Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Kaum erkämpfte ich mir Freitag den klassengerechten Opel Insignia in HH-Wandsbek, so ist er schon defekt und muss zurück; die Leuchtweitenregelung der Xenon-Scheinwerfer ist defekt. Meine gestrige Abendfahrt von Kiel nach Hamburg war ein großer Genuss; jeder zweite Autofahrer blinkte mich an, weil der Wagen voll aufgeblendet fährt. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren. Richtig schön bei Regen. :)


    Die Notfallhotline bot mir lediglich an, den Wagen in den nächsten Tagen durch Opel reparieren zu lassen (guter Witz) oder an eine Hamburger Station zu fahren und um Tausch zu bitten. Guter Kundenservice. Der HAM hatte um 22h bereits geschlossen (was erwarte ich auch am 25.12.?) und an der 24/7 Station Wandsbek herrschte gähnende Leere.


    Mal sehen, was der HAM heute tun kann. Auch dessen Parkhaus war gestern Abend bis auf vielleicht 25-30 Autos verwaist.
    :122:

  • Ich bin immer enttäuschter von der Europcar.
    Seit Jahren bin ich schon im Privilege Elite VIP - Status.
    Alleine dieses Jahr hatte ich 23 Anmietungen.
    Und trotzdem: Updates gibt es quasi gar nicht. Dieses "nach Verfügbarkeit" wird ziemlich gedehnt.


    Aber die Krönung ist die Dreistigkeit, dass die Europcar ihren Kunden tatsächlich diese zweifelhafte "Bearbeitungsgebühr" für Bussgelder berechnet.
    Da zahlt man bei einem 10€ - Knöllchen doch glatt noch mal 15€ "Bearbeitungsgebühr" drauf.
    Lächerlich.
    Oder doch eher dreist und unverschämt?


    Dabei gibt es vom Amtsgericht Leipzig schon einen interessanten Beschluss zu dem Thema: http://www.verkehrslexikon.de/Texte/ZGGebuehr05.php


    Als Kunde komme ich mir verarscht vor und werde in 2017 meine Konsequenzen ziehen.

  • Für mich heute eine Erfahrung mit gemischten Gefühlen bei den Grünen:


    Auf dem Weg zur Station schaute ich hier nochmal, was mich in LFBR außer einem Touareg erwarten durfte und freute mich auf X5 oder XC90, und im Zweifelsfall GLE oder Touareg.
    Ich hatte an einer kleinen Station eine Reservierung gleich zur Öffnungszeit um 7.30 Uhr. 5 Minuten vorher angekommen, sehe ich, dass die Station über die Weihnachtstage umgezogen ist. Mit dem Auto wurde ich also zur neuen Adresse gefahren, ein Weg von 15 Minuten. Mit den Öffentlichen hätte ich jetzt schon 1h Verzögerung, Benachrichtigung hatte es vorab keine gegeben und auch auf Google My Business / Google Maps ist es noch nicht umgestellt.


    Während der Fahrt rief ich schon einmal in der Station an, damit man die Reservierung vorbereiten könnte. Ich reserviere schließlich nicht um diese Uhrzeit, weil ich Lust habe den Morgen bei Europcar zu vertrödeln.


    Das Telefonat war recht angenehm, bis ich gesagt bekam, dass der Kunde den reservierten Touareg noch nicht gebracht hatte. Ein Auto, das erst noch kommt, zu disponieren für eine Reservierung exakt zur Öffnungszeit finde ich schon sportlich. Ich ließ also die Dame machen und hielt sie nicht weiter am Telefon auf. In der Station angekommen, traf ich sie an, wie sie alle verfügbaren Schlüssel durchkramte. Sie nahm wegen der reservierten Klasse an, dass ich vermutlich viel Platz brauchte. Das konnte ich bestätigen, 5 Personen und viel Weihnachtsgepäck waren vorgesehen.


    Angeboten wurde daher ein Multivan, den ich auch gerne annahm. Ich habe diese Vans in schöner Ausstattung manchmal ganz gerne, für den Zweck war er gut geeignet, bei nur 400km waren auch Reisezeit und -kosten erträglich. Und der Multivan stand nach 5 Minuten Aufbereitung sauber und schadensfrei bereit, während etwas klassengerechtes sicher eine längere Story geworden wäre.


