Erfahrungen mit SIXT

  • Eben ein Anruf der Station:


    (heute Abend für 24 Stunden ECMR gebucht, RQ: großer Diesel/Benziner, gerne BMW, gerne GTI)


    "Ja schönen guten Tag Herr Break, Sixt Karlsruhe!"
    -"Ah! Hallo, was gibt's?"
    "Ja also Herr Break, ich schau mir hier eben ihre Buchung an, sie wollten ja gerne einen großen Motor und Diesel, und haben ja EC gebucht, nun hatte ich eben eine Idee und wollte Ihre Meinung dazu einholen."
    -"Aha, dann schießen Sie mal los!"
    "Also wir haben hier einen 530d Automatik auf dem Hof, der ist zwei Tage vor Ausflottung, und den würde ich ihnen gern gegen eine kleine Upsellgebühr von 20€ anbieten. Diesbezüglich habe ich auch schon den Chef gefragt und der hat das okay gegeben!"
    (EC auf Lx, auch nicht schlecht :thumbsup: )
    -"Oh, also 20€ ist ja recht viel, wollte ja eigentlich dieses Wochenende etwas Geld sparen, wissen Sie? - haha"
    "Hahaha, achso, ja nein, dann geht das nicht, Herr Break. Dann gucken wir mal, dass wir ihnen was aus der Golfklasse organisieren"
    -"Ja, also natürlich klingt der 530 total verlockend...."
    "Haha" (witzig wie schnell der Kunde dann zum 530 zu 20€ zurückspringt, wenn das Wort "Golf" fällt :P)
    -"... und würde ich auch machen, allerdings läuft diese Buchung leider nicht über die Firma, somit geht das leider vom Alter auch nicht"
    "Oh, ja, das habe ich übersehen... Hmmmm - Letztes mal lief das bei Ihnen über die Firma, ge? Wie alt waren Sie gleich noch mal?"
    -"Also ich bin 19 und diese Buchung ist eine reine Spaßbuchung, deswegen auch kein Firmentarif. Haben Sie denn was aus CP da?"
    "Momentan leider nicht, aber wir haben eine Menge Rückläufer heute Abend, da sollte also was möglich sein"
    -"Sie müssen auch wissen, dass es mir auf Grund der Dauer und Strecke die ich fahren muss, relativ Wurst ist ob Benzin oder Diesel; lediglich eine schöne Motorisierung würde ich mir wünschen, und da wäre ich mit etwas aus CP überglücklich!"
    "Da machen Sie sich mal keine Sorge Herr Break, dass kriegen wir schon hin, ich blocke hier jetzt erstmal nichts und Sie suchen sich dann heute Abend das aus, worauf Sie am meisten Lust haben."
    -"Vielen, vielen Dank! Bis heute Abend, dann."
    "Bis heute Abend, Herr Break!"



    So stell ich mir Kundenservice vor, zwar lies sich am Upsellpreis nichts machen, aber der war ja (angesichts des Gesamtpreises und der Rate) sowieso schon bombastisch (EDIT: Für E -> C -> I -> S -> F -> P -> L 20€ ist sowieso ein richtig guter Preis, aber man kann ja mal versuchen zu verhandeln :8o: ). Und annehmen hätte ich ihn sowieso nicht können, obwohl ich richtig Lust auf die 258 PS gehabt hätte >.<


    So stell ich mir das vor :) Und dafür gibt's dann heute Abend (ich hoffe mal hier lesen die RSAs nicht mit, sonst verderben sie sich die Überraschung) ein bisschen was Weihnachtliches zum knabbern.

  • Einem guten Freund, welcher heute zum ersten Mal bei SIXT gemietet hat, wurde durch die RSA einer Berliner Stadtfiliale eine reduzierte SB aufgeschwatzt. Da er bereits mit einer Versicherung ausgestattet ist, die die CDW reguliert, bat ich ihn nochmal rein zu gehen und um Anpassung des MV zu bitten. Das wurde natürlich nicht getan, sondern (sinngemäß) als eine absolut notwendige Zusatzleistung deklariert, die prinzipiell mit einer Vollkasko verknüpft ist. Naja. Mail an Kundenservice ist raus. Muss der sich darum kümmern.

  • Fortsetzung:


    (in der Station)


    "Guten Abend, was kann ich für Sie tun?"
    - "N'abend, hab 'ne Reservierung" *Karte zück und rumfuchtel*
    *Nimmt Karte entgegen* "Und der Name?"
    - "Break. Ach hier übrigens, frohe Weihnachten" *stellt Schokoladenweihnachtsmann auf den Tresen*


    "Ui, vielen Dank! Da freuen sich die Kollegen morgen! Wir hatten auch vorhin telefoniert"
    - "Ach, Sie waren das!"
    "Ja, also sieht leider nicht gut aus. Kollege hat ihnen vorhin noch ein Auto fertig gemacht... Ein Golf... Wo isser den?" *kramt hektisch durch die Schlüssel*
    - "Keine Eile, keine Eile, ich hab Zeit"
    "Ach hier ist er.... oh nein... der ist noch gar nicht gecheckt. Das hat der Kollege wohl vertüddelt... Was machen wir denn jetzt da?"
    - "Was haben Sie denn noch da?"
    "Astra Kombi, Focus Kombi, den 500L da, der aufgebockte..." (war wohl irgend ein Cross oder so, auf jeden Fall kack-hässlich
    - "Hah!"
    "Den würde ich auch nicht wollen... Was können wir denn sonst machen... Hmmm, dabei hatte ich extra vorhin mit dem Chef für Sie unsere PS-Stärksten rausgesucht... Hmm... Sonst hätt' ich da noch 'nen C180, der hat nicht wirklich viele PS... Aber da wär' Chef sicher auch einverstanden, wenn ich Ihnen den mitgebe..."
    - "Kennt man ja von Mercedes... Die PS sind mir auch gar nicht so wichtig, ging eher darum nicht nachher in einer Gurke zu sitzen - Aber C-Klasse, das dürfte ich doch gar nicht"
    "Doch, Sie sind doch 21, oder?"
    - "Nee leider erst 19"
    "Och Herr Break, sie machen mich fertig heute.... (ironischer ton) Immer buchen Sie über den Firmentarif, warum denn heute nicht? Ich hab so viel aus anderen Klassen da, das hätten wir locker machen können, aber in C ist hier halt momentan totale Ebbe..."
    - "Ja ist doof, aber der Preis war einfach unschlagbar."
    "Ja, da hatten wir uns vorher schon gewundert, der ist echt super. Herr Break... nächstes mal bitte wieder Firmentarif... wir haben da doch extra mal mit der Leitung Rücksprache gehalten wegen des Alters, deswegen auch noch mal sorry, wir wussten echt nicht, dass Sie mit 19 und Firmentarif alles fahren dürfen"
    - "Schnee von gestern, aber nächstes mal schau ich mal, dass ich wieder den Firmentarif nehme..."
    "Also was machen wir jetzt? Ich will ihn den Golf ehrlich gesagt nicht antun, so dreckig wie der ist, Astra Kombi ist nicht schlecht, ich würde ihnen aber zum Ford raten; der hat die beste Ausstattung von den dreien und wird ihnen sicherlich gefallen. Es heißt ja immer Ford, bäh, nicht so toll, aber meiner Meinung nach, sind die Autos top"
    - "Ja, machen wa' Ford, klingt sowieso wie das beste."
    *Bezahlung, schnack schnack.
    "Also geblockt wird ihnen 150€, niedriger kann das System nicht, ist ja eigentlich doppelter Mietpreis, aber bei Ihnen ist der ja sehr niedrig."
    - "Jo mei, das passt schon. Wie ist das eigentlich mit den Unterschriften, wann muss unterschrieben werden, wann nicht?"
    "Das ist im Prinzip ganz simpel, wenn Sie Express-Kunde sind, alle Daten hinterlegt sind, und sie schon einmal an der Station gemietet haben, wird keine Unterschrift verlangt. Die Ausnahme ist hier nur, wenn Sie was anderes mieten als auf der Reservierung, zum Beispiel - oder halt ein anderes Zahlungsmittel hernehmen."
    - "Damit der Kunde nachher nicht sagen kann, dass er gelumpt wurde?"
    "Ich würd's nicht so drastisch sagen... Ist halt nun mal das System, will bei jeder Änderung eine Unterschrift vom Kunden."


    (Also Leute aufgepasst, wenn ihr eure Resi an der Stammstation abholt, und nix nachträglich am Counter dazu bucht und kein anderes Zahlungsmittel verwendet - und ne Unterschrift verlangt wird -> unbedingt (sollte man sowieso) einen näheren Blick auf den Mietvertrag werfen)
    *schnack, schnack, Schlüsselübergabe - Kontrolle etc*
    "Dann Ihnen eine gute Fahrt, und bis nächstes Jahr!"


    Sehr nette Unterhaltung und durchaus wieder was gelernt.
    :203:

  • (Also Leute aufgepasst, wenn ihr eure Resi an der Stammstation abholt, und nix nachträglich am Counter dazu bucht und kein anderes Zahlungsmittel verwendet - und ne Unterschrift verlangt wird -> unbedingt (sollte man sowieso) einen näheren Blick auf den Mietvertrag werfen)


    Wenn du ohne VK buchst ist eine Unterschrift Pflicht, trotz MRA. Nur zur Info, wenn es mal soweit ist bei dir.

