Fahrzeugübergabe - Wie läuft das ab ?

  • Guten Abend alle zusammen,


    Ich habe mich mal folgendes gefragt: Wenn man bei einer Autovermietung ein Fahrzeug abholt und es dann wieder zurückbringt - ich denke das läuft bei jeder Firma, teilweise auch bei jeder Station ein wenig anders ab. Mich würde mal interessieren, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt, vorallem bei Autovermietungen bei denen ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe, z.B. Hertz, Enterprise usw.


    Bei Sixt ist es immer so: Ich buche ein Fahrzeug übers Internet, sehr oft wollen sie sofort Führerschein, Kredit oder EC Karte und weitere Papiere von mir haben. Ich sag dann immer Stop, ich möchte zuerst wissen, was für ein Fahrzeug verfügbar ist, bei Sixt kann man ja auch noch während der Buchung einfach sagen, ich nehme kein Fahrzeug wenn man mit dem vorhandenen nicht zufrieden ist, das ist natürlich super - gilt natürlich nicht für den Frühbucher Tarif.


    Nach dem ich also Führerschein und Zahlungsmittel bereit gelegt habe wird mir der Schlüssel in die Hand gedrückt und gute Fahrt gewünscht - von irgendwelchen Schäden die das Fzg. hat war überhaupt keine Rede - angeblich sind die alle auf der Schadenskarte im Handschuhfach vermerkt - die war bei mir bis jetzt immer leer, obwohl das Fahrzeug durchaus einige Kratzer und Beulen hatte. Somit passiert es mir bei Sixt oft, dass ich nach Begutachtung des Fahrzeugs nochmal in die Station zurückgehe und die MA auf evtl. Schäden aufmerksam mache, eigentlich jedes mal. Einmal war sogar der linke Kotflügel total verbeult und die Stoßstange eingerissen - ich hab es erst viel später bemerkt, Gott sei Dank waren die Schäden der Station bekannt, bei der Übergabe wurde natürlich nichts gesagt


    Bei meiner Sixt Station parken die Fahrzeuge in einem 8 Stöckigen Parkhaus auf der höchsten Etage


    Bei der Rückgabe will das Fahrzeug auch keiner sehen. Schlüssel abgegeben - alles ok? - Toll!


    Bei Europcar läuft es ähnlich ab, aber da wird man zumindest auf die Schäden vor Schlüsselübergbe aufmerksam gemacht - im Mietvertrag werden dann die Stellen angekreuzt an denen der Wagen beschädigt ist - muss aber auch nicht immer stimmen. Bei der Rückgabe schaut ein Fahrer ob der Wagen vollgetankt ist, damit die Kaution / der Restbetrag bar ausbezahlt werden kann. Auf Wunsch kommt der Restbetrag auch per Scheck via Post, aber das dauert oft ein bis zwei Wochen. Bei Sixt wird der Betrag im Normalfall ein Paar Tage nach Rückgabe aufs Konto zurücküberwiesen.


    Ganz anders läuft es bei Avis ab. Die nehmen es mit der Schadenskarte ganz genau, jeder auch noch so kleiner Kratzer wird dokumentiert. Die MA kommen mit nach Draußen zum Auto, jede Schadensstelle wird dem Mieter ganz genau gezeigt. Ich wurde bei jeder Miete sogar dazu aufgefordert mir das Fahrzeug in Ruhe anzuschauen, es könnte ja sein, dass ein Kratzer übersehen wurde. Bei der Rückgabe werden dann Km aufgeschrieben und geschaut ob der Tank voll ist und dann die Kaution entweder überwiesen oder Bar ausbezahlt. Ausserdem wird auch genau geguckt, ob einige Kratzer hinzugekommen sind. Der Service ist somit intensiver - ein verbeultes Auto zu bekommen ohne ein Sterbenswörtlein zu sagen, sowas wäre bei Avis unmöglich! :) :204:

  • Alle bei Sixt im System gespeicherte Schäden findest du ziemlich weit unten klein gedruckt in dem Mietvertrag :)

    Normalerweise schon, aber bei dem Fahrzeug damals, es war ein verbeulter Volvo C 30 stand folgendes im Mietvertrag: "Fahrzeug bei Übergabe ohne Schäden. Kleinschäden auf der Kontrollkarte im Handschuhfach" - aber die war leer!

  • Also bei mir stand bei Sixt letztens auch ein Schaden im Mietvertrag vermerkt.Im Handschuhfach war keine Karte o.ä. Hab dann den Schlüssel entgegengenommen, bin raus zum Parkplatz, mir das Auto genau angeschaut und noch einen Kratzer am Heck gefunden. Also wieder rein in die Station, RA mit Digicam mit raus zum Fahrzeug, Schaden angeschaut, fotografiert, im System vermerkt und fertig. Wunderbar. :203:

  • Das Sixt die Wagen nicht richtig/gar nicht prüft ist nur bei Kurzzeitmieten so. Nach einem WE gibt man den Schlüssel ab, sagt wo der Wagen steht und tschüss. Bei einer Langzeitmiete sieht das schon anders aus. Da wird ein richtiges Übergabeprotokoll erstellt. Darin wird die Ausstatung, Kennzeichen, Tankfüllung und Schäden vermerkt. Hier kontrollieren sie den Wagen nach Rückgabe sehr genau.

  • Ist zwar mein erster Post, lese aber schon eine Weile als Gast in diesem Forum mit.


    Zu Sixt: Die Schäden werden jetzt auf dem Ausdruck vermerkt den du vom MA bekommst. Vor etwa nem Halben Jahr wurde das umgestellt, da zuvor eine Schadenskarte im Handschufach war. Kürzlich habe ich einen A6 angemietet, und am rechten Kotflügel leichte Kratzer gefunden nix wildes. Also wieder rein in die Station, und dann erst mal erzählt das der gaaaaaanze Kotflügel verschrammt is. Wurde vermerkt, und somit hatte ich ein einmal im Parkhaus anecken erlebnis frei ;-) (hab ich zwar nicht getan, aber man weiß ja nie... einmal is mir das schon mit nem 5er in Frankfurt passiert... hat aber auch nix gekostet). Mache inzwischen bei jeder Anmietung einen kritischen Gang um das Fahrzeug, und checke auch den Fond, bevor ich losfahre. Die 2 Minuten sollte sich besser jeder nehmen.


    Gruß Marvin

  • Ist zwar mein erster Post, lese aber schon eine Weile als Gast in diesem Forum mit.


    Zu Sixt: Die Schäden werden jetzt auf dem Ausdruck vermerkt den du vom MA bekommst. Vor etwa nem Halben Jahr wurde das umgestellt, da zuvor eine Schadenskarte im Handschufach war. Kürzlich habe ich einen A6 angemietet, und am rechten Kotflügel leichte Kratzer gefunden nix wildes. Also wieder rein in die Station, und dann erst mal erzählt das der gaaaaaanze Kotflügel verschrammt is. Wurde vermerkt, und somit hatte ich ein einmal im Parkhaus anecken erlebnis frei ;-) (hab ich zwar nicht getan, aber man weiß ja nie... einmal is mir das schon mit nem 5er in Frankfurt passiert... hat aber auch nix gekostet). Mache inzwischen bei jeder Anmietung einen kritischen Gang um das Fahrzeug, und checke auch den Fond, bevor ich losfahre. Die 2 Minuten sollte sich besser jeder nehmen.


    Gruß Marvin



    Das mache ich auch...sicher ist sicher :) .
    Bei mir war es letztens ähnlich wie bei dir...es handelte sich um einige Kratzer hinten, die ich entdeckte und die nicht auf dem Mietvertrag nicht vermerkt waren. Bin auch wieder rein, aber mit einem anschließenden "Freischuss" wars nichts :P . Die nette RA ist mit der Digicam zusammen mit mir wieder raus zum Fahrzeug, hat einige Fotos gemacht und das dann im System vermerkt. Also auch von Station zu Station scheinbar total verschieden, wie mit sowas umgegangen wird....sozusagen von "blindem Vertrauen" bis hin zu "akribischer Dokumentation".

  • Ich hatte das gleiche mit ein paar leichten Kratzern oberhalb eines Türgriffs. der sixt-RA kam mit zum wagen und hat sich das notiert. er meinte aber auch, dass die aus "sowas" (er meinte die wirklich nur leichten kratzer) nix machen.

  • Ich habe schon bei einigen großen (Avis, Sixt und am bei Enterprise) sowie auch bei kleinen regionalen Anbietern gemietet.


    SIXT: Der Mitarbeiter kam bei Abholung und Rückgabe nicht mit zum Auto, Schäden waren aber auch keine dran.
    AVIS: Das gleiche. Ich hatte einen Transporter gemietet. Der Mitarbeiter gab mir die Schlüssel und erklärte mir grob, wo das Auto zu finden sei ...
    Enterprise: Mitarbeiter kommen IMMER mit zum Auto, prüfen Tankfüllstand, Kilometerstand sowie auf eventuelle Schäden. Alles wird im Mietvertrag vermerkt.


    Kleinere Anbieter: Da habe ich schon beide Varianten erlebt.


    Am positivsten fällt mir jedenfalls Enterprise auf, da fühle ich mich einfach wohler, wenn es gemeinsam überprüft wird.
    Wie läuft das eigentlich bei SIXT, wenn nach der Rückgabe aber vor der Kontrolle durch einen Mitarbeiter ein Schaden am Auto entsteht?

  • Ich denke das Verhalten der RAs bei der Rückgabe hängt neben den bereits gennanten Sachen (generelle Vorgehensweise; Langzeitmiete, etc.) natürlich auch von uns als Mieter ab. Bei meiner Heimatstation ist es mitlerweile so, dass ich nur den Km-Stand reinreiche (natürlich auch den Schlüssel!) und das war's! Die wissen, das ich den Wagen voltanke und ordentlich abstelle. Und da ich auch bei Schäden erlich bin, geniese ich dieses Privileg. (Bekomme die Rechnung gleich mit: damit ist der Wagen abgerechnet und die Haftung liegt bei der AV.)
    Aber ich denke das muss man sich 'verdienen'.
    Am Anfang habe ich größten Wert auf eine saubere Übergabe (Anmietung + Abgabe) geachtet und diese bei EC auch immer bekommen. Jetzt ist das für mich nicht mehr wichtig. Allerdings bin ich bei anderen Stationen und Vermietern immernoch sehr gründlich.
    Getreu dem Motto: Lieber vorher und nachher jeweis 2 Minuten investieren als später stundenlang mit Anwälten zu diskutieren.

  • @BesserWisser: so ist es richtig!! :118:


    Du sprichtst mir aus der Seele. Hatte auch noch nie Ärger oder Probleme. Nehm mir halt die Zeit und schaue mir das Fzg genau an, wenn was ist geh ich zurück in die Station und lass das nachtragen oder vemerken (Schäden, Tankstand etc). Auch da wo ich die vermieter bestens kenne..


