Erfahrungen mit EUROPCAR

  • nach 8 jahren sixt war ich gestern insgesamt zum 2. mal bei EC, dieses mal an der station köln west in ehrenfeld.


    unabhängig vom auto (FWAR für FDAR, siehe im "aktuelle Miete" thread) bin ich begeistert wie unfassbar freundlich und unaufdringlich die bedienung war. ernsthaft, gerade die letzten male bei sixt waren eher von gleichgültigkeit und verkaufsdruck geprägt. gibt es bei EC sicher auch, aber ich konnte mit dieser tatsächlich freundlichen art anfangs garnicht mehr umgehen.


    danke dafür!:202:

  • Als Europcar Neuling kann ich das nur unterstreichen. 2 von 3 Malen bin ich geupselled worden, einmal klassengerecht bedient und jedes Mal gehe ich gedanklich das "Pulldown-Menu der dummen RSA-Ausflüchte" durch, das ich von Sixt gewöhnt bin. Dann stehe ich da leicht angespannt, nur um ein völlig stimmiges erstes Angebot zu bekommen und zu sagen "ja, sehr schön!", "Das ist doch super!" oder Ähnliches.


    Das war einmal Deutz, nun 2x Bonn Nord und letztes Jahr in Kiel auch schon. Der Executive Status für 2019 ist da mehr oder weniger beschlossene Sache.


    Schade(für Sixt ist halt, dass das genau die Qualitäten sind, mit denen sie mich erst zum Oft-Mieter gemacht und dann von CP auf LD umerzogen, um mich dann aber wiederholt zu verärgern - wobei die Sachthemen gar nicht schlimm waren, aber der persönliche Kontakt. Da ist EC im direkten Vergleich in Bonn besser.

  • So: EC hat sich nach fast 6 Wochen gemeldet. Nicht jedoch mit der der Mitteilung zur Einstellung des Verfahrens nach meinem Widerspruch, sondern uns einfach eine Zahlungserinnerung zugesendet (7 Tage Frist) ! Einfach so!

    Nach dem Motto: Wir haben Ihnen doch die Forderung Anfang März bereits mitgeteilt und unter dem Mantel des "Sie haben doch Schuld, also zahlen Sie jetzt endlich mal!".


    Wir werden natürlich nicht zahlen, sondern nochmals auf die nachweisliche Unschuld hinweisen. Die Frage ist nur, ob sich die Abteilungen bei EC untereinander kennen und kommunizieren (Buchhaltung vs. Schadensmanagement)?! ;)

    Update zur unberechtigten Schadenseintreibung (Schaden, war schon beim Vormieter eingetragen):


    - EC entschuldigt sich für die 13 Wochen Bearbeitungszeit seit meines Einwands

    - Es sei ein Fehler unterlaufen - ausdrückliche Entschuldigung

    - Fall wird geschlossen


    Fazit: Es hat lange gedauert bis hierhin. Keine unberechtigte finanzielle Belastung.

    Was jedoch ohne das "Fundstück des alten Mietvertrages vom Vormieter" geschehen wäre, möchte ich mir lieber nicht vorstellen...

  • 2 mal Augsburg City gemietet.


    Miete 1: Gebucht war ECMR.


    Bekommen einen Opel Corsa mit seltsamer Ausstattung. Navibildschirm ohne Navi kannte ich schon, aber das es immer noch gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. Der kleine Diente mir für besorgungen und hat dafür völlig ausgereicht. Negativ: nach Abgabe sowie eine Woche später auf Nachfrage keine Rückgabebestätigung bekommen. Grade bei Schlüsseleinwurf wäre mir eine Nachricht ganz lieb gewesen. Ich war im Urlaub und wusste nicht was jetzt war.:(

    Prepaid: Rechnung per Brief sagt 0 EUR. Okay...


    Miete 2: Gebucht war FDAR


    Bekommen habe ich einen ziemlich verdellten Audi A4 35 TDI (ca 25k km - HH-JM8XXX). Innen gut Ausgestattet, außen nur Basis. War mir aber egal. Hab mich gefreut das es ein Diesel geworden ist und hat bei 180km/h sich nur 6 Liter gegönnt. (laut BC)

    Meckern kann ich hier nicht.

    Gebe meine Autos gern bei Berlin am Alex zurück. Da bekomme ich sofort die Mail der Rückgabe und werde schnell bedient.



    Nächste Mieten sind schon drin:

    • Tegel (FDAR - gern mit Upsell)
    • Flughafen Köln/Bonn (DCAR - Gern mit Upsell)
    • Augsburg
  • Ich hatte heute bei der Rückgabe des Golf R in München Nord eine für mich gefühlte Begegnung der 3. Art.


    Der Checker ging bei der Rückgabe sehr genau vor (Abstreichen der Türkanten auf Kratzer). Gegen das habe ich auch nichts. Dann kam er zur hinteren Stoßstange.


    Auf dem Foto ist recht gut zu erkennen, dass die Heckklappe noch ziemlich schmutzig ist, die Stoßstange wurde vom Checker mit einem trockenen Tuch abgewischt und schon fing er an grüne Kreise zu malen.


    Ich hoffe, man kann die x feinen Kratzer auf der Stoßstange erkennen. Auf jeden Fall sei das jetzt ein Neuschaden.



    Die RSAin in der Station schlug mir dann vor, dass der Schaden nach TÜV-Schaden-Tabelle mit 360 Euro (oder waren es 380 Euro, leider keine genau Erinnerung mehr) gleich zu bezahlen wäre, was ich dankend abgelehnt habe, dann Ihre Aussage: "Naja, über die Zentrale wird es aber dann teuerer, weil Verwaltungsgebühren und so" ...


    Ich habe sie gebeten aufzunehmen, dass das Auto bei Abholung voller Blütenstaub war, was sie in die Schadensanzeige tippte. Das Auto stand wohl etwas länger, zumindest hatten die Bremsscheiben Rost angesetzt.


    Ich meine mich zu erinnern, dass diese Rückgabeprozedur hier schon mal ähnlich beschrieben wurde. Ist das jetzt normal bei Europcar oder ist nur die Station / der einzelne Checker / die RSAin einfach ein bisschen ... seltsam?

  • Das sollen Schäden sein? Sind das nicht diese typischen Schlieren von der Waschstraße? Das hat doch jeder Wagen der nicht frisch vom Laster gerollt ist. Bei weißen Fahrzeugen sieht man die nicht mal. Würde das wenn da tatsächlich etwas kommt einfach ablehnen mit der Begründung, dass das kein Schaden ist. Wie sollst du den Schaden überhaupt verursacht haben? Mit Schleifpapier?

  • Das sollen Schäden sein? Sind das nicht diese typischen Schlieren von der Waschstraße? Das hat doch jeder Wagen der nicht frisch vom Laster gerollt ist. Bei weißen Fahrzeugen sieht man die nicht mal. Würde das wenn da tatsächlich etwas kommt einfach ablehnen mit der Begründung, dass das kein Schaden ist. Wie sollst du den Schaden überhaupt verursacht haben? Mit Schleifpapier?

    Lt. des Checkers hier an der Station gibt es seitens des Kunden nur eine Möglichkeit:

    Die Unterschrift zu verweigern bei der Rückgabe!


    Dies schützt wie in meinem obigen Fall jedoch generell nicht vor der Geltendmachung vor dem was der Checker da auf sein PDA aufkritzelt.

  • Also wenn das ein Schaden ist, dann ist jedes Fahrzeug rundum mit Schäden übersät.


    Wenn da echt was kommt, würde ich bei der nächsten Anmietung bei der Station bei Abholung jede kleine Schliere eintragen lassen. Prinzipiell also nach dem 2ten Waschstraßendurchlauf sämtliche lackierten Teile des Fahrzeuges.

  • Jedes schwarz/dunkelblau lackierte Auto hat doch solche Schlieren nach einigen tausend KM, auch oft auf der Motorhaube. Da war der Checker etwas sehr eifrig. Hat sich das der RSA nicht nochmal angeschaut?


    Da sich solche oberflächlichen Kratzer wegpolieren lassen, sind es nur Gebrauchsspuren. Abwarten, ob überhaupt was kommt und dann so argumentieren. Die Fotos sind zum Glück gut, da sieht man sehr eindeutig was Sache ist.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass diese Rückgabeprozedur hier schon mal ähnlich beschrieben wurde. Ist das jetzt normal bei Europcar oder ist nur die Station / der einzelne Checker / die RSAin einfach ein bisschen ... seltsam?

    Ich glaube ich weiß, welchen Checker du meinst. Er nimmt es sehr genau. Wobei er heute das Staubtuch für die Heckstoßstange weggelassen hat.

    Ich lasse dort jetzt aber auch immer jeden Lackschaden an den Türkanten und „Kratzer“ an der Heckstoßstange eintragen.

  • Hat sich das der RSA nicht nochmal angeschaut?

    Diese RSAin ist Mensch Marke "Ich dulde keinen Widerspruch und bin absolut resolut und überfahre verbal mein Gegenüber" (oder versuche es zumindest).


    Kurz: Mit der ist es mir zu müßig, irgendwas auszudiskutieren.


    Ich werde mir das bei einer Selection Miete im Juni nochmal anschauen, wenn das wieder diesen Zirkus gibt, teste ich mal die Station in Sendling oder lass das zukünftig sein. Schade nur um die Zeit, die "dieser Vorgang" mit Schadensmanagement evtl. wieder kosten wird.

  • Also ich habe bei einem fast neuen BMW X3 30 d vor 3 Wochen am letzten Tag ein 2 mm Steinschlag mitten im Sichtfeld entdeckt, es hatte leicht gehagelt. Bei Rückgabe habe ich es gleich gemeldet,es wurde Foto gemacht mit grünem Pfeil markiert, normaler Nutzungsschaden sagte der Checker, Sache erledigt !


    Steinschläge bis 5 mm sind auch laut Schadensseite Europcar keine Schäden, die bezahlt werden müssen.

  • In Leipzig/Zentrum gibt es auch einen jungen, sehr motivierten Checker

    der das Auto gerne noch mal komplett vermisst und ablasert.

    Ein Kollege von ihm meinte dazu lapidar Kratzer die man nicht per Fingernagel spürt, sind keine Schäden!


    Die RSA unten im Büro juckt auch nicht was oben im Parkhaus passiert,

    die tippen nur ein was der Checker ihnen sagt und hoffen auf einen dummen "Kunden" der sich davon einschüchtern lässt und sofort mehrere hundert Euro abdrückt X(

    $$$ Provision ahoi.