Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Normalerweise klappt die Anmietung bei Europcar wunderbar, aber bei der letzten Miete gab es dann schon ein "lustiges" Erlebniss. Wir hatten für 17 Tage JWAR gebucht für eine Reise nach Italien. Schon auf dem Parkplatz hatten wir gesehen das nichts klassengerechtes rumsteht und waren gespannt was es wohl geben wird.


    Der RSA meinte dann er hätte da einen tollen Skoda Octavia. Als ich meinte Superb würde doch aber der gebuchte Klasse entsprechen meinte er erstmal was von wegen "ne ne, das stimmt schon so, deswegen steht da bei der Buchung ja immer "oder ähnliches"." auf mein sehr skeptischer Blick fügte er dann noch hinzu das der Skoda ja stolze 150PS (aha...) hat und deswegen da eben schon zu der gebuchten Klasse dazugehört.


    Hab dann erstmal gewartet bis er den Vertrag auf dem Tisch gelegt hat. Wie erwartet: tats./bez. IWAR/JWAR. Als ich daraufhinwies dass der Octavia eben kein J sondern ein I ist, ging, ohne jegliche Diskussion, sofort die Sucherei am PC los. Angeboten bekamen wir irgendeinen merwürdigen Fiat. Als wir nicht begeistert wirkten meinte er dann er hätte da auch noch ein Jaguar E-Pace da, der wäre zwar kein Kombi, aber eben schon einen J und Automatik. (Der läuft, warum auch immer, in JDAR) Der wäre, so seine Aussage, aber trotzdem eine klasse kleiner als der Octavia weil er weniger PS, nämlich 147, hätte. (Der Jaguar hat aber 147 KW, nicht PS)


    Da wir den Wagen schon auf dem Parkplatz gesehen und gut gefunden hatten sagten wir sofort zu. Er meinte dann noch der Wagen wäre nicht mehr ganz frisch. Er hatte aber erst knapp 5000 runter und nur ein kleiner Vorschaden, da haben wir schon deutlich schlimmeres mitbekommen (mal ein völlig verkratzter A3 mit 24.500 auf der Uhr zB) und sind glücklich vom Hof gefahren.


    In ein paar Wochen steht PWAR auf dem Programm, mal sehen was es dann gibt...

  • Hab dann erstmal gewartet bis er den Vertrag auf dem Tisch gelegt hat. Wie erwartet: tats./bez. IWAR/JWAR. Als ich daraufhinwies dass der Octavia eben kein J sondern ein I ist, ging, ohne jegliche Diskussion, sofort die Sucherei am PC los.

    Ist das bei EC eigentlich Ansage von oben? Hatte jetzt auch schon mehrfach, dass es ein Downgrade gab ohne dass der/die RSA irgendwie drauf eingegangen wäre. Ich verstehe durchaus, dass manchmal einfach nichts Passendes da ist. Aber das kann man dann doch offensiv kommunizieren und da es gelegentlich auch Upgrades gibt, wäre das (zumindest für mich und falls ich mit der tatsächlichen Fahrzeugklasse noch was anfangen kann) auch kein Problem.

  • Bei reserviertem JDMR sollte mir auch mal IWMR untergejubelt werden. Als ich den RSA drauf ansprach, hat man richtig an seiner Reaktion gemerkt, dass ich wohl einer der wenigen bin, dem so etwas auffällt. Gab nach Ausreden (EC flottet so wenig ein, unzuverlässige Mieter,...) nen Upgrade Voucher und Preisanpassung ...

  • Finde in dem Zusammenhang ja auch an sich die Methode vieler RSA sehr zweifelhaft möglichst schnell nach Nennung des Namens das Knöpfchen am PC zu drücken, so dass der Mietvertrag ausgespuckt wird.

    Mit böser Zunge gesprochen: So kommt der "nervende" Kunde erst gar nicht dazu irgendwelche Wünsche/Ansprüche loszuwerden. ;)

  • Klar wusste der das. Mein Einwand war nur auf den Post #5.923 von Eurowoman. bezogen, dass es ja für die Kunden ersichtlich auf dem Mietvertrag steht. Das nutzt einem Kunden eben nur dann etwas, wenn er von dem Code irgendwie eine Ahnung hat. Dass RSA egal welchen Vermieters sich diese Unwissenheit zu Nutze machen, ist allerdings Betrug. Es wird einem bewusst eine Leistung untergeschoben, die unter dem liegt was man bezahlt hat.

  • Ich habe den Fehler gemacht, meine letzte Miete mit EC-Karte zu bezahlen. Die Rückgabe des Fahrzeuges ist über 3 Wochen her, seitdem habe ich weder die Kaution zurück erhalten, noch wurde der Mietbetrag abgebucht. Ich habe am Freitag das SMT angeschrieben, das den Fall an die Buchhaltung weitergeleitet hat.


    Auch habe ich bereits die vierte Miete in diesem Kalenderjahr abgeschlossen und keinen Link zum kostenlosen Wochenende erhalten. Hier habe ich vor 12 Tagen per Kontaktformular nachgefragt.


    Es ist für mich absolut unbegreiflich, wie ein Unternehmen so funktionieren kann? ist ja nicht so, als wären das Einzelfälle.

  • Ich habe den Fehler gemacht, meine letzte Miete mit EC-Karte zu bezahlen. Die Rückgabe des Fahrzeuges ist über 3 Wochen her, seitdem habe ich weder die Kaution zurück erhalten, noch wurde der Mietbetrag abgebucht. Ich habe am Freitag das SMT angeschrieben, das den Fall an die Buchhaltung weitergeleitet hat.


    Auch habe ich bereits die vierte Miete in diesem Kalenderjahr abgeschlossen und keinen Link zum kostenlosen Wochenende erhalten. Hier habe ich vor 12 Tagen per Kontaktformular nachgefragt.


    Es ist für mich absolut unbegreiflich, wie ein Unternehmen so funktionieren kann? ist ja nicht so, als wären das Einzelfälle.

    Bei mir ist das Problem auch grad mit der Kaution.

    Warte seit 2 Wochen auf die Kaution.

    Der Mietpreis wurde sachgemäß abgebucht.

  • Schriftlich Frist zur Erstattung setzen, anders funktioniert das dort wohl leider nicht mehr. Link für Gratis-WE kam bisher bei mir auch nicht, habe mir aber noch nicht die Mühe des Nachhakens gemacht.

    Telefonisch kommt man nicht durch, zur der Buchhaltung.

    Ich habe es jetzt per Email und SMT geschrieben.

    Das die Gas geben sollen. :120::120::120::120: