Meine aktuelle Miete

  • chm80 zwar drehen die heutigen Benzin Turbomotoren nicht mehr so hoch wie die Sauger, aber ein Blick auf den Drehzahlmesser, der bei 4500 U/min schon in den roten Bereich geht verrät dir für die Zukunft, dass du einen Diesel fährst.

    Alternativ passt der dicke Diesel Schlauch auch nicht in den dünnen Benzin Tankstutzen. ;)

  • Für mich startete das Mietwagenjahr gestern mit einem richtigen Schmuckstück vom örtlichen Audi Händler / VWFS, einem Audi A5 Sportback mit 2.0 TDI (190PS) und S-tronic in Daytonagrau Perleffekt. Er stammt bereits aus 04/2017 und hatte bei Abholung knapp 22.000km gelaufen. Bis auf zwei Schrammen steht er noch erstaunlich gut da. Der Wagen lief zuvor als Vorführwagen und hat deshalb eine sehr schöne Ausstattung (weit) über dem Durchschnitt was sonst so bei den Vermietern ankommt.




    Die Ausstattung umfasst die folgenden Highlights:

    • S-line und S-line Exterieurpaket
    • LED-Scheinwerfer
    • MMI Navigation plus mit virtual cockpit
    • 3-Zonen-Klimaautomatik
    • Assistenzpaket Tour (ACC, Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung)
    • Assistenzpaket Stadt (Side Assist, PDC, Rückfahrkamera)
    • Komfortzugang
    • Kontur-Ambientebeleuchtung
    • Nexen Winterreifen auf schwarzen 17 Zoll Borbet Felgen



    Nach zahlreichen A4 Avants hat es nun endlich mit dem hübscheren Bruder geklappt, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die Front des A4 doch ein Ticken besser gefällt. Dafür finde ich das Heck und vor allem die Heckleuchten des A5 einfach grandios. Die Aussagen gelten zum Großteil nur für das S-line Exterieur, ohne das Paket finde ich schon langweiliger als ein A4 ohne S-line (vor MJ 2019).




    Für mich ist es das erste Mal, dass ich einen Audi mit S-line Paket und entsprechend S-line Fahrwerk fahre. Der Komfort ist weiterhin ausreichend gegeben bei Unebenheiten, woran wohl auch die 17 Zoll Winterreifen statt der 19 Zoll Sommerreifen Anteil haben, aber ehrlich gesagt würde ich persönlich mittlerweile darauf verzichten, zumindest auf das S-line Fahrwerk, auch wenn die Höhe des Fahrzeugs hier immerhin in Ordnung ist – im Gegensatz zu A4 mit Serienfahrwerk. Ich hätte das Geld lieber in den Alcantara-Sitze investiert, die Härte ist mir einfach lieber als die der Stoffvarianten.

    Mehr als die Alcantara-Sitze habe ich die Lordosenstütze vermisst. Ist sie beim A4 bei sport/S-line mit dabei, muss diese beim A5 leider extra angekreuzt werden und hier wurde darauf verzichtet – in Anbetracht der restlichen Ausstattung des so erreichten Listenpreises für mich unverständlich. Hat bei mir gestern dann leider für etwas Rückenschmerzen gesorgt.




    Aber das war es dann auch bereits, was mir bisher negativ aufgefallen ist, sonst passt auch beim A5 wie bei seinem Kollegen A4 für mich persönlich so ziemlich alles. Die Bedienung von Infotainment wie auch den Assistenzsystem geht sehr leicht von der Hand – man kennt sich eben ja schon länger und hatte bereits häufiger das Vergnügen. Neben dem Sound des für mich absolut ausreichenden Audi Soundsystems sind keine unangenehme Knarz- und Klappergeräusche zu vernehmen, wie man es vom sogenannten Premiumbereich erwartet, aber ja nicht immer serviert bekommt.

    Dank der Assistenzsysteme war die gestrige Fahrt mit überwiegend Autobahn sehr entspannt zu absolvieren, nennenswerte Patzer haben diese sich nicht gegönnt. In einer Situation hat sich das Side Assist wirklich bezahlt gemacht, als ich ein Fahrzeug mit nur noch einem funktionierenden Scheinwerfer und das war dann wirklich unterste Teelicht-Klasse beim Blick in den Seitenspiegel so fast übersehen hätte – wäre die Side Assist Leuchte nicht aktiv gewesen.




    Nach 166km Fahrt in Efficiency-Mode mit maximal 130 km/h und einigen 80er Bereichen (Karlsruhe) standen 5,0l auf dem Tacho. Die eine Hälfte allein ohne Gepäck, die andere Hälfte drei Personen mit Gepäck. Also wieder einmal hat der 190PS TDI gezeigt, warum er der Motor meiner Wahl wäre.


    In diesem A5 habe ich nun auch das erste Mal das Vergnügen mit der mehrfarbigen
    Ambientebeleuchtung. Es lässt sich die Farbe für die Linienbeleuchtung oberhalb der Türgriffe und die Farbe für die restliche Beleuchtung (Fußraum, Türen, Cupholder) separat einstellen. Ich finde es zwar weiterhin nur eine nette Spielerei, also weiterhin kein „Muss-Kriterium“ bei einem Gebrauchten, aber bei einem Neuwagen würde ich die 200€ mehr im Vergleich zur normalen Ambientebeleuchtung wohl doch schon investieren. Wer weiß, vielleicht freut sich ja mal ein/e Mitfahrer/in darüber, dass die Ambientebeleuchtung dann zu den neuen Sneakern passt (pardon für die schlechte Bildqualität an dieser Stelle, weiß aber nicht an welchen Stellschrauben ich drehen muss, damit das besser aussieht).




    Zum Abschluss kann ich sagen, dass ich mit dem Wagen sehr, sehr zufrieden bin, legt die Messlatte für die voraussichtlich wenigen Mietwagen in diesem Jahr schon mal ordentlich hoch. Ich muss mir jetzt noch überlegen, wo es denn morgen hingehen könnte. Eigentlich steht nichts an, aber wenn schon mal ein solches Schmuckstück für den Weihnachtsspecial-Preis im Hof steht, muss das dann auch genutzt werden. :117:




    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende! :)

  • Für mich gabs am Donnerstag einen X5 40d, eigentlich mein Liebling in XFAR. Leider wummerte die Vorderachse bei langsamen Geschwindigkeiten, vor allem in der Kurve.
    Da ich kein Fachmann bin und das Problem nicht lokalisieren konnte, habe ich getauscht.

    Als Ersatz gab es den neuen Touareg. Wollte ich schon immer mal haben, die Freude hielt jedoch nicht lang.
    Neben dem 4-Zylinder XC90 für mich die klare Niete in der Kategorie. Mager ausgestattet, fährt sich der Touareg wie ein hochgelegter Golf.
    Sitze sind mechanisch zum verstellen, die RFK bringt bei Regen überhaupt nichts - dazu schlechte Bildqualität, kein HUD, keine Sitzverlängerung, schlecht zu bedienendes Navi (schlecht platzierte Schaltflächen ohne Feedback und m.M.n. unlogische Menüführung - warum zum Beispiel brauche ich auf dem Homescreen ein Feld, wo mir die ganze Zeit der Fahrzeugstand angezeigt wird?). Gut sind nur DSG und der Verbrauch, der immer 2-3 Liter unter dem des X5 liegt.

    Als Ersatz okay, aber bitte nicht wieder

  • Bei EC in Berlin gabs über Weihnachten für gebuchtes IDAR und Allradwunsch vorab per Mail einen nagelneuen, schwarzen C220d T-Modell (leider ohne 4Matic), also FWAR mit LED HP, Garmin Map Pilot, Artico, Ambientebeleuchtung, AHK, Parkassi, RFK, Spurhalteassistent und Totwinkelwarner. In der Reserverradwanne lagen noch die Adapterkabel für Apple Car Play und Android Auto, wo ich mich frage, wie lange die noch den Wagen begleiten dürfen.


    Als Alternative gab es nur noch Passat Benzin mit Schaltung und eine Reihe mit nagelneuen Fiat 500, wodurch ich natürlich bei der C-Klasse geblieben bin, auch wenn ich damit nicht nach Tschechien durfte (war mir voher gar nicht bewusst, dass sogar Fullsize nicht dahin darf, bin sonst nur in D und CH unterwegs). Also Auto an der Grenze abgestellt und rübergelaufen. Morgen früh geht er dann wieder mit gerademal sanft und zum großen Teil in ECO eingefahrenen 1.500 km zurück. Der Spruch "Be a gentle, it`s a rental", den ich hier das erste Mal gelesen habe, finde ich sehr gut :)


    Auf einem MCDonalds-Parkplatz habe ich noch einen C180 gesehen aus dem gleichen Buchstabenkreis mit Multibeam und Pano gesehen. Die Austattungen scheinen sich schon etwas zu unterscheiden.

  • Hatte heute mal wieder etwas Lust auf Autofahren - Wochenende, Schnee und Sonne und so.....

    Deshalb einen X2 von DriveNow für 25ct/min geschnappt.

    Das gute Stück war ein X2 18dA sDrive Advantage mit sehr überschaubarer Ausstattung und gut 4.000 km runter.

    Es gab

    - den guten 18d-Motor

    - die tolle Sportautomatik

    - Navi Business

    - Sportsitze mit Sitzheizung

    - Rückfahrkamera

    - fertig.

    Nichtmal LED-Scheinwerfer und keine Lichtautomatik, d.h. Halogen mit manueller Leuchtweitenregulierung und manueller Aktivierung. Wie bitte kann man sowas nur in der Fahrzeugklasse anbieten?? Echt peinlich, BMW.

    Farbe war passend zur Umgebung in mineralweißmetallic gewählt.

    VIN ist EJ99348.


    Fuhr trotz magerer Ausstattung und nur Frontantrieb dennoch ganz gut. Nur das Waschwasser war leer.

    Für knapp 20 EUR 75 min Fahrspass und ca. 75 km ist schon sehr passabel.



  • Bei mir gab es im Anschluss an den Tiguan von Starcar die nächste kostenlos Miete.


    Ein VW Touareg. 210kw, R-Line, Luftfahrwerk, das kleine Navi, kein HUD, kein Active Info. Dafür 4-Zonen-Klima, ACC mit Spurhalteassistent und Rückfahrkamera.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190106/a244c123c0ebc0f95b42a8fa116af244.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190106/29a9d1fbfbed17e0a78c8971f750339e.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Basis ist eben der 1er Bmw.... ??‍♀️ Und für das Anforderungsprofil des „urbanen“ Einsatzes doch eigentlich ausreichend.

    *Klugscheißmodus an*


    Die Basis ist nicht der BMW 1er, sondern die UKL-Plattform („Untere Klasse“), auf der außer dem X2 F39 auch X1 F48, 2er ActiveTourer F45, 2er GranTourer F46 sowie in China X1 Langversion F49 und 1er Limousine F52 basieren, außerdem MINI Hatch F56, 5-Türer F55, Cabrio F57, Clubman F54 und Countryman F60.


    Der neue 1er F40 wird auch auf der UKL-Plattform basieren.


    *Klugscheißmodus aus*