Erfahrungen mit STARCAR

  • maxc ist der erste Weg nicht immer die Pannenhotline des Vermieters?

    Wenn noch keine Panne vorliegt? Bei solchen Sachen kommt da von der Assistance üblicherweise nichts Gutes rum ('ne einfach weiter Fahren und Öl nAchFüLleN wenn etwas fehlt!'). Zumal Hersteller-Services teilweise auch über Telematik viel besser Informationen zum Fahrzeugzustand haben.

  • Wenn noch keine Panne vorliegt? Bei solchen Sachen kommt da von der Assistance üblicherweise nichts Gutes rum ('ne einfach weiter Fahren und Öl nAchFüLleN wenn etwas fehlt!'). Zumal Hersteller-Services teilweise auch über Telematik viel besser Informationen zum Fahrzeugzustand haben.

    Ja, dann beschränke dich nicht auf das Wort "Panne". Dann eben "Assistence" im Sinne von Hilfe und Unterstützung. Die war hier ja gefordert.


    Mir geht es eigentlich eher darum: Darf ich als Mieter einfach den Hersteller Service rufen? Wie sieht es hierbei mit Kosten usw. und Verantwortlichkeiten aus?

  • maxc ist der erste Weg nicht immer die Pannenhotline des Vermieters?

    Im Starcar-Bordbuch war lediglich eine 01805-Unfallhotline zu sehen, dafür aber eine große Tabelle, in der die Pannenhotlines aller Hersteller aufgelistet waren. Insofern denke ich, dass dieses Vorgehen erwünscht ist.


    In den Starcar-FAQ steht zudem:

    WAS MUSS ICH TUN, WENN ICH TECHNISCHE PROBLEME MIT MEINEM MIETWAGEN HABE?

    Im Pannenfall nutzen Sie bitte die mitgegebenen Pannenhelfernummern und setzen Ihre Anmietstation über den Vorfall in Kenntnis.

    Letzteres war gestern halt nicht möglich, da die Anmietstation nur von 9 bis 10 Uhr geöffnet war.

    Einmal editiert, zuletzt von maxc () aus folgendem Grund: Starcar FAQ ergänzt

  • Ich wollte mal ins Forum hineinfragen, ob Starcar grundsätzlich empfehlenswert ist ?

    Vor allem wie die Erfahrungen mit VIP Cars wie Kategorie S3 bis S8, aber auch wie Anmietungen der Normalfahrzeuge ?


    Werden z.B. die Fahrzeugwünsche berücksichtigt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Wenn du besondere Wünsche haben solltest musst du mit starcar persönlich Kontakt aufnehmen da sie ne relativ feste Flotte an Fahrzeugen haben. Ansonsten ist starcar wie jede andere av auch nur halt etwas persönlicher.

  • Bei Starcar kannst du gut Kontakt zur jeweiligen Station aufnehmen.

    Bei VIP verlangen die sogar einen Verdienstnachweis. Was sonst noch anders als bei den üblichen Verdächtigen ist: Selbst bei Abschuss der CDW haftet man mit 10 % vom Fahrzeugwert. Deshalb lieber noch extern absichern.

    Außer ein paar Einwegmieten (waren in der Regel sehr gut ausgestattet, aber nichts Spektakuläres) hatte ich bisher "nur" einen C63. Der hatte sogar das Driver Package und hat erst bei 290 km/h dicht gemacht.

    Solltest du mit einem Porsche liebäugeln: Starcar macht auch Werkstattersatz für Porsche (oder macht das jetzt nur noch Euschrottcar?). Das heißt selbst bei bestätigter Reservierung kann dein Auto kurzfristig für Porsche verplant werden. Das kommunizieren sie auch sehr offen so.

  • Bei Starcar kannst du gut Kontakt zur jeweiligen Station aufnehmen.

    Bei VIP verlangen die sogar einen Verdienstnachweis. Was sonst noch anders als bei den üblichen Verdächtigen ist: Selbst bei Abschuss der CDW haftet man mit 10 % vom Fahrzeugwert. Deshalb lieber noch extern absichern.

    Außer ein paar Einwegmieten (waren in der Regel sehr gut ausgestattet, aber nichts Spektakuläres) hatte ich bisher "nur" einen C63. Der hatte sogar das Driver Package und hat erst bei 290 km/h dicht gemacht.

    Solltest du mit einem Porsche liebäugeln: Starcar macht auch Werkstattersatz für Porsche (oder macht das jetzt nur noch Euschrottcar?). Das heißt selbst bei bestätigter Reservierung kann dein Auto kurzfristig für Porsche verplant werden. Das kommunizieren sie auch sehr offen so.

    Danke für Deine Erfahrungen. Ich habe es auf ein 911 Cabrio abgesehen. Als Option wäre ich auch an einem RSQ3/Sportback interessiert. Deshalb auch die Frage, wie und ob die Wünsche bedient werden.

    CDW werde ich natürlich dazunehmen. Die 10 % sind aber laut Bedingungen wohl nur bei Diebstahl fällig.


    Werde mal abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Ja, nur bei Diebstahl. Sorry, hatte extra nachgeschaut, ob es noch so ist, und dann ganz vergessen, es auch zu schreiben.

    Meine bisherige Erfahrung ist, dass zumindest im VIP-Bereich die Fahrzeuge einzeln disponiert werden. Am besten rufst du einfach mal in einer Station an, da bekommt man schon einen guten Eindruck über die Flotte und, wie diese verplant wird. Selbst innerhalb einer Stadt hat oft jede Station ihren "eigenen" Fuhrpark, daher einfach mal fragen, wo überhaupt Chancen auf dein 911 Cabrio / RS Q3 (merkwürdige Kombination ^^) bestehen.

  • ich wollte letztes jahr über Pfingsten bei Starcar über Starcar einen Porsche 911 Cabrio buchen, hatte dafür anfang März Kontakt aufgenommen, da machte man mir schon wenig Hoffnung , da es diese Fahrzeuge nur sehr selten gäbe. Man dann sowas auch nicht für das eine Wochendende von unendlich weit her holen würde.

    Habe dann mit der Station abgesprochen, dass wir die Buchung vornehmen und dann zwei Wochen vor der Miete gucken was möglich sei.

    Hatte dann aber im Lockdown die Reservierung storniert, da man ja nirgends hinkonnte.

    Selbiges galt für die parallel laufende und auch bestätigte Reservierung bei Avis.

  • bisher nur gute Erfahrungen mit Starcar, sowohl bei Überführungen, als auch bei normalen Mieten.


    Bei Stoßzeiten dauert die Übergabe teilweise etwas länger, dafür hat man aber auch ein ordentliches, bebildertes

    Übergabeprotokoll. Letzteres verhindert Situationen, wie die hier gerade im Kontext enterprise / Ford Focus geschilderten.


    :222:

  • Ja, nur bei Diebstahl. Sorry, hatte extra nachgeschaut, ob es noch so ist, und dann ganz vergessen, es auch zu schreiben.

    Meine bisherige Erfahrung ist, dass zumindest im VIP-Bereich die Fahrzeuge einzeln disponiert werden. Am besten rufst du einfach mal in einer Station an, da bekommt man schon einen guten Eindruck über die Flotte und, wie diese verplant wird. Selbst innerhalb einer Stadt hat oft jede Station ihren "eigenen" Fuhrpark, daher einfach mal fragen, wo überhaupt Chancen auf dein 911 Cabrio / RS Q3 (merkwürdige Kombination ^^) bestehen.

    Die beiden Autos (911 Cab/ RSQ3) sollen für unterschiedliche Reservierungen voneinander getrennt als Wunsch platziert werden.


    Wenn dann ein Golf GTI anstatt des gewünschten RSQ3 dasteht, hat das ganze nicht soviel Sinn.

    Ebenfalls bei gewünschtem 911 Cab dann ein Mercedes GLE 63.


    Reservierung (911 Cab) ist aber mal testweise raus. Werde mal demnächst vor Ort Kontakt aufnehmen. Der 911er müsste nicht unbedingt Cabrio sein, wäre aber gewünscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Habe bisher folgende Erfahrung gemacht:

    Reservierung eingespielt - Station hat mit mir entweder via E-Mail oder via Telefon Kontakt aufgenommen - Flottensituation wurde besprochen - entweder ist das gewünschte Fahrzeug verfügbar oder es werden dir alternativen vorgeschlagen - die Stationen können ja den Belegungsplan einsehen.


    Habe es bisher noch nicht erlebt, dass mir Starcar ein völlig anderes Fahrzeug vor die Nase gesetzt hat.


    EDIT: Ich spreche hier ausschließlich von VIP-Cars.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-x ()

  • Um noch mal das mit dem Diebstahl aufzunehmen - ich kann das bei Starcar nicht mehr finden in den AGB. Da gibt es lediglich den Abschnitt G III., wo davon die Rede ist, dass man bei bestimmten Fällen unbeschränkt haftet, das bezieht sich aber nur auf grobe Pflichtverletzungen. Finde ich es einfach nur nicht oder haben sie das geändert?


    Edit: und noch eine Frage - wo kann man denn überhaupt die Haftungsreduzierung hinzubuchen oder zumindest mal sehen, wie viel sie kostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Edit: und noch eine Frage - wo kann man denn überhaupt die Haftungsreduzierung hinzubuchen oder zumindest mal sehen, wie viel sie kostet?

    Nachdem die Mods anscheinend trotz Meldung Starcar als „Fun- & Luxury-Autovermietung“ einordnen und den Thread mäandern lassen, nehme ich mir mal raus das zu verschieben. ??‍♂️


    Du kannst auf den Info-Button klicken in der Buchungsübersicht, und dann gibt es in dem Feld unten den Punkt „CDW/Haftungsbeschr./SB“. Dort sind dann die Kosten pro Gruppe pro Tag, die mögliche Reduzierung auf eine SB und weitere Bestimmungen aufgeführt.
    Dort steht auch:

    Zitat von Starcar
    Bei Diebstahlschäden haftet der Mieter mit 10% des Fahrzeugwertes bei Abschluss der CDW. Ohne Abschluss der CDW sind Diebstahlschäden nicht versichert.

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Um noch mal das mit dem Diebstahl aufzunehmen - ich kann das bei Starcar nicht mehr finden in den AGB. Da gibt es lediglich den Abschnitt G III., wo davon die Rede ist, dass man bei bestimmten Fällen unbeschränkt haftet, das bezieht sich aber nur auf grobe Pflichtverletzungen. Finde ich es einfach nur nicht oder haben sie das geändert?

    Wenn du die Daten zur Anmietung ausgewählt hast, du in der Maske mit den verfügbaren Fahrzeugen landest und dann auf das Bild von dem Fahrzeug klickst, werden dir die Details angezeigt. Dann bei "CDW/Haftungsbeschr./SB" auf das weiße "i" im grauen Kreis klicken.

    Tada. Es erscheint der Hinweis mit den 10 % des Fahrzeugwertes bei "Diebstahlschäden".


    Ich weiß, das beantwortet deine Frage nur so halb, da du ja explizit nach der Passage in den AGB gefragt hast.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ist ja auch spannend - mal so versteckt im Buchungsprozess unterzuschieben, dass man bei Diebstahl mit 10 % haftet. Da wünsche ich denen aber Glück, das im Zweifel vor Gericht durchzubringen, wenn das nirgendwo in den Bedingungen steht.


    Klar, Diebstahl ist jetzt schon ein eher unwahrscheinlicher Fall, aber mir dann doch etwas zu heikel das ganze am Ende auszufechten, wenn es doch eintritt.