Ich glaube er wollte sagen das der Modus egal ist im Kaltstart
Technische Fragen zu Mietwagen
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Bei Turbomotoren ist das Wastegate beim Kaltstart offen, das heißt Abgase gehen am Turbo vorbei um den Kat schnell auf Temperaturen zu bringen. Da der Turbo auch Lautstärke schluckt, ist das Auto im Kaltstart lauter.
Bei hohen Drehzahlen unter Volllast öffnet das Wastegate auch und es klingt ähnlich.
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Ich glaube hier ist inzwischen alles gesagt.
Zusammengefasst: Kaltstart mit erhöhter Drehzahl, offenem Wastegate und offenen Klappen (falls vorhanden). Dadurch wenig Dämpfung im Abgasstrang und so mehr Lautstärke.
Ergänzung:
Die Motorsoftware prüft bei jedem Start auf "Kaltstart notwendig?". Wenn der Motor/Kat warm ist (nach einer Fahrt) wechselt der Motor aber nach kürzester Zeit in den Normalbetrieb, sodass man es gar nicht merkt.
Ein Kaltstart kann im tiefsten Winter auch schon mal 30-60 Sekunden dauern. Meist sind es aber 15-20.
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Jetzt die Preisfrage: wo ist der Knopf, um das Auto permanent im Kaltstartmodus zu betreiben
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Man könnte den Temperatursensor vom Kat abziehen und einen baugleichen Sensor in den Motorraum legen, anschließen und hoffen, dass das Steuergerät dann nicht irgendwann in den Notlauf geht, wenn der Sensor nicht über 50 Grad steigt.
Allerdings fährt der Motor im Kaltstart auch ein sehr fettes Gemisch (um Hitze zu erzeugen). Ist auf Dauer auch nicht gut.
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Wobei er wenn er fett läuft eher kühler im Brennraum ist.
Die Benziner werden doch per Kraftstoffanfettung bei Volllast gekühlt.
Wobei sich Turbo/Kat einen Ast freuen wenn die Abgasanlage heiß ist und dort noch unverbrannter Kraftstoff ankommt.
Der Klang ist dafür einmalig.
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Ist auf Dauer auch nicht gut.
Don't be gentle, it's a rental.
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Don't be gentle, it's a rental.
Ja ich hab neben der "Was-würde-Eurowoman-der/dem-RSA-jetzt-sagen-Liste" bei der Anmietung auch immer sämtliche Kat-Sensoren aller Marken dabei, damit ich am Mietwagen den Dauerkaltstart habe.
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bei der Anmietung auch immer sämtliche Kat-Sensoren aller Marken dabei, damit ich am Mietwagen den Dauerkaltstart habe.
Bin ich doch nicht der einzige
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Mit dem Schweißgerät das Loch zu machen und den Sensor einfach ausbauen und unter den Scheibenwischer klemmen.
Dass man euch Amateuren sowas noch erklären muss
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Gibt es bei Audi (a3 Cabrio) eine Möglichkeit den Boardcomputer zu bedienen, wenn nur das Standardlenkrad (kein MuFu) verbaut ist?
Ich kann mich erinnern, dass VW da einen kleinen Knopf am Scheibenwischerhebel hatte früher - aber den gibts auch nicht.
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Gibt es bei Audi (a3 Cabrio) eine Möglichkeit den Boardcomputer zu bedienen, wenn nur das Standardlenkrad (kein MuFu) verbaut ist?
Ich kann mich erinnern, dass VW da einen kleinen Knopf am Scheibenwischerhebel hatte früher - aber den gibts auch nicht.
Ist denn überhaupt ein BC verbaut?
Und ja, diese Option gibt es. ??♂️??♂️
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Ab und an sind die Knöpfe auch unten am Hebel und nicht an der Seite
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Danke euch - dann hat der tatsächlich kein Boardcomputer. Ich hätte es gedacht, weil er im FIS ohne laufende Navigation die Reichweite anzeigt und den aktuellen Radiosender auch. Trauerspiel Aber gut, Motor und ohne Dach reichen eigentlich.
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Klima rot = an
Klima grün = Eco
Klima off = aus
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also Klima rot ist an, aber Startstop rot ist aus.
wer überlegt sich sowas?
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Tja
Vielleicht ist das als Warnung gedacht
Achtung, Start Stopp ist aus, du verbrauchst mehr Sprit
Achtung, Klima ist an, du verbrauchst mehr Sprit
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Der Ergonom und es ist ja eigentlich auch logisch.
Die Funktion des Start-Stop-Schalters ist die Deaktivierung der Start-Stop-Funktion.
Die Funktion des AC-Schalters ist die Umschaltung der Klimamodi, die aktivierte Klimaanlage wird demnach angezeigt. Das ist aber bei jeder Klimaanlage so.