Kennzeichen der Autovermieter

  • Bitte zurück zum eigentlichen Thema!


    Wie schon im A4-Thread gepostet verzichtet Europcar scheinbar seit neustem auf seine HDI-Nummernschildträger.
    War definitiv ein Mietwagen, da HH .. 7.... und auch der Serviceaufkleber von EC auf der Frontscheibe klebte.


    Und Sixt hat auch neue Nummernschilder: M-OQ hab ich heute an zwei Fords gesehen.
    Heute war eh Mietwagen-Tag. Hamburg scheint alles vermietet zu haben, was es so gibt.
    Unglaublich viel M und EU heute rund um Hamburg unterwegs gewesen.

  • Hey,
    also, dann sind wir beinahe quitt pro quo was die "Quellenangaben" angeht. Ich habe das alles aus der Regionalebene. Aber ja, okay, ich versteh das mit dem Problem der Informationsquellen in Bezug auf die Finanzlage etc. I keep my mouth shut by now. ;-)
    Was die Upgrade Sache angeht, dachte ich, dass EC die Autos ebenso eingruppiert hat wie Sixt? (d. h. 530er =LWAR, E280=LWAR, etc...) Ergo ist es IMMER ein Upgrade, das der Kunde bekommt, wenn er PWMR/PWAR bucht und größere Motoren fährt als in der Gruppe üblich. Eben das ist die Definition von Upgrade...
    So far so good...


    M -OQ ist neu, richtig, seit kurzem hat Sixt die in der Flotte. :-)

  • Die Autovermietung Budget lässt ihre Fahrzeuge neuerdings in Biberach (BC) zu, da Budget und Straub jetzt zusammengehören und Straub sowieso schon immer in Biberach war.


    Zuvor hat Budget ihre Fahrzeuge in Euskrichen (EU) zugelassen. Ist man auf dem Parkplatz von Budget, findet man heute sowohl Fahrzeuge mit "EU" als auch mit "BC".

  • sorry, falls ich es bereits überlesen hatte ... aber :205: lässt anscheinend seit neustem auch AB-..... zu - hab ich an einigen Transportern gesehn. ?( . Weiß wer warum? ?(

  • Dann will ich euch mal kurz erklären wie das mit den Kennzeichen bei Sixt funktioniert. :)


    Der Grossteil der Flotte läuft über Münchener Kennzeichen (M-I* **** / M-O* ****).
    Jeder Fzg. Hersteller hat einen festen Platz in einem der beiden Buchstabenreihen, wobei Mini neuerdings von M-O* auf M-IU abgeändert wurde. Der zweite Buchstabe bleibt solange bis eben keine Zahlen mehr übrig sind (1000 - 9999) und der nächste dran kommt. Dabei kommt es natürlich drauf an welche Kennzeichen noch frei sind.


    Seitdem Sixt vor etwa drei Jahren die Kennzeichen von Düren nach München umgezogen hat gab es schon einige "Zweitbuchstaben" A / C / E / H / I / J / K / L / M / N / O / P / Q / R / T / U . M-IS **** ist bei 7,5t und 12t zu finden.


    z.Z. ist M-OQ und M-IU aktuell. Anhand vom Zweitbuchstaben und der Zahl kann etwa grob schätzen wie alt das Fzg ist.


    Der Rest verteilt sich auf ein paar "auf die Stationen" zugelassenen Kennzeichen. Die gängisten sind B-EJ **** / BS-Q* *** / MS-** *** / KS-** *** / W-U* *** / HH-A* **** / N-** ***. Mehr fallen mir gerade einfach nicht ein ;) Dabei sind es i.d.r. bei den ersten fünf Mercedes, bei Hamburg BMW und Nürnberg hat BMW und Mini. Bei diesen scheint es kein wirkliches fortlaufendes System bei den Kennzeichen zu geben.

  • Grüß euch,


    Die SHG-Zulassungen beruhten meines Wissens auch auf einem Deal des Lkr. SHG mit Sixt (so eine Art Zulassungsflatrate).
    Scheinbar hat dann DN ein besseres Angebot gebracht.
    Zum Aktuellen: Der Lkr. M vergibt normal nicht M-xx yyyy außer sie enthalten I, O oder Q, die für die Stadt gesperrt sind.


    Gerhard. (der sich demnächst auch registriert)

  • Sixt lässt zur Zeit wieder zahlreiche Fahrzeuge über M-IT und M-OO zu.
    Wie läuft das eigentlich? Hat Sixt da ein "Vorkaufsrecht"?
    Ich meine M-IQ oder so ist ja ziemlich exotisch und wird nicht oft genommen (daher sicher auch die Zulassung der Sixt-Fahrzeuge über solche Nummern), aber M-IT find ich jetzt gar nicht soooo außergewöhnlich.
    Wie läuft die Anmeldung generell? Weiß das jemand?
    Die können doch nicht für jedes Auto zum Straßenverkehrsamt. 8|

  • Dann war das ein Fahrzeug vom Benz Werk in Marienfelde. Top Insider Info: In Berlin-Marienfelde gibt es im Benz Werk eine kleine Sixt Station (nicht im Stationsverzeichnis zu finden). Die haben nur Mercedes Fahrzeuge. Also wer unbedingt einen Mercedes will, sollte dort mal vorbeischauen. :thumbsup:

  • Das selbe Spiel gibts allerdings auch in vielen BMW Niederlassungen ... und wer dort glaubt EBMN etc. buchen zu müssen kriegt trotzdem einen Smart bzw das passende hingestellt. ;)

  • Lehnen die dann nicht die Buchung ab? Na ja wenn ich kleiner als Kompaktklasse bestellen würde, hätten sie keine passenden Fahrzeuge (hab ich mir sagen lassen) Außerdem: Wer bucht denn schon freiwillig "Smart" :P

  • Nö, die Buchung wird schon akzeptiert. Zumindest meiner Erfahrung nach. Das mit EBMN kommt natürlich extrem selten vor, die allgemeine Lieblingsklasse CXMR dagegen doch hier und da mal.

  • habe zwei Opel gesehen von Europcar mit HH-AA 9xxx....


    Die gabs ja schon zur WM2006...ich tippe auf erste Vorbereitungen zur Europameisterschaft im Juni. Kann mir vorstellen, dass auch die Autovermieter in Deutschland davon prifitieren. Vor allem ex Süddeutschland werden die Anmietungen ansteigen.