    gruss wieland7

  • sixt hat keine schadenskarten mehr, haben wohl zu viele mieter einfach ihre verursachten schäden draufgeschrieben und dann hinterher gesagt, guckt her: hier der schaden war schon vorher da!, war auch recht einfach, aufschreiben irgendein kürzel aka. unterschrift dahinter und schon war der schaden "bekannt". neuerdings stehen die schäden immer im mietvertrag, ausser am flughafen tegel in berlin ist mir keine rückgabestation bekannt, an der bei fahrzeugrückgabe gleich mit dem dort beschäftigten das fahrzeug nochmal begutachtet wird. man kann dann auch gleich nen zettel bekommen, auf dem einem bestätigt wird, dass das fahrzeug schadensfrei ist. leider kommt es immer drauf an, wen man da erwischt. manche nehmen es echt pinglig genau, legen sich sogar fast unters auto und andere gehen gerade mal so zur hälfte um den wagen herum und sagen dann dass alles ok ist. problem ist nur, wenn jmd nen schaden anrichtet und dann letzt genannten schlampigen mitarbeiter erwischt der den schaden nicht bemerkt (kratzer, kleine delle etc) der nächste kunde den wagen bekommt und dann die a.....karte zieht weil er sich unter umständen dann für schäden rechtfertigen muss bzw. beweisen dass die schäden zuvor schon vorhanden war, was recht schwer ist wenn
    der wagen vor der miete als schadensfrei geführt wurde, obwohl er es nicht war. ich spreche hier aus eigener erfahrung, habe schon oft erlebt, dass nur stiefmütterlich um das auto gegangen wurde und ich mir dachte "nen schaden hätte der jetz aber nicht bemerkt".
    sicherlich muss man immer selber noch ums auto rumgehen und alles angucken, aber wenn ich 150€/tag für nen auto zahle kann ich in gewisser weise auch erwarten, dass alles ok ist und ich nicht noch ne große inspektion vor abfahrt tätigen muss.

  • Äußerst überrascht war ich von Budget hier; sowohl bei der Übernahme als auch bei der Rückgabe wurde das Fahrzeug zusammen mit dem Mitarbeiter begutachtet. :thumbsup:
    Das kann sich für einen natürlich aber auch negativ auswirken, wenn dann bei der Rückgabe ein kleiner Schaden bemerkt wird, der sonst vielleicht als normale Gebrauchsspur durchgegangen wäre. Kommt dann eben -wie so oft- auf den jeweiligen RA an.


    Bei Sixt habe ich so ein "Fahrzeug-Briefing" bisher noch nicht erlebt, was wiederum auch nicht gerade dienlich ist. Wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, war es am Airport Nürnberg im Parkhaus wo der Wagen stand, sowas von dunkel, dass man keinerlei Schäden sehen konnte. Am nächsten Parkplatz auf der Autobahn sind mir die zahlreichen Dellen und Kratzer (die teilweise im MV auch vermerkt waren) dann förmlich ins Auge gesprungen, einige Schäden waren dort aber nicht gelistet. In Zürich dann zur Stadt-Station von Sixt gefahren, von dem dortigen freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter begutachten lassen, mit dem Resultat: "das sind ganz normale Gebrauchsspuren, die schreiben wir garnicht auf". Sehr schön, wenn das alle Stationen so sehen, gibts ja kein Problem.


    Auch an der Stelle war ich sehr überrascht, dass die Stationen in der Schweiz tatsächlich auch auf das "deutsche" System zurückgreifen und z.B. den Mietvertrag ergänzen können. Damit hab ich eigentlich nicht gerechnet, dass das so länderübergreifend funktioniert. Die Globalisierung lässt grüßen... :P

  • Ich finden die Fahrzeugrückgabe bei Sixt sowieso recht komisch! Aber was die Autos immer sind sehr sauber im Gegensatz zu EC, da ist zwar die Rückgabe recht gut mit Protokoll aber dafür sehen die Autos vorallem Innen machmal echt dreckig aus!

  • Habe bisher 2 Autos gemietet.
    Der erste bei Europcar. Nach dem ganzen Paierkram hat mir der RA (VA oder keine Ahnung wie die bei euch heißen ;-)) den Schlüssel auf den Tresen gelegt und meinte nur ein schönes WE. Daraufhin fragte ich ihn freundlichen, ob wir einmal ums Auto gehen könnten um zu gucken, und er kam sofort mit. Wir begutachteten den Wagen und alles war ok. Bei der Rückgabe (morgens um 7) bin ich in die Station gegangen, habe den Schlüssel überreicht und gefragt, ob (diesesmal eine sie) sie sich den Wagen bitte ansehe, das alles ok sei. Natürlich meinte sie und kam mit zum Auto. Tankstand kontrolliert, Km notiert und allgemein einmal rumgeguckt. Einen schönen Tag gewünscht und alles war ok.
    Der zweite war bei Sixt. Der RA (VA ... ihr wisst wen ich meine) gab den Schlüssel einem Kollegen, der dann den Wagen holte und vor die Filiale stellte. Er drückte mir den Schlüssel in die Hand und ich fragte wieder ob er einmal mit mir gucken könnte. Er verneinte weil der Laden rappel voll war - okey, dann habe ich verständnis und bin selbst rumgegangen. Auf der Haube fand ich Steinschläge und Kratzer - nicht in´s Auge springen und nicht viel, aber in einem gewissen Winkel guckend hat man sie eben gesehen. Da zufällig einer von Sixt über den hof lief habe ich ihn geholt und im das gezeigt. Er sagte nur einem Moment, verschwand in der Filiale und kam mit der Digi-Cam wieder, machte ein paar Bilder und sagte, alles währe ok. Bei der Rückgabe weiß ich gar nicht mehr ob jmd. geguckt hat, ich meinte nicht, aber wieso eigentlich nicht??? *am Kopf kratzt*


    Wenn man zu den Mitarbeitern nett ist, dann machen sie schon einiges für jemanden.

  • Hey,


    also bei meinen 4 Anmietungen bisher hat nie jemand den Wagen in meinem Beisein begutachtet. Weder beim abholen (habe ich dann selbst gemacht, außer beim ersten mal, da war es dunkel und ich hatte eh keinen Plan :107: ) noch bei der Rückgabe.


    :206:

  • Ich finden die Fahrzeugrückgabe bei Sixt sowieso recht komisch! Aber was die Autos immer sind sehr sauber im Gegensatz zu EC, da ist zwar die Rückgabe recht gut mit Protokoll aber dafür sehen die Autos vorallem Innen machmal echt dreckig aus!


    Ich habe von EC noch NIE ein Fahrzeug bekommen, das dreckig war. Die Autos haben waren alle innen und außen sauberst! Auch die Frontscheibe hatte keine Schlieren oder so, ich bin da echt empfindlich.


    Und: es ist nicht überall so, aber zumindest in Tübingen und Berlin Kurfürstenstraße geben sich die Mitarbeiter bei der Fahrzeugabholung richtig Mühe. Ich miete häufig in Berlin und jedes Mal bekomme ich das Fahrzeug aus der Garage vorgefahren, der Mitarbeiter schaut sich mit mir das Auto an und schaut sogar noch nach Verbandskasten, Warndreieck und Papieren im Fahrzeug. Das nenn ich richtig guten Service.


    Gruß
    Andre

  • Wenn man zu den Mitarbeitern nett ist, dann machen sie schon einiges für jemanden.


    Leider funktioniert das nicht immer! Mein positives Bild über die professionellen RA von Sixt ist leider etwas angekratzt. Ich glaube, ich wäre aufgefressen worden, wenn ich nur noch eine weitere Frage gestellt hätte. Ich war extrem freundlich und offen, aber die waren so lustlos und unmotiviert, da hilft das nix.

  • Ich finden die Fahrzeugrückgabe bei Sixt sowieso recht komisch! Aber was die Autos immer sind sehr sauber im Gegensatz zu EC, da ist zwar die Rückgabe recht gut mit Protokoll aber dafür sehen die Autos vorallem Innen machmal echt dreckig aus!

    naja bei sixt hatte ich auch schon autos, die sahen innen aus als ob herr bauingenieur zuvor von seiner großbaustelle gekommen ist und den halben sandkasten mitgebracht hat.