Erfolgsmeldung!!
Nach ziemlich genau 18 Monaten kann ich nun endlich wieder auf meinen Account zugreifen.
Letzendlich war es ein veraltetes Zahlungsmittel, welches hinterlegt war und den Account auf "ungültig" gesetzt hat. Wie auch immer dieses da rein gelangt ist, denn mein Zahlungsmittel hat sich in den letzten 3 Jahren nicht geändert. Merkwürdigerweise fiel das Problem genau mit einem Statusablauf bzw. einer Herabstufung zusammen. Der Effekt war auf jeden Fall, dass ich nach der Anmeldung am PC lediglich eine leere weisse Seite angezeigt bekam und nichts machen konnte. Die Anmeldung in der App funktionierte auch nicht.
Die Ursachenforschung seitens des Supports hat auch erst nach Weihnachten begonnen, davor hies es in sehr unregelmäßigen Abständen lediglich: "Wir haben Ihre Zugangsdaten zurückgesetzt, probieren Sie es jetzt mal..."
Da besteht also durchaus noch ein gewisses Verbesserungspotential beim Support...