Erfahrungen mit MyDriver - Der Limousinenservice von Sixt

  • Die nicht erfolgte Absage der zweiten Fahrt könnte man als Grundlage für Reklamationen nutzen, sofern du darauf Wert legen würdest. Dass kein Fahrer gefunden werden kann, ist zwar ärgerlich, aber sofern rechtzeitig abgesagt wird, in der jetzigen Aufbausituation in Ordnung. Doch garnicht abzusagen :103:

  • Um Verwirrungen zu vermeiden, die dazu führen könnten, ich hätte die erste Absage gleich als Absage für die zweite Fahrt verstehen müssen:


    Die erste Fahrt hat meine Freundin gebucht und die zweite Fahrt habe ich von leicht abweichendem Startpunkt an leicht abweichenden Endpunkt gewählt.


    Intension war ein Abendveranstaltung mit dem Test zu verbinden und herauszufinden, welche lokale Firma (kenne eigentlich alle, aber nur aus der Sommersaison) da tätig wird.


    Die erste Absage kam 2h40min vor Abfahrt und die Anfrage in der App war sofort weg.
    Die zweite Absage kam nie und die Anfrage war bis zum Schluss in der App.


    Ich habe die zweite Anfrage dann 1h01min vor Abfahrt storniert, da ich a) mit keiner Fahrt rechnen musste und b) ohne die Hinfahrt keine Rückfahrt notwendig war. Wobei, bei ich positiver Rückmeldung zur zweiten Fahrt auch vor Ort gewesen wäre um meine Neugier zu stillen.


    Reklamationsgrund habe ich in diesem Fall nicht, da ich keinen Nachteil durch den Vorgang hatte.
    Hinterfragen könnte man in ähnlichen Fällen, ob sich aus verschiedenen Situationen, die hier zum Teil beschrieben wurden nicht eine Schadensersatzpflicht ergibt.
    Wie gesagt, in meinem Fall sehe ich davon ganz klar ab.

  • Da ich gerade keine Lust hatte meine Schwester abzuholen, habe ich auch mal eben myDriver getestet.
    Ich wohne in einem Ort ca. 45 km von Frankfurt entfernt, daher hatte ich eigentlich wenig Hoffnung auf eine Zusage. Besonders auch deshalb, weil die zu fahrende Strecke gerade mal 3-4 km beträgt.


    Buchung:
    So ca. 22:50 habe ich über die Homepage für 23:55 Uhr gebucht und mit den bekannten Gutscheinen die aufgerufenen 25€ bezahlt.
    Keine 10 Minuten nach der Buchung hatte ich auch schon eine Mail, dass ein Fahrer gefunden wurde.


    Fahrt:
    Pünktlich um 23.55 Uhr stand eine schwarze S-Klasse vor der Tür. Der Fahrer war freundlich und fuhr auch einen kleinen Umweg um spontan noch eine Freundin Heim zu bringen. :118:


    Habe den Fahrer natürlich von meiner Schwester ein bisschen ausfragen lassen: Er hat die Fahrt nur angenommen, weil sie direkt auf seinem Weg lag. Normalerweise hätte er eine Anfahrt von ca. 50 km gehabt, die er nach seiner Aussage definitiv nicht gefahren wäre.


    Was mich ein wenig wundert: Laut dem Fahrer bekommt er für die Fahrt 26,70€. Bezahlt habe ich aber nur 25€.


    Fazit:
    Wir sind mit myDriver sehr zufrieden. Die Fahrt war angenehm, pünktlich und auch die Kommunikation stimmt.
    Währe der Fahrer aber nicht in der Nähe gewesen, wäre die Fahrt wohl nicht zustande gekommen, denn für 3-4 km und 25€ wird wohl keiner 45 km Anfahrt aus Frankfurt auf sich nehmen.

  • Achso, die Absage wäre bestimmt noch gekommen, wenn du die Anfrage nicht rund eine Stunde vor der Fahrt storniert hättest. Insofern ist ja alles in Ordnung.


    Also ich persönlich halte eine Absage innerhalb der letzten Stunde für fragwürdig, da eine Stornierung meinerseits dann auch Geld kosten würde.
    Aber ansonsten halte ich das ganze System aus Nutzersicht für sehr interessant (besonders, wenn weiterhin Gutscheine auftauchen).
    Mich interessiert aber eigentlich viel mehr, wie die Fahrer an die Angebote kommen (per Mail? App? -> Datenschutz???) und was dabei für den Fahrer / die Firma übrig bleibt.
    Wenn jetzt schon davon berichtet wird, dass die Firmen mehr bekommen, als wir bezahlen, dann ist eine Preiserhöhung für uns, oder eine Preissenkung für die Firmen vorprogrammiert. Weiterhin interessant wäre, ob für die Firmen eine Verpflichtung besteht eine bestimmte Anzahl von Fahrten zu absolvieren.
    Wenn nein, dann würde ich mich da auch registrieren um die Infos zu bekommen und, nur wenn es passt mal ne Tour im Sommer anhängen.
    Vielleicht spendiert MyDriver dann auch mir die Gutscheine, die peak-me bekommen hat um sie hier zu verteilen. ;)


    Was mir noch aufgefallen ist:


    -meine App bugt rum. Das Guthaben beträgt immer 100€. Bei Buchungsanfrage wird dann aber der richtige Wert verrechnet.
    -die App rechnet immer den kürzesten Weg zum Ziel. Ansich total normal, aber wenn ein mautpflichtiges Teilstück dazwischen liegt, dann würde ein Taxifahrer den Umweg fahren und berechnen, oder den Mautbetrag vom Kunden verlangen. Hier ist durch die pauschale Zahlweise kein Spiel für Diskussionen seitens des Fahrers. Ok, so viele mautpflichtige Straßen gibt es in Deutschland noch nicht., daher ein kleines Problem.


  • Dass der Fahrer das so offen ausplaudert wundert mich. Der Fahrbetrieb mit Mietfahrzeugen mit Fahrer unterliegt in Deutschland speziellen regeln die sich sehr vom Taxi unterscheiden. Der Fahrer unterliegt einer Rückkehrpflicht, das heißt er muss zum Firmensitz zurückkehren bevor er einen neuen Auftrag annehmen darf.


    Der Preis den der Unternehmer bekommt richtet sich danach wie schnell er den Auftrag annimmt, die Fahrt wird für einen Preis X an alle in frage kommenden Unternehmer übermittelt und steigt dann mit der zeit, bis einer die Fahrt annimmt. Bei 26€ mit einer s klasse zu klicken ist natürlich sehr Grenzwertig und geschäftsschädigend

  • Dass der Fahrer das so offen ausplaudert wundert mich. Der Fahrbetrieb mit Mietfahrzeugen mit Fahrer unterliegt in Deutschland speziellen regeln die sich sehr vom Taxi unterscheiden. Der Fahrer unterliegt einer Rückkehrpflicht, das heißt er muss zum Firmensitz zurückkehren bevor er einen neuen Auftrag annehmen darf.

    nope, dem ist nicht so.


    Bei Funkmietwagen muss lediglich der Auftrag am Betriebssitz eingehen (ich kenne dagegen reichtlich Anrufweiterleitungen / direkte Handyanrufe ;)), §49 PBefG erlaubt in Abs. 4 Satz 3 eine Nichtrueckkehr:

    Zitat

    Nach Ausführung des Beförderungsauftrags hat der Mietwagen unverzüglich zum Betriebssitz zurückzukehren, es sei denn, er hat vor der Fahrt von seinem Betriebssitz oder der Wohnung oder während der Fahrt fernmündlich einen neuen Beförderungsauftrages erhalten.

    naja, 'fernmuendlich'... alles ueberholt :P habe gerade leider keinen aktuellen Kommentar zur Hand.

  • Es lag wirklich direkt auf dem Weg. Er kam wohl gerade aus dem tiefsten Süden Deutschlands und musste nur von der Autobahn runter, die Fahrt erledigen und anschließend wieder auf die Autobahn rauf. Der "Umweg" für die Fahrt beträgt maximal 5 km. Da ist das völlig logisch, dass man sowas direkt annimmt.

  • 4 Stunden nach auftragsabgabe kam die Absage, dass kein Fahrer in Berlin gefunden werden konnte...


    Dafür hab ich jetzt 100€ Guthaben auf der App. Das funktioniert ja alles super :)
    Jetzt sitze ich im Taxi und komme halt per Toyota prius ans Ziel, dafür zeitlich fle

  • So eben gebucht, zwar erst für dem 04.04.13 aber dachte mir den Gutschein nimmst du noch mit :D
    Fahrt geht vom TXL zum Marriott Hotel am Inge-Beisheim-Platz, kosten würde der Spaß 25€ in Kat. Business.
    Erst kam die Dankesmail für die Anfrage, ca. 2 Min nach der Buchung. Nach 8 Minuten kam dann die Bestätigung samt Fahrername und Handynummer. Bin mal gespannt ob hier SIXT die Fahrten ausführt oder auch ein Kooperationspartner.

  • Zitat

    Bin mal gespannt ob hier Sixt die Fahrten ausführt oder auch ein Kooperationspartner.

    Wie soll denn Sixt die Fahrten ausführen? Wenn in der Station grad nix los ist, steigt die RA in den 7er und fährt dich grad mal rüber?
    "myDriver vermittelt zwischen Fahrern mit Funkmietwagen, die keinen Taxitarifen unterliegen, und dem Kunden der einen komfortablen und günstigen Chaffeur-Service sucht. " http://www.mydriver.de/ueber-mydriver/unternehmen/
    Die Fahrten werden immer von "Kooperationspartnern" durchgeführt ;)