Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Habe mir meine Rechnung nochmal angeschaut. Uhrzeiten: Tatsächlich: 9:45-10:45, Berechnet: 9:45-9:59. Abgabe erfolgte genau um 10:45. Fehler oder Absicht durch den RSA?

  • Hm, kenne das System nicht, dachte es füllt direkt beide jeweiligen Felder aus. Dann hätte man nämlich nichts manuell ändern müssen und der Preis wäre wie auf der Resi gewesen. Sind ja genau die 73h unter Tatsächlich.


    Wollte nur für mich und die Zukunft klären, wie ich die Station betrachten soll.

  • Ich habe mit der betreffenden Station zwar auch meine Probleme, aber das 73h WE mit inkludierten Mehrkilometern ist bei 2 verschiedenen Mitarbeitern bekannt gewesen. Ist also wohl mitarbeiterabhängig und nicht allgemein auf die ganze Station bezogen zu sehen.

  • Soeben einen großen Briefumschlag von Europcar aus der Post gezogen. Leider keine Dankesurkunde drin. Stattdessen das Schreiben, dass ich die Begleichung der Rechnung meiner grandiosen Busmiete vergessen hätte. Hä? Seit wann muss ich was überweisen? Immer wieder mal was neues.

  • ..die unergruendlichen wege der IT


    hatte ich vor ca. 6 monaten auch einmnal. obwohl alle mieten uebere kreditkarte lafen, die reservierungen immer ueber den account durchgefuehrt werden (wo auch die cc hinterlegt ist) UND bei anmietung auch die cc gezogen wurde.
    aus heiterem hime wurde dann 1 miete per rechnung anemahnt.


    Das Rätsels Lösung: Auf der korrigierten Rechnung steht ganz unten, dass ich den Rechnungsbetrag überweisen soll. Warum auch immer wurde der Betrag nicht von den hinterlegten Karten eingezogen. Wurde am Schalter ebenfalls nicht verstanden. Und ich hab den Hinweis schlicht übersehen, da ich nur schaute, ob der Betrag korrekt ist.

  • Europcar strapaziert meine Geduld grad sehr. Ich hatte vorletztes Wochenende eine Resi dort abgeholt und die andere am Counter stornieren lassen. Und was kam jetzt? Die No show Rechnung für die "stornierte" Resi. Freunde, das kann es doch echt nicht sein?!

    So manche Situationen wundern mich schon lange nicht mehr :rolleyes:
    Bei der letzten Miete, die ich in der vorherigen Woche abgegeben hatte, wurde plötzlich auf der Rechnung die Airport-Gebühr zwei mal aufgelistet, die ich mir bei Abgabe ausdrucken lassen habe.
    Ich sollte dann erstmal die Gebühr bezahlen, obwohl der RSA und ich uns einig waren, dass es sich hierbei um einen Systemfehler handelt.
    Seine Antwort war dann, dass ich mir die Gebühr einfach nachträglich via Servicecenter erstatten lassen solle. ?( X(


    Ich würde dann an deiner Stelle mal eine Mail mit einem Zweizeiler senden und um die Richtigstellung bitten.

  • Ich werde es direkt am Counter klären. Bei der vorletzten Miete hatte ich das Storno später selbst am heimischen PC (nochmals) vorgenommen, hier hatte ich mich darauf verlassen. Momentan läuft es leider wirklich nicht rund :(

  • Kleine Vorgeschichte zum heutigen Vorfall... Im Mai hatte ich an einer Stadtstation LDAR Buchungen für alle Wochenenden im Juli und August eingespielt. Am Tag darauf bin ich in der Station vorstellig geworden und habe gefragt, ob man meine Reservierungen glaubt bedienen zu können. Wir kamen dann zu folgender Übereinkunft:


    Ich würde immer einen Tag vor Abholung mit der Station in Kontakt treten. Man würde mir 24h vorher definitiv zu oder absagen. Das klang für mich vernünftig. Ich versprach im Gegenzug nicht sauer zu sein, wenn man im genannten Zeitfenster absagt.


    Gestern schrieb ich also eine Mail an die Station und fragte ob meine LDAR Buchung bedient werden kann. Die Antwort kam prompt mit dem Wortlaut "Kein Problem Herr cabby, wir können ihre Reservierung wunschgemäß bedienen. Bis morgen..."


    Heute Vormittag stand ich dann zur gebuchten Zeit am Counter. Beim Gang über den Hof war mir nur ein PW** Mercedes Kombi E200d aufgefallen, von LDAR war nichts zu sehen. Ich legte meine Karten auf den Tisch und sah im Augenwinkel den Mercedes wegfahren. Die Dame schaute mich freundlich an und sagte mir, das mein Wagen im Moment noch mal schnell gecheckt wird. Daraus entwickelte sich in etwa folgendes Gespräch (Gedächtnisprotokoll):


    • cabby: Reden wir von dem weißen T-Modell?
    • RSA: Ja genau
    • cabby: Da muss ein Fehler vorliegen, das ist ein Fahrzeug aus P
    • RSA: Korrekt, PWAR ist das
    • cabby: Ich habe folgende Absprache (erklärte kurz das Mietmodell). Gestern erhielt ich dann folgende Antwort von Frau xxx (zeigte ihr meine Anfrage und die offizielle Antwort auf dem Smartphone)
    • RSA: Ja wir wissen Bescheid und der Kollege mit dem sie die Absprache haben, hat dann gestern auch zu mir gesagt, ich soll ihnen die Buchung bestätigen. Habe das dann nicht mehr verifiziert
    • cabby: (Ich schaute auf ihr Namenschild und sah das die Mail tatsächlich von ihr kam) Dann hat ihr Kollege wohl ein anderes Fahrzeug vorgesehen?!?
    • RSA: Nein, wir haben kein L und nur diesen P. Ich verstehe ihre Enttäuschung, aber da kann ich jetzt auch nichts mehr machen
    • cabby: (etwas sarkastischer Ton) Ich dachte eigentlich das ein Elite Mitglied ein Upgrade bekommt und nicht ein Zwangs Downgrade. (wieder normaler Ton) Ganz ehrlich, wenn sie mir gestern abgesagt hätten, wäre das okay gewesen, aber mich jetzt hier ohne Alternative auflaufen zu lassen nach der schriftlichen Bestätigung gestern, das ist eine Farce. Dann hätte man eben ein Fahrzeug von einer anderen Station holen sollen.
    • Auch die Kollegin nebenan und der SL im Hinterzimmer verfolgten die Konversation und stimmten mir grundsätzlich in allen Punkten zu, konnten aber auch nur bedauerndes Schulter zucken anbringen
    • RSA: (Klimpert eine Weile auf der Tastatur) Im ganzen Umkreis laufen im Moment gerade mal 10 LDAR, alle belegt.
    • cabby: Und LWAR? (nach X fragte ich gar nicht erst). Können sie wirklich auch nirgendwo anders etwas organisieren? Ich könnte den Wagen zur Not auch noch bis 15 Uhr holen.
    • RSA: (ohne zu tippen) Da sieht es eigentlich genau so aus. Also möchten sie den Mercedes nicht haben?
    • cabby: (versuchte einen sachlichen aber markanten Ton aufzulegen) Nun gut, ich werde jetzt zu einem Mitbewerber gehen und mir dort LD/LW besorgen als Walk-In. Alle Mehrkosten zum bei ihnen hinterlegten Vertrag, werde ich Europcar in Rechnung stellen.
    • RSA: (Klimpert wieder etwas auf ihrer Tastatur) Einen Moment bitte...
    • Sie führt ein Telefonat mit einer anderen Station (Entfernung knapp 60 km). Höre etwas von Leihgabe/Tausch A6 3.0 gegen Audi A1.
    • RSA: Also wir besorgen ihnen einen Audi A6 LWAR. Sie können ihn dann gegen 15 Uhr abholen.
    • cabby: In Ordnung, das kompensiert zwar nicht den Ärger und Zeitverlust, soll mir aber für dieses Wochenende genügen.


    Ich bin sehr gespannt ob man das nun so erfüllt. Genauso ob man nun die ganzen anstehenden Reservierungen die alle schon bestätigt sind stornieren wird. Wie heißt es so schön? Abwarten und Tee trinken... Bei dem Wetter aber besser Eistee...

  • Bei mir war der Fall ähnlich am vergangenen Wochenende. Hatte LDAR gebucht und sollte mit PWAR vom Hof fahren.
    Bei einem Upgrade ob das okay ist rufen die vorher an, aber bei einem Downgrade nicht, voll fürn Eimer.
    Hätte ich dies vorher gewusst hätte man ebenfalls anders reagieren können.


    Mal schauen was gleich ansteht^^
    Eigentlich brauche ich nichts, wenn nichts interessantes da ist werde ich auch Vor-Ort per Handy direkt stornieren.

  • Gestern gab es für mich bei Europcar das 5-Stunden-Transporter Spezial von EC in Hannover.
    Am Counter angekommen wurde der vorbereitete Mietvertrag hervorgezogen. Ich musste gesondert unterschreiben, dass ich auf eine Vollkasko des Vermieters verzichte und bis zum Fahrzeugwert hafte (Nachtrag: VK über KK) und konnte im Anschluss den Schlüssel für den Transporter entgegen nehmen.
    Bei diesem handelte es sich um einen VW Transporter T6 2.0 TDI (150 PS) mit EZ im März 2017. Laut MV habe dieser nach fast 16.000 Kilometern erst einen Vorschaden, nämlich eine kleine Delle in der Seitentür.


    Das Fahrzeug an sich stellte sich dann doch leicht anders da. Im Innenraum waren die Seitenwände und die Trennwand teilweise verbeult und zerkratzt. Die Kofferraumklappe innen hatte ähnliche Macken. Außen war das Fahrzeug tatsächlich noch gut in Schuss. Die Seitentür sollte nach drei Monaten allerdings eigentlich noch nicht klemmen und quietschen.
    Inklusive Nachtragen der Schäden hat die Übernahme schon viel Zeit in Anspruch genommen.


    Zum Fahrzeug an sich muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Ein Lenkrad, ein Radio, eine Klimaanlage. Das waren die wichtigsten Ausstattungsmerkmale neben dem recht starken Motor.



    Für insgesamt unter 25 Euro inkl. Diesel kann ich mich trotz allem nicht großartig beschweren. Für die Fahrt zu Ikea und zurück reichte das Fahrzeug allemal aus. Dennoch sieht man an diesem Beispiel deutlich, dass man die Fahrzeuge, gerade Transporter, gründlichst auf Schäden prüfen sollte - ansonsten wird die Rechnung doch deutlich höher. Darauf war ich dank des MWT ja aber vorbereitet. :)


    Nachtrag 2: die Rücknahme lief anstandslos. Ich war noch nicht ganz vom Hof, als ich das Rücknahmeprotokoll per Mail bekommen habe.