Technische Fragen zu Mietwagen

  • sijuherm

    Dann reden wir von unterschiedlichen Systemen oder besser gesagt Stufen. Der 8er hat definitiv kein vollständiges brake-by-wire System, wie es jetzt gerade z.B. von ZF neu vorgestellt wurde :)

    https://press.zf.com/press/de/releases/release_63552.html


    8er und co nutzen ein moderneres Bremssystem mit einem "elektrischen Pedal", wodurch auch die M Modelle im Sportmodus mit weniger Bremspedaldruck "härter bremsen" können.


    Hier ganz gut zusammengefasst:

    We'll clarify that this system isn't entirely electronic. BMW didn't spell it out, but it will still use brake fluid and traditional calipers to clamp onto the rotors. The brake pedal under your foot will more or less function as a big electric button, though. Before you go shouting blasphemy, know that other hot cars use a similar brake-by-wire technology.


    Ist quasi eine Vorstufe/light-version, wirklich spannend wird's dann mit vollständigem brake-by-wire, da kenne ich aber wie gesagt noch kein (deutsches) Fahrzeug auf dem Markt.

  • bin gerade im bmw x1 Konfigurator über die PS Zahl gestolpert.

    Kann es sein, dass ein X1 18d Frontantrieb exakt den gleichen Motor hat wie ein X1 20d Allrad, nur das letzterer noch ein paar elektrogetriebe PS hat?

    Der 18d hat 150PS, der 20d hat 163PS.


    Der 20d hat doch normalerweise 184-190PS

  • Achso, du meinst ne trockene Bremse. Die wird nicht vor 2030 in einem Serienfahrzeug sein. Das ist aber nicht das was man unter Brake-by-wire versteht bzw. nicht zwingend erforderlich.

    Dann verstehst Du das nicht unter brake-by-wire, ZF & einige weitere schon, siehe Link :)

    Insgesamt sind die by-wire Technologien in der Automobilbranche gerade im Anfangsstadium, das kann die nächsten Jahre sehr spannend werden, auch Richtung Autonomen Fahren

    3 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Du sollst ja auch den 23d für noch ein paar Tausender mehr kaufen, da schafft der Motor dann 197 PS.

    Was ja ein ganz normaler 20d mit 184ps und n paar PS im Getrieben ist.

    Also sorry, gut dass ich nicht beim BMW Händler sitzen muss und das konfigurieren wollen würde.

    Da wäre ich wohl ziemlich schneller recht sauer, wofür der Händler mal gar nichts kann.

    Aber trotzdem ist das so n Witz.

  • Dann verstehst Du das nicht unter brake-by-wire, ZF & einige weitere schon, siehe Link :)

    Insgesamt sind die by-wire Technologien in der Automobilbranche gerade im Anfangsstadium, das kann die nächsten Jahre sehr spannend werden, auch Richtung Autonomen Fahren

    Ich kenne die Systeme. Es muss aber nicht alles elektrisch sein, um als brake-by-wire durchzugehen. Es reicht schon, wenn du das Bremspedal von der Hydraulik entkoppelst, d.h. den Fahrerwunsch elektrisch zur Hydraulik/Mechanik überträgst. Jede trockene Bremse ist brake-by-wire aber nicht jedes brake-by-wire System ist eine trockene Bremse.

  • Es ging doch gar nicht um eine trockene, sondern nasse, schneematschige Bremse. Mir war das im letzten Winter auch schon aufgefallen. Kurz gefühlvoll anbremsen, um die nasse Schicht zu entfernen und schon funktioniert die M-Bremse danach gewohnt sehr gut. Muss man sich einfach dran gewöhnen. Gibt es durchaus auch bei anderen Fahrzeugen und deshalb gilt bei Mietwagen noch mehr an das Wetter angepasste Geschwindigkeiten nicht zu überschreiten.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • sijuherm

    Ich denke wir können uns darauf einigen, dass wir bezüglich der Begriffsdefiniton unterschiedlicher Ansicht sind ;)

    Habe jetzt extra nochmal gegoogelt, mein Stand entspricht dem, was auch Wikipedia angibt, also mal ganz unwissenschaftlich zitiert:

    Erst der Verzicht auf die Hydraulik oder Pneumatik macht die Bremse zu einer echten, sogenannten „trockenen“ Brake-by-Wire-Anwendung, da hier keinerlei fluidtechnische Systeme mehr eingesetzt werden.

    Wen das Thema interessiert noch ein paar Links:

    https://www.spiegel.de/auto/br…a4-431d-83e6-71f4a9a12f44

    https://www.springerprofession…-dem-durchbruch-/23935910



    Nichtsdestotrotz ist die aktuell verbaute Ausbaustufe schon echt interessant, hat aber mit der Bremswirkung an sich, um mal den Bogen zurückzuspannen, eigentlich nichts zu tun.


    Mit dem Bremsen bei Nässe habe ich aus der Erfahrung vor allem bei großen Bremsanlagen Verzögerung beim leichten Bremsen gemerkt.

    Wenn ich jetzt mit dem X4 M länger ohne zu bremsen bei Nässe fahre, kommt bei leichtem bis mittlerem Bremsen erstmal 1-2 Sekunden gar nichts, das ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig.


    Wer das Thema beim Privatwagen hat, es gibt meines Wissens nach die Möglichkeit, das Trockenbremsen beim Händler hochsetzen zu lassen, also das Auto bremst dann öfter mal von selber leicht bzw. legt an, um die Bremse zu trocknen. Ist dann ggf. mit etwas erhöhtem Verschleiß verbunden :)

    Wenn man richtig reinlatscht sollte sich aber eh sehr schnell die volle Bremswirkung entfalten und wir fahren ja alle sowieso immer der Witterung angepasst ;)

  • Wie hier bereits mehrfach richtig erklärt wurde, hängt die Verzögerung der (Scheiben-)Bremse bei Nässe allein mit der Größe der Bremsanlage zusammen.


    Den Unterschied konnte ich sogar im selben Fahrzeug (‘90 Golf 2), kurz vor, sowie nach dem Umbau von 1.3l 55 PS auf 2.9l 184 PS erleben. Da die Bremsanlage vorab angepasst wurde (vorne auf 288mm u. hinten von Trommel- auf Scheibenbremse), war die Performance in Kombination mit dem noch kleinen, leichten Motor auf trockener Straße erstaunlich gut. Beim ersten Regen folgte dann der große Schreck, da sich das bislang gewohnte Fahrzeug völlig anders verhielt.

    Angefangen mit leichtem Freibremsen bei Nässe startete mein linker Fuß eine steile Karriere auf dem Bremspedal.

  • Da schon etliche Bekanntschaft mit dem Nio ET7 gemacht haben, stelle ich mal meine Fragen:
    1. Luftdruck musste nachgebessert werden; wurde gemacht; Auto zeigt auch den Luftdruck an, welchen er haben will (2,6 für hinten) - er warnt jedoch weiterhin. Vom 'reset' finde ich nichts. Wie umgehe ich die Warnmeldung? ["wichtige Meldungen können erst nach Behebung gelöscht werden"]

    2. im Auto erkennt das Auto gern mal die Schlüsselkarte nicht. Muss ich die Karte irgendwo gegenhalten oder wo platziere ich die Karte am besten, damit das Auto die Signale gut empfängt?
    3. Das Gebimmel vom Auto wurde bereits mehrfach hier erwähnt - geschenkt - aber dieses Summen vom Männchen auf dem Dashboard nervt dann doch sehr - kann man den stummschalten?

  • 1) oft ist es leider so (zumindest bei VAG), dass der angezeigte Wert aufgerundet wird und das System aber die Meldung auf den Roh Wert bezieht.

    Also gemessen 2,57 sind angezeigt 2,6 aber System meckert weil 2,5x statt 2,6x.

    Mal etwas mehr noch drauf machen.


    Außerdem messen die Systeme auch oft erst ab 25 km/h wieder neu. Wird hier aber wohl nicht geholfen haben.


    2) die Sensoren/Empfänger sind oft in der Mittelkonsole. Da schon probiert? In der linken Jackentasche vom angezogenen Mantel ist es oft so bei mir (VAG).

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Zu 2: Das habe ich mich während meiner Miete auch gefragt und in der Betriebsanleitung nachgeschaut: Nein, den gibt es nicht. Die Schlüsselkarte verfügt nur über einen NFC-Chip. Der einzige Empfänger dafür ist in der B-Säule. Wenn man keinen klassischen Funkschlüssel hat darf man immer wieder zu- und aufschließen :)


    Zu 3: Nomi hat bei mir nicht gesummt, sich nur ab und zu bewegt und man hört den kleinen Motor recht gut. Summen müsste man daher schon ausschalten können - die Bewegungen die sie ab und zu macht wahrscheinlich nicht. Spätestens wenn Musik läuft sollte sie auch das unterlassen, wenn man sie nicht anspricht.

  • Zu 2:


    Zu 3:

    2. Das war bisher meine Lösung. Wenn das Auto nicht will, Auto noch mal zu- und aufsperren. Das kann ja aber schlecht die Lösung sein...

    3. Dann ist das sicherlich der Motor, den man da hört. Ist doch absolut sinnlos, dass das Ding sich bewegt und blinkt... Also kann man "Nomi" nicht schlafenlegen?

  • Ich bin auch gerade mit einem ET7 unterwegs.

    Mehr dazu die Tage im "Aktuelle Miete" Thread.

    Bzgl. der Schüssel Karte hab ich heute tatsächlich mal den NIO Support angerufen, da es mich auch richtig nervt, das man nachdem die Fahrertür einmal geöffnet wurde, man das Auto zu und wieder aufschließen muss, bevor man weiter fahren kann. Keine Ahnung was das soll, aber es lässt sich im sixtischen Gastmodus in welchem die Fahrzeuge laufen, nicht ändern.

    Man wollte nochmal Rücksprache mit der Technik halten und nich dann ggf. falls anrufen. Der Anruf blieb natürlich aus.


    PS: Falls jemand einen Battery Swap bei Hannover plant, vergesst es. Die Station ist dicht. Bei Google steht sie als normal geöffnet drin.