250 Euro für den Parkplatz am Flughafen

  • Parken am Flughafen


    Urlaub kann schon vor dem Abflug teuer werden:
    14 Tage am Flughafen parken kostet mancherorts bis zu 250 Euro


    Wer das eigene Auto für die Dauer des Urlaubs am Flughafen abstellt, sollte sich vorher genau über die dortigen Parkgebühren informieren. Der ADAC hat die Tarife von 20 deutschen Airports verglichen. Während Augsburg und Mannheim selbst für Langzeitparker kostenlose Stellflächen anbieten, müssen Urlauber in Frankfurt am Main, Stuttgart oder München für zwei Wochen bis zu 250 Euro hinblättern.


    Besonders teuer kann es in sogenannten „Kurzzeitparkzonen“ werden. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Berlin-Tegel mit einem Tageshöchstsatz von 140 Euro. In München wiederum kostet eine Woche im teuersten Parkhaus 190 Euro. Der Flughafen Stuttgart verlangt im äußersten Fall für 21 Tage Stellplatz 360 Euro.


    Andererseits bieten viele Flughäfen auch spezielle „Spar-Tarife“ an. In Berlin-Tegel, Schönefeld und Düsseldorf profitieren Flugreisende vom günstigen „Park-and-Travel“-Angebot mit Stellflächen in unmittelbarer Nähe des Terminals und regelmäßigem Shuttle-Service zu deutlich preiswerteren Tarifen als in den Parkhäusern der Flughäfen. Am Airport Nürnberg kosten 14 Tage mit dem „Urlauber-Spar-Ticket“ auf sogenannten „Smart Parken“-Freiflächen 58 Euro. Das Ticket ist in jedem Reisebüro oder kurzfristig gegen eine Gebühr direkt an Ort und Stelle erhältlich. Am Flughafen München können besondere „Urlauber-/Besucherparkbereiche“ online gebucht werden – so lassen sich die Kosten für sieben Tage Stehen auf 35 Euro oder für 14 Tage auf 49 Euro reduzieren.


    Von einigen Ausnahmen abgesehen gilt: Nähe zum Terminal und bequemes Parken kosten extra. So bieten u.a. die Standorte Köln-Bonn und Nürnberg gegen Aufpreis besondere Services wie Valet Parken, Tanken oder Waschen an. Am Düsseldorf International können VW- und Audi-Fahrer ihren Wagen sogar reparieren lassen, während sie in den Urlaub fliegen.


    Der ADAC empfiehlt Fluggästen, die mit dem eigenen Auto zum Flughafen anreisen, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die genauen Parkmodalitäten ihres Abflughafens zu informieren. So lassen sich im Zweifel mehrere hundert Euro sparen. Häufig lohnt auch ein Blick auf die Online-Angebote privater Parkdienste. Diese bieten günstige, oftmals bewachte Parkflächen inklusive Shuttle-Service oder Hotelübernachtungen in Flughafennähe an („park, sleep & fly“). Noch ein Tipp: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man immer günstig zum Flughafen und spart sich die lästige Parkplatzsuche.


    Eine detallierte Übersicht über die Parkplatzkosten an Deutschen Flughäfen gibt es auf der Seite des ADAC

  • so, mal eine forenleiche wiederbeleben... :106:


    muss im februar fuer 2 naechte (je nach anbieter 3 parktage) von sxf abfliegen.
    habe auch schon folgenden billig-parkanbieter gefunden - fruehbuchertarif mit ADAC-5,- €-vorteil- waere 24,- €.


    meine frage an die wissenden: da der sxf ja jwd ist, wie sieht es mit kostemlosen parken in der naehe aus?
    werde mit einem :202: wagen dort parken. wie haendelt es die dortige ec-station mit parken durch andere ec-fahrzeuge (evtl. kann mir ja auch jemand die email-addy der station am sxf mitteilen?


    danke im voraus.

  • Am S-Bhf Grünbergallee gibt es genug kostenlose Parkplätze, die von Reisenden genutzt werden. Von dort, eine Station mit der S-Bahn zum SXF fahren.
    Am S-Bhf Altglienicke gibt es einen großen P+R Parkplatz, dieser ist 2 Stationen mit der Bahn vom SXF entfernt.


    Würde aber eher zum ersteren Tendieren, da ich dem P+R nachts nicht traue.


    Das Auto aufm Parkplatz von EC abstellen, wäre keine gute Idee. Die Station hat sich da sehr eigen.

  • Mietkosten tragen ist das Eine, jedoch wird die Station auch Kosten für die Stellplätze haben und diese werden nunmal durch die Anmietung eines Fahrzeuges nicht gedeckt,
    Ganz so einfach ist es eben nicht.


    Als Beispiel:
    Die Sixt Station Erfurt hat speziell ausgewiesene Kundenparkplätze, da der Rest der Stellplätze fuer die Mietfahrzeuge genutzt wird.
    Ein vermietetes Fahrzeug fällt da eben nicht mehr unter den Stationsfuhrpark. D.f. das du einen Stellplatz nutzt, der die Station Geld kostet und du diesen durch die Anmietung nicht mit finanzierst.
    Aus die Maus oder das Risiko des Abschlepper tragen!

  • Die gennanten Möglichkeiten sind schon sehr gut.
    Ich kann die Liselotte-Berger-Straße nur empfehlen, direkt an der Waltersdorfer Chaussee sind immer genügend Parkplätze.
    Mitten im Wohngebiet, ohne Kriminalität und nur 2-3 Stationen mit dem Bus zum SXF (im 20min Takt).

  • chm80:


    das ist mir schon klar, abgeschleppt wird ja eigentlich auf allen supermarktplaetzen, zumindest wenn die fahrzeuge dort ueber nacxht stehen.


    nein, mein frage bezog sich auf die linie 164 (vermutl. bus) neben lidl, wie von bahn: erwaehnt.


    Du hast mich schon richtig verstanden, der Bus fährt dort bei LIDL ab. Parken ist in den Straßen außenrum möglich. Bei LIDL würde ich das nicht machen, die wissen um die Parker des SXF und lassen abschleppen.