Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Weil Daimler und Volkswagen in internen Test festgestellt haben, dass bei Unfällen und unter gewissen Umständen sich das Kältemittel R1234yf entzünden kann. Die Bundesregierung pocht darauf, weil das neue Klimafreundlicher ist, die Konzerne wollen aber nicht die Sicherheit ihrer Kunden gefährden.


    Die Feuerwehr bemängelt das Kältemittel unter anderem auch, da beim austreten nach Unfällen sehr giftige Gase entstehen können und dadurch die Rettungskräfte weiter gefährdet werden.


    Inwiefern das jetzt alles belegbar ist kann ich nicht sagen, da der Streit schon sehr Jahren läuft, es aber leider sehr still um das Thema geworden ist.

  • Genau.


    gLu3xb3rchi: ich habe doch sogar das entsprechende Schlagwort genannt, und gesagt, dass man das so beim Macan noch mal umgehen wollte/konnte, natürlich ist mir das generelle Problem daher bekannt.
    Aber warum das dann nur beim TT RS und RS 3 FL ein Problem ist, das verstehe ich nicht.


    BMW, Opel, fast alle Asiatischen und Französischen Fabrikate uvm verwenden das R1234yf ja auch schon lange, Audi/VW haben mittlerweile eigentlich auch aufgegeben und verwenden es zb im Q2 und im neuen Tiguan.
    Die generelle Ablehnung des Kältemittels könnte ich mir so nicht erklären.


    BTW: Das ist ja eigentlich eher was zu Auto News und hat nichts mit Privatwagen zu tun, kann man das verschieben? @mods

  • So. Hab seit heute Vormittag den originalen JCW-Pro-Klappenauspuff am MINI.


    Was soll ich sagen? Mit offener Klappe im Sport-Modus ist das ja schon fast krank. Und das mit originaler Downpipe.


    Überhaupt kein Vergleich zum Seien-Auspuff, der ja auch ganz gut klingt. Und auf Knopfdruck wird es Schwiegermutter-tauglich.

  • Im Vorstellungsposting (hier) hatte ich noch die 16" Winterreifen an meinem 125d bemängelt. Abgesehen von der bescheidenden Optik haben sie allerdings einen guten Job gemacht.


    Heute gab es dann allerdings die Sommerräder und die Vorfreude hat sich durchaus gelohnt. Als Firmenwagen meines Erachtens gerade noch seriös genug :rolleyes:
    bmw_neu.png


    Der Wagen macht sich ansonsten super und hat sich über knapp 12tkm etwa 7,82 l/100 km gegönnt. Dafür, dass ich überwiegend Autobahn und Bundesstraßen fahre, ist der Wert ganz annehmbar. Knapp über 5 Liter/100km laut BC waren natürlich auch schon drin. Wenn man ihn wirklich tritt ist er aber auch trinkfest.


    Auf 400km leerer BAB mit 210km/h Vmax (Winterreifen) gingen knapp unter 10 Liter/100 km durch. Da muss man bei dem 52 Liter Tank doch häufiger mal an die Tankstelle.
    tacho.png


    Ach ja: Eine Serviceaktion zum AGR Ventil gab es noch. Dazu gab es wohl ein Softwareupdate, so dass netterweise alle Einstellungen ohne Vorwarnung weg waren. Dazu hat der Hol- und Bring-Service meinen Sitz auf "Checkerposition" gebracht. Für insgesamt 20 Minuten Fahrt. Super.

  • So, hab die ersten 1.000km hinter mich gebracht.


    Jetzt bald kann ich es also etwas mehr laufen lassen. Wenngleich ich jetzt schon merke, dass dem 2.0l Turbo obenrum die Puste ausgeht. Trotz des Plus an Hubraum und Leistung bin ich überzeugt, dass ich meinem R56 MINI nicht davonfahren könnte.


    Insgesamt fährt er viel erwachsener, wie ein richtiges Auto. Sehr gut gefällt mir weiterhin der Innenraum. Ein Quantensprung zum Vorgänger. Auch die Finessen des Navis möchte ich schon nicht mehr missen. Die Sitze sind grandios. Sowohl von der Optik als auch vom Seitenhalt.


    Die Federn haben ihn deutlich straffer gemacht, auf der Langstrecke sicher eher nervig, im Alltag ist mir das egal und beim Austoben wirkt er irgendwie jugendlicher. Aber allein wegen der viel besseren Optik hat sich das gelohnt.


    Verbrauch müsste ich mal schauen, war leider viel Kurzstrecke dabei. Unlängst nach München und zurück mit meistens 130 hat er sich 7,2l Superplus genommen. Nur der kleine Tank (40 oder 44l) nervt, da die Reichweite darunter arg leitet.


    Absolutes Lieblingsspielzeug ist natürlich mittlerweile die Fernbedienung für die Originale Klappenauspuffanlage.


    Ich hab selber kein Video davon gemacht. Aber hier z.B. hört man es ganz gut: https://youtu.be/fpMGowb2IN8 oder in Fahrt hier: https://youtu.be/ZQ0y4y6TBeE


    Da kann ich über die 2.0 TFSI VAG-Motoren nur sehr müde lächseln. Vor allem da er wirklich verschiedene Klangfacetten anbietet und nicht nur das DSG-Furzen.


    Sobald die Klappe zu ist und man maximal im normalen Modus fährt, ist er aber wirklich sehr leise und langstreckentauglich und man kann frühs losfahren ohne die Nachbarn zu nerven.

  • Na das hört sich ja fast so an, als ob da im Kopf doch zumindest ein kleiner Gedanke an eine "Softwareoptimierung" rumschwirrt :whistling:


    Ich wünsch dir aber weiterhin viel Spaß mit dem nicht mehr ganz so kleinen Mini und vielleicht schaff ich es ja mal, den live zu erleben, nachdem ich den letzten schon nich in echt gesehen hab :117:

  • Il Bimbo de Oro:


    ist normal bei YT, dass es nicht sofort HD zeigt - jetzt ist es aber auch als 720p verfügbar ;)


    hab das leider nicht ganz verfolgt: welche AGA hat der drunter?

    Das ist der originale Pro-Klappenschalldämpfer von MINI. Nicht im Konfigurator wählbar, aber wird direkt von MINI verrieben.


    https://www.leebmann24.de/klap…pro-mini-18302407322.html

  • Das ist der originale Pro-Klappenschalldämpfer von MINI. Nicht im Konfigurator wählbar, aber wird direkt von MINI verrieben.


    https://www.leebmann24.de/klap…pro-mini-18302407322.html


    ah okay
    das gibts aber erst seit dem F56, dass BMW das direkt anbietet oder gabs das schon beim R56?


    Wie ist denn bisher dein Urteil? Ist das noch ein "echter" Mini oder mittlerweile zu erwachsen?

  • ah okay
    das gibts aber erst seit dem F56, dass BMW das direkt anbietet oder gabs das schon beim R56?


    Wie ist denn bisher dein Urteil? Ist das noch ein "echter" Mini oder mittlerweile zu erwachsen?

    Wenn du eine Seite weiter vor blätterst, dann findest du einen kleineren Bericht dazu. ;)


    Er ist schon bedeutend erwachsener geworden. Wer ein reines Spaßauto sucht, sollte lieber zum R56 greifen. Ich glaube, hier war die beste Sound-Kombination den JCW-ESD mit dem Cooper S-VSD. Nur ist das immer laut und immer illegal :116: