Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Heute war es nicht so gut bei Europcar Freilassing, Mitarbeiterin war zwar freundlich und erkannte mich auch. Leider war ich etwas unachtsam und es wurde dieses Notfallmanagement-Service im Ausland Paket aufgebucht, ohne so richtig direkt danach zu Fragen. Leider war ich etwas unkonzentriert und achtete nicht genau darauf...

    Muss wohl mal ein Wörtchen mit der Station reden, bin ja öfter dort...

  • Naja hier ist die Verjährung bei Mietsachen nicht gegeben. Ist ja kein Anspruch gegen mich sondern einen Dritten. Daher sollte hier noch nix verjährt sein.


    Was mich nur wundert, warum da überhaupt noch was kommt. Der Verursacher hat damals vor Ort ggü. der Polizei zu Protokoll gegeben, dass er mir drauf gefahren ist. Aber vielleicht wehrt sich dessen Versicherung gegen die Pi mal Daumen Gutachten via Photo von Europcar.^^

  • Heute habe ich einen XC90 (7Sitzer) abgegeben. Da bei der Abholung am Freitag die dritte Sitzreihe oben war, fiel mir die Abwesenheit der Gepäckraumabdeckung logischerweise nicht auf.


    Das war bei der Abgabe auch kein Problem, nun rief mich gerade die Station an, um danach zu fragen. Da ich ein Rückgabeprotokoll habe, sehe ich dem entspannt entgegen, aber so leicht kann man auch als vermeintlich erfahrener Mieter in einem Fettnäpfchen landen. :rolleyes:

  • Da bei der Abholung am Freitag die dritte Sitzreihe oben war, fiel mir die Abwesenheit der Gepäckraumabdeckung logischerweise nicht auf.

    Das hab ich schon bei VWFS andersrum hinbekommen: Bei der Übergabe wurde die fehlende Abdeckung aufgezählt. Ich hab dem VW Mitarbeiter dann das "Versteck" im Kofferraumboden erklärt.

  • Eine kurze unschöne „Erfahrung“ bei EC in Leipzig bei der letzten Abholung:


    Ich: „Hallo, ich bin’s, ich habe IWMR gebucht.“

    RSA: „Guten Tag, ich habe einen Škoda Octavia für Sie.“

    Ich: „Top, den nehme ich. Bitte dazu noch einen Zusatzfahrer eintragen lassen.“ (Ist bei mir noch nicht kostenlos)

    RSA: „Gerne, das macht dann 1XX€ extra.“

    Ich: „Aber das kostet doch nur maximal 50€ extra?!“

    RSA: „Ja, aber der Octavia ist ein Diesel, das muss ich Ihnen extra berechnen.“

    Ich: „Aber da kann ich ja nix für, das es ein Diesel ist...“

    RSA, sichtlich überrascht, dass ich was dagegen gesagt habe: „Oh ja, natürlich, ich hab das auch gleich wieder rausgenommen.“

    Ich: „Danke...“


    Definitiv hätte sie das drin gelassen, wenn ich nichts dagegen gesagt hätte. Wer weiß, bei wie vielen anderen das schon geklappt hat.

  • :202: Braunschweig hält Sie mobil!


    In Braunschweig wird (bleibt) es langsam kurios bis leicht nervig:


    2 Tage HCMR für 500km Autobahn gebucht. RSA war mir unbekannt und schien etwas unerfahren. Sie macht den Vertrag fertig, ich frage was es denn wird?


    RSA: ein VW Polo, Kleinwagen wie Sie gebucht haben.


    Ich überlege fieberhaft ob EC die Eingruppierung geändert hat. Bei EC ist alles möglich und ich wollte nach der letzten merkwürdigen EC Aktion an der Station nicht schon wieder schlimmes vermuten. Dann sehe ich den Vertrag und...tadaaa ECMR!


    Ich: ich habe aber Economy Elite gebucht.

    RSA: Schaut leicht hilflos zu ihrer Kollegin/Chefin (kannte ich noch nicht; neue SL?, ist Braunschweig jetzt schon Franchise?) "Der Kunde hat Economy Elite gebucht?!"

    Kollegin: ja der A1 der für sie gedacht war hat leider einen Steinschlag, mit dem können wir sie nicht rauslassen.

    Ich: okay, kein Problem kann ja passieren...können sie mir den kein anderes Auto geben, ich habe extra Elite gebucht um z.B. einen Turbomotor zu bekommen.

    Kollegin freudig: nein, das geht nicht, aber um Sie mobil zu halten haben wir den Polo für Sie ^^ wir haben ihnen bewusst keinen Opel Corsa gegeben.


    Ich: *musste so langsam auch los* "ah okay, können sie mir das bitte schriftlich bestätigen, dann wende ich mich an den Support z.B. für einen Upgrade Gutschein o.ä. fürs nächste Mal"

    Kollegin: nein, nicht nötig...wenden sie sich bei der Abgabe einfach an mich persönlich, dann regeln wir das.


    Ab da wusste ich, das wird heute eh nix mehr und ich hatte keine Zeit mehr für noch einen freundlichen Versuch.


    Der A1 stand tatsächlich im Parkhaus (30TFSI, S-Line ;()... offensichtlichen Steinschlag konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken, das muss aber nix heißen, ist dunkel und ich war in Eile.


    Naja es wurde also ein Polo mit 80PS 3-Zylinder Sauger und 93Nm... immerhin Tempomat (kein ACC) und Navi...yeah. Denkbar mies für 500km Autobahn.


    Bei der Rückgabe war die "Kollegin" dann tatsächlich da und ich war noch "trotzig" und wollte wissen ob sie von selber anspricht. Außer ein "War mit dem Polo alles okay?" kam nix und ich musste tatsächlich schon wieder zum Zug


    Vor mir wurde übrigens ein offensichtlicher Wenigmieter mit einem Multivan für gebuchtes intermediate "mobil gehalten" (O-Ton) :210:


    Wieder geht's mir gar nicht unbedingt ums Auto A1 vs Polo (okay ein bisschen, ein Sauger? Mit 80PS?) Sondern um die Null transparente Kommunikation. Ich wurde nicht einmal vorher gefragt ob das okay ist, kein Hinweis, kein nix...sondern einfach alles fertig gemacht, Schlüssel hin und ab dafür (der Preis war zumindest schon angepasst, 4€ unter HCMR für zwei Tage yippie).


    Mann Europcar, KEIN Opel Corsa für gebuchtes HCMR zu bekommen ist jetzt also schon Service am Kunden :pinch: klar hätte ich auch gleich Cxxx buchen konne, brauchte aber den Platz nicht, wollte nur ein kleines Auto mit über 95PS als Airport Shuttle. Will aber auch nicht jedesmal einen Zirkus da veranstalten müssen.


    Mögen First world Problems sein aber 500km Autobahn und das war nicht die erste merkwürdige Aktion bei der Station.

  • Flotte geht halt auf dem Zahnfleisch. Ich bekam letztens auch ein Downgrade, trotz sehr guter Beziehung zur Station. Man versucht die Kunden in der Tat mobil zu halten, mit dem was da ist. Trotzdem ist die Art und Weise der Kommunikation dessen ziemlich daneben...

  • Ich finde es ist immer noch was anderes, wenn man das offen kommuniziert. Ich kann doch selbst ins Parkhaus gehen, dann sehe ich ja, dass die Station aufgeschmissen ist. Nur wissen die das vorher und dann sollen sie einen kontaktieren und offen kommunizieren wie die Situation ist. Dann reden wir und finden eine Lösung mit der alle zufrieden sind. Meinetwegen ein Gutschein zzgl. zur selbstverständlichen Reduzierung des Mietpreises. Oder irgendwas. Vielleicht brauche ich das Auto auch gar nicht dringend und sage - kein Problem, ich storniere und schon haben sie ein Auto frei.


    Was ich aber nicht leiden kann ist, wenn ich belogen werde. Dann werde ich knatzig, denn ich bin der Kunde und damit bin ich der Typ der dafür sorgt, dass sie monatlich Geld bekommen. Diese Person belügst du nicht. Leider und das gilt nicht nur für manche RSA bei Europcar sondern generell, denken viele Menschen die im Dienstleistungssektor arbeiten, dass sie den Konflikt scheuen müssen und lieber nichts sagen. Ich will ja nicht, dass mir einer zu Füßen liegt, aber ein vernünftiges Miteinander sollte man ja eigentlich erwarten können.