Erfahrungen mit SIXT

  • So meine aktuelle Erfahrung mit Sixt ist, dass der Groupon Gutschein das erste mal nicht auf der Rechnung auftaucht -> Kundenservice.


    Aber was mich ein kleines bisschen mehr stört ist das der "DS3 Sport Cabrio" den ich für ECMR bekomme hatte eigentlich im MTMR (sixt.at Kundencenter) läuft. Was also selbst in der niedrigen Klasse ein Downgrade ist.
    Jetzt die Frage, soll ich mich ärgern, weil ich die Wasserkisten über die Beifahrertür einladen musste (Was u.a. Sinn dieser Miete war), oder trotzdem freuen, weil ich er mir doch Spaß bereitet hat. (Was dann Sinn der Verlängerung der Miete war). Preisanpassung werde ich dann eh nicht machen lassen, u.a. weil MTMR teurer ist als ECMR.


    Edit: DS3 Sport Cabrio


    Der lief bis gestern in CTMR und wurde jetzt umgruppiert, gib der Station keine Schuld. ;)

  • Ich möchte hier nun eine Erfahrung teilen, die bereits ein paar Wochen alt ist.


    Für den Stammtisch München hatten sosa: und ich einen 320d. Soweit so gut, tolles Auto, hat auch am ersten Stammtisch-Tag (Samstag) viel Spaß gemacht. Da jedoch für den zweiten Stammtisch-Tag (Sonntag) eine zusätzliche Ausfahrt geplant war und es in München die exklusive Chance gibt, einen i3 zu mieten, konnte ich sosa: am ersten Tag so lange bearbeiten, bis auch er heiß auf die Elektrokiste wurde.


    Am Abend des ersten Tages also eine IDMR-Reservierung für 11:30 Uhr des Folgetages am Stachus eingespielt. In der Station gegen 12:00 angekommen, spielte sich folgender Dialog ab:


    Ich: "Hallo, ich habe eine Reservierung auf tom.231, und ich komme auch gleich zum Punkt, wir haben unten in der Tiefgarage zwei i3 gesehen, wäre davon einer, gerne auch gegen Aufpreis, noch frei?"
    RSA klickt sinnlos im System rum, tut so, als würde er nachschauen. "Tut mir leid, die beiden, die unten stehen, sind bereits für 12:30 für eine Firmen-Doppelbuchung reserviert" (Ah. Eine Doppelbuchung einer Firma am Sonntag :rolleyes: )
    Ich: "Gäbe es denn keine weitere Möglichkeit?"
    RSA: "Nun ja, ein Checker ist zur Zeit mit einem dritten i3 unterwegs, der ist allerdings nicht sauber und wohl auch nicht aufgeladen." Klickt im System rum - "Gegen 30€ Aufpreis kann ich Ihnen den gerne um 12:30 Uhr geben"


    Da der IDMR-Preis recht niedrig war, willigten sosa: und ich der Miete ein. Wir verabschiedeten uns und liefen anschließend ein wenig durch die Stadt, als plötzlich das Handy klingelte:


    RSA: "Guten Tag Herr tom.231, sie waren doch eben bei mir in der Station, richtig? Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass es keinen dritten i3 heute gibt, ich habe mich eben im System verschaut" (Ah, und der Checker ist zu Fuß unterwegs? :rolleyes: )


    Nun gut, dachten wir uns, schicken wir doch einen der Münchner MWT-Kollegen an diesem Sonntag gegen Abend erneut in die TG, ob denn die beiden auf eine Firma geblockten i3 schon abgeholt wurden...


    Da das Wetter mittlerweile allerdings nicht mehr viel versprach, einigten wir uns mit den anderen, keine erneute größere Ausfahrt zu unternehmen. Stattdessen liefen wir durch die Stadt und schauten mit dem noch übrig gebliebenen Rest (@MacGaiiz: und Kaveo:) gegen 13:30 erneut in die TG. Bilanz: Beide i3 genau so geparkt wie schon 2 Stunden zuvor, von Firmenkunden keine Spur. Also gut, dachten wir uns, besuchen wir doch noch einmal den theoretisch nicht allzu unbemühten RSA in der Station.


    Ich, mittlerweile leicht angesäuert: "Sagen Sie mal, verspätet sich der Firmenkunde? Beide i3 stehen ja noch genauso da..."
    RSA: "Sie kamen ja vorhin auch zu spät. Das ist ja noch innerhalb der Toleranzzeit."


    Den Rest des Gespräches kann man sich wohl denken. Anstatt sich zu entschuldigen, warf er mir eine in diesem Zusammenhang völlig belanglose Behauptung vor. Ich teilte ihm mit, dass ich nicht besonders begeistert von seinem Verhalten war und versprach, der Sache auch über der Toleranzzeit hinaus nachzugehen.


    Tatsächlich standen die beiden i3s sogar noch einen Tag später identisch in der TG (Danke @lindor56:), gingen also an diesem Sonntag niemals in Miete. Somit hat der RSA mich (und die anderen) gekonnt ins Gesicht angelogen. Vom Verhalten des RSA war ich besonders enttäuscht, sodass ich mich an das SMT wandte.


