Der best of "RSA Notlügenthread"

  • Naja teilweise kann man es schon verstehen. Bei Europcar kenne ich es zumindest so an "meiner" kleinen bis mittleren Station, dass der "Supervisor" die Resis in einer Tabelle für den nächsten Tag macht und die Fahrzeuge zuordnet. Wenn dann der Kunde plötzlich was anderes will, kommt der "normale" RA vor Ort natürlich in Bedrängnis weil er einfach nicht kann/will/darf.
    Kann natürlich sein, dass es an anderen Stationen anders gehandhabt wird.

  • Naja das kann man so oder so sehen. Eigentlich plant der Stationsleiter hervorragend, wenn tatsächlich alle Wagen auf dem Hof für eine Vermietung vergeben sind. Nur realistisch erscheint mir das nicht. Jedes Mal, wenn ich gefragt habe, welche Autos denn so für ein Upsell verügbar wären, wurden mir mehrere teilweise sehr attraktive Fahrzeuge genannt. Seit ich Executive Elite bin, habe ich drei Mieten gehabt und nur einmal gabs ein Upgrade und ich glaube eher schlicht auf Grund mangelnder Verfügbarkeit anderer Fahrzeuge als auf Grund des Status (was allerdings eine Unterstellung ist).


    Habe allerdings auch noch nie explizit nach dem Upgrade nach Verfügbarkeit gefragt.

  • Meine Aktuelle Miete und das daraus resultierende Gespräch war mal wieder ein absoluter Traum...


    Gebucht war CPMR + PLA + Amex an einer Flughafenstation von Sixt. 30min vor der Abholung erschienen wie immer die verfügbaren Fahrzeuge in der App. Leider war die Ausbeute eher mau, kein CPMR, viele Passats, Mokkas, etc. Selbst in F war das Highlight ein C220D Touring. Also habe ich mich entschlossen, einen 220 AT zu blocken, da dieser sowohl Automatik als auch Diesel war, lieber den Spatz in der Hand uns so...


    Am Schalter angekommen eröffnete mir die RSA, dass ich den Wagen nicht umsonst haben könne, da dieser ja ein deutliches Upgrade darstelle :120:


    Daraufhin habe ich ihr kurz meine Sicht geschildert, dass für mich für gebuchtes CPMR ein AT nicht wirklich ein Riesen Upgrade darstellt und außerdem die App mir diesen umsonst angezeigt hat und ich außerdem ja noch Platin bin. Daraufhin wurde unter Augen Rollen der MV erstellt. Bei der Übergabe fragte mich die RSA ob ich wüsste dass der Wagen SR habe... Wusste ich natürlich nicht, laut App hatte er WR, laut Parkhaus tatsächlich SR.


    Jetzt war der Basar eröffnet, Sie könne mir nur einen Mokka anbieten oder eine B-Klasse Benziner. Beides jetzt nicht wirklich interessante Autos. Sonst hätte sie noch einen wunderschönen A4 BE den ich gerne gegen geringen Aufpreis haben könne. Nachfrage ergab, dass dieser bei 15€ pro Tag lag und damit preislich einer LDAR Direktbuchung glich und somit ausschied.


    Daraufhin fragte ich nach kleineren Klassen, wo ein Golf Di Aut (150PS) verfügbar war, den ich dann auch genommen habe, da er mir deutlich lieber war als eine B-Klasse/Mokka. Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, aber als ich nach einer Preisanpassung fragte entgegnete Sie mir nur, dass da natürlich noch die Dieselgebühr draufkomme. Daraufhin ging es kurz hin und her, sodass ich dann den Wagen dann doch ohne Gebühr für CPMR mitnehmen "durfte", aber alleine den Gedanken mir noch die Gebühr zu verlangen fand ich eine Frechheit. Zumal sich dann noch die üblichen Versicherungsfragen anschlossen...


    Auf meine Frage was denn passiert wäre, wenn ich CPMR+Di gebucht hätte und sie mir ja dann die C-Klasse mitgeben müsse, entgegnete Sie nur kurz, dass Sie die Gebühr dann einfach rausnehme und ich dann die B-Klasse bekommen hätte, weil die C-Klasse so ein Riesenupgrade wäre, dass Sixt dabei ja nix mehr verdient :120: Meine Aussage dass der Sinn einer Garantie ja nicht im Ausbuchen liegt, wurde gekonnt ignoriert.


