VWFS/Euromobil

  • Mal was anderes: "Merkwürdige Erfahrung" bei Autohaus Senger (Lübeck) / VW FS


    Hatte einen GTI zwischen den Jahren angemietet. Wie immer Wochenendtarif, Kreditkarte online hinterlegt. Angekommen in der Station wurden schonmal 500€ Pauschal auf der KK geblockt; nicht schlimm, aber merkwürdig, da normalerweise der Mietbetrag mit der Kaution zusammen geblockt wird und dieser dann noch einmal gesondert auf dem Gerät angezeigt wird "XXX €, davon Kaution: 500€". Als der RSA den Mietvertrag ausdruckte stand plötzlich mehr als das Doppelte auf der Rechnung, welchen er händisch korrigierte und mir mitteilte, ich sollte doch die richtige Rechnung nochmal zuhause ausdrucken und dann mit dem Schlüssel abgeben. Darauf erwiderte ich, dass ich die Tage unterwegs bin und wahrscheinlich keinen Drucker zur Hand haben würde, worauf der RSA meinte, ich solle dann doch einfach während der Öffnungszeiten den Wagen abgeben und die Rechnung auf dem Handy zeigen. Auch dies ging nicht, da das Autohaus an besagtem Montag (Silvester) geschlossen war. Schließlich erklärte mir, er benötige entweder eine Rechnung oder ich müsse ihm eine Mail schreiben, damit der Betrag von der KK wieder "entblockt" würde.


    Sichtlich verwundert nahm ich dies zur Kenntnis und schmiss den Schlüssel mit der "korrigierten" Rechnung, die mir der RSA übergeben hatte, am Sonntag in den Schlüsselkasten. Zurück in Süddeutschland angekommen wurde der Betrag rasch "entblockt", jedoch kein Mietbetrag von der KK gebucht (bis jetzt). Ein paar Tage später erreichte mich dann eine übliche VW FS Rechnung, die unten folgende Zeilen enthielt:


    Zahlart: Auf Rechnung
    Zahlungsziel: Zahlung sofort ohne Abzug


    (ist in der Rechnung auch fett gedruckt)


    Fazit: Der Norden ist für VW FS noch nicht gewappnet und ich weiß nicht, ob ich den Betrag jetzt doch überweisen muss oder nicht. War bei meinen letzten Anmietungen in Mannheim und Braunschweig wesentlich unkomplizierter.


    Mietkunde: Vielleicht hast du gleiche Erfahrungen in Lübeck gemacht?

  • AudiNarr:

    Bin zwar nicht Mietkunde, aber habe auch schon einige MIeten in Lübeck beim Autohaus absolviert. Die sind damit einfach noch nicht so ganz vertraut. Mir wurde mal eine Miete doppelt in Rechnung gestellt, weil der Mitarbeiter die Miete nicht auf meine Kundennummer ausgestellt hat, sondern separat. Somit war der GTI quasi am Wochenende in zwei aktiven Mieten unterwegs, obwohl es nur ein Fahrzeug gab/gibt.


    Kurzum:

    Die sind mit der IT manchmal nicht so ganz fit, scheint es mir. Ruf einfach nochmal an. Auf Wunsch kann ich dir per PN auch gerne die Nummer vom "Fuhrparksmanager" geben. Mit dem kann man eigentlich immer gut reden.

  • Gerade nochmal eine Miete für 22.3.-4.3. in MA und Umgebung gecheckt bei VWFS.
    Die wollen für LWAR tatsächlich 673 EUR haben (67 EUR pro Tag).

    In welcher Parallelwelt leben die denn da bitte?


    Selbst die Brot- und Butterklasse kostet sage und schreibe 593 EUR (Golf Variant).

    Klar sind da Winterferien in RLP aber dennoch ist das doch weit fernab von EC und Sixt.

  • Naja, das liegt daran, dass deine Miete nur mit dem hier bedient werden könnte und da finde ich den Preis doch ganz angemessen :P


    (Sorry, Der DeLorean musste entfernt werden, MfG, Pieeet)


    :210:


    Nein im Ernst. Ich finde VWFS bei uns eigentlich nur interessant, wenn es Specials gibt, sonst sind es wirkliche Mondpreise, z.B. mit 296,99 EUR für ein Wochenende VW Polo.

  • Selbst bei Specials sind sie leider teurer als EC bzw. sogar Sixt (vermutlich sogar ohne login). Zusammen mit der "Unsicherheit", welches Fahrzeug es denn wirklich wird und der (zumindest in dem einen Fall, in dem es doch mal sehr günstig war) verpflichtend persönlichen Abgabe ist es leider unattraktiv. Ich möchte nicht ständig anrufen und fragen, welches Fahrzeug denn nun frei ist oder beschafft werden kann, welches Getriebe, welcher Kraftstoff, zu welchem Preis, ...

  • Selbst bei Specials sind sie leider teurer als EC bzw. sogar Sixt (vermutlich sogar ohne login). Zusammen mit der "Unsicherheit", welches Fahrzeug es denn wirklich wird und der (zumindest in dem einen Fall, in dem es doch mal sehr günstig war) verpflichtend persönlichen Abgabe ist es leider unattraktiv. Ich möchte nicht ständig anrufen und fragen, welches Fahrzeug denn nun frei ist oder beschafft werden kann, welches Getriebe, welcher Kraftstoff, zu welchem Preis, ...

    Das stimmt so pauschal nicht. Die Specials waren für Wochenenden (manchmal auch Wochenmieten) oft sehr günstig. Ist halt unterschiedlich je nach Region. Man bucht immer relativ genau ein Fahrzeug. Was es dann exakt, wird kann man telefonisch erfragen und sich ein explizites Fzg. reservieren lassen. Bei EC/Sixt ist die Unsicherheit wesentlich größer. Abgabe geht bei vielen Stationen auch mit Tresor, da ja meistens auch eine Werkstatt dranhängt mit entsprechendem Postfach.

  • @NurMalGucken:

    Eine persönliche Abgabe ist hier in München nicht notwendig. Auto auf dem VW-Gelände parken und Schlüssel in den Schlüsselsafe für Werkstattabgabe einwerfen, fertig.


    Biker2010: Wenn du in den Ferien mieten willst, musst du warten, bis die entsprechende Aktion freigeschaltet wird. Ist meist immer ca. 1 Monat vor Ferienbeginn und die Aktion läuft über die Ferien. Mieten sind dann aber wie schon erwähnt nur am Wochenende und für EINE volle Woche interessant. Gerade in den Sommerferien (WE) und Weihnachtsferien (volle Woche) sehr konkurrenzfähig zu den großen AVen.

  • Ok, danke für die Info. Ich hatte ja beim Markteintritt die Hoffnung, dass VWFS Rental ganzjährig!! als 6. großer Anbieter zusätzliche Kapazitäten auf den Markt bringt und somit die Angebote und auch die Qualität in den Flotten zunimmt (VWFS mit AUDI, VW, SKODA im Rücken), aber irgendwie verpufft das ganze.. bzw. wie ich hier herauslese sind sie nur für die Ferienzeiten konkurrenzfähig.


    Das ist schade. Dem VW Konzern gehts wohl doch immer noch gut genug, dass er es hier nicht nötig hat weiteres Potential zu entlocken.

  • Wie soll man denn das Potential ausnutzen und mehr Geld verdienen, indem man die Autos noch günstiger vermietet?
    Die Wochenendmieten sind doch schon konkurrenzfähig und teilweise günstiger als bei Sixt/EC und co, wenn man nicht Profi mit VK über die CC und SH etc. ist.


    Das meisten Geld machen sie halt mit Werkstattersatzwagen weiterhin. Da gibt's mehr zu holen als bei den Vielmietern die hunderte/tausende Kilometer auf die Autos fahren zu günstigen Preisen.

    VW hat das geschickt gemacht und so die Werkstattflotte übers Wochenende zumindest für ein paar Euro extra noch ausgelastet.

  • ich habe letztes Jahr in Berlin viel mit VW in Spandau gemacht. Golf am Wochenende für 59,90 €, Passat 79,90 € und immer mit 1.000km inkl und Zusatzfahrer. Fast immer alles Diesel gewesen. Lief schon gut.


    Aber jetzt nach der Preiserhöhung wo ein Golf 79,90 € kosten soll und ein Passat 89,90 € bin ich dann auch wieder zurück zu Sixt bzw Avis/Hertz.


    Sobald ich aber Zusatzfahrer brauche würde ich wieder zu VW zurückgehen. Habe jetzt am Wochenende ein VW Golf Variant (klassengerecht) von Sixt gehabt für 71,96 €. Ausstattung schlechter als von VW und auch ein Benziner. Dafür aber gut 10 € günstiger und es gibt Paybackpunkte. Dafür gab es aber keinen Zusatzfahrer. Hätte ich jetzt einen Zusatzfahrer gebraucht, wäre es deutlich teurer geworden.



    :203::221:

  • Zusammen mit der "Unsicherheit", welches Fahrzeug es denn wirklich wird

    :/


    Das ist doch gerade der Vorteil gegenüber Sixt & Co. Dort weiß ich gar nicht welches Fahrzeug es wird, bei VWFS buche ich hingegen ein bestimmtest Modell, Bauert und Getriebe und wenn ich mit denen telefoniere, dann können die mir auch ziemlich sicher sagen, welcher Wagen es konkret wird, mit welchem Kraftstoff und Ausstattung.


    Bei Sixt & Co. miete ich eine Klasse und aufgrund der Free Floating Flotte kann mir z.B. eine Woche vorher noch niemand sagen, mit welchem Auto meine Miete bedient werden wird.


    Und die Special-Preise waren bei uns schon sehr attraktiv.