    Nachdem man sich zunächst damit entschuldigte, der i3 sei ab 25 Jahren und 3 Jahren Führerscheinbesitz und man hätte mir deswegen kein Fahrzeug geben können ( X( ) und ich dem nett widersprach und auf das Mindestalter von 21 hinwies, gab es nun einen Gutschein in vernünftiger Höhe. Den Kundenservice kann ich daher bis auf den kleinen Ausrutscher bezüglich des Alters in jedem Fall loben - keinesfalls aber das Verhalten des RSA am Stachus. :63:

  • Kurzer Nachtrag:


    Ich habe nebenbei versucht über den Kunden-Service einen i3 am Stachus zu buchen (rein theoretisch mal abchecken). Der Hotliner konnte keine Buchung sehen, hat mich zur Station durchgestellt und da das Gleiche wie bei krautsalat: .

  • Kleiner Nachtrag zu meiner IDAR Miete mit dem 318d.


    Wagen war bis Montag 17 16 Uhr angemietet, habe ihn aber schon um 7 Uhr auf den Hof gestellt und den Schlüssel in den Kasten eingeworfen. Eingecheckt wurde er aber er erst um 17:14 Uhr, d. h. es wurde ein Miettag extra berechnet.


    Nachricht an SMT ist raus. Es bleibt mir aber trotzdem ein Rätsel, wie man es nicht schafft den Wagen rechtzeitig einzuchecken, vorallem bei 10 Stunden zwischen realer Abgabe und festgelegten Zeitpunkt auf dem Mietvertrag.

    Das machen Stationen gerne (besonders Agenturen) um die Auslastung künstlich hoch zu halten. Bei mir werden egal wann der Wagen abgeben wurde immer die 24h komplett ausgenutzt. In deinem Fall ist dabei evtl noch ein Fehler unterlaufen....

  • RSA klickt sinnlos im System rum, tut so, als würde er nachschauen.

    Selten so gelacht! :120:

    Das machen Stationen gerne (besonders Agenturen) um die Auslastung künstlich hoch zu halten.

    Dies greife ich hier in Bezug auf mein Erlebnis mal auf:

    Zitat

    Eine komische Sache: der A6 aus PDMR wäre laut Mietvertrag bis 17 Uhr zurückzugeben gewesen. Dies habe ich natürlich getan, weil ich 17 Uhr den LWAR-A6 mitgenommen habe. In der App wurde die Rückgabezeit für den PDMR-A6 aber plötzlich auf 18:01 Uhr verschoben, er leuchtet in der App auch noch auf, so als sei er noch on Rent.

    Da ich später am Abend noch einkaufen war und an der Station vorbeikommen bin, konnte ich feststellen, dass der PWMR-A6 nicht mehr dort stand. Das er zwischen 17:30-18:00 Uhr vermietet wurde, ist zwar nicht auszuschließen aber eher unwahrscheinlich, zumal er in der App noch aktiv war. Daher meine Vermutung, dass er vom Personal genutzt wurde. Zunächst wurde die Rückgabe auf 18:01 gesetzt, damit er fürs System nicht verfügbar ist (bzw. frühestens am Folgetag) und dann verwendet. Ich werde auf der Rechnung ja die Kilometer vergleichen können, da ich bei Abgabe ein Foto gemacht habe. Vielleicht liege ich auch falsch aber ich könnte es mir schon vorstellen, da man es bei Hertz gerne ähnlich macht. Im Grunde ist mir das aber völlig egal, solange die Abrechnung passt :)

  • Das Problem dabei ist, falls damit dann Verkehrsverstöße begangen werden und der Vertrag noch auf den Mieter aktiv ist, obwohl die Station ihn als Zustellfahrzeug nutzt...


    Also ich habe noch nieeeee einen Checker mit verkehrsgefährdender Fahrweise gesehen. Kann gar nicht passieren.

  • Kurzer Nachtrag:


    Ich habe nebenbei versucht über den Kunden-Service einen i3 am Stachus zu buchen (rein theoretisch mal abchecken). Der Hotliner konnte keine Buchung sehen, hat mich zur Station durchgestellt und da das Gleiche wie bei krautsalat: .


    Das i3 Special scheint ja ein ähnlich erfolgreiches Special wie das vom M135i zu werden. :D

  • Naja, ich würde mich schon wundern wenn man mir nen i3 für ne CPMR-Reservierung und 20 EUR Upsell-Gebühr (Netto, pro Tag) mitgeben wollen würde :D


    Wenn es mein Fahrprofil an einem WE erlaubt, würde ich den für ~140-160 EUR am WE schon gerne mitnehmen. Hätte sogar eine öffentliche Ladesäule in der Nähe meiner Wohnung.
    IdR miete ich aber um richtig Langstrecke zu fahren.

  • Jepp das meine ich damit ja auch :) Interessieren würde mich der i3 für ein paar Stunden, aber nen Tag lang könnte ich damit nichts anfangen (mein Parkplatz beherbergt noch keine Ladestation und Kabel aus der Wohnung dorthin wäre ein wenig pervers ;) Den Mietwagen zum Laden aber 2 km von der Wohnung weg Parken und Laden zu müssen macht zumindest für mich keinen Sinn :)

  • ...zum Laden aber 2 km von der Wohnung weg Parken und Laden zu müssen macht zumindest für mich keinen Sinn :)

    Vielleicht bietet Sixt ja bald ein Speacial an. Sonderpreis für ein Zweitmietwagen um zum Erst(elektro)mietwagen zukommen der an der Ladestation steht :125: