Fanmail von den Behörden erhalten

  • Bei z.B. Bußgeldverfahren, die wegen "Fehler der Behörde" eingestellt werden, erlässt Sixt ja auch die Gebühr. Daher würde ich in diesem Falle auch darauf bauen. Einfach nett schildern, dass du das TIcket ja sofort bezahlt hast um den Aufwand und die Pauschale zu verhindern... Da gab es schon ganz andere Kulanzfälle...

  • Na und? Sixt hat trotzdem Post bekommen und damit wurden Kosten verursacht die sie nun weitergeben. Ärgerlich für dich, aber der Fehler liegt ganz klar auf Seiten der Stadt. Da wirst du außer einem "Tut mir Leid" nichts bekommen.

    Das „Knöllchen“ war wohl ein Verwarngeldangebot, welches TacoTaco82 mit Zahlung am selben Tage fristgerecht binnen der sich aus § 56 Abs. 2 OWiG bestimmten Wochenfrist angenommen hat.


    Gemäß § 56 Abs 4 OWiG ist mit der fristgerechten Zahlung des Verwarngeldes das Verfahren rechtskräftig beendet und eine erneute oder weitere Verfolgung ausgeschlossen. Wenn die Behörde zu . zum gucken ist und rechtsfehlerhaft Bußgeldbescheide entsendet, kann Sixt sich ja die Gebühr bei denen abholen zu versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian123 ()

  • Folgender Fall:

    Bin Ende Juli anscheinend in Hamburg geblitzt worden, was ich aber eher zufällig entdeckt habe, als ich auf der französischen Webseite im Profil geklickt hatte und dabei über "Ticket de parking" (was auf Deutsch Parkticket heißen würde, also das, was der Automat an der Schranke ausspuckt) gestolpert bin. Stellt sich raus, dass sind die Knöllchen. Irgendwas von 2017 (fiel mir dann auch wieder ein). Und halt was vom 31. Juli 2020 (41 in 30 er Zone in Sülldorf).


    Schreiben von Hamburger Behörde an Sixt ist vom 24.8.

    Seitdem war ich nicht mehr zu Hause (Wohnsitz im Ausland, der eigentlich Risikogebiet wäre, aber vom RKI warum auch immer nicht auf die Liste kommt), Post dauert aber ab Deutschland trotz EU sowieso seit März 3 Wochen.
    Keine Mail von Sixt bekommen.
    Keine Gebühr abgebucht worden.

    Gerade nochmal bei Sixt.de im Profil nachgeschaut, wüsste nicht, wo ich das finden soll.

    Knöllchenportal der Stadt Hamburg endet in : "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut."

    Sixt scheint auf den Brief eine Art QR Code gestempelt zu haben, reagiert das Handy nicht drauf.


    Wo fang ich jetzt an, um zu klären, wer da was gemacht und nicht gemacht hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterBat ()

  • Der Bescheid käme nach Malta in die Post. Da bin ich gerade nicht. Und wohl auch die nächsten Wochen nicht. Machts schwierig. Wenn also irgendeine Kommunikation auf dem Postweg stattfindet, bekomme ich sie kaum mit. Und für einen 20 € Blitzer würd ich jetzt ungern noch irgendwelche zusätzlichen Bußgeldgebühren usw bezahlen, wenn es sich vermeiden lässt. Macht den Kram ja nur unnötig teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterBat ()

  • Der Bescheid käme nach Malta in die Post. Da bin ich gerade nicht. Und wohl auch die nächsten Wochen nicht. Machts schwierig. Wenn also irgendeine Kommunikation auf dem Postweg stattfindet, bekomme ich sie kaum mit. Und für einen 20 € Blitzer würd ich jetzt ungern noch irgendwelche zusätzlichen Bußgeldgebühren usw bezahlen, wenn es sich vermeiden lässt. Macht den Kram ja nur unnötig teuer.

    Dann vielleicht bei der Behörde anrufen. Oder mal einen anderen Browser (Firefox Portable) benutzten und Cookies löschen.

  • Der Bescheid käme nach Malta in die Post. Da bin ich gerade nicht. Und wohl auch die nächsten Wochen nicht. Machts schwierig. Wenn also irgendeine Kommunikation auf dem Postweg stattfindet, bekomme ich sie kaum mit. Und für einen 20 € Blitzer würd ich jetzt ungern noch irgendwelche zusätzlichen Bußgeldgebühren usw bezahlen, wenn es sich vermeiden lässt. Macht den Kram ja nur unnötig teuer.

    Wo bist du denn gemeldet? In Malta? Wenn ja ist es doch nicht dein Problem, wenn der Bescheid nicht oder erst nach Verjährung zugestellt werden kann. Wenn du allerdings in Deutschland gemeldet bist und der Bescheid dorthin zugestellt wird, ist es natürlich dein Problem, wenn du ihn nicht rechtzeitig zur Kenntnis nimmst.

  • Gibt es hier Erfahrungen zum Kreis Recklinghausen? Wurde im Kreis Recklinghausen außerhalb geschlossener Ortschaft geblitzt und würde natürlich gerne nach Möglichkeit die Bearbeitungsgebühr seitens Sixt umgehen.

    Bearbeiten die das noch direkt in der Kreisverwaltung, so dass die Mitarbeiter auf die Daten zugreifen können?

    Sollte die Antwort der Kreisverwaltung ist, dass die das ausgelagert haben. -> Gibt es dann noch eine Möglichkeit ggf. direkt den Dienstleister zu kontaktieren? Klappt so etwas? Oder scheitert es schon an der Information, wer das ganze als Dienstleister bearbeitet? Eine Arbeitsersparnis wäre es ja auch für den Dienstleister, sonst kontaktiert man zunächst Sixt, dann mich und verliert Zeit und Porto

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelmann ()

  • Gibt es hier Erfahrungen zum Kreis Recklinghausen? Wurde im Kreis Recklinghausen außerhalb geschlossener Ortschaft geblitzt und würde natürlich gerne nach Möglichkeit die Bearbeitungsgebühr seitens Sixt umgehen.

    Bearbeiten die das noch direkt in der Kreisverwaltung, so dass die Mitarbeiter auf die Daten zugreifen können?

    anrufen, fragen

  • Lang, lang ists her. Bei meiner M4 Miete hats mich nun auch mal erwischt. Kurzer überholvorgang auf der A46 höhe Haan von der rechten auf die Mittelspur und plitch. ? 120er Bereich 16 h/km zu schnell. Und somit ist das Bussgeld bis auf 1 Euro genau so teuer wie die Übermittlungsgebühr. Herzlichen Glückwunsch. Mal sehen wann das Foto kommt.

  • Kann da überhaupt was passieren, wenn da niemand Offizielleres (Polizei, Ordnungsamt) was aufgenommen hat?

    Nein, soweit ich weiß wird sowas gar nicht vom Ordnungsamt angenommen.

    In gewissen Fällen ist es sogar explizit nicht erlaubt. Man darf beispielsweise keine Dashcam-Aufnahmen an die Behören weitergeben um so einen Verkehrssünder anzuschwärzen.

  • Da ich normalerweise nie/sehr selten geblitzt werde, habe ich die aktuellen Geschehnisse nicht sonderlich beachtet

    Habe in den Nachrichten nur das Hin und Her mitgekommen.


    Wurde Ende August mit 21kmh außerorts zu viel geblitzt. Also 1 Punkt und 70€.


    Lohnt es sich, da Einspruch wegen des Punktes einzulegen wegen des Formfehlers in den Gesetzen? Ein ja oder nein reicht als Antwort :)

    Sehe die Strafe und den Punkt vollkommen ein. Nur, wenn ich mir den Punkt mit einem einfachen Schreiben sparen kann, mache ich das natürlich gern