    Insoweit war die Lösung schon der Situation angemessen und hat mir gepasst. Da der Preis für die Oneway Miete ziemlich gut ist, war ich auch nicht sehr grantig. Im Vergleich zu einem X5 ist ein MultiVan natürlich trotzdem was anderes, und die Vorbereitung: :63:

  • Ich habe heute mitgekriegt, wieviel ein freundliches Auftreten und ein guter Kontakt mit der Station bringen. Hatte ja neulich mal nachgefragt, ob bereits jemand Erfahrung damit gemacht hatte, was das schnelle Erfassen des neuen Status angeht, weil ich gerne für meine Danzigfahrt den kostenlosen Mitfahrer haben wollte. Natürlich hatte die Station es nicht geschafft, den am 26. zurück gegebenen A1 schnell genug zu erfassen (das war nicht meine Stammstation, bei der war ich allerdings heute und auf Grund von Feiertag ist das auch nicht weiter schlimm) und während der RSA heute den Vertrag erstellte plauschten wir etwas und ich erwähnte tatsächlich ohne Hintergedanken und eher nebenbei, dass ich gerade noch mal nachgeschaut hatte und leider die Kollegen der anderen Station nicht schnell genug waren und das daher mit dem Zusatzfahrer nicht klappt, da guckt er kurz auf und fragt, ob ich denn den Führerschein dabei habe, er trägt mir das so ein, daran solle es nicht scheitern. Den hatte ich tatsächlich dabei, weil ich auf der Fahrt zur Station noch geschaut habe, ob evtl. der Status hinterlegt ist und es hat tatsächlich geklappt. Da schaue ich auch darüber hinweg, dass ich jetzt einen Mazda CX5 für JWAR fahre weil für Polen nix anderes verfügbar war, außerdem war eigentlich ein A4 für mich vorgesehen, ich hatte wohl vergessen, der Station zu sagen, dass ich ins Ausland muss (zum Wagen gibt's noch Bilder und Infos).


    Einen ganz anderen Weg hat ein anderer Kunde gewählt, der hat die anwesenden Mitarbeiter sinnlos vollgepflaumt weil diese ihm das reservierte Fahrzeug nicht rausgegeben haben - schlicht deshalb, weil er seinen Führerschein nicht dabei hatte. Er hatte dafür offensichtlich wenig Verständnis und ich habe mich dann von den beiden von mir bisher immer als außerordentlich freundlich empfundenen RSA verabschiedet, dass sie sich von so einem Arsch nicht die Nachweihnachtszeit versauen lassen sollen.


    Da zeigt es sich doch mal wieder - wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück!

  • nhdcs: Preislich dürfte das ein Upgrade sein, ich persönlich sehe es grundsätzlich eher als Downgrade, unter den beschriebenen Umständen akzeptiere ich es als Sidegrade. Insbesondere weil der CX5 die deutlich bessere Alternative in IFMR bzw. in meinem Fall IFAR ist, als der im November gefahrene Nissan Quashqai. Außerdem habe ich es wohl verpeilt, Bescheid zu geben wegen Ausland (auch wenn ich dazu nicht verpflichtet bin, ich weiß), aber wie gesagt, eigentlich sollte ich einen A4 bekommen, den ich aber leider ablehnen musste.

  • Ich hatte für heute das 5-Std Transporter-Sepcial bei Europcar für´n Appel und ´n Ei reserviert. Etwa eine Stunde vor Abholung bekam ich einen Anruf der Station, dass der geplante Trapo mit einer gerissenen Frontscheibe zurückgekommen und nicht verkehrssicher sei. Die nette Dame fragte, was ich denn zu transportieren hätte und ob dafür auch ein PKW Kombi ausreichend wäre. Da ich nicht wirklich viel hatte und es um lediglich 7 km ging, stimmte ich dem zu.
    So bekam ich für VMIW FWAR in Form eines Mercedes C200 T 4-Matic. Sicherlich der Alptraum aller MWTler, aber für diesen Zweck mehr als ausreichend.
    Ausgestattet mit teilelektrischen Sportsitzen mit Teilleder und Sitzheizung, Garmin-Navi, ILS, Panorama-Dach, Side- und Lane-Assist und dem sonst üblichen...


