Vermieter: Europcar!
Anmietstation: Berlin
Rückgabestation: Berlin
erhaltenes Fahrzeug: Audi A5 3.0 TDI Sportback
Ausstattung: S-Line, MMI, mehr kA
Leistung: 240 PS
Bereifung: M+S 210kmh
V MAX: 210kmh dank toller Reifenchen
Durchschnittsverbrauch: 9 l/100km
Gefahrene Strecke: 800km
Dauer: 1 Tage
Meine erste Europcar-Miete mit meiner First-Card.
Reserviert PDAR und kurz darauf in der Station angerufen und nachgefragt, ob man zufällig einen Audi SB bekommen könnte und 2 Stunden später saß ich drin.
Anmietung lief ähnlich unkompliziert wie bei Sixt, gewundert hat es mich nur, dass ich unterschreiben sollte.
Zum Auto:
Aufgemacht, reingesetzt, unwohl gefühlt.
Da ich in letzter Zeit fast immer Komfortsitze hatte, war ich diese harten "Sportsitze" nicht gewöhnt und erstmal hat es überall gedrückt, aber hab mich schnell daran gewöhnt.
Dann erstmal den Boardcomputer resettet und Gott sei Dank wusste ich noch, wie das bei Audi geht
Radiosender eingestellt und direkt die richtige Richtung gefunden, dann konnte es los gehen.
Nach 5 km fiel mir auf, wie hart das Teil gefedert ist, es ist kein Reiseauto...
Nach 20km merkte ich es immernoch und nach 500km immernoch
Aber dafür liegt der echt gut auf der Straße und bei 200kmh fühlt es sich "sicherer" an, als ein 5er BMW z.B.
Kurvenlage auf der Landstraße oder ähnliches konnte ich nicht testen, da ich fast nur Autobahn gefahren bin.
Vom Motor her ist der Wagen aber sehr ordentlich, er schiebt schön flott und verbraucht dabei halbwegs wenig.
Bei 800km Autobahn/Landstraße bin ich auf einen Schnitt von 8,2 Litern gekommen bei 100kmh im Schnitt, wenn ich 200kmh gefahren bin, ging der Verbrauch auf 9,x Liter hoch und wäre sicherlich auch noch über 10Liter gegangen, hätte es nicht andauernd Baustellen gegeben.
Aber dass man einen Diesel vorne stecken hat, merkt man bei jedem Tritt aufs Gas.
Das fängt bei 15kmh an und zieht sich komplett durch, vor allem, wenn man das Gas stärker antippt...
Wenn man bei 80kmh komplett durchtritt, um einen LKW auf der Landstraße zu überholen, wird es erstmal laut und 2 Sekunden später rumst es dann gewaltig und schon hat man 120kmh auf der Uhr - nur muss der WAgen eben überlegen, welchen Gang er nimmt.
Zum MMI
Gestern stand ich im Stau in Berlin und wollte auf die Karte gucken, durch welche Seitenstraßen ich fahren könnte
Kurz danach hatte meine Freundin mein Handy in der Hand und hat mich geführt, da ich im MMI keine ordentliche Kartendarstellung finden konnte.
Zur Innenausstattung
Puuuh, so viele Knöpfe in der Mitte
Aber ich hab mich schnell wieder reingefunden und danach ging es
Größter Vorteil, die Lautstärkeeinstellung neben dem Schalthebel, der fehlt mir bei BMW immer an der Stelle.
Fazit meines Vaters, der die ganze Zeit daneben saß
"Der kostet das gleiche, wie ein 5er? Ich hätte den zwei Stufen kleiner eingeschätzt"
Ihm gefiel der Wagen nicht, weder von außen, noch von innen. Er bevorzugt den X6, jedenfalls von innen, nachdem ich ihn den mal gegeben hab, um damit nach Rügen zu fahren
Mein Fazit:
Das Auto ist nicht schlecht, wenn man sportlich und zügig von a nach b will, aber wenn man jemanden transportiert, der sich kaum bewegen kann, weil er ne Verspannung hat, ist der Wagen nicht passend *g
Mir persönlich war er auch zu hart gefedert, schön wäre es gewesen, wenn ich es hätte einstellen können, wie im GT, 7er, ...
Und, ich hätte es nie gedacht: Ich find BMW viel besser.
Hab mich so an das iDrive gewöhnt, dass ich im Audi mich kaum zurecht finde und alles kompliziert finde...
Den Wagen würd ich nur nochmal nehmen, wenn ich schnell fahren möchte, da die Straßenlage bei 200kmh ausgezeichnet ist - wäre er nur nicht so hart gefedert
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ihr könnt gern fragen
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