Guten Abend alle zusammen,
Ich habe mich mal folgendes gefragt: Wenn man bei einer Autovermietung ein Fahrzeug abholt und es dann wieder zurückbringt - ich denke das läuft bei jeder Firma, teilweise auch bei jeder Station ein wenig anders ab. Mich würde mal interessieren, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt, vorallem bei Autovermietungen bei denen ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe, z.B. Hertz, Enterprise usw.
Bei Sixt ist es immer so: Ich buche ein Fahrzeug übers Internet, sehr oft wollen sie sofort Führerschein, Kredit oder EC Karte und weitere Papiere von mir haben. Ich sag dann immer Stop, ich möchte zuerst wissen, was für ein Fahrzeug verfügbar ist, bei Sixt kann man ja auch noch während der Buchung einfach sagen, ich nehme kein Fahrzeug wenn man mit dem vorhandenen nicht zufrieden ist, das ist natürlich super - gilt natürlich nicht für den Frühbucher Tarif.
Nach dem ich also Führerschein und Zahlungsmittel bereit gelegt habe wird mir der Schlüssel in die Hand gedrückt und gute Fahrt gewünscht - von irgendwelchen Schäden die das Fzg. hat war überhaupt keine Rede - angeblich sind die alle auf der Schadenskarte im Handschuhfach vermerkt - die war bei mir bis jetzt immer leer, obwohl das Fahrzeug durchaus einige Kratzer und Beulen hatte. Somit passiert es mir bei Sixt oft, dass ich nach Begutachtung des Fahrzeugs nochmal in die Station zurückgehe und die MA auf evtl. Schäden aufmerksam mache, eigentlich jedes mal. Einmal war sogar der linke Kotflügel total verbeult und die Stoßstange eingerissen - ich hab es erst viel später bemerkt, Gott sei Dank waren die Schäden der Station bekannt, bei der Übergabe wurde natürlich nichts gesagt
Bei meiner Sixt Station parken die Fahrzeuge in einem 8 Stöckigen Parkhaus auf der höchsten Etage
Bei der Rückgabe will das Fahrzeug auch keiner sehen. Schlüssel abgegeben - alles ok? - Toll!
Bei Europcar läuft es ähnlich ab, aber da wird man zumindest auf die Schäden vor Schlüsselübergbe aufmerksam gemacht - im Mietvertrag werden dann die Stellen angekreuzt an denen der Wagen beschädigt ist - muss aber auch nicht immer stimmen. Bei der Rückgabe schaut ein Fahrer ob der Wagen vollgetankt ist, damit die Kaution / der Restbetrag bar ausbezahlt werden kann. Auf Wunsch kommt der Restbetrag auch per Scheck via Post, aber das dauert oft ein bis zwei Wochen. Bei Sixt wird der Betrag im Normalfall ein Paar Tage nach Rückgabe aufs Konto zurücküberwiesen.
Ganz anders läuft es bei Avis ab. Die nehmen es mit der Schadenskarte ganz genau, jeder auch noch so kleiner Kratzer wird dokumentiert. Die MA kommen mit nach Draußen zum Auto, jede Schadensstelle wird dem Mieter ganz genau gezeigt. Ich wurde bei jeder Miete sogar dazu aufgefordert mir das Fahrzeug in Ruhe anzuschauen, es könnte ja sein, dass ein Kratzer übersehen wurde. Bei der Rückgabe werden dann Km aufgeschrieben und geschaut ob der Tank voll ist und dann die Kaution entweder überwiesen oder Bar ausbezahlt. Ausserdem wird auch genau geguckt, ob einige Kratzer hinzugekommen sind. Der Service ist somit intensiver - ein verbeultes Auto zu bekommen ohne ein Sterbenswörtlein zu sagen, sowas wäre bei Avis unmöglich!