    Ärgerlich war, dass bereits nach 2 km der erste Balken von der Tankzeige verschwand, habe vor Abgabe großzügigerweise 1,5 Liter getankt (wohlgemerkt: ich bin 7 km gefahren) und bei Rückgabe mitgeteilt, dass der Vormieter es offensichtlich nicht sehr genau genommen hat. Der Mitarbeiter machte sich eine Kopie meines Tankbelegs und versicherte, dass mir das somit ganz sicher nicht angelastet wird.


    Ich könnte jetzt meckern, dass ich nicht klassengerecht bedient wurde - will ich aber gar nicht. Die Station hat in meinen Augen vorbildlich gehandelt, indem sie mich als Kunden angerufen hat und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden hat. Dafür von mit :118:





  • Aber die Krönung ist die Dreistigkeit, dass die Europcar ihren Kunden tatsächlich diese zweifelhafte "Bearbeitungsgebühr" für Bussgelder berechnet.
    Da zahlt man bei einem 10€ - Knöllchen doch glatt noch mal 15€ "Bearbeitungsgebühr" drauf.
    Lächerlich.
    Oder doch eher dreist und unverschämt?

    Ende September wurde ich geblitzt. 4 Wochen später hat sich der Landkreis gemeldet und 10€ gefordert.. von EC habe ich jedoch bis heute keine Forderung erhalten. Brauchen die so lange oder ist das Thema vom Tisch?

  • Heute Mittag einen Anruf von der Station (Landau), mit der Frage, ob ich die Wochenendmiete von morgen am Montag nicht doch schon fast zwei Stunden früher abgeben könnte, da absolut ausgebucht und auch keine anderen Fahrzeuge mehr besorgt werden könne.


    Dies konnte ich nicht zusichern, fragte aber was es denn für gebuchtes DCMR geben soll: Golf Variant - mein persönlicher "Alptraum" für die Kategorie (ja, ein Mokka etc. wäre auch nicht besser). Die Frage nach irgendwelchen Alternativen wurde verneint, komplett ausgebucht. Aber hauptsache es ist noch alles buchbar.


    Auch gut wie ich begrüßt wurde "ach, schön dass ich sie auch mal erreiche" - ähm bitte junger Herr, Sie haben zum ersten Mal angerufen?



    Dann vorhin doch bei der Station vorbeigefahren und ja, mit der Verfügbarkeit hatte er recht. Ganze drei Autos auf dem Hof.


    An dem Status, dass es der Golf werden soll, hat sich nichts geändert. Vielleicht der Q3 (den ich bei der Ausstattung doch gerne nehmen würde), aber doch eher unwahrscheinlich.


    Leider komplett vergessen zu fragen, warum denn immer noch alles buchbar ist? :wacko:



    Dafür wurde ich gefragt, wo ich denn die CDP her hätte, der Preis sei doch erstaunlich niedrig, bis zu 50% niedriger als die anderen Reservierungen für das Wochenende.
    Es handelt sich um das YoungDriver-Special, das aktuell auch wieder offiziell auf der Website angezeigt wird, bei dem die Preise eben fest sind. Hat der dann mal so stehen lassen.



    Und da das ganze nur eine Spaßmiete ist, muss ich nun überlegen, ob jetzt stornieren oder pokern und auf den Q3 morgen hoffen. Klar, könnte dann immer noch vor Ort stornieren, aber da habe ich nicht so Lust drauf. ?(



    Falls jemand Lust hat, kann er ja mal für morgen dort eine Reservierung einspielen und berichten was passiert, ob er morgen 07:30 Uhr einen Anruf/Nachricht bekommt, dass diese nicht bedient werden kann. :D

  • Kurze Anmerkung zu der Station in HH Wandsbek. Der Stationsleiter hat 3x in 3 Jahren gewechselt. Der neue ist erst seit ein paar Wochen da.
    Vielleicht wirds ja nun besser?

  • Dauerpendler:


    evtl. 9,- € ow zuschlag fuer abgabe in der gleichen stadt (andere station)?


    Teste ich nochmal, hatte ich nicht mehr drauf geachtet, aber eigentlich immer alle Stationen gleich.


    Mal noch eine positive Erfahrung dazu. In Leipzig Mitte wurde der kostenlose Zusatzfahrer ohne weitere Diskussionen eingetragen. Schade, dass der Kundenservice von EC zu diesem Thema bisher nicht geantwortet hat.

  • Dieser Film istZeilen sind ein Loblied auf die SchuleEuropcar, aber es ist möglich, daß die SchuleEuropcar es nicht merkt.
    [Intro, Die Feuerzangenbowle, 1944]


    Dafür wurde ich gefragt, wo ich denn die CDP her hätte, der Preis sei doch erstaunlich niedrig, bis zu 50% niedriger als die anderen Reservierungen für das Wochenende.

    Immerhin hat man dir eine (wenngleich sehr schwammige) Quelle der Bezugswerte genannt, während das Gesicht entgleist. Mir wurde der Modus "not amused" bzgl. meiner Preise heute von Supervisorebene mehr als deutlich offenbart. "Beschwer dich beim Supervisor, Kunde ist König!" ist hier also kein gangbarer Weg. :D Wenn die eigene Stadt keine Metropole ist, gibt man die Hoffnung auch schnell auf, dass er mit dieser Haltung alleine bleibt. Kurzum: Ich bin gespannt auf die Upgrades nach Wirtschaftlichkeit des Jahres 2017.


    Wirtschaftlichkeit ist die Überleitung. Das ist nämlich alles, was es an meiner letzten Anmietung, für die ich die Station erneut loben möchte, zu kritisieren gibt: Das Add-On "Beitrag zum Klimaschutz" nicht als Counter-Upsell aufzudrängen, ist schon fast frevelhaft, das kostet mich ein schlechtes Gewissen und eine anonyme Spende an den NABU. Denn sehet, was die PWAR-Knappheit bewirkt:


    - Deplatziert für jeden, der "E-Klasse Kombi oder ähnlich" (mit Request-Bestätigung!) erwartet: 4x Kiste Mineralwasser und die Heckklappenverkleidung legt sich kraftschlüssig an. Ladehöhe verweigert einem Biergourmet die volle Bandbreite. -> Kapitel "Rückbank umlegen für Krombacher Elf" fehlt aber in der Bedienungsanleitung.
    - Deplatziert in 2016: 17,2l Durchschnittsverbrauch. Im Nissan 370Z für die Schönwetterausfahrt soll das Aggregat meinetwegen werkeln, aber im SUV :thumbdown:


    - Richtig platziert für mich: Exotentest und Wagen für zwei Leute, um Kleinigkeiten zu erledigen sowie die wieder zuvorkommende Bedienung und persönliche Fahrzeugübergabe.


    :60: an die hervorragende (kleine) Station Hannover-Laatzen!


    Gleichartiger Dank geht an einen Mitarbeiter von :202: Göttingen, der mit "Sie wollen nach Schäden schauen? Ich fahre die E-Klasse erstmal für Sie nach vorne, dann schauen wir zusammen." ein Ersterlebnis geschaffen hat und mich damit die bis zum vorherigen Telefonat einzige mir bekannte Definition von Kundenservice hat spüren lassen.
    Dass mit dem Wagen was Generelles nicht stimmt, hat er auf dem Parkplatz allerdings nicht bemerkt:


    Gemittelt haben die beiden abgebildeten Autos einen Verbrauch von 11 Litern, wobei das zweite im Sportmodus durch die Berge bewegt wurde und das erste in "D" auf 70%Überland+30%Stadt. Das sagt alles. V6-Sound hin oder her!


    Mercedes liefert durchaus Motoren an Infiniti (z.B. für den Q50 2.2 DI), doch als man die Autos besprechen wollte, mit denen man die Polkappen noch am ehesten abtauen kann, war das Meeting wohl zuende und die Vertriebsingenieure gingen in den Feierabend. Schade!


    Am Ende bleibt mir nur: Lieber Erich SixtReinhard Europcar, du hast tolle Stationen, exorbitant-ehrliche Mitarbeiter und unter anderem zukunftsweisende Autos. Gib mir in 2017 von allem mehr, aber sag mir auch, wie und zu welchem Preis ich buchen muss, damit sich alle lieb haben. Ich werde dann sehen, ob ich mit mir noch unbekannter Technik die Preise der "Anderen" erzeugen kann, ohne vor dem Monitor zu erblinden. Aber 1 Cent unter der Leasingrate der E200d möchte ich am Monatsende schon bleiben, sonst wird es meiner jetzt lokal transparenten Pfennigfuchsermentalität nicht gerecht. Guten Rutsch und Amen!


    Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten und für zuviel OT in dieser Einheit des Selbsttherapierens nach den grün-durchwachsenen Tagen entschuldige ich mich prophylaktisch.