Erfahrungen mit EUROPCAR

  • War gerade meinen Mietwagen für das XXL-Wochenende holen. Erstaunlicherweise hat man mir wieder ein Upgrade von PDAR auf LFAR gegeben (Volvo XC90 D5). Das gleiche Modell mit identischer Ausstattung hatte ich letztes Wochenende bereits (siehe Bilder-Thread). Den Wagen vom Wochenende habe ich heute auf der Straße gesehen


    Auf dem Hof standen noch einen Q7 3.0 TDI (für den Chef), ein MB R350 und ein Mitsubishi Outlander. Die RA sagte, in der Halle stünde noch eine Mercedes G-Klasse. Das wiederum glaube ich kaum, möglicherweise meinte sie GL oder GLK.


    Ich finde diese Häufung von SUV/Geländewagen eher untypisch. Möglicherweise konnte Europcar sich günstig eindecken. Vielleicht gibt es diese Fahrzeuge gerade günstig, da die Menschen wohl eher kleinere Fahrzeuge kaufen. Es kann aber auch sein, dass wegen des Modellwechsels bei E-Klasse und A6 die Kategorien PDAR/LDAR schwach bestückt sind. Als Kompensation müssen halt die Spezial-Kategorien herhalten. Kann natürlich auch sein, das beide Faktoren zu der SUV-Schwemme führen.


    Was meint ihr?

  • Hallo,


    ja da geht es mir genauso. Habe auch PDAR/LDAR gebucht und nun steht eine Mercedes M-Klasse vor meiner Tür für das XXL-Wochenende.
    Im kompletten Rhein-Main-Gebiet waren nach RA-Aussagen nur noch am Flughafen Frankfurt ein paar XDAR-Fahrzeuge und einige Kompaktklassemodelle zu finden.
    Der Mangel von PDAR/LDAR ist wirklich laut meinem RA darauf zurückzuführen, das momentan wohl jede Menge BMWs und Audi A6 ausgeflottet werden.
    Die E-Klassen sind wohl größtenteils schon weg und es kommen erst wieder im Januar welche - dann die ganz neuen (?).
    Der neue Audi A6 soll bis Ende November in ausreichender Zahl eingeflottet sein. BMWs wirds wohl nur noch sehr wenige in PDAR/LDAR geben, auch die XDAR 7er sollen verschwinden.

    Aber nun gut, ich beschwere mich nicht über den M - schicke Ausstattung, starker Motor und schlecht ausschauen tut er für nen Mercedes auch nicht :)

    Eben rief mich nochmal meine Station an, ich hätte die Chance gehabt, den M noch gegen einen VW Phaeton einzutauschen.

    Da ich den aber schon zu genüge kenne (V6 TDI, V10 TDI und W12) genieße ich mal den Benz.

    Bilder folgen im Thread.

    Gruß und allen ein schönes XXL-Wochenende ! :202:
    Thomas

  • Ich hatte vor kurzer Zeit auch ein Wochenende in der FDMR Klasse gebucht.



    Das Fahrzeug war bei der Abholung nicht da und da hat man mit einen LFAR (Volvo XC 90 Diesel) gegeben.


    Eigentlich freue ich mich ja über Upgrades... aber da ich eine viele km auf Autobahnen fahren musste ging mir der hohe Spritverbrauch doch ein bisschen auf die Nerven.

  • Eigentlich freue ich mich ja über Upgrades... aber da ich eine viele km auf Autobahnen fahren musste ging mir der hohe Spritverbrauch doch ein bisschen auf die Nerven.

    Student: Der Volvo braucht etwa 10l/100km (Diesel). FDMR hätte auch eine Mercedes C-Klasse 180 Kompressor sein können. Ein solches Fahrzeug bedient sich ebenfalls mit 10l/100km (Super) aus dem Tank. Kommt also auf's Gleiche raus bzw. der MB C180K ist so gar eine Winzigkeit teurer.

  • ... egal ob exponentiell, linear oder quadratisch: Ich glaube es reicht jetzt mit Off-Topic. :S
    Wenn ihr Matheformeln austauschen wollt, könnt ihr das gerne per PN machen.
    Wir kommen hier jetzt wieder zurück zum Thema Erfahrungsberichte zur Europcar Autovermietung.


    Danke!


    Grüße, KM


    :206:


    Off-Topic-Beiträge verschoben durch Kaffeemännchen

  • Ich weiß nicht so recht ob es hier reinpasst, aber einen eigenen Beitrag wollte ich dafür nicht aufmachen. Also:


    In der Kategorie LDAR kann man bei Europcar auch mal echt Pech haben, wenn man sich zu sehr an die gute Ausstattung von Sixt gewöhnt hat. Wer bei Sixt LDAR bucht, der weiß er bekommt bsp. einen Mercedes E280 mit Navi und relativ guter Ausstattung (Ledersitze sind hier eigentlich normal). Nicht so bei EC. Da kann man auch mal einen E200 bekommen mit Stoffsitzen und ohne Navi (mehrmals gesehen, läuft tatsächlich als LDAR). Nun, es gibt Leute denen ist es vielleicht egal, aber ich würde mich wahrscheinlich aufregen, wenn ich LDAR buchen und dann sowas hingestellt bekomme.


