Technische Fragen zu Mietwagen

  • PS: Falls jemand einen Battery Swap bei Hannover plant, vergesst es. Die Station ist dicht. Bei Google steht sie als normal geöffnet drin.

    Station ist auch noch bis nächste Woche geschlossen laut telefonischer Auskunft von Nio. War heute Morgen um Punkt 9 Uhr da, alles umzäunt.





    Bis zum 31.12 hat man dort alle Swaps kostenlos angeboten, was für ein Zufall das sie dann genau bis Anfang Januar “under maintenance“ ist. 🤡 Durfte dann schön für 60 Cent / Kwh im EnBW-Park laden.


    Der Kundensupport mit deutscher Nummer und deutschem Sprachwahlmenü spricht übrigens nur Englisch.


    Da schon etliche Bekanntschaft mit dem Nio ET7 gemacht haben, stelle ich mal meine Fragen:
    1. Luftdruck musste nachgebessert werden; wurde gemacht; Auto zeigt auch den Luftdruck an, welchen er haben will (2,6 für hinten) - er warnt jedoch weiterhin. Vom 'reset' finde ich nichts. Wie umgehe ich die Warnmeldung? ["wichtige Meldungen können erst nach Behebung gelöscht werden"]

    2. im Auto erkennt das Auto gern mal die Schlüsselkarte nicht. Muss ich die Karte irgendwo gegenhalten oder wo platziere ich die Karte am besten, damit das Auto die Signale gut empfängt?
    3. Das Gebimmel vom Auto wurde bereits mehrfach hier erwähnt - geschenkt - aber dieses Summen vom Männchen auf dem Dashboard nervt dann doch sehr - kann man den stummschalten?

    Zu 2: Geht mir auch so. Man muss dann aussteigen, abschließen und wieder neu öffnen. Tolles System. Genauso wie die sich nach jedem Start neu aktivierende akustische Geschwindigkeitswarnung.


    Zu 3: „Hi Nio, sei still!“ sollte helfen.

  • Ich hatte den NIO nur kurz und kenne auch die Probleme, dass sich keine Fahrstufe einlegen lies, nachdem ich das Fahrzeug kurz verlassen hatte. Musste allerdings nie auf und zu sperren, sondern habe die Schlüsselkarte in die Mittelkonsole gelegt (evtl unnötig, wenn der Sensor wie weiter vorne geschrieben in der B-Säule ist) und dann erst auf P und dann D/R. Hat nicht immer auf Anhieb geklappt, aber irgendwann ging es dann doch.

  • Die mittlere Taste auf der rechten Seite des Lenkrads drücken. Die mit den drei Strichen. Da hast du die Optionen um das Layout der Instrumentenkombi zu ändern und kannst dann mit dem Rädchen die zweite Ansicht auswählen. Die ist breiter. :)

  • Also da wird leider nichts breiter nur der Inhalt ändert sich :(


    Anbei die zweite Wahlmöglichkeit.

    Ich habe eben mal bei mir im Auto geguckt und des Rätsels Lösung gefunden. Es liegt am Sportmodus. Wenn du normal im Comfort bist, hast du die Option die Emare212 auch schon erwähnt hat. Die heißt ganz simpel Layout und damit kannst du das Kombiinstrument breiter darstellen. Sobald du aber auf Sport wechselst, verkleinert sich die Darstellung wieder.

  • Hallo zusammen,


    weiß eventuell jemand, wie man beim W206 C43 AMG den oberen Teil der Lenkrad-Taste belegen kann? Ich war im Menü zu "Settings Select" und kann dort den unteren Button konfigurieren, aber den oberen scheine ich nicht belegen zu können. Ich habe schon versucht über das Stiftsymbol etwas zu ändern (-> lässt nur Änderungen am unteren zu), Versucht per Drag&Drop Symbole auf den oberen zu ziehen (-> keine Reaktion), oder lange auf den oberen Button auf dem Bildschirm zu drücken (->keine Reaktion).





    Irgendwie blicke ich es nicht und wäre für einen Tipp dankbar :):thumbup:

  • Albert Weisswein Der Wagen ist auf seine Weise irgendwo laut aber halt echt nicht zu Vergleichen mit der alten Zeit mit Fahrzeugen ohne OPF und co. Ich mag mich an meine erste Miete mit dem E63 erinnern mit 21 und ich hab gedacht meine Fresse das ist doch schon zu viel aber Laune machts aufjedenfall :P Brauchen tut man es nicht, zur Anfangsmietzeit würde ich mal behaupten je lauter desto besser nach einer Zeit merkst du wesentlich andere Sachen mehr zu lieben wie Handling und Verarbeitung. Deswegen ziehen ja unglaublich viele Leute einen Porsche vor als einen V8 oder ähnliches. Me included.


    Der M135i hat definitiv Charm aber persönlich finde ich andere Fahrzeuge viel attraktiver in der Preisklasse

  • Jetzt hab ich seit langem wieder einen Mietwagen und brauche direkt eure Hilfe!

    Auf den Wagen hatte ich leider keinerlei Einfluss, der wurde nämlich zur Firma gebracht und von unserem Empfang entgegengenommen und als ich kam war natürlich von der Mietwagenfirma schon längst niemand mehr da.


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Es wurde von Europcar für eine One-WayFahrt zum MUC ein MG Elektro SUV, ich vermute ZS EV?, ein reines Elektrofahrzeug.

    Ladekabel ist im Kofferraum und Anschluss ist gefunden als Fake Tankdeckel, soweit so gut.


    Die große Frage: Sollte ich eine Ladepause einplanen oder nicht? Ggf. Kann ich heute Vormittag in der Forma nochmal laden (muss ich in Erfahrung bringen), aber sollte ich das?

    Er zeigt eine Restreichweite vom 348km, gefahren werden müssen ca. 235km, es gibt also einen Puffer von ca 113 km (ca. 48%).

    Kommt mir mehr als ausreichend vor. Allerdings ist zu beachten, dass ich eigtl nur Autobahn fahren, was ja wahrscheinlich etwas mehr braucht als angezeigt. Also realistisch so 30% Puffer nehme ich an, also so etwas 70km.

    Ist das mehr als ausreichend als genug oder sollte ich mich heute intern mal rumschlagen wie wir den laden können bevor ich losfahre? Ich habe leider etwas Zeitdruck, also sollte ich unterwegs keinen Ladestopp einlegen müssen, vor allem weil ich wahrscheinlich etwas länger bräuchte mich zurecht zu finden. Ich hab mich noch nie damit auseinandergesetzt.


    Andererseits cool für die erste E-Auto Erfahrung, wenn auch mit einem Schrank von Auto....

    Einmal editiert, zuletzt von meeplein () aus folgendem Grund: Modell Confusion^^

  • Also ich meine, wenn du nicht schneller als 130-140 fährst und bei euch heute keine Minusgrade sind, sollte das reichen. Kannst ihn denn leer abgeben?