Erfahrungen mit Enterprise

  • Alle A3 die ich gesehen habe waren ziemlich Nackt... Auch die Q2 und Q3 sind ähnlich, wobei dort schon ACC, komplettes PDC, RFK usw bei ist.

    Die Fahrzeuge von ERAC die ich hatte, Kuga, Focus, A6, Kona usw. waren dem Preis entsprechend ausgestattet. Der Service war stets am Kunden Orientiert, gleiches auch beim Schadensmanagement. Wo viele "Schäden" erst gar nicht aufgenommen werden, weil zu klein oder nicht der rede wert. Das hat ERAC sich ja immerhin auf die Fahne geschrieben.

    Das Verhalten vom RSA in deinem Fall ist aber absolut nicht Tolerabel & würde ich auch entsprechend Eskalieren


    Eine Mittelarmlehne im A3 wirst du aber höchstwahrscheinlich nur bei DS bekommen :P

  • Ich hatte bei der letztere Einwegmiete mit Enterprise (Transit-Transporter von Heidelberg nach Memmingen) den Online-Check-In inkl. Hinterlegung der Kaution gemacht. Hört sich als eine Super Idee an, aber irgendwie hat die Mitarbeiterin immer noch 15 Minuten gebraucht, bis ich ins Fahrzeug steigen konnte. Meine Wunschvorstellung nach dem Prozess war eigentlich, dass ich kurze 3 Stück Plastik präsentiere und losfahen kann. Stattdessen dauert es länger als am Flughafen ohne einen solchen Check-in.

    Ansonsten war die Ausfahrt vom Hof ein wahres Highlight. Glücklicherweise kam ein Mitarbeiter gerade vorbeigelaufen und hat mich navigiert. An der Seite, wo ich was sehen konnte, fehlten ca. 2 cm zum Feindkontakt. Alleine hätte ich es nicht geschafft, das Gros der an transporter nicht gewohnten Fahrer auch nicht mit Unterstützung, würde ich mal behaupten. Dabei standen rechts und links vom super engen weg eigentlich regelkonform eingeparkte Fahrzeuge. Keine Ahnung, wie die sich einen normalen betrieb vorstellen.


    Für die Zukunft merke ich mir die Methode aber unbedingt. Zwischen 25 und 60 € kommt man zumindest von Heidelberg mit Enterprise an sehr viele Ort mit einem Transporter (z. B. Caddy, Vivaro etc.), deutlich günstiger, als mit normaler Einwegmiete ohne eine Firmenrate.

  • Mein erste Miete bei Enterprise Frankfurt Main HBF:


    Ich habe Freitag morgens (gg 6 Uhr) sehr Spontan eine Miete für Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend bei Enterprise online gebucht. Dabei handelte es sich um eine Premiumfahrzeug Kombi Automatik miete, welche ich sofort gezahlt hatte.


    Gegen 9 Uhr habe ich einen Anruf vom dortigen RSA bekommen. Er meinte dass durch die sehr Spontane Buchung kein Premiumfahrzeug oder ähnliches zur Verfügung stände und ob es in Ordnung sei wenn er etwas in der Standardklasse auftreiben würde. Ich habe dem zugestimmt und er war mir ziemlich dankbar dafür.


    Gegen Mittag rief er mich erneut an und meinte er hätte nur ein Forda Kunga als Schalter auftreiben können. Da ich ein Auto benötige stimmte ich dem zu, habe ihm zeitgleich mitgeteilt dass ich erst ab 18 Uhr zur Station kommen könnte, statt wie angegeben Nachmittags. Daraufhin meinte er dass er ab 18 Uhr ein Kia Sportage Automatik auftreiben könnte. Ich teilte ihm mit dass ich den dann nehmen würde und er meinte er blocke den direkt für mich.


    Gegen 18:30 kam ich in der Station an. Der RSA der den Tag über mit mir telefonierte war nicht mehr da, da schon der Schichtwechsel war.

    Der "neue" RSA wusste nichts von dem angeblich geblockten Kia Sportage. Der Kia sowie der Ford waren gar nicht in der Station, das einzige was er mir anbieten konnte war ein Golf Kombi (Kompaktklasse).

    Da ich einfach auf ein Auto angewiesen war habe ich den Golf genommen.


    Irgendwie alles recht Chaotisch, trotzdem waren die RSA ziemlich nett und am Telefon mir zumindest ein bemühten Eindruck gemacht um das beste für mich rauszuholen, was ich an der Station aber nicht so ganz gemerkt habe.

    Vielleicht lags halt auch an der sehr Spontanen Buchung, ich habe mitte März nochmal eine Reservierung, mal schauen wie es dann abläuft :)

  • Enterprise vertritt scheinbar die Auffassung, dass es sich nicht lohnt, die Fahrzeugverfügbarkeit dem Bestand anzupassen, auch nicht im letzten Moment. Keine Ahnung, warum, aber das ist der Regelfall.

  • Du hast den ursprünglichen Preis bezahlt?

    Erstmal ja, da ich ja schon vorab gezahlt hatte. In dem ausgedruckten Mietvertrag steht aber der günstigere Preis für die bekommende Kategorie.

    Ich geh mal davon aus dass die von sich aus mir die Differenz erstatten werden, ansonsten werde ich mich an den Kundendservice melden.


    Die Rückgabe wird außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden.

  • Erfahrung mit :208: Hamburg Wandsbek ist so naja.


    Dazu schon im "Aktuelle Miete" was geschrieben.


    Zur Anmietung dort....


    Reserviert war IWMR und bekommen sollte man einen VW Sharan was bei FVMR ein Upgrade dar stellt.


    Der VW Passat aus der anderen Filiale sollte da Automatik mit 5 Euro am Tag berechnet werden für Klassengerecht.


    Der VW T-Roc hat der Kunde vor uns schon bekommen und war auch Automatik, hat aber Kleinwagen gebucht.


    Also 2 Klassen Politik dort.


    Habe aber schon längst mit der Filiale am Hamburger Flughafen telefoniert für einen Tausch und dort sollte es ein VW T-Roc werden weswegen ich den VW Sharan einfach mit genommen habe.


    Dort angekommen habe ich im Parkhaus geschaut was es noch geben könnte und den VW Golf mit Diesel und Automatik entdeckt in der Ecke und danach gefragt, dieser ist es auch geworden und Unfassbar freundlich dort und versuchen jeden Wunsch zu erfüllen.


    Die Familie nebenan hat es gefreut weil die den VW Sharan erhalten hat und 2 Wagen mit Gepäck dabei, da der Airport kein Van vor Ort hatte und die Familie damit gut bedienen konnte.


    Also Win/Win für alle.

    :208: in Hamburg Wandsbek - 2 Sterne


    :208: am Hamburg Flughafen -5 Sterne+

  • Ich war heute auch spontan in einer Enterprise Station.

    Ich habe auf der Seite sehr günstige Preise gesehen.

    Da mir aber bekannt ist, dass Enterprise alle Kategorien auch bei nicht Verfügbarkeit freischaltet, habe ich nachgefragt was mich erwarten würde.


    Ich Frage nach Kategorie Golf Diesel: Do bis Mo.

    Die Dame teilte mir mit, wir haben zur Zeit keine Diesel.

    Ich sagte ihr, OK kein Problem.

    Ich Frage nach Kategorie Golf oder BMW 1er

    Sie hätte einen Crossland, Grandland oder einen Kia X Ceed.

    Ich erwähnte, Klassengerecht sehe ich den Kia X Ceed.

    Den können Sie für mich reservieren. Ich buche jetzt sofort online.

    Sie erwähnte, ich kann das Fahrzeug für Sie nicht reservieren. Sie kennt die Reservierungen von morgen nicht.

    Ich könnte aber gerne reservieren. Sie erwähnte noch, dass Sie mich bei Abholung noch über die SB informiert, welche ich herabsetzen kann auf 0 Euro.

    Ich erwähnte, dass ich eine externe Versicherung habe und die teure Haftungsreduzierung mir einen Jahresbeitrag kostet.

    Danach war Sie irgendwie nicht mehr freundlich

    Ich habe mich verabschiedet.

    Hätte keine Lust auf das Kaspertheater.

    Bei Enterprise sind alle Kategorien online buchbar und zu 70 Prozent nix verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: Verschoben

  • PhilippLahm

    Naja da kann ich die Dame aber schon ein Stück weit verstehen.

    Wenn du offen damit umgehst und sagst du buchst, wenn dann eh nur online und gehst mehrere Kategorien durch. Spielst dann noch das "Was wäre, wenn-Spiel" und lehnst den Hinweis auf die SB gleich ab, hätte ich vermutlich auch keine Lust mehr drauf, das Gespräch groß weiter zu führen.