    Alles in Allem eine doch sehr merkwürdige Ansicht, die ich gerne mal noch mit dem SL/SMT erörtert hätte, aber es war ja ohne Garantie gebucht. Bin noch am Überlegen ob ich mir die 5€ Downgrade wiederholen soll, aber das lohnt sich vom Aufwand nicht wirklich, zumal es mich in CP deutlich schlechter hätte treffen können (Im Parkhaus kam mir ein 116i Lokalzulassung samt Checker entgegen gebraust)

  • Wenn eine mangelnde Flotte mit gesteigertem Winterreifenbedarf und Verkaufswut aufeinander treffen. :210:
    Es ist übrigens eigentlich nicht gedacht und nicht zulässig die Dieselgarantie am Schalter nachzubuchen, keine Ahnung wie die das machen wollte.


    Ich habe noch 2 Fragen:
    1) wie war es dir möglich für CPMR eine FDMR Fahrzeug ohne Aufpreis in der App zu blocken? Das ist selbst bei keinen Fahrzeugen in der gebuchten Klasse nicht möglich.
    2) woher wusste die RSA, dass die C220d Sommerreifen hatte, obwohl sie im System mit Winterreifen steht?

  • Ich habe noch 2 Fragen:
    1) wie war es dir möglich für CPMR eine FDMR Fahrzeug ohne Aufpreis in der App zu blocken? Das ist selbst bei keinen Fahrzeugen in der gebuchten Klasse nicht möglich.
    2) woher wusste die RSA, dass die C220d Sommerreifen hatte, obwohl sie im System mit Winterreifen steht?



    Ich tippe darauf, dass die RSA Magie angewandt hat. :210:

  • Keine ahnung ob man Diesel Gebühr noch nachbuchen kann, vielleicht hat sie auch während des Gesprächs gemerkt, dass das nicht geht! Finde die Vorgehensweise aber ne Frechheit, selbst wenn man bei einem Kunden Geld verliert, weil man für CP.. ein Fzg aus L... rausgeben muss, gibt's es gerade an flughäfen genug andere Kunden, bei denen man das mit Roadside assistance und upsell wieder locker reinholt.


    Ich will mich auch echt nicht beschweren, aber was kann man als Kunde dafür, wenn man das Sixt System verstanden hat, bzw. für sich optimiert. Ich hätte übrigens. ich am Schalter für den geliehen Preis der Reservierung CPMR + Di buchen können...
    Für den Preis den ich jetzt für die Anmietung zahle (64€ - 15€ Gutschein) ist der Golf auf jeden Fall ein faires Fzg, weswegen ich zufrieden bin.



    zu 1.) Ohne Aufpreis hätte es natürlich in der App nix aus F gegeben, es wurde der übliche app aufpreis von irgendwas um die 35€ pro tag angezeigt. Deswegen habe ich mir dann den Bmw 220 Active Tourer geblockt, da er laut app die beste verfügbare option war, läuft übrigens in ILAR.


    zu 2.) Keine ahnung, das wurde ihr bei MV erstellung wohl angezeigt. Bin mir aber sicher, dass in der App SR stand, kann mich da aber auch täuschen.

  • Ah, mein Fehler, ich habe nicht raus gelesen, dass mit C220d AUT und BMW 220 Active Tourer unterschiedliche Autos gemeint/involviert waren. Macht das ganze natürlich noch absurder, dass wenn aus CPMR nichts da ist, kein Fahrzeug aus Ixxx mitgeben will.
    Dennoch wundert mich, dass man für CPMR IVMR kostenlos auswählen kann, denn was am Schalter eigentlich der logische Schluss auf Nichtverfügbarkeit ist, wird in der App eigentlich nicht berücksichtigt.


    Aber tröste dich, wenn man als DIA für CCMR nen Seat Leon BE bekommen soll als Pflichtupgrade, ist es für einen PLA schon ne gute Bedienung ixxx nach kurzer Diskussion zu bekommen [/Sarkasmus=off]

  • wenn der geblockt ist und man sich die anderen upgrade möglichkeiten anzeigen lässt in der app, dann ist das höherklassige geblockte Fahrzeug mit einem Aufpreis von 0 drin.


    führt dann zu der grandiosen Situation bspw:
    CLMR gebucht, 430d geblockt für 0€ Aufpreis und über die Auswahl ist dann als alternatives upgrade ein 420d für 60€/Tag wählbar. :rolleyes:

  • Immer wieder eine interessante Interpretation von:

    Zitat

    Automatisches Upgrade zur nächsthöheren Fahrzeuggruppe.***
    ***Nach Verfügbarkeit, nicht gültig bei Langzeitmieten, Special Cars, Motorrädern und LKWs...


    So zumindest preist Sixt die Platinum Kundenkarte auf der Homepage an. :S


    Sollte das automatische Upgrade nicht erfolgen, einfach den Spieß umdrehen: Bei C-Buchung einfach mal fragen: Was wäre denn aus I verfügbar? Wenn der RSA den Upsell wittert und passende Fahrzeuge aufzählt, das favorisierte auswählen und den genannten Upsell mit Verweis auf die PLA-Bedingungen auf Null setzen.

  • Sollte das automatische Upgrade nicht erfolgen, einfach den Spieß umdrehen: Bei C-Buchung einfach mal fragen: Was wäre denn aus I verfügbar? Wenn der RSA den Upsell wittert und passende Fahrzeuge aufzählt, das favorisierte auswählen und den genannten Upsell mit Verweis auf die PLA-Bedingungen auf Null setzen.

    "Oh ich sehe gerade, dass der leider doch schon verplant ist. Tut mir leid, dann kann ich Ihnen den zu meinem größten Bedauern leider nicht mitgeben."

  • Zu Dieselgebühr auch was aus dem Hause Europcar (s. auch Meine Aktuelle Miete):


    IDMR reserviert, Auswahl Nissan Quashqai Benziner oder Insignia Diesel gegen Aufpreis. Verweis auf Status wurde beantwortet mit: das ist ja kein Aufpreis für den Wagen, sondern die Dieselgebühr.

    Und welchen hast du letztendlich bekommen? Ich finde es immer köstlich, wie die RSAs bei jeder Mietwagenfirma die Diesel-Karren schützen, ohne Aufpreis diese auszugeben.

  • Dresdner: Ja, so hat leider der RSA erreciht, was er erreichen wollte,
    bzw. die Firmenführung erreichen will und verlangt von denen. Die
    Diesel-Karre wurde an jemanden ausgegeben, der/die bereit war diese
    "Dieselgebühr" zu zahlen, auch, wenn er/sie es nicht gebucht hat, aber
    in die Falle reingefallen ist. Seitens RSA und Mietwagenfirma win-win
    Situation (mehr Kohle) und tja, Du bist aber mit einem bitteren
    Geschmack weggegangen, und da ist ein Kunde mit Status, der eventuell
    öfter was mietet (nicht um sonst ist der Status da), der unzufrieden
    blieb.


    Ich bin persönlich schon satt mit diesem Spielchen. Meine
    letzte Miete war fast ähnlich, bei Hertz MUC: gebucht wurde B, ich
    hätte gern D bekommen, da FiveStar Status. Samstag Vormittag das einzige
    mögliche Update war am Flughafen ein Citroen Cactus BE AUT beim Desk,
    und ein Fiat 500 beim Goldmember bereich, gegen Geld. Sorry, aber WTF?
    Beide Parkhäuser WEST und OST waren prallvoll, und nicht mal ein Focus
    oder Astra, meinetwegen Benziner, ist vorbereitet und darf als Upgrade,
    kostenlos ausgegeben werden???? Hertz hat aber auch erreicht, was sie
    erreichen Wollte: ich habe nichts für Upgrade bezahlt, die haben die
    bisschen bessere Autos behalten können (kein Mehraufwand seitens
    Vermieter wegen einem Statusupgrade) und ich bin wieder bisschen
    enttäuscht. Und eine sehr schlechte Bewertung bei Hertz-B efragung zu
    geben nutzt auch nichts. Jammernachmittag beendet :-)