Erfahrungen mit SIXT

  • Also ich fahre jetzt seit Donnerstag durch Italien und hätte bisher nicht eine einzige policia gesehen, die sich für Reifen oder irgendwas anderes interessiert hätte....

    Es gibt Leute, die fahren in Deutschland 60 Jahre lang unbemerkt ohne Fahrerlaubnis unfallfrei durch die Gegend, heißt das für dich im Umkehrschluss auch, dass man sich die Fahrerlaubniserlangung sparen kann, weil es einige wenige nie erwischt? :)

  • Was heißt denn der Untertitel unter der Überschrift?

    Sinngemäß: Ungefähre Position wird anhand der summierten Autobahndistanzen berechnet. Angaben sind nicht für die Berechnung der effektiven Distanz anwendbar.


    Die Diskussion hier (Besen kommt wahrscheinlich eh gleich) - ist einfach eine Frage der Mentalität. Und diese unterscheidet sich zwischen Deutschland, Österreich und Italien teilweise eklatant. Klassisches Beispiel "zu schnell fahren":


    DE: "Gesetz ist Gesetz, sie sind 25 drüber, nach Abzug der Toleranz ergibt das 21 zu schnell, kostet XY€" - absolut keine Diskussion möglich.


    AT: "Herr Crashkiller, das war schon a weng zu schnell... aber schreibma einfach auf - Warnweste fehlt, dann passt das schon - macht 10€".


    IT: "Mit dem Auto müssen Sie doch Gas gegen, so mag die macchina das. Gute Fahrt".


    Auf die Reifendiskussion umgelegt:

    DE: "So gehört sich das - und der Deutsche sichert sich komplett ab - schließlich möchte man keinen Stress im Ausland, egal wie die Umstände sind".


    AT: "Geh scheiß di ned an, wirst eh ned kontrolliert."


    IT: "Reifengesetz???"


    ... und so gehts dahin ;):210:

  • Um mal wieder was zum Thema beizutragen bzw. eine gute Erfahrung zu teilen:


    Gestern stand eine CCMR-Reservierung bis Freitag am MUC an mit RQ Cooper S/JCW (Ich weiß, Wunschdenken :-) ). Laut der sehr netten RSA war leider kein S/JCW verfügbar. Im Anschluss wurde mir ein A1 mit 160 PS angeboten. Ich wurde hellhörig, auf Nachfrage stellte sich allerdings heraus dass es 116 PS waren. Daraufhin wurde mir ein Peugeot 508 LIM angeboten. Da mir der neue sowieso optisch zusagt und ich den immer schon fahren wollte (bin ein Jahr 308 GT von L2D gefahren) habe ich direkt zugesagt.


    Mal wieder sehr zufrieden mit Sixt MUC :118:

  • Hierzu nochmal ein Update: Die Abholung wurde nach Rücksprache von morgens auf abends verlegt "um mal zu schauen was noch so reinkommt". Gegen kurz vor 17 Uhr hat sich die Station dann nochmal gemeldet, dass eine E200 Cab verfügbar ist, die es dann auch wurde. Ging also alles gut :-)

  • Dieses Wochenende gabs die erste nicht so schöne Erfahrung mit Sixt HAM


    Gebucht war LWAR für 72h, mit gut einer Woche Vorlauf. RQ: Gerne was Richtung BMW, oder aus den Spaßkategorien.


    Kurz vor Abholung einmal durchs Parkhaus und war sehr viel da was ich gern mitgenommen hätte. Geblockt war ein A6 aus M-AV, Ausstattung eher mau und sah schon recht fertig aus.


    Am Counter kurzes Gespräch, man kannte sich vom sehen, die Dame hat mich vorher aber noch nicht bedient. Einen BMW hätte sie nicht da, es wären nur Audis in der Kategorie da.

    Ich zählte ein paar meiner gesichteten Wunschfahrzeuge auf (so wie ichs bis jetzt immer am HAM gemacht habe und es dabei auch nie Probleme gab). Es wurde kurz getippt... "Geblockt...Werkstatt...Nein, da komme ich nicht dran"


    "Wo kommen Sie nicht dran?"


    "An keins der Fahrzeuge. Das System lässt mich da nicht mehr dran"


    "Und das heißt jetzt es geht nur der Audi, obwohl das Parkhaus komplett voll ist?! Das kann ja irgendwie nicht passen"


    "Doch ich kann nichts machen. *Tippt weiter* Oh, einen 4er CAB oder 6er GT hätte ich noch da, an die komme ich ran. Den Rest nicht. Achja sonst nur den A6."


    Da ich wirklich keine Lust hatte auf den nackten Audi ging ich mir kurz den 6er anschauen. Zur Überraschung stand der mit M-Paket und netten Felgen ganz gut da. Die Ausstattung ansonsten passte auch, also beschloss ich den mit zu nehmen, auch wenn es mich sehr genervt hat das angeblich keine Alternative auf Grund des Systems möglich war....


    Wieder am Counter:

    "Also wenn das System jetzt immer noch nicht mitspielt würde ich den 6er nehmen"


    "Ne geht nicht, kann ich nichts machen. Für den 6er sinds dan 25€ extra am Tag."


    "Bitte?!"


    "Ja das ist ja eine höhere Kategorie"


    Nachdem ich dann Status Upgrade für PLA, "aufgebockter 5er" und das angeblich defekte System mit eingebunden habe, ließ die Dame aber weiterhin nicht mit sich verhandeln und bestand auf min. 20€. Drunter könnte sie nicht gehen. Ich willigte zähneknirschend ein und beschloß den Rest per SMT zu regeln.


    Vielleicht hätte ich auch alles auf sich beruhen lassen, da ich von der doch recht guten Ausstattung in einem 5er, pardon 6er BMW sehr angetan war.

    Wie sich dann allerdings raus stellte, hatte der Wagen gut 20k km runter, auf dem Fahrer Sitz musste jemand das Cola-Mentos Projekt getestet haben, unter dem Beifahrer Sitz klemmte ein vergammelter Apfel und weder Schiebedach noch Dachhimmel ließen sich nach dem vollständigen öffnen, wieder schließen.


    Da es allerdings die erste Erfahrung solcher Art am HAM war, werd ich beim nächsten Mal wieder unvoreingenommen dort aufkreuzen.

  • Meine aktuelle Erfahrung auch eher Durchwachsen.


    Abholung Darmstadt Nord, gebucht CLMR. Geblockt war eine A-Klasse, die konnte man mir aber nicht mitgeben. Gab dann ohne Diskussion einen A4 40TDI Quattro mit All Season und interessanter Ausstattung.

    Leider war dann, weil ich um 05:59 die Station betreten hatte, die Out of Hours Gebühr auf dem MV, die die RSA aber nicht rausnehmen konnte (Als Abholung steht 06:01 auf dem MV!)


    Rückgabe in Hannover Laatzen, Wagen gegen 21:30 auf den Parkplatz gestellt und den Schlüssel eingeworfen. Als Rückgabezeit steht 06:12 des nächsten Tages in der App, Ich wette am Ende steht auch noch ein zusätzlicher Miettag zusammen mit der Out of Hours Gebühr auf der Rechnung...

  • Ich kann nur empfehlen einen die Handykamera mit laufen zu lassen, wenn man den Schlüssel in den Tresor wirf. Dieses Video dann per messenger an eine Person schicken und man hat den Nachweis, dass er pünktlich eingeworfen wurde. Bei mir gab es zwar noch nie Probleme in diese Richtung, aber als Sicherheit kann es auch nicht schaden.

  • Leider war dann, weil ich um 05:59 die Station betreten hatte, die Out of Hours Gebühr auf dem MV, die die RSA aber nicht rausnehmen konnte (Als Abholung steht 06:01 auf dem MV!)

    der Grund, dass die da drauf steht könnte sein, dass die Station noch später als 6:00 offiziell auf hat, Du beschissen werden sollst oder die RSA nicht weiß, was sie tut*. Würde das per WhatsApp eintüten.


    *Zumindest konnte ein RSA fast 2 Stunden nach offiziellem Toreschluss die Gebühr rausnehmen und hat das auch selbstständig getan, ohne dass ich etwas sagen musste.

  • Ich kann nur empfehlen einen die Handykamera mit laufen zu lassen, wenn man den Schlüssel in den Tresor wirf. Dieses Video dann per messenger an eine Person schicken und man hat den Nachweis, dass er pünktlich eingeworfen wurde. Bei mir gab es zwar noch nie Probleme in diese Richtung, aber als Sicherheit kann es auch nicht schaden.


    Das muss man nicht per Video an jemandem Schicken.
    Jedes Video hat weitere Informationen, die man aufrufen kann (siehe Bild)

    Unter anderem


    - Datum + Uhrzeit der Aufnahme

    - Aufzeichnungsort


    Bild_Informationen.jpg

  • Ich kann nur empfehlen einen die Handykamera mit laufen zu lassen, wenn man den Schlüssel in den Tresor wirf. Dieses Video dann per messenger an eine Person schicken und man hat den Nachweis, dass er pünktlich eingeworfen wurde. Bei mir gab es zwar noch nie Probleme in diese Richtung, aber als Sicherheit kann es auch nicht schaden.

    Bei mir reichte immer der Tankbeleg und zur Not der Zeitstempel eines der Fotos bei Abgabe.

  • Gibts unter Android meine ich auch nicht.


    Und wer die Standorte seiner Bilder an Apple schickt macht m.M.n. sowieso was falsch.


    Gibt es auch unter Android.
    Aber wenn du so denkst, solltest du das Internet meiden und vor allem die Google Suche nicht beanspruchen, keine Bestellungen bei Amazon oder andere größere Versandhändler tätigen, dürftest keinen Mietwagen fahren etc.


    Mich Stört das persönlich nicht und habe es deshalb aktiv auch nicht ausgeschaltet.

    Es war meine Freie Entscheidung.

    Wieso sollte ich hier nun deiner Meinung nach was falsch machen?

  • Gibt es auch unter Android.

    okay, nice2know! :)



    Aber wenn du so denkst, solltest du das Internet meiden und vor allem die Google Suche nicht beanspruchen, keine Bestellungen bei Amazon oder andere größere Versandhändler tätigen, dürftest keinen Mietwagen fahren etc.

    Jein.

    Es kommt drauf an von was für Daten wir sprechen.

    Kann ich anhand von Daten, die in eine Cloud synchronisiert wurde, welche in den USA und nach deren Recht arbeitet ableiten wann ich wo bin? No-Go!

    Kaufe ich etwas ein und sage jemanden wo er es hinschicken soll? Das muss ich tun, oder meinen Hintern zum local Dealer bewegen.


    Solange Daten nach Deutschem recht und Gesetzen gehandhabt werden ist es auch noch einmal etwas anderes. Sixt wird nicht einfach so die GPS-Daten meines Mietwagens auslesen. Staatliche Dienste hätten da vermutlich schon eher Bock drauf.

    Mich Stört das persönlich nicht und habe es deshalb aktiv auch nicht ausgeschaltet.

    Es war meine Freie Entscheidung.

    Wieso sollte ich hier nun deiner Meinung nach was falsch machen?

    Das war wahrlich kein persönlicher Angriff an dich. :)

    Ich finde es nur unschön Standort und Datumsangaben einfach in eine von einem amerikanischen Unternehmen verwaltete Cloud zu speichern.

    Apple handhabt das noch einmal deutlich anders als Google! Als ich nach meinem Wechsel von Android zu iOS mal alle meine gespeicherten Daten von Google angefordert habe, konnte ich über eine lange Zeit ein sehr genaues Bewegungsprofil von mir erstellen. Dieses Profil wurde gekappt an dem Tag als ich das iPhone in Betrieb nahm, trotzdem aber Google Maps zur Navigation benutze.


    Soviel von mir dazu. :)

  • InterXion


    Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Rechnung auch wenn der Tresor den Schlüssel nicht erkannt hat. Trotzdem ist das für mich einfach eine weitere Sicherheit, weil man ja nie weiß noch so kommt.


    nhdcs


    Genau darum das verschicken. Schadet ja keinem.


    SightWalk


    Wie ich den Sixt Vorstand kenne wird vermutlich die Sommerflotte damit ausgestattet werden, weil man so die Fahrzeuge im Winter besser verkaufen kann.