  • Nichts gegen deine Prosa-Darstellung, aber vielleicht wär's nicht so verkehrt für die lesefaulen hier einfach eine Zusammenfassung in zwei Sätzen anzubieten so dass man nicht gleich den ganzen Roman lesen muss ;-)

  • Nichts gegen deine Prosa-Darstellung, aber vielleicht wär's nicht so verkehrt für die lesefaulen hier einfach eine Zusammenfassung in zwei Sätzen anzubieten so dass man nicht gleich den ganzen Roman lesen muss ;-)


    Das ist jetzt nicht dein ernst :120:
    Unsere Jura User sind doch sonst auch nicht wirklich kurz angebunden. :rolleyes:

  • Anmietung Sixt Freiburg:
    In der Station angekommen hatte erstmal keiner der anwesenden Reservierungsmitarbeiter mit einem Kunden zu tun.
    Links war gefühlt der Stationsleiter der im Gespräch mit einem Checker war, die RSA am rechten Schalter am Telefon.
    Also brav im Blick beider gewartet bis die RSA Zeit für mich fand.
    Es sollte ein VW CC werden, Mietvertrag wurde erstellt und ich wollte schon raus.
    Da kam die Info der RSA: der Wagen wird zur Übergabe in die Garage gefahren. 8|
    Die Schadensliste des CC war eh lang genug.
    Also habe ich brav gewartet bis der CC in der Garage war, dann stand ich mit dem Checker vor dem CC.
    Der Checker schaut mich fragend an, einziger Kommentar der RSA das ist seine erste Übergabe. 8|
    Der CC war nass und ich hab keinen einzigen Schaden der auf meinen Mietvertrag stand gefunden.
    Ich sollte dann auf dem Handy des Checkers unterschreiben :whistling: ohne das mir die Schäden angezeigt wurden.
    Keine Ahnung was das bringen soll.
    Den CC durfte ich dann auch noch rückwärts ins dunkle selber ausparken.
    Kommentar des Checkers:"ich mach dann nach ihnen das Tor zu."
    Danke. Gut das ich da unten nicht so oft mieten muss. :)


    Fazit: Mich hat vor allem die fehlende Ansprache des Stationsleiters und seiner RSA auf einen eintretenden Kunden gefehlt. Und das der Checker einfach ins kalte Wasser geworfen wurde

  • Bin mir nicht ganz sicher ob hier hin passt, eine kurze Frage:


    Mietwagen an Station A abgeholt, an Station B wird zurückgegeben. Wird Station C mir den Wagen tauschen?


    Möchte gerne von Kombi -> Limousine wechseln.


    Station C ist übrigens Reeperbahn, falls das einen Einfluss haben sollte :whistling:


  • Da kam die Info der RSA: der Wagen wird zur Übergabe in die Garage gefahren. 8|


    Hobbes: Hat einen ganz einfachen Hintergrund: Man will dich nicht im Dunkeln auf der Straße nach Schäden suchen lassen - ist meiner Meinung nach eine gute Idee, dem Kunden die Übernahme des Fahrzeugs und Kontrolle auf Schäden in der beleuchteten Halle zu ermöglichen.

  • Mag ja sein: aber der Wagen stand in der Halle dann in einer riesigen Wasserlache und wenn schon dann fährt man den Wagen rückwärts rein.
    Ich habe eh bis auf den Steinschlag keinen eingetragenen Schaden gefunden. Wenn den nichtmal ein übereifriger Jung Mwtler hatte :107:

  • Also ich hab heute morgen eine schöne weihnachtliche Erfahrung mit einer jungen RSA bei Sixt Lüneburg gemacht.




    Gestern abend beim Vorbeifahren mehrere 3er GT vor der Tür stehen sehen und heute morgen als wenig los war mal vorsichtig gefragt, ob es vielleicht möglich wäre den C220 CDI Kombi gegen "so einen schicken 3er GT" zu tauschen. Ich vermute, dass die wirklich ausgesprochen pfiffige Sixt Mitarbeiterin in meinen Augen gelesen hat "Auto Freak" gelesen hat und mir ein kleines Weihnachtsgeschenk machen wollte.
    In meiner Wartezeit wurden noch weitere Kunden von ihr super freundlich und kompetent verarztet. Ich hatte den EIndruck, dass sie tatsächlich Ahnung von Auto hat. Ich war leicht verwirrt, dass es sowas bei Sixt gibt.


    Einen Kratzer gab es noch nachzutragen, welcher jetzt handschriftlich auf dem Mietvertrag vermerkt ist.


    Da ich natürlich meinen USB Stick im Mercedes hab stecken lassen, musste ich nochmal hin und als Zurück Weihnachtsgeschenk gab es Merci :)

  • die RSA sieht im mietvertrag ein kombi Fahrzeug und hatn kunden vor sich der ne limo will.
    Natürlich sagt die sofort jaaaa um Weihnachten, wo es immer zu wenig Kombis gibt.


    Ansonsten: dunkelhaarige RSA bei Sixt? Hat der SL den corporate identity workshop verpasst?