    Wer also bei EC LDAR bucht und ein Navi braucht, sollte es unbedingt dazubuchen. Vielleicht ist es für manche nichts neues, für mich war es jedoch etwas befremdlich, dass Navi nicht "StandarD" ist bei EC. :)


    Edit: Der Standard hat nicht s mit der Standarte zu tun... :D w7

  • Metatron: Das ist das größte Problem bei Europcar. Ich verstehe das auch nicht, ebenso die RA bei Europcar mit denen ich das bisher diskutiert habe.


    Merksatz: Sixt LDAR = Europcar PDAR. In PDAR sind dann sehr häufig A6 2.7 oder 3.0 TDI zu finden. Es gibt auch 5er BMW (525d/530d). Diese sind aber eher selten. Die A6 sind häufig mit S-Line Paket, Xenon, großes Navi und Leder-Sportsitzen ausgestattet. Ich habe in den letzten zwei Jahren auch schon viermal einen A6 allroad (3.0 TDI) erhalten. Diese sind eigentlich in der Geländewagen-Kategorie PFAR, werden aber scheinbar wie normale PDAR rausgerückt.


    In LDAR ist das höchste der Gefühle E220CDI mit Avantgarde (Teil-Leder, kleines Navi, Xenon). Gerüchtehalber soll es auch E280CDI geben (hier im Forum sogar bildlich dokumentiert). Bei Europcar sind PDAR und LDAR preislich gleich. Daher habe ich häufig LDAR (also 4-Zylinder-E-Klasse) als "upgrade" für PDAR erhalten. Meine Stammstation hat mittlerweile verstanden, dass ich solche Upgrades nicht mag 8)

  • Immerhin hat die S-Klasse Ledersitze und Navi. Wenigstens da haben sie ein paar Euro mehr investiert (Auch wenn man es nicht glauben mag: Leder ist keinesfalls Serie) :120:

  • Immerhin hat die S-Klasse Ledersitze und Navi. Wenigstens da haben sie ein paar Euro mehr investiert (Auch wenn man es nicht glauben mag: Leder ist keinesfalls Serie) :120:

    Metatron: Das stimmt in der kurzen Version! Aber in der langen Ausführung (die ja auch direkt ca. 8.000 Euro mehr kostet) ist Leder Serie.

  • Aha also doch? Ich meinte mich auch zu entsinnen, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Leder bei der S-Klasse Serie ist. Deswegen war ich so verwundert. Hab nicht darauf geachtet ob von der Langversion die Rede ist.

  • klappt des eigentlich mit dem blocken bei Europcar...hab jetz des erste mal reserviert bei Europcar und wollt mal wissen ob ich da am abend vorher aufm parkplatz vorbeischaun kann, und dann ganz höflich fragen ob die mir das Auto blocken können??


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Also das Blocken von Fahrzeugen stellt IMHO die Ausnahme da und wird nicht für jeden x-beliebigen Kunden gemacht, ohne das abwerten zu wollen. Aber ich denke man sollte schon einen guten Kontakt zu der AV und/oder Station haben.


    Dann ist vieles möglich. Wenn du aber das erste Mal mietest kann ich mir kaum vorstellen, dass da sofort sämtliche Fahrzeuge für dich geblockt werden. Da hat die Stammkundschaft sicher erstmal Vorrang.


    Aber ein Versuch ist es wert.
    Einfach hinfahren und fragen... mehr als "Nein" können sie nicht sagen.


    Viel Glück! :202:

  • Soooo, ich hatte ja versprochen zu berichten, was hieraus geworden ist:
    Erfahrungsbericht Europcar
    Ich hatte die ganze Sache ausführlich am 19.10. per Kontaktformular an europcar.de geschickt, bekam am 19. eine automatische Eingangsbestätgung und am 20. eine automatische Nachricht, dass die Mail an den Kundenservice weitergeleitet wurde.
    Nach drei Wochen hatte ich keine Antwort bekommen, weder per Mail, noch per Brief noch sonstwie.
    Also habe ich das ganze noch einmal per Brief an Europcar geschickt, mit der Folge, dass ich nun seit zwei weiteren Wochen wieder überhaupt gar keine Reaktion von denen habe.
    Entweder sind die da total überlastet oder Privatkunden sind da nichts wert.
    Da kann sich EC eine dicke Scheibe von Sixt abschneiden. Die haben zwar die höheren Preise, aber dafür den definitiv besseren Kundenservice.
    Da muss man fast darauf hoffen, dass bei den EC mieten alles gut geht und man ja nie Hilfe etc. braucht. :thumbdown: