Erfahrungen mit SIXT

  • Ich las vor rund einem Monat noch, dass das mit "Kundenbetreuung erstattet Differenz" bei Sixt nicht mehr so einfach möglich ist.

    War es nicht so, dass man es nun schriftlich vom RSA braucht?

  • Kann man so pauschal nicht sagen.


    Wenn offensichtlich ist, dass es ein Fehler ist, korrigiert die Kundenbetreuung ohne Nachfrage.


    Wenn aber der Fehler so offensichtlich ist, dass es sich wohl eher um Betrug handelt, dann fragt die Kundenbetreuung auch nach in der Station, weil es dann eigentlich nicht sein kann, was der Kunde da schreibt. Blöd nur, wenn’s dann trotzdem stimmt :)

  • Die Sache is ganz einfach du buchst CPMR und hast Anspruch auf CPMR.


    Die SL bedient dich klassengerecht (A-Klasse) die du nicht willst.


    Lebe mit den Konsequenzen wenn er dir nix anders geben will, Anspruch auf den GTI hast du nicht.

    Da du meinen Text und die Störfaktoren offensichtlich nicht gänzlich gelesen / verstanden hast, spare ich mir eine Antwort hierauf. :)

  • Sixt sollte das Alter für CPxx bei 21 belassen, dann erspart man sich eine Menge Diskussion und verärgerte Kunden. Bei Avis gibts Gruppe K auch erst ab 21 und bei EC bekommt man für DCxx keine GTIs.

    Man muss mit unter 21 auch nicht mit mehr als 200 PS rumfahren, ist für einige wahrscheinlich auch gesünder.

  • Man muss mit unter 21 auch nicht mit mehr als 200 PS rumfahren, ist für einige wahrscheinlich auch gesünder.

    CPAR und mehr als 200 PS? Wo muss ich (für realistische Erhaltmöglichkeiten) buchen??



    Dieses Argument wird übrigens dadurch hinfällig, dass Sixt die sportlichen Kleinen (Cooper S, Fiesta St, Polo GTI(?)) auch in Klassen eingruppiert, an die jeder rankommt und die Chance in CPAR was mit über 200 PS zu erhalten, wahrscheinlich nochmal etwas geringer ist.

    Ich wiederhole an der Stelle: verbieten muss man es nicht, aber separater Zusatzführerschein ab 150 oder 200PS wäre eine Lösung.

    Und den macht man dann auf einem AMG? Nein, ehrlich: was soll das bringen? Erinnere mich an wenige Fahrstunden an denen ich überhaupt mehr als Richtgeschwindigkeit fahren konnte, weil die halt meistens unterm Tage stattfinden. Im Übrigen wäre das in der Prüfung auch schwierig umzusetzen, mehr als 130 ist nämlich ein erhebliches Haftungsrisiko für den Fahrlehrer und ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass man alles unter 250 PS auch erst abseits von 130 richtig merken und „üben“ könnte.


    Ein zusätzliches Fahrsicherheitstraning wäre eine Idee, aber ein separater Führerschein ist einfach nur Geldmacherei. Jede zweite Familienkutsche hat heutzutage mehr als 150 PS und auch 200 PS sind häufiger geworden als früher. Soll dann da jeder gleich zwei Führerscheine machen müssen?


    Um den Baum wickelt man sich bei falscher Fahrweise auch mit 100 PS.

  • Ich wiederhole an der Stelle: verbieten muss man es nicht, aber separater Zusatzführerschein ab 150 oder 200PS wäre eine Lösung.

    Oder wie bei DriveNow - wenn der Führerschein zu frisch ist, ist der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining notwendig. War bei mir nämlich auch so - habe zwar mit Mitte dreißig den Lappen gemacht, durfte mich aber nicht ohne Nachweis vom BMW-Fahrkurs bei DriveNow anmelden.


    Wäre eh super, da beim Führerscheinunterricht zu viel theoretisch ist (z.B. was tun beim Unter- oder Übersteuern).


    Ich glaube den Vermietern geht es im Moment so gut wie den Maklern, die heben auch keinen Finger mehr weil die so oder so ihr Geld bekommen. Da finde ich es auch richtig mal deutliche Wörter zu reden.


    Klar, ein GTI steht keinem bei einer CPxR Miete ausdrücklich zu, aber dreist angelogen zu werden nur weil die lieber ihm ein Downgrade aufs Auge drücken wollen (da die vermutlich denken das die CPxR Fahrzeuge anders besser verwendet werden können), da hätte ich gleich einen anderen Ton gefunden und sage nur bravo zum kühlen Kopf.

  • Von mir aus kann man das auch Fahrsicherheitstraining nennen, Hauptsache man hat ansatzweise eine Ahnung, was über 200PS bedeuten. Von mir aus kann man das auch ab 350PS für alle einführen, unabhängig vom Alter.

    Dann gäbe es jetzt noch ein paar Audi RS6 und Nissan mehr (von Europcar)

  • Auch wenn man rechtlich immer nur eine Fahrzeugklasse (mit viel Interpretationsspielraum, was die beinhalten kann) mietet, so kann in der Situation ja auch mal ruhig das von Sixt kommunizierte Werbeversprechen zitiert werden, dass sich hier findet:

    https://www.sixt.de/marken/vw/golf-gti/

    "Wenn Sie ein leistungsstarkes Fahrzeug der Kompaktklasse suchen, ist der VW Golf GTI eine gute Wahl. "

    Da werden explizit Leistungsdaten genannt, bei "Preis ermitteln" auf CP gelenkt...

    Und falls der mal nicht verfügbar ist: "Sollte der Golf GTI einmal nicht verfügbar sein, erhalten Sie einen adäquaten Ersatz aus derselben Fahrzeugklasse." Dann streitet man sich eben um den Ausdruck "adäquater Ersatz"....

    In jedem Fall wird hier jedoch die "Fahrzeugkategorie" garantiert, für ein Down/Up/Sidegrade müsste man sich da schon einig werden...

  • Die Sache is ganz einfach du buchst CPMR und hast Anspruch auf CPMR.


    Die SL bedient dich klassengerecht (A-Klasse) die du nicht willst.


    Lebe mit den Konsequenzen wenn er dir nix anders geben will, Anspruch auf den GTI hast du nicht.

    Ohne Mist, ich hätte einfach den Octavia genommen und wäre abgezogen :D lieber einen 150 PS Octavia Diesel als diesen A180d

  • Maximilian123


    Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen: darf ich fragen wie alt du bist?


    Sixt hat die interne Vorgabe bei CP... Fahrzeuge über 200 PS nicht an Kunden im Alter zwischen 18 und 21 zu vermieten.

    Die Altersbeschränkung von 21 wurde wieder zurück genommen, aber eben diese Vorgabe eingeführt.