    Geht aber hier nun auch alles zu weit OT

    2 Mal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: Verschoben

  • Aufgrund eines sehr guten Angebots auf check24 (und dank DeutschlandCard kostenlosen Anreise via S-Bahn) ging es heute Abend zum MUC zur Abholung einer SDMR Buchung bei Enterprise. Empfang war freundlich, professionell und unkompliziert.


    Auf Nachfrage bzgl. der möglichen Fahrzeuge innerhalb der gebuchten Klasse gab es ein kostenfreies Upgrade auf SWAR in Form eines VW Passat Variant 1.5 TSI in der oft gesehenen Kombination mausgrau, teilelektrische Sportsitze, Analogtacho, DSG und mit knapp 7000 km am Tacho. Bei der Übergabe wurde vorsichtshalber noch ein fehlender Nabendeckel vorne links nachgetragen beim Mitarbeiter im Parkhaus.


    Positiv bei Enterprise war schon zuvor die Kontaktmöglichkeit per Telefon, wo relativ schnell wer abhebt und auf etwaige Fragen eingegangen wird.

  • Nach dem Kurzbericht zur Übernahme von Enterprise jetzt kurz zur Abgabe:


    Aufgrund von Stau kam ich erst ca. 30 min nach ursprünglicher Abgabezeit am MUC an. Vor Ort habe ich sofort nach dem Kontrolleur von Enterprise gefragt und mit ihm gemeinsam den Check gemacht (Fahrzeug vollgetankt und Display auf km-Stand gestellt waren ihm sehr sympatisch). War sehr freundlich und hat Rückgabe innerhalb der Kulanzzeit befunden auf Rückfrage ;-).


    Wie auch schon bei RSA wurde ich auch vom Kontrolleur um Vergabe von 5 Sterne bei der Bewertung gebeten => sehr gerne!


    Fazit: Enterprise bietet aktuell zum Wochenende gute Tarife. Bei beiden bisherigen Mieten waren die Fahrzeuge ordentlich sauber und hatten keine Schäden. Ich persönlich würde empfehlen, Automatik extra dazu zu buchen oder gleich erst ab SDMR zu buchen, wenn es was in Richtung VAG oder Premium Hersteller gehen soll.

  • Ich muss mal ein Lob für Enterprise Heidelberg aussprechen in Bezug auf die Problemlösung.


    Das Problem entstand bei einer Transportermiete. Am Freitag wurde mir gesamt, dass wenn ich nen Transporter für Montag früh buchen werde, einer organisiert werden kann. Am Montag um 8:00 angekommen, war doch kein Transporter da, da ein nicht zurückgekommen sei. Einer wurde garade aus Heilbronn organisiert. Benachrichtigt worden bin ich um 7:44 bei Abholung um 8:00 - schon zu spät, bin mit der Bahn angereist. Aber na gut, viel früher als die Öffnungszeit war das vermutlich nicht möglich.

    Aus logistischen Gründen habe ich mich dann entschieden, den Transport abends abzuholen und nicht noch 1-2 Stunden zu warten. Den Transporter durfte ich dann bis zur Öffnung am Mittwoch behalten - also über 24 Stunden wie gebucht.


    Nach der Miete wurden mir proaktiv 37 € für extra km erlassen.


    Insgesamt also alles andere las glatt gelaufen - man mietet ja einen Transporter um 8:00 montags eher nicht aus Spaß and er Sache, aber letztendlich recht gut gelöst.


    Und gleichzeitig muss man einfach sagen, dass die Taktik von Enterprise, alles überall als buchbar zu handhaben, maximal blöd ist. Man braucht bestimmt ein halbes Dutzend reibungsloser spontaner Mieten, um ein Verlustgescäft wie bei mir wettzumachen (ich meine, in dem Fall hat der Mietwagenabieter den Preis für 24 h + 100 km kassiert und den Transporter für ca. 48 h und 200 km abgegeben + extra 65 km weit geholt).

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Um vielleicht doch noch klassengerecht bedient zu werden mittels Tausch (momentan Golf MAN für FDMR) mal 7 Stationen in NRW angerufen. Während den Öffnungszeiten geht bei 5 Filialen Niemand ans Telefon, 2 Stationen können so kurz vorm Wochenende natürlich nicht tauschen weil alles ausgebucht. Es wird die letzte Miete gewesen sein. Gott Sei Dank gibt es ein eigenen Bereich für Enterprise hier - ich werde mich niemals mehr über Sixt aufregen.