Technische Fragen zu Mietwagen

  • Ich hatte nur in Erinnerung in einer Broschüre irgendwann mal gelesen zu haben, dass sich das Dach jetzt bei diesem Modell sogar schließt wenn der Fahrer es vergessen hat zu zu machen.
    Aber dann wardas vielleicht einfach Humbug:S

  • Es ist nicht unbedingt eine technische Frage, aber ich weiß nicht wo ich die sonst stellen soll.


    Wie kriege ich einen starken Parfüm- oder E-Zigarettengeruch aus dem Auto. Das Fahrzeug ist sogar ein Cabrio und seit einer Woche ist keine Besserung in Sicht. Schon ein sehr unangenehmer Geruch, der sich auch auf die Kleidung überträgt.

  • Uh schwierige Kombi, wenn jemand Rauch mit Parfüm versucht zu vertuschen.

    Bei einem extrem verrauchten Volvo V40 von Hertz haben mal eine Packung Filterkaffee und zwei Schüsseln Reis geholfen. Die Fußmatten und alles, was sich rausnehmen lässt, mal über Nacht raushängen und vorher mit einer groben Bürste und Spüli (sensitiv) durchgehen, idealerweise mit einem Nasssauger. Aber den hat man nicht einfach so zur Hand.

  • Gemahlener Kaffee sollte easy funktionieren.

    Zwei flache Teller (große Oberfläche) mit einer dünnen Schicht Kaffee überziehen und einfach stehen lassen.

    Ansonsten halt noch Fenster offen lassen und für Luftbewegung sorgen, weil sich das Parfüm etc. ja langsam mit der Luft verdünnt.

  • Uh schwierige Kombi, wenn jemand Rauch mit Parfüm versucht zu vertuschen.

    Bei einem extrem verrauchten Volvo V40 von Hertz haben mal eine Packung Filterkaffee und zwei Schüsseln Reis geholfen. Die Fußmatten und alles, was sich rausnehmen lässt, mal über Nacht raushängen und vorher mit einer groben Bürste und Spüli (sensitiv) durchgehen, idealerweise mit einem Nasssauger. Aber den hat man nicht einfach so zur Hand.

    Also ich glaube nicht das versucht wurde den Geruch mit Parfüm zu überdecken. Ich glaube einfach die Person die vorher das Auto bewegt hat, hatte einen sehr aufdringlichen Geruch oder die E-Zigarette, riecht wie eine Shisha und hat einen sehr hartnäckigen Geruch hinterlassen.


    Ich habe hier noch eine BMW ambient air Kartusche, aber leider seit Jahren schon kein Mietfahrzeug mehr gehabt die zu nutzen. Hat damals auch nur bedingt gegen den Rauchgeruch geholfen.

    Ansonsten halt noch Fenster offen lassen und für Luftbewegung sorgen, weil sich das Parfüm etc. ja langsam mit der Luft verdünnt.

    Dachte nach 1 Woche offen fahren sollte der Geruch verfliegen, sehr ärgerlich. Ich möchte nicht Wissen wer da vorher drin saß.


    Ich versuche mal Essig über Nacht, weil es eben kein direkt Rauchgeruch ist. Vielen Dank für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Wir haben hier doch einige Porsche Experten


    Kurze 911er Frage, ich hatte den Spoiler wie in der aktuellen Miete angeschnitten nichtmal manuell ausgefahren, aber er wollte einfach nicht einfahren, gibts da noch andere Möglichkeiten als dieses Menü?



    Habe nach zahlreichen Fehlversuchen einmal das ganze Multimedia System zurückgesetzt, dann hat das Einfahren endlich funktioniert.

    Bin für Tipps dankbar, vielleicht bin ich auch zu blöd :107:


  • Falls du in der Nähe von Mönchengladbach bist kannst du gerne das Auto bei meinem Vater an der Firma hinstellen und wir schmeißen unseren Ozon Generator rein. Ist aber in nem langweiligem Ort, mehr als spazieren kannst dort nicht während das Gerät an ist :106:

  • Timo nein es gibt nur die Option.


    Der Spoiler sollte bei über 100 km/h ausfahren und bei unter 70 wieder einfahren.


    Im Menü gibt es irgendwo noch den Knopf "Spoiler für Reinigung ausfahren". Damit fährt er im Stand aber nur aus und über den Knopf den du zeigst wieder ein.


    Es gibt Fälle wo er nicht einfährt und dann draußen bleibt. Wenn man dann wieder über 100 fährt und anhält sollte er wieder einfahren.

  • Ja, das liegt daran, dass der Spoiler keinen Einklemmschutz hat wie z.B. ein (Auto)Fenster. Daher darf er nicht einfahren wenn man z.B. zügig über die 70 km/h Schwelle auf niedrige Geschwindigkeiten bremst. Dann bleibt er draußen. Darum muss man den Knopf im PCM auch gedrückt halten mit dem Hinweis.

    Das gleiche gilt für die elektrischen Heckklappen. Wenn sie zufahren und einen Widerstand erkennen springen sie ja wieder auf. Lässt man den "Zu" Kmopf aber gedrückt fahren sie trotzdem zu.

    Hatte neulich erst dummerweise in der Waschanlage beim rumklicken die Heckklappe eines Taycan geöffnet und panisch versucht sie (vom Fahrersitz) zu schließen.

  • Ich habe ein kleines Problem mit „meinem“ A8:

    Je schneller ich fahre desto lauter „wummern“ die Winterreifen, auch sind Vibrationen deutlich im Lenkrad spürbar. Er zieht aber beim Bremsen nirgends hin oder hat Probleme mit dem Geradeausfahren.
    Die mir bekannten Dinge wie Luftdruck und Säbelzahn (nicht vorhanden, sind keine 6k gelaufen) waren in Ordnung.


    Woran liegt das? Sind die Reifen nicht richtig gewuchtet? Standschaden?