Ich fahre mein 2-Pedal-Auto beidfüßig — und liebe es!

  • Hello everybody!


    Hier dürfen sich alle austoben, die eine fundierte Einstellung zum Thema "Beidfüßigfahren von Automatik-Autos" zum Besten geben möchten.


    Ich fang mal an:
    Bin während meines Studiums ab und an Taxi gefahren — auf Fahrzeugen, die fast ausnahmslos mit Automatikschaltung ausgestattet waren. Im Großstadtverkehr bedeutet das, dass man Gas- und Bremspedal ungefähr gleich oft und gleich lang betätigt. Außerdem kommt es dort, im Großstadtverkehr, andauernd zu Situationen, in denen man innerhalb kurzer Zeit sehr oft zwischen Gas und Bremse wechseln muss: Speziell in unruhigen, schlecht überschaubaren Situationen in Verbindung mit Fußgängern, Radfahrern etc. Dort ist man dann schnell beim Hin- und Herwedeln des rechten Fußes — und im Extremfall hat man vielleicht doch gerade den Fuß wieder vom Bremspedal weg auf das Gaspedal verlegt, wenn plötzlich eine sofortige Vollbremsung nötig wird ... "Auf dem falschen Fuß erwischt", nennt man das.


    Viel besser ist es da, wenn der linke Fuß exklusiv für die Betätigung des Bremspedal auserkoren worden ist. Der kann dann nämlich in solchen Situationen ständig in Hab-Acht-Stellung über dem Bremspedal schweben und im Bedarfsfall sehr schnell reagieren. Den rechten Fuß, der erst mal das Gaspedal verlassen und rüberschwenken müsste, hängt er damit locker ab. Ein unschlagbarer Sicherheitszugewinn.



    Was meint ihr?


    Gruß,
    Сharger

  • Habe das auch nur einmal bei einem Taxifahrer gesehen und dachte nur wtf?! 8|
    Wenn man dann wieder in ein manuell geschaltetes Auto steigt könnte es sehr leicht zu brenzligen Situationen kommen, bin ich der Meinung. Und ich glaube es hat schon seinen Sinn, dass Gas und Bremse nicht simultan betätigt werden...

  • Also die einzigen die (manchmal) beidfüssig Auto fahren sind Rennfahrer weil es da wohl gewisse Tricks gibt. Allerdings nehmen die meisten Wagen inzwischen beim betätigen der Bremse das Gas weg, womit auch Rennfahrer diese etwas skurrile Art der Bedienung beigeben.

  • Naja, wenn dein linker Fuß so geschickt ist, dass er das hinbekommt...Bei mir und ich denke bei vielen anderen auch würde dies schon rein aus motorischen Gründen nicht funktionieren, da man im linken Fuß nicht so ein Gefühl hat wie im rechten.



    Aber ehrlich gesagt finde ich die Idee auch nicht so toll, da die Sache auch mal ins Auge gehen könnte. Jedem der zum ersten Mal ein Automatikfahrzeug fährt wird gesagt, der linke Fuß macht gar nichts und das sicher nicht ohne Grund. Ich genieße beispielsweise das bei Automatikfahrzeugen ganz besonders, dass der linke Fuß nichts zu tun hat und "Ruhe" hat. Überlastet wird m.E. der rechte Fuß auch im Stadtverkeht dadurch alllerdings nicht.

  • Wenn ich popele, dann benutze ich immer den linken Zeigefinger für das linken Nasenloch, den rechten analog für das rechte Nasenloch. Das ist relativ effektiv, da man mit dem Zeigefinger der jeweils benutzten Hand sehr gut an das "Innenleben" des jeweiligen Nasenloches herankommt.....Nun hab ich mir neulich übergelgt, wie es wohl wäre, wenn ich die Finger mal vertausche, d.h. den linken Zeigefinger für das rechte!! Nasenloch und umgekehrt...was haltet ihr davon?? Wäre das mal ne Überlegung wert, oder eher nicht?!


    Man was für dumme Fragen, erst das Ding mit dem "Bremsassistent" und nun das.......Antwort "Bremsassistent": Wer hinten reinkracht, hat Schuld!! Das hat jeder so in der Fahrschule gelernt, wenn ich hinten reinfahre, war ich zu schnell oder zu dicht oder zu unaufmerksam....


    Antwort zu diesem Thema: Brems doch wie du willst!! Wenn es dir besser dabei geht die Füße abzuwechseln, viel spaß dabei!!


    Was kommt als nächstes?! Ob es effektiver ist sich erst einzuschäumen und dann das Wasser der Dusche anzumachen oder erst sich abzuduschen und dann einschäumen?!


    :108:

  • Jedem der zum ersten Mal ein Automatikfahrzeug fährt wird gesagt, der linke Fuß macht gar nichts und das sicher nicht ohne Grund.

    Klar, der Grund liegt auf der Hand: Man will so unvorhersehbare Vollbremsungen vermeiden, wenn jemand mit Links die nicht vorhandene Kupplung "durchtreten" will und dabei das Bremspedal erwischt.

  • Man was für dumme Fragen, erst das Ding mit dem "Bremsassistent" und nun das.......Antwort "Bremsassistent": Wer hinten reinkracht, hat Schuld!! Das hat jeder so in der Fahrschule gelernt, wenn ich hinten reinfahre, war ich zu schnell oder zu dicht oder zu

    Das ist absoluter schwachsinn.


    Der der bremst hat bis zu 100 % schuld, wenn er Grundlos eine Vollbremsung hinlegt.


    Du kannst nicht im Stadtverkehr verlangen dass du via vollbremsung einfach mal anhältst wann du lust hast. und selbst wenn dir Kleintiere vor das Auto halten darfst du dass nicht.


    Soviel zum thema Fahrschule hier...

  • Ja das beweise mal, dass der andere unrechtmäßig gebremst hat......Wenn ich reinfahre, dann war ich zu dicht dran, oder zu schnell oder hab gepennt....jedenfalls muss ich jederzeit mein Fahrzeug zum Anhalten bekommen können ohne jemanden zu gefährden oder zu berühren etc...wenn ich das nicht kann, da ich jmd reinfahre, meine Schuld!!
    Ich hab noch nie von Fällen gehört, bei denen der "Bremser" 100%ig die Schuld bekommen hat, da sein Bremsen nicht in dem Maß von statten ging, wie es nur nötig gewesen wäre....


  • 100 Punkte: :101:
    Das war der lustigste Beitrag seit langem... die Umfrage, wer welches Handy benutze steht auf gleicher Höhe.
    Wir könnten ja mal ne Umfrage machen, wer welches Klopapier nutzt? 2 lagig 7 3 lagig? :101:


    und wenn die Mods jetzt sagen: BTT.. stimmt und deshalb :61: mehr

  • Der Punkt mit Motorik trifft auf fasst alle Autofahrer zu.
    Fahranfänger könnten sicher die 2-Fuß-Taxi-Automatik leichter lernen, aber wie soll dann der Umstieg auf Schaltung funzen???


    meine Mutter hat in den Staaten auch mal bei Automatik "gekuppelt", dh aus voller Fahrt gebremst, weil sie kuppeln wollte - wattn Spasss

  • Ja das beweise mal, dass der andere unrechtmäßig gebremst hat......Wenn ich reinfahre, dann war ich zu dicht dran, oder zu schnell oder hab gepennt....jedenfalls muss ich jederzeit mein Fahrzeug zum Anhalten bekommen können ohne jemanden zu gefährden oder zu berühren etc...wenn ich das nicht kann, da ich jmd reinfahre, meine Schuld!!
    Ich hab noch nie von Fällen gehört, bei denen der "Bremser" 100%ig die Schuld bekommen hat, da sein Bremsen nicht in dem Maß von statten ging, wie es nur nötig gewesen wäre....

    blub...


    erst informieren, dann rumkotzen...

  • mein linker fuß bleiber bei automatig wagen mal schon da wo er ist... hab das einmal ausversehen gemacht... dannach lag alles forne verteilt rum...
    obwohl ich mir vorstellen könnte wenn das einer jahrelang macht geht's warscheinlich
    ach so ich benutzer 4 lagies toi toi papier... wollte doch jemand wissen oder? :D


  • Viel besser ist es da, wenn der linke Fuß exklusiv für die Betätigung des Bremspedal auserkoren worden ist. Der kann dann nämlich in solchen Situationen ständig in Hab-Acht-Stellung über dem Bremspedal schweben und im Bedarfsfall sehr schnell reagieren. Den rechten Fuß, der erst mal das Gaspedal verlassen und rüberschwenken müsste, hängt er damit locker ab. Ein unschlagbarer Sicherheitszugewinn.


    Das ist nicht dein ernst oder?? :120: Schwachsinn!!! Bitte ein Schloß vorhängen!!! Wenn das ein Außenstehender ließt, der fragt sich ob wir noch ganz knusper sind!! :210:

  • Fahranfänger könnten sicher die 2-Fuß-Taxi-Automatik leichter lernen, aber wie soll dann der Umstieg auf Schaltung funzen???


    Ich wage die Prognose, dass wir es alle noch erleben werden, dass Autos mit herkömmlicher manueller Schaltung die Minderheit bei den Neuzulassungen bilden. Das Problem, wenn es eins ist, wird also an Bedeutung verlieren.

  • genau. Und in zukunft machen alle LKW führerschein, dann kann auch jeder mal nen Auto fahren, wenns dazu kommt.


    Die schaltwagen überwiegen um eeeeeeeeeeiniges den automatikfahrzeugen in Europa. Automatik ist hier eine Minderheit.