holt und somit wirklich günstiger fährt. MWT - das wahre Kundenbindungsprogramm von Sixt!

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Diamond wirst du ganz sicher nicht bekommen. Ich habe mich mal dumm gestellt und an den Kundenservice geschrieben, dass ich als Avis President's Club Member gerne Diamond hätte, weil Sixt ja verspricht, mit dem Status Match die gleichen Vorteile wie bei der Konkurrenz zu bekommen. Schließlich bekommt man das garantierte Upgrade nur bei Diamond. Es gab - oh Wunder - nur die Standardtextbausteine: Diese Karte ... bla bla bla ... kann nicht durch besonders häufiges Anmieten erworben werden.


    Platinum gibt es ein Leben lang. Klingt gut? Richtig... zu gut für Sixt! Den Status gibt es zwar ein Leben lang, aber das Upgrade nach Verfügbarkeit (Verfügbarkeit ist je nach Upsellbereitschaft ein sehr dehnbares Wort) gilt nur für ein Jahr und muss mittels 20 Mieten pro Jahr aufrecht erhalten werden.

    Ob Sixt sich da nicht am Ende selber mit schadet? Ich werde dieses Jahr bei den Preisen die Sixt Europaweit ausruft vermutlich unter den 20 Mieten bleiben und werde auch keine Miete einspielen, nur damit ich den Status behalte. Bei anderen Programmen wäre das sicher anders.

  • Ist doch vollkommen egal ob du die 20 Mieten hast oder nicht. Du bekommst sowieso deshalb kein Upgrade.

    Und den tarif kannst du trotzdem nutzen auch ohne die 20 Mieten. Mal abgesehen davon dass SH besser ist.

    Also wozu n Kopp machen

    Also ich habe mit dem aktiven PLA Status eigentlich zu 80% Upgrades bekommen :115:

    Aber ich bin mir auch sicher, dass da manche Stationen mehr drauf achten als andere... Im Ausland hatte ich damit deutlich mehr Erfolg als in MUC, DUS, HAM usw.

  • die Frage ist ja nicht, was du für Upgrades bekommen hast, sondern ob du sie ohne die Platinkarte nicht sowieso bekommen hättest

    Das weiß man nie, aber da meine Upgrade-Quote davor bei unter 10% lag, gehe ich schon davon aus, dass es damit etwas zu tun hatte. Bei Hertz war es übrigens noch krasser, da habe ich in den 8 Mieten nach meinem Five-Star Status zu 100% signifikante Upgrades bekommen (CDMR zu FXXX/LXXX etc.).

    Aber die gesagt, überwiegend international.

  • Also ich habe mit dem aktiven PLA Status eigentlich zu 80% Upgrades bekommen :115:

    Aber ich bin mir auch sicher, dass da manche Stationen mehr drauf achten als andere... Im Ausland hatte ich damit deutlich mehr Erfolg als in MUC, DUS, HAM usw.

    Ich habe auch fast immer ein Upgrade bekommen, aber wenn das kleinste Fahrzeug nur ein Seat Leon ist, dann wird es für gebuchtes ECMR immer ein Upgrade geben. War bei meiner ersten Miete bei Hertz genauso. Gab für gebuchtes MCMR einen Automatik Opel Crossland X. War aber auch nichts anderes da :D

  • Upgrades bekomme ich auch fast immer, aber das liegt eher an jahrelanger Erfahrung und entsprechendem Auftreten, als dass man mir auf Grund der Karte gerne das Upgrade mitgibt.


    Dazu passend eine kleine Geschichte: Sie ist zwar schon ein paar Jahre her und ich habe das in mal mehr, mal weniger abgewandelter Form schon öfter erlebt, aber das Erlebnis ist geradezu exemplarisch für die Bedeutung des Status:

    Damals lief der Mokka noch in SFMR (ja, früher war nicht alles besser). Ich hatte in einer Münchner Station für einen Tag SDMR reserviert.

    Ich: Guten Tag, ich würde gerne mein Auto abholen.

    RSA: Ich hätte da einen Opel Mokka für Sie.

    [Mit nur einem Satz war die Laune im Keller.]

    Ich: Das habe ich nicht reserviert.

    RSA: Das ist sogar ein Upgrade.

    Ich: Das ist kein Upgrade. Außerdem erfüllt ein Mokka in keinster Weise SDMR.

    RSA: Die Klasse ist schon höher als das gebuchte. Und ich habe auch nichts anderes da.

    Ich: Und was ist mit dem Platin-Status? Bekomme ich da nicht ein Upgrade?
    RSA: Das ist nur bei Verfügbarkeit.

    Ich: Ist denn überhaupt kein anderes Auto da?
    RSA: Ich hätte noch einen 320d, aber dafür müsste ich einen Aufpreis nehmen.

    [Könnte mich mal jemand zwicken? Das passiert gerade nicht wirklich?!]

    Ich: Das ist ja genau eine Klasse höher. Also könnte ich den als Platinupgrade so mitnehmen?
    RSA: Nein, das Upgrade gibt es nur bei Verfügbarkeit. Und der Wagen ist nicht verfügbar.

    Ich: Gerade haben Sie gesagt, ich könnte den haben?

    RSA: Der ist für eine andere Reservieung geblockt.

    Ich: Also kann ich ihn nicht haben?

    RSA: Doch, aber dann müsste ich die ganze Planung über den Haufen werfen und deshalb kann ich ihn nicht ohne Aufpreis mitgeben.


    Ende vom Lied: Ich habe den Wagen gegen Reduzierung der SB auf 0 Euro mitgenommen. Wäre etwas passiert, hätte ich nichts weiter unternommen und mich über die 0 € SB gefreut. So habe ich nach der Miete dem SMT die gesamte Story erzählt, und das SMT hat den Aufpreis wieder abgezogen 8)

    Und statt eines verk*ckten Mokka hatte ich für meine 650 km quer durch Deutschland einen wunderschönen 320d mit der Paket in estorilblau :love:

  • Also ich habe mit dem aktiven PLA Status eigentlich zu 80% Upgrades bekommen :115:

    Manche Stationen lenken damit auch Dein Konsumverhalten. Wer mit 3er und 530d angefüttert wurde, braucht nur 1x einen A3 mit dem kleinen Benziner bekommen und - schwupps - schon ist klar, dass CPMR schlecht ist. Das wurde mir schon bei Gold klar.


    Und Upgrades oder minimal UPs gab es danach auch weiter - an einigen Stationen.


    Andererseits kann ich an Stationen wie der Zeil sagen, dass ich als später als "Frequent Traveller" trotz Verfügbarkeit von was nicht allem den klassenzonk bekommen habe und die aufgerufenen Ups "zuhause" schon mit "Express" oder Gold gereicht hätten, um von C* auf L* oder X* zu kommen.


    Insofern: manche Station - mein 127.0.0.1 ist ja sogar eine Agentur - betreibt ihr eigenes Kundenbindungsprogramm, weil sie selbst an die Werte aus den Flyern glaubt. Andere machen gar nichts, selbst wenn es es eigentlich "